Arbeiten in China - Shenzhen

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Antworten
tuxbox
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2011, 16:58

Arbeiten in China - Shenzhen

Beitrag von tuxbox »

Hallo,
möchte in Shenzhen arbeiten, habe auch schon etliche Jobsuchen im Internet durchforstet, aber scheinbar nicht die richtigen gefunden, die meisten Jobs für Ausländer sind nur Lehrerjobs, alles andere setzt fluent Mandarin voraus.
Ich habe zwar versucht Chinesisch zu lernen, finde es aber im Alltage nebenbei viel zu schwer die Sprache zu lernen.
Gibt es denn keine Stellenbörsen die offensichtlich nur auf Ausländer (Deutsche) zielen?

Jede Hilfe wäre super!

Dank im Voraus
PraktikumChina
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2011, 17:01

Re: Arbeiten in China - Shenzhen

Beitrag von PraktikumChina »

Also ich war bis vor kurzem selber aus Suche, habe aber ein Praktikum gesucht. Also bei http://china.ahk.de/job-market/job-offers/ und kopra.org findet man ganz gute Sachen. Dann kannst du dir noch die DAX-Liste vornehmen, die haben eigntlich fast alle einen Standort in China.

Ich wollte in die Unternehmesberatung und habe mich auch einfach bei jeder beworben, die ich finden konnte. So habe ich am Ende auch meine Stelle gefunden.

Aber du solltest dich darauf einstellen, dass es nicht einfach ist was zufinden. Die meisten Unternhmen Antworten gar nicht...

LG
tuxbox
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2011, 16:58

Re: Arbeiten in China - Shenzhen

Beitrag von tuxbox »

Danke, werde bei ahk und kopra mal nachschauen,
Erfahrungen mit chinesischer Etikette konnte ich durch meinen jetzigen Job schon sammeln.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Arbeiten in China - Shenzhen

Beitrag von ruicheng »

Ich würde solche Jobbörsen eher sein lassen und direkt mit den Firmen (Ausländische) Kontakt aufnehmen. So bin ich jedenfalls zu einem Job gekommen. Wenn man die Jobbörse so durchschaut und teilweise auf das Gehalt achtet, vergeht einem das Arbeiten....
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
tuxbox
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 24.03.2011, 16:58

Re: Arbeiten in China - Shenzhen

Beitrag von tuxbox »

Sicher, auch die Lebenshaltungskosten in der Umgebung der Firmen sind ja auch anders.
Man kann die Gehaltsvorstellungen nicht mit westlichem Standard vergleichen, ausser man ist gleich ein hohes Tier....
Wie kommt man an Adressen von ausländischen Firmen im Standort Shenzhen?
Einige habe ich gefunden, das sind aber gerade mal eine handvoll...

Jede Hilfe würde nicht nur mir helfen, bestimmt gibt es genug Leute, die diesen Schritt wagen wollen,
aber die Informationen sind echt spärlich.
ruicheng
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 242
Registriert: 03.09.2010, 01:14
Wohnort: AT

Re: Arbeiten in China - Shenzhen

Beitrag von ruicheng »

Wir könnten doch eine gemeinsame Adressliste bzw. Firmenliste basteln, falls du Lust hast.

Ich wäre im Sommer wieder in Shenzhen und dann könnte ich bzgl. internationalen Firmen schon Ausschau halten und evtl. auch Kontakte sammeln.

Google Docs - Liste?

Interesse?
Lust auf Reisen?
Meine Freundin verkauft Reisen innerhalb und auch ausserhalb Chinas und wuerde sich um neue Kundschaft freuen! Hotelbuchungen/Tickets sind ebenso moeglich!
Einfach bei mir melden....
Vielen Dank!
Andy_yi
VIP
VIP
Beiträge: 1321
Registriert: 21.08.2010, 03:30

Re: Arbeiten in China - Shenzhen

Beitrag von Andy_yi »

ruicheng hat geschrieben:Wir könnten doch eine gemeinsame Adressliste bzw. Firmenliste basteln, falls du Lust hast.
Ich wäre im Sommer wieder in Shenzhen und dann könnte ich bzgl. internationalen Firmen schon Ausschau halten und evtl. auch Kontakte sammeln.
Google Docs - Liste?
Interesse?

Ich habe jetzt keine Lust links rauszusuchen ( oder die SuFU zu bedienen), aber solche Listen ( ganze Bücher ) mit Adressen gibt es bereits von den entsprechenden Kammern, sowohl für Deutsche als auch für Firmen aus der Schweiz. Sicherlich auch aus anderen Ländern. Sind teilweise teuer 50-150€ - lohnt sich aber. So viele Adressen werdet ihr wahrscheinlich nicht mal annähernd sammeln geschweige denn aktuell halten können.

Lg
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste