Käse und andere Geschmäcker

Für alle, die an der Erstellung eines gemeinsamen deutsch-chinesischen Buches mitwirken wollen. Ziel des Buches ist es, als Ratgeber die jeweilig andere Mentalität,Lebenseinstellung und Sichtweise zu verstehen.
Benutzeravatar
maxule
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 412
Registriert: 20.11.2007, 13:48

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von maxule »

laogai hat geschrieben:Ich persönlich glaube nicht an eine genetisch bedingte Lactoseintoleranz bei einem Großteil der chinesischen Bevölkerung (siehe dazu auch hier).
Ich halte auch für ein Gerücht, wenn Wikipedia schreibt, angeblich 90% der Weltbevölkerung hätten eine Laktoseintoleranz. Das ist sicherlich eher eine Gewöhnungsfrage für Stoffwechsel und Darmflora.

Meine Frau isst täglich Milch, Joghurt und Käse. Ohne Probleme. Nur wenn sie zuviel Vollkornbrot isst, ist die damit einhergehende Verlangsamung der Verdauung und stärkere Wasserabsorbtion ihr etwas unangenehm.

Genau wiederum aus diesem Grund nehme ich im übrigen immer Vollkornbrot-Backmischungen mit nach China, weil ich damit wunderbar die Verdauung wieder reguliert bekomme, wenn die wieder den Turbogang einlegen will.
arrow hat geschrieben:Der Käse wird auch ohne Molke Produziert.
Wie geht das ohne Molke? Ist das nicht unvermeidbar?
Aremonus
VIP
VIP
Beiträge: 2214
Registriert: 07.03.2007, 14:45
Wohnort: Basel / Chengdu

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von Aremonus »

Ich halte auch für ein Gerücht, wenn Wikipedia schreibt, angeblich 90% der Weltbevölkerung hätten eine Laktoseintoleranz. Das ist sicherlich eher eine Gewöhnungsfrage für Stoffwechsel und Darmflora.
Ich persönlich leide auch unter einer leichten Laktoseintoleranz, aber Käse ist kein Problem (zum Glück!) - genauso wenig wie Stinketofu. Das Problem mit letzterem ist eher, dass man ihn in der Schweiz nirgends kaufen kann und meine Freundin ihn daher selbständig herstellt. Was mit entsprechendem Gestinke einher geht.
(Letztes Wochenende dachte ich, meine Freundin hätte Käsekuchen oder sowas gekocht xD)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4865
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Käse und andere Geschmäcker

Beitrag von punisher2008 »

Aremonus hat geschrieben:genauso wenig wie Stinketofu. Das Problem mit letzterem ist eher, dass man ihn in der Schweiz nirgends kaufen kann und meine Freundin ihn daher selbständig herstellt. Was mit entsprechendem Gestinke einher geht.
(Letztes Wochenende dachte ich, meine Freundin hätte Käsekuchen oder sowas gekocht xD)
Bist du sicher dass du Choudoufu meinst? Der Geruch hat für mich überhaupt keine Ähnlichkeit mit Käse, eher.... aber das sage ich lieber nicht. :lol:
Was mich in China vom Geschmack her noch am meisten an Käse erinnert ist 腐乳, aber das ist eher Gewürz, und wird nicht so gegessen.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste