Visum in Hongkong beantragen, Kosten?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Visum in Hongkong beantragen, Kosten?

Beitrag von CNBackpacker »

Hi. Ich werde in Hongkong ankommen, 2 Tage bleiben und möchte dann nach China reisen. Ist es sinnvoller/günstiger ein normales Touristenvisum über eine Agentur in Deutschland zu beantragen oder erst wenn man in Hongkong ist?
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Re: Visum in Hongkong beantragen, Kosten?

Beitrag von lapulga2 »

Geh zur Botschaft, vorher Visumsantrag ausdrucken Passbild besorgen, und die Kosten halten sich in Grenze. Woher sollen wir wissen was Deine Agentur Dir abnimt
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

lapulga2 hat geschrieben:Geh zur Botschaft, vorher Visumsantrag ausdrucken Passbild besorgen, und die Kosten halten sich in Grenze. Woher sollen wir wissen was Deine Agentur Dir abnimt
Woher soll ich wissen was Augenturen einem abnehmen? :?: Daher ja meine Frage was günstiger ist.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Woher sollen wir wissen was Agenturen einen abnehmen? Es gibt soweit ich weiss mehr als eine in Deutschland....
Das "Eintrittsgeld" ist mehr oder weniger das gleiche, nur was "deine" Agentur draufschlaegt kann sich unterscheiden. Man kann es uebrigens sowohl in HK als auch in Deutschland ohne Agentur beantragen...
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Da diese Frage offensichtlich sehr schwer zu beantworten ist habe ich jetzt mal gegoggelt, weiß aber nicht wie aktuell diese Informationen sind. Dort stand unter anderem etwas von 150 HKD für das Visum wenn man es vor Ort beantragt, was ca. 14€ wären. Angenommen die Agenturen vor Ort schlagen das gleiche drauf wie die deutschen Agenturen (das günstigste in D was ich finden konnte waren 21€) wäre ich bei 35€ und somit wäre es noch günstiger als bei uns. Es stand auch was davon, dass man es zum Standardpreis, also diese 150 HKD direkt an der Grenze beantragen kann und man es dann sofort ausgestellt bekommt. Stimmt das?

Klar kann ich es hier auch selbst beantragen. Zum nächsten Konsulat sind es aber 60km, die ich dann auch noch 2 mal fahren müsste. Allein der Sprit ist teuer als die Agenturgebühren.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

CNBackpacker hat geschrieben:Da diese Frage offensichtlich sehr schwer zu beantworten ist habe ich jetzt mal gegoggelt, weiß aber nicht wie aktuell diese Informationen sind. Dort stand unter anderem etwas von 150 HKD für das Visum wenn man es vor Ort beantragt, was ca. 14€ wären. Angenommen die Agenturen vor Ort schlagen das gleiche drauf wie die deutschen Agenturen (das günstigste in D was ich finden konnte waren 21€) wäre ich bei 35€ und somit wäre es noch günstiger als bei uns. Es stand auch was davon, dass man es zum Standardpreis, also diese 150 HKD direkt an der Grenze beantragen kann und man es dann sofort ausgestellt bekommt. Stimmt das?

Klar kann ich es hier auch selbst beantragen. Zum nächsten Konsulat sind es aber 60km, die ich dann auch noch 2 mal fahren müsste. Allein der Sprit ist teuer als die Agenturgebühren.

Versuche es mit der Post? per Einschreiben?
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Danke, sehr nützlich. Also 150HKD + 250HKD für den Sofortservice. Kann man das dann gleich an der Grenze machen oder muss man dazu in ein Stadtbüro?

Du meinst ein Einschreiben zur Botschaft? Soweit ich weiß funktioniert das doch nicht mehr, man muss den Antrag persönlich abgeben und abholen oder einen Visadienst damit beauftragen.
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

CNBackpacker hat geschrieben: Du meinst ein Einschreiben zur Botschaft? Soweit ich weiß funktioniert das doch nicht mehr, man muss den Antrag persönlich abgeben und abholen oder einen Visadienst damit beauftragen.
Das stimmt. Allerdings können auch Verwandte oder Bekannte dies übernehmen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

CNBackpacker hat geschrieben:
Danke, sehr nützlich. Also 150HKD + 250HKD für den Sofortservice. Kann man das dann gleich an der Grenze machen oder muss man dazu in ein Stadtbüro?
Das geht nur im China Resources Building in Wanchai.

Alternative: FBT oder JTA.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
CNBackpacker
Stammgast
Stammgast

Ok dann bringt das wohl nichts und ich muss einen deutschen Visa Dienst beauftragen. 400HKD würden ja schon die regulären Gebühren in Hongkong sein + den Visadienst damit ich nicht anstehen muss und 2 mal hinmuss. Dann kommt es in der Tat aufs gleiche raus.
Fuchs
Neuling

Beitrag von Fuchs »

qpr hat geschrieben:Sind etwas günstiger als andere Agenturen. Habe dort vor 2 Wochen auch mein Visum beantragt, hat keinerlei Probleme gegeben. http://www.lxt-china.com
Die hatte ich vorher auch schon gefunden. Mit 2x Versand sind es aber auch mal eben 56,50€ für das blöde Visum.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Höhere Mathematik

Beitrag von Laogai »

Spar-Fuchs hat geschrieben:Die hatte ich vorher auch schon gefunden. Mit 2x Versand sind es aber auch mal eben 56,50€ für das blöde Visum.
Hmm, ich komme nur auf 54,50 Euro. Ein Übergabeeinschreiben bis 500 g kostet nämlich nur 3,50 Euro. Schon mal 2,00 Euro gespart. Und wenn du statt Übergabeeinschreiben ein Einwurfeinschreiben wählst (was bei einer solchen Firma genau so sicher ist) sparst du nochmal 0,45 Euro. Also ein echtes Schnäppchen! :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten