Ich möchte nach HK brauche Infos & Tipps Wohnung Leben Selbs

Forum für alle die in Hong Kong leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Hong Kong informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
George68
Neuling

Ich möchte nach HK brauche Infos & Tipps Wohnung Leben Selbs

Beitrag von George68 »

Hallo and alle hier im Forum

Seit einiger Zeit bin auf der Suche nach Infos und bin dabei auf dieses Forum gestossen und auch hier hängen geblieben weil es sehr interessant ist hier eure Beiträge zu lesen.
Heute habe ich mich dazu entschlossen auch was zu schreiben und zwar habe ich einige Fragen die mih beschäftigen.

Und zwar, ich beabsichtige noch dieses Jahr, möglichst zum Sommer hin nach HK zu gehen und dort fr ein paar Jahre zu verweilen.
Vorab muss ich dazu sagen, dass ich in HK noch nie gewesen bin...aber wie sagt man, es gibt immer ein erstes mal.

In HK möchte ich für einige Jahre bleiben und mich dort selbständig machen.
Beabsichtige kein Traumimperium aufzubauen, lediglich, arbeiten, leben, vielleicht sogar etwas sparen. Meine Richtung ist, das was ich schon bereits seit Jahren in Deutschland betreibe und zwar Internet Handel.

So zusagen ein Blindflug...

Vielleicht habt ihr mal Lust eure Erfahrungen mit mir zu teilen, Tipps und Infos..

Infos zum selbständig machen
Infos zum Visum und Aufenthaltsgenehmigunen (was muss erfüllt werden, was muss beachtet werden...)
Infos zu Wohnungssuche (wo und wie findet man am besten, mit welchen Kosten rechnet man, in welchen Gegenden sucht man, welche günstigen Wohnalternativen gibt es)
Lebenshaltungskosten?
Wo knüpft man Kontakte?
Ist Jobsuche möglich?
Einfach alles ist interessant, was ein Neuling wissen muss.

Danke euch im Voraus für Euro Beiträge...

Gruss
George
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Ich möchte nach HK brauche Infos & Tipps Wohnung Leben S

Beitrag von HK_Yan »

Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Du hast legal eigentlich nur 2 Moeglichkeiten:

1. Investment Visa: Eine Firma gruenden reicht keinesfalls. Man muss einen Businessplan vorlegen der nachhaltig zeigt das man zum Wohle Hong Kongs beitraegt.
Bei Internethandel sehe ich da als einzige Moeglichkeit mehrere Arbeitsplaetze fuer permanent residents zu schaffen.
Ausserdem musst Dunacheweisen dass Du ueber genuegend Mittel verfuegst eine gewisse eit ohne Gewinne durchzuhalten. Diesen Weg wuerde ich nciht ohne immigration Lawyer mit viel erfahrung gehen.

2. CIES: Du hast 10 mio HK$, kannst nachweisen das Du die schon 2 Jahre hattest (Entweder bar oder in Anlagen deren Wert von einem Gutachter belegt werden muss) und investierst die in Government bonds oder die Boerse. Dieser Weg ist wenn die Voraussetzungen gegeben sind einfach und man kann es komplett alleine machen.

Ansonsten sehe ich keine Chance ein Visum zu bekommen. Wiederholtes ein- und ausreisen geht sicher eine Weile aber ungewiss wie lange, und Du bekommst irgendwann nur ein paar Tage um Dein Zeug zu packen. Ausserdem wuerdest Du gegen den Visitor status verstossen, der kein Arbeiten (auch unentgeldlich) zulaesst.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

Du fliegst erstmal mit einem Tourivisa hin . Suchst dir eine reiche Frau. Und schon hast du 3 Vorraussetzungen um in HK zu leben
George68
Neuling

Beitrag von George68 »

Das mit der reichen Frau ist wohl am wenigsten unrealistisch.
Wonach ich aber suche sind realistische Möglichkeiten.

Ausserdem will ich in HK nicht forever bleiben.
1 - 2 Jahre, dann gehe ich weiter in Richtung Phillipinen oder so.
HK wird nur ein Zwischestop sein.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Tja, der lapulga2 gibt immer Ratschläge auf höchstem Niveau. Wir Normalsterblichen können es kaum verstehen und uns nur die Birne kratzen.

Aber genug davon. Dein Problem ist ganz einfach das du keine Möglichkeit hast dich legal in HK aufzuhalten. Du bekommst ein 3-monatiges Touri-Visa. Das kann man dann durch Aus-/Einreise verlängern. Das kann man aber nicht ewig machen und man muss davon ausgehen das einem früher oder später die Zeit gekürzt wird.

Hong Kong ist auch nicht billig, ein Zimmer unter €500/Monat ist kaum zu bekommen. Nur um sich billigst über Wasser halten zu können sollte man schon mit €1000/Monat rechnen.

Also nicht-Residenter gibt es auch keine Kreditkarte, beim Konto gibt es auch Limitierungen.

Ich glaube du stellst dir das zu einfach vor.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Alternative waehre Shenzhen, ist eh besser fuer jeglichen Internethandel, in HK wird sowiso nichts produziert und wenn du dort einkaufst zahlst du drauf.
Verstehe eh nicht was man in HK will bzw. was Du dir darunter vorstellst - da ist meinermeinung jedes 100 Seelen Dorf in Deutschland spannender als diese zusammengepferchte Konglomerat.

In Shenzhen hast du alle moeglichkeiten, allerdings geht es hier wohl auch nicht ohne Beziehungen um halbwegs legal taetig zu sein, am besten du arbeitest offiziell als Lehrer wie es wohl die meisten (gescheiterten)Existenten in China machen.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Shenzhen hat geschrieben:Alternative waehre Shenzhen.
Ist aber auch visatechnisch nicht so einfach. Man wird auch jeden Monat raus müssen.

www.onlinetvrecorder.com
George68
Neuling

Beitrag von George68 »

hmmm aber wie es sich anhört ist es "nicht umöglich"?
Na gut...alternative wäre hin und her pendeln zwischen HK und den Phils....mal 2-3 Monate hier, mal 2-3 Monate dort.

Nein nein, Geil bin cih auf HK keines Falls...ist mir schon klar, dass es dort eng, groß, laut ist...is eh nicht mein Ding. Einzigst warum ich mich dazu opfern würde wäre der Job...um eingiermassen schneller handeln zu können... nötige Leute und Händler Vorort zu haben.

Natürlich wäre auch Shenzhen eine Alternative...wie es jodeoch dort ausschaut hab ich überhaupt keine Ahnung...
Shenzhen ist mir mehr für Technik Produktion bekannt, meine Richtung ist aber eher Uhren, Schmuck, Modeschmuck etc...Kleinkramm.

Andere Richtung die denkbar wäre, wäre Car Hifi and Entertaiment...dafür würde sich Shenzhen mehr eignen.
Ohnehin müsste man zw. HK und Shenzhen hin und her pendeln.

Ja...mit Wohnluxus rechne ich nicht....normale durchschnittliche WOhnung oder Zimmer wäre vollkommen okey für die Zeit. AUf großem Fuss zu leben habe ich nicht vor gehabt. Eben normal...(wie hier in D.) arbeiten, essen, schlafen...was braucht man mehr...

Aber okey...
Welche Möglichkeiten git es in einem solchen Fall für Pendler? (Zimmer/ Telefon/ Bankkonto).
Was wäre legal...was nicht?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Uhren, Schmuck, etc. ist Guangzhou der Standort, Car-Hifi findet man auch ein wenig in SZ, ist aber auch nicht Hauptschwerpunkt hier. HK kannst du sowohl fuer Uhren/Schmuck, etc als auch Car Hifi vergessen - da zahlst du drauf, wie ich geschreiben habe - HK ist reiner Umschlagplatz und inzwischen fast nur noch fuer Devisen, 99% der Ware kommt aus China Mainland.

Pendeln muesste man so oder so wegen Visa aber ohne festen Punkt wird es schwer etwas in Richtung Internethandel aufzubauen egal ob HK oder SZ.
Und von China heraus erst recht, es geht zwar in Teilbereichen sicherlich aber die Chinesen sind da inzwischen auch sehr aktiv, die Zeiten wo nur schlecht uebersetzte Angebote im Internet waren sind langsam vorbei.

Das groesste Problem ist die Legalitaet, denn legal kannst du weder in China noch in HK so einfach mal einen Internethandel machen und schon garnicht in 1-2 Jahren aufbauen, es zum laufen bringen und dann nach 2 Jahren verschwinden.
1-2 Jahre sind gerade mal die Eingewoehnungsphase, Kontakte knuepfen, zuverlaessige Haendler finden, etc. danach geht die Arbeit erst los und ohne vor Ort zu sein aus der Ferne gesteuert ist in China sage ich jetzt mal so frech unmoeglich.
Aber zur Legalitaet zurueck: Du brauchst entweder einen chinesischen Partner, wobei das auch zu 90% zum Scheitern verurteilt ist denn die Chinesen interessiert zuerstmal nur das Geld und danach der Knaster....
Andere Moeglichkeit ist eine eigene Firma in China oder HK zu gruenden aber ohne Kapital wird das nichts - wir reden dann auch mal eben vom 50-250k Euro. Dann wieder der Zeitfaktor 1-2 Jahre - keine Chance. Und vor den halblegalen Moeglichkeiten in China eine Firma zu kaufen rate ich dringenst ab.

Sieht leider nicht so schoen aus - ich denke du wirst China auslassen muessen auf deiner Reise in die Philippinen oder hier einfach 2 Jahre nur Kontakte knuepfen und dann weitersehen.

Zimmer, Telefon, Bankkonto ist alles kein Problem solange privat genutzt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Shenzhen hat geschrieben:die Chinesen sind da inzwischen auch sehr aktiv
Und zwar reichlich. Die sind superfroh wenn sie dabei 1200RMB im Monat verdienen. Schau einfach mal bei eBay wer der direkt aus CN/HK versendet. Viele betrügen aber auch und schreiben DE, UK usw. als Standort.

Bei Car HiFi hat man gar keine gute Chance weil sich NoName Ware kaum verkauft.

Zu HK/CN ist ja nicht viel Wissen vorhanden. Ist denn jedenfalls Wissen vom Geschäft vorhanden?

www.onlinetvrecorder.com
George68
Neuling

Beitrag von George68 »

...dass bei eBay & Co ist auch vielleicht nicht unbedingt meine Zielgruppe und auch nicht Marktplatz Nr.1.
Klar muss man auch da present sein, aber nicht mit Hauptstandbein.
Betrügereien, schlechter Ruf, falsche Kundschaft und Hohe Gebühren sind auf Dauer ein sicherer Tod.
Aber so wurden bei eBay die Kunden erzogen und die Chinesen und andere Händler die groß powern und dabei geringe Margen erzielen müssen sich nicht wundern, dass am Monatsende kaum etwas über bleibt...denn der Kunde möchte immer weniger zahlen und eBay möchte den größten Stück Kuchen davon abbekommen.

Nee nee, dass sollan mal die anderen machen.

Ich bin eher in Richtung Online Shops atkiv. Das ist eine andere Kundengruppe, die die was kaufen, die wissen auch was sie wollen und sind bereit auch Geld dafür zu zahlen.

Ja meinerseits ist Erfahrung in diesem und anderen Bereichen vorhanden. Bin seit ca. 1999/ 2000 fast durchgehend im online Handel tätig, mal besser, mal schlechter, aber die Zeiten verändern sich.

Einen Handel aus der Ferne gesteuert kommt für mich nicht in Frage, da ist Stress und Probleme vorprogrammiert. Und auf Dauer würde es nicht funktionieren.

Darum suche ich nach einer Möglichkeit selbst Vorort sein zu können.
Was ich meinen Kunden anbiete muss ich sehen, anfassen, fühlen.
Vom Einkauf, bis Versand muss ich selbst die Hand drauf halten...sonst funktioniert das nicht.
Von Waren, minder Qualität und NoNoName Produkten ist der Markt in Europa schon ohnehin überschwämt.

Hole ich mir jemanden ins Boot der falsch einkauft, schlecht managt, sich gar halbherzig um´s Geschäft kümmert...brauche ich erst gar nicht anfangen.

Hinter meine Idee verbirgt sich lediglich Vorort zu sein, sich selbst um´s Geschäft zu kümmern, schnell reagieren zu können und natürlich den Kunden immer neue Leckerbissen zu präsentieren.
Wie sagt man so schön, immer einen Schritt voraus sein.

Aber eure Infos haben mich ein wenig platt gemacht...
Noch gebe ich die Hoffnung nicht auf....es muss doch Möglichkeiten geben?
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Also, so wie ich das sehe ist Dein Projekt mit Deinen Voraussetzungen tot geboren.
Ich geb jetzt auch mal nen Ratschlang auf Laberpulga niveau: Geh nach Thailand und verkauf an den Busbanhnhoefen Ohrenstoepsel. Ich jedenfalls haette jeden Preis bezahlt.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Er hat jedenfalls eine Idee vom Biz, da fehlt es ja sonst oft bei den meisten.

Ich stelle mir das praktisch nicht so einfach vor. Das mit der 'Nähe' sehe ich auch nicht wirklich. Das sind ja hier alles Händler die Fotos haben, und vielleicht ein paar alte Muster. Von Herstellern zu kaufen ist schwierig.
Man könnte versuchen sich ein paar Taobao Anbieter rauszusuchen und die als Quelle zu benutzen. Das man irgendwo hinfährt und etwas in die Hand nehmen kann sehe ich weniger. Versand innerhalb Chinas ist ja billig.

Versand ex ist dann aus HK heraus besser weil billiger, schneller und weniger Formalitäten.

Beim ständige pendeln zwischen CN und HK gibt es dann auch in HK kein Visaproblem. Man muss dann nur versuchen ein Multi-Visa für CN zu bekommen, was eigentlich nur geht wenn man schonmal vorher in CN war.

Ein anderes Problem ist dann dass der Pass sehr schnell voll ist und man alle paar Monaten einen neuen brauchen wird. Die Kosten werden sich da ganz schön summieren.

www.onlinetvrecorder.com
John88
Neuling

Beitrag von John88 »

Hi George,

ich habe schon sehr ausführlich über alle deinen Fragen auf meiner Webseite geschrieben, deswegen hier die für dich relevanten Seiten:

Infos zum Visum: http://www.meinhongkong.com/2012/04/visum.html
Infos zu Wohnungssuche: http://www.meinhongkong.com/2012/04/wohnungssuche.html
Lebenshaltungskosten? http://www.meinhongkong.com/2012/08/leb ... gkong.html
Ist Jobsuche möglich? http://www.meinhongkong.com/2012/04/pra ... gkong.html
Einfach alles ist interessant, was ein Neuling wissen muss: http://www.meinhongkong.com

Das sollte eigentlich einen Großteil deiner Fragen beantworten. Falls ich dir noch irgendwie helfen kann, schreibe mir einfach hier oder wenn es spezifische Fragen sind, kommentiere einfach auf der Webseite, dann mache ich die notwendige Recherche für dich. Ich liebe Hongkong und sharing is caring :)
Viele Grüße!
Antworten