Haus in china kaufen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Benutzeravatar
Hendrik
VIP
VIP
Beiträge: 1346
Registriert: 25.10.2007, 14:22

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von Hendrik »

Wenn Du Floristin machst, dann interessiert Dich entweder das Kreative. Da könnstest Du weiter machen mit einem Studium im Bereich Medien oder Mediengestaltung. Damit solltest Du immer was machen können.

Oder Dich interessiert das Grünzeug, in dem Fall wäre vielleicht Agrartechnik das richtige für Dich. Ich hab in Kunming damals einen Deutschen kennengelernt, der vertickert Agrarmaschinen an Bauern im großen Still, insbesondere für die Zuckerproduktion. Ausserdem expandieren viele Agrarfirmen aus China in die angrenzenden Russischen Gebiete, da hast Du dann sogar den Russisch Bonus mit im Gepäck.
.
otternase
VIP
VIP
Beiträge: 1504
Registriert: 06.02.2007, 15:53
Hat sich bedankt: 34 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von otternase »

abhängig davon, wo die Schwerpunkte in Deiner Ausbildung als Floristin lagen, könntest Du evtl. auch die Vorbedingungen mitbringen, um eine Karriere im internationalen Blumengroßhandel oder im Blumenversandgeschäft anzustreben, beides Bereiche, in denen es auch Firmen gibt, die auch mit oder in China Geschäfte machen.

Nachtrag:
soweit ich das Berufsbild der Floristin verstehe, gehören dazu auch Kenntnisse im agrarischen Pflanzenhandel (Saatguthandel etc.), das wäre vermutlich ein noch besserer Einstieg
Benutzeravatar
Sepp
VIP
VIP
Beiträge: 1061
Registriert: 22.02.2008, 22:17
Wohnort: Berlin

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von Sepp »

Herrlich so ein schöner bunter Thread. Der Titel klingt interessant. Jedoch erschließt sich mir der Zusammenhang zu "Heirat & Familie" noch nicht so ganz.

Nun gut, nach der Kaufberatung geht es nun also um die Karriereplanung.
Um das Kind mal beim Namen zu nennen: bei 3Mary3 liegt offensichtlich eine Rechtschreibschwäche vor. Wie schon richtig erkannt, macht sich hier keiner darüber lustig, sondern vielmehr wird versucht teilweise unverständliche Aussagen besser zu verstehen. Viele gute und interessante Tipps waren schon dabei.

Die Leute mit Rechtschreibschwäche, die ich kenne, arbeiten überwiegend im Verkauf und im Handwerk. Und das machen sie sehr gut, erfolgreich und mit viel Spaß bei der Arbeit. Stärken und Schwächen sind bei jedem Menschen unterschiedlich verteilt.

Entscheidend für die Karriereplanung ist es, seine Stärken rechtzeitig zu erkennen. Diese mit den persönlichen Interessen abzugleichen und sich dann ein Ausbildungsziel zu setzen, auf das man hinarbeiten kann. Dabei sollte man jedoch nicht die Realität aus den Augen verlieren. Sich ein Ziel zu setzen, dass man unmöglich erreichen kann, lässt einen schnell verzweifeln.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von Pinyin »

Ich finde es relativ interessant, dass Menschen eine Karriere ohne akademischen Hintergrund anstreben. Wenn es nicht dein Ding ist sich Jahre lang auf die Schulbank zu setzen, um Abschlüsse nachzuholen und dann noch weitere 5 Jahre zu studieren, bin ich mir sicher, dass du andere Wege gehen kannst.

Der chinesische Markt ist soooooooooo groß, dass jeder Beruf und jede Fähigkeit gebraucht werden kann. Wer sagt denn, dass eine Floristin auf einem Markt von 1,3 Milliarden Menschen nicht erflogreich sein kann?? Wenn dir dieser Beruf Spaß macht, dann mach was raus. Qualifizier dich weiter, werde besser und effizienter.

Ob Großhandel, Ketten oder Fachgeschäfte... es gibt viele Möglichkeiten auch in China eine Karriere als Floristin zu machen. Statt das Geld für ein Haus zu sparen, solltest du das Geld für eine Geschäftsidee zurücklegen. Knüpfe internationale Kontakte auf dem Blumenmarkt und lerne wie man erfolgreich sein kann. Neben dieser Qualifikation solltest du deine Chinesisch-, Englisch- und vielleicht auch Deutschkenntnisse verbessern, damit du auf dem chinesischen Markt wettbewerbsfähig bist.

Reise nach China und knüpfe Kontakte, lerne Menschen kennen und vor allem versuch Floristen kennenzulernen. Das ist der Weg um Erfolg zu haben.

Nach meiner subjektiven Meinung sind Blumen in China relativ teuer und wenn du Wege findest die (Transport)Kosten zu reduzieren, kannst du auch mit deinem Beruf neue Wege gehen. Dafür muss man kein Studium haben aber schon Ziele, Realitätsbewußtsein und Vorstellungen von dem was man kann und will.

Pinyin hat immer wieder das Gefühl viel zu viel Geld zu zahlen, wenn er für seine Freundin Blumen kauft :mrgreen:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von Laogai »

Pinyin hat geschrieben:Pinyin hat immer wieder das Gefühl viel zu viel Geld zu zahlen, wenn er für seine Freundin Blumen kauft
Selbst Schuld! Kaufe zukünftig nicht mehr bei einer Ausländerin, welche ein Bestreben nach Grundbesitz hat, sondern bei Einheimischen, die versuchen mit dem Erwirtschafteten über die Runden zu kommen :!: :twisted:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 539
Registriert: 17.07.2008, 10:25

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von Pinyin »

Ich habe bisher immer die Blumen bei Einheimischen gekauft :)
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von Laogai »

Pinyin hat geschrieben:Ich habe bisher immer die Blumen bei Einheimischen gekauft :)
Natürlich hast du das. Um denen allerdings auch nur einen Hauch von Konkurrenz zu sein benötigt es einiges mehr als das, was 3Mary3 an Qualifikation mitbringt.

Ich mag auch Träumer, aber Flöhe sollte man ihnen trotzdem nicht in die Ohren setzen!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:Ich mag auch Träumer, aber Flöhe sollte man ihnen trotzdem nicht in die Ohren setzen!
Einem wahren Träumer kannst Du keine Flöhe ins Ohr setzen, ein wahrer Träumer hat SEINEN Traum - und es schaffen nur die wenigsten, ihren Arsch dermaßen in Bewegung zu setzen, dass Ihre Träume wahr werden.

Übrigens spielt die Ausbildung bei wahren Träumern eine nebensächliche Rolle - die Power kommt aus dem Herzen und ist unschlagbar! :wink:

@andy, bist jetzt schon ein Papa! :D
Benutzeravatar
happyfuture
Titan
Titan
Beiträge: 5524
Registriert: 11.02.2009, 17:18
Wohnort: 上海(CHN), Bali (IDN), HKG
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von happyfuture »

Pinyin hat geschrieben:Pinyin hat immer wieder das Gefühl viel zu viel Geld zu zahlen, wenn er für seine Freundin Blumen kauft :mrgreen:
Zumindest in Wuhan sind Blumen spott billig :mrgreen:
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von Andy_yi »

happyfuture hat geschrieben: @andy, bist jetzt schon ein Papa! :D
Ich hoffe doch mal sehr das die Aussage auf meinen Ratschlag zurückzuführen ist, und nicht aus heimlichen Gesprächen von meiner Freundin mit deiner Frau .... :lol:
Ushiro
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 23.03.2011, 15:53

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von Ushiro »

belrain hat geschrieben:

Was willst du denn mit Hauptschulabschluss und Ausbildung in China machen? Was hast du denn gelernt?
Hast du gute Englischkenntnisse? Wenn nicht, wird es schwer mit der Verständigung.

Mal eben ein Haus kaufen - klappt nicht. Die stehen i.d.R. noch innen ohne Ausbau rum. Dazu muss man Handwerker haben. Ohne chinesisch geht das nicht oder wird extrem teuer.

Was ist für dich "bewohnbar"?

Es gibt auch in Shanghai Wohnungen für 2000 RMB pro Monat, nach oben natürlich keine Grenze.


Also zahlt man alleine schon mehr wenn man die Sprache nicht kann? Ich meine ist ja nicht unüblich.
Wie weit kommt man den mit Englisch? Wie arbeiten die chinesischen Handwerker so im Vergleich zu Deutschen ?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von Aremonus »


Also zahlt man alleine schon mehr wenn man die Sprache nicht kann? Ich meine ist ja nicht unüblich.
Ja. Denn man muss sich Übersetzern und alles anheuern oder die besten Fachkräfte, die eben englisch können, bezahlen.
Wie weit kommt man den mit Englisch?
Nicht weit. Aber weiter als mit Deutsch. Immerhin findet man relativ leicht Englisch-Chinesisch Übersetzer, die einen begleiten.
Wie arbeiten die chinesischen Handwerker so im Vergleich zu Deutschen ?
Die arbeiten garnicht, wenn Du ihnen nicht quasi jeden einzelnen Handgriff sagst. Auf chinesisch. Und mehrfach.
Denn es sind meist ungebildete Wanderarbeiter... Du solltest also gute Chinesisch- und Baukenntnisse haben oder jemanden (= ein versiertes Innenarchitekturbüro) anheuern. Das kommt dann teuer.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:
Wie arbeiten die chinesischen Handwerker so im Vergleich zu Deutschen ?
Die arbeiten garnicht, wenn Du ihnen nicht quasi jeden einzelnen Handgriff sagst. Auf chinesisch. Und mehrfach.
Denn es sind meist ungebildete Wanderarbeiter...
Da hast du eindeutig bessere Erfahrungen mit deutschen Handwerkern gehabt als ich. Schlampige Arbeit habe ich dort schon oft genug erlebt. Und wenn man noch dazu keine Baustelle ohne täglich mehrere Kästen leere Bierflaschen sieht, kommen einem ehrlich gesagt schon Zweifel an der "deutschen Wertarbeit". Zumindest habe ich in China noch keine angetrunkenen Bauarbeiter oder Handwerker gesehen. Es stimmt schon, dass es in China meist "ungebildete" Wanderarbeiter sind, was aber nicht heißt dass man nicht auch einigermaßen erfahrene Handwerker findet.
Nicht speziell auf Handwerk bezogen sondern allgemein: was Chinesen meiner Meinung nach besser können als Deutsche ist improvisieren. Kann manchmal auch ganz nützlich sein. Das erinnert mich daran, als ich vor einiger Zeit einen neuen Akku für mein Handy suchte. Da es ein älteres Modell ist war nirgends mehr ein passender zu finden. In einem Geschäft allerdings konnte man mir helfen, indem man meinen alten Akku einfach zerlegte, den inneren Teil ersetzte und in das Gehäuse einbaute. Fast eine Stunde war der Mann beschäftigt, hat es aber dann doch hinbekommen. Es kam sogar noch billiger als ein neuer Akku. Sowas wäre in Deutschland undenkbar.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von Shenzhen »

Aremonus hat geschrieben:Die arbeiten garnicht, wenn Du ihnen nicht quasi jeden einzelnen Handgriff sagst. Auf chinesisch. Und mehrfach.
Denn es sind meist ungebildete Wanderarbeiter... Du solltest also gute Chinesisch- und Baukenntnisse haben oder jemanden (= ein versiertes Innenarchitekturbüro) anheuern. Das kommt dann teuer.
Sorry das kann ich so nicht bestaetigen, bin selber sozusagen vom Fach, in Guiyang z.B. stehen die Arbeiter auf der Strasse mit den entspr. Werkzeugen von denen sie "Ahnung" haben. Haben dort, Elektriker, Maurer, Fliesenleger, Fensterbauer und Sanitaerfritzen angeheuert, natuerlich sind manche Konstruktionen etwas abenteuerlich wie z.B. der Elektriker wollte Kabel einfach durch verdrillen unterputz verlaengern, Sanitaer-Fritze wollte 90 Grad Boegen einbauen. Und den Fliesenleger haben wir auch 2x gewechselt bis wir den richtigen gefunden haben. Im schlimmsten Fall funktioniert das aber auch - vor 60 Jahren wurde in Deutschland auch nicht viel anders gearbeitet und die meissten Haeuser aus der Zeit stehen auch noch :lol:

Insgesamt waren die Arbeiten aber durchaus mit deutschen Handwerkern zu vergleichen, wenn man wie gesagt selber etwas Ahnung hat und denen vernuenftig klar macht warum man das oder das lieber anders haette. Natuerlich sind einige Loesungen etwas unkonventionell da die oertlichen Begebenheiten teilweise auch recht unterschiedlich zu Deutschland sind.
Benutzeravatar
andi
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 17.12.2006, 18:26
Wohnort: Dachau

Re: Haus in china kaufen

Beitrag von andi »

Andy_yi hat geschrieben:Immobilien Preise sind in China sehr hoch, für 20.000€ Euro bekommst du nicht mal eine schöne Wohnung geschweige denn ein Haus. Auch nicht in kleineren Städte mit nur 4 Millionen Einwohnern. Leg mal das dreifache drauf. Selbst dann hat es noch eher einen Urlaubswohnungs- statt "ich fühl mich Zuhause" flair.
Hab 2009 ein Haus gebaut (bauen lassen :wink: ) , kosten ca. 25.000,- Euro, aber nicht in einer Millionen-Stadt sondern am Land.

Andy_yi hat geschrieben:Auf ein Haus würde ich in China auch freiwillig verzichten, da die Grundstücke sehr schlecht gelegen sind,
Wie oben schon geschrieben, das Haus steht am Land wunderschön in einem Tal gelegen, bei uns in D wohl unbezahlbar...

Mfg Andi
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste