für 10 Tage in HK

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
Antworten
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Re: für 10 Tage in HK

Beitrag von Dilbert »

studilod hat geschrieben:Ist das zu lang für die Stadt und soll ich ein Visum beantragen,um auch mal ins Landesinnere zu fahren?
Hmm, man kann in Hongkong bestimmt locker 10 Tage ohne Langeweile verbrauchen, insbesondere wenn man für 2 Tage nach Macao fährt. Dafür brauchst du nämlich auch kein Visum.
studilod hat geschrieben:Das haben mir nämlich ein paar Leute empfohlen. Das Visum zu beantragen ist aber aufwändiger als ich gedacht habe.
Wenn du noch nie in China warst, kann ich dir dringend empfehlen: Hol dir ein Visum und schau es dir an. Das mit dem Visum organisieren ist nicht wirklich aufwändig. Zettel für die Visaagentur ausfüllen, abschicken, China-Eintrittsgebühr für den Mainland-Freizeitpark abdrücken und los geht's.

Hast du den Flug schon gebucht? Wenn nein, dann guck mal ob du mir Air China über Peking fliegen möchtest. Da gibt's nämlich wirklich was zu sehen. Wenn das nicht in Frage kommt, buch dir in Hongkong Fahrscheine für den Zug nach Guangzhou, übernachte dort eine Nacht und fahr wieder zurück nach Hongkong. Das sollte reichen, um ein Gefühl für Mainland China zu bekommen. Aber obacht: Ich weiß nicht genau, wie's in Guangzhou ist, aber wahrscheinlich wirst du dort mit Englisch nicht sehr weit kommen... (@Folks: Erfahrungen?)

Grüße, Peter
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

10 Tage in HK eingesperrt und ich wuerde vor langer Weile sterben :wink:. Die Stadt ist so eintoenig, dass ich immer nach einem Tag genug habe - meine persoenliche Empfindung, die ich mit vielen Menschen die HK kennen teile.

Visa fuer China ist ueberhaupt kein Problem zu bekommen du hast 3 Moeglichkeiten :

1. Visa in Deutschland beim Chin. Konsulat beantragen - ich glaube 2 Passfotos und ein Formular ausfuellen - dann kannst due es ein paar Tage spaeter abholen.
2. Visa in HK auch beim Chin. Konsulat oder bei einem Agenten besorgen, Agenten gibt es ueberall in der Innenstadt, wenn du ein paar Tage da bist wirst du zwangsweise an mindestens 100 vorbeigehen :wink:
3. Soweit ich weiss gibt es auch ein Kurzzeitvisa direkt an der Grenze zu Shenzhen, damit kannst du dich X Tage innerhalb der Economic Zone von Shenzhen bewegen. Ich denke ich die einfachste Methode um mal ein wenig SZ-Luft zu schnuppern.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Shenzhen ist aber auch nicht die Welt. Was will man schon drei Tage in einer Neubausiedlung wie Shenzhen? Shopen ist HK guenstiger nur das Essen ist in China billiger. Wenn China dann richtig rein und nicht nach der Grenze halt gemacht. Vielleicht kannst Du Dir ein paar Tage mehr frei nehme und dir ein kleines Stueck China ansehen.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Das Shoppen in HK guenstiger ist halte ich fuer ein Geruecht. Sage ja nicht, dass SZ nun unbedingt viel mehr zu bieten hat als HK - darum ging es ja auch garnicht wenn du richtig gelesen haettest - sondern es geht um die Abwechslung vom HK-Trist.
Und in 3-4 Tagen ins Inland macht auch nicht wirklich Sinn - denn eigentlich ist hier um Shenzhen alles recht gleich - wenn du Abwechslung willst musst du schon etwas weiter fahren, das wird sich aber in der kurzen Zeit wohl schlecht realisieren lassen.
Er koennte noch nach Zuhai, Guagzhou oder Dongguan, so viel anders als SZ ist es dort aber auch nicht, dass es sich nun lohnen wuerde da hinzufahren. Macau wurde ja schon genannt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Shenzhen hat geschrieben:Das Shoppen in HK guenstiger ist halte ich fuer ein Geruecht.
"Günstig" ist ja immer relativ.

Es gibt aber wenig was man hier kaufen kann wenn man aus DE kommt. Für die PRC Chinesen ist HK der Traum, alle Marken billiger hier!
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Antworten