Bitte Tips für Zweitreise

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Skinner
Neuling

Bitte Tips für Zweitreise

Beitrag von Skinner »

Hallo zusammen,

eigentlich würde ich am 1.4. eine dreiwöchige Reise nach Japan antreten. Aufgrund der aktuellen Situation und je nachdem, wie sich das Ganze in den nächsten Tagen entwickelt, bin ich am überlegen, die Reise umzudisponieren und wieder doch schneller als erwartet China zu bereisen, zumal mein Flug eh über Peking geht und ich nicht stornieren möchte. Auf jeden Fall wäre es gut einen Backup Plan zu haben, allerdings muss ich mir dann noch schnell ein Visum besorgen. Hier http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... =erstreise kann man nachlesen, wo ich letztes Jahr war. Welche Orte könnt ihr mir für einen Zweitreise vorschlagen, die ich bisher noch nicht besucht habe? Als fix würde ich mal Hong Kong und Lhasa nennen. Sonstige Vorschläge: Chongqing, Dali, Kunming (langweilig?), Guangzhou (Zitat eines Barbesitzers in Yangshuo: langweilige Industriestadt?), Wuhan, Lijiang. Meinungen/Vorschläge/Ergänzungen sind erwünscht. Vielen Dank.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Bitte Tips für Zweitreise

Beitrag von Laogai »

Skinner hat geschrieben:Welche Orte könnt ihr mir für einen Zweitreise vorschlagen, die ich bisher noch nicht besucht habe? Als fix würde ich mal Hong Kong und Lhasa nennen.
Hongkong vielleicht als Ausklang deiner Reise. Lhasa ist ein wenig schwierig, da du für Tibet ein gesondertes Permit benötigst (worauf ich hier nicht weiter eingehen werde).
Skinner hat geschrieben:Sonstige Vorschläge: Chongqing, Dali, Kunming (langweilig?), Guangzhou (Zitat eines Barbesitzers in Yangshuo: langweilige Industriestadt?), Wuhan, Lijiang. Meinungen/Vorschläge/Ergänzungen sind erwünscht.
Weder Kunming noch Guangzhou sind langweilig (für eine Langnase :wink:). Aber da du schon Kunming, Dali und Lijiang erwähnt hast: Warum nicht eine Reise nach und durch Yunnan? Außer den bereits genannten Orten gibt es dort z.B. noch Shangri-La (ehemals Zhongdian), Weishan, Shaxi und die Region Xishuangbanna. In Yunnan kann man locker drei Wochen verbringen, ohne dass einem langweilig wird. Dali und Lijiang sind ein wenig mit Yangshuo vergleichbar, was den Tourirummel betrifft. Also raus in die Umgebung! Mit Regen ist zu der Jahreszeit eigentlich weniger zu rechnen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Skinner
Neuling

Beitrag von Skinner »

Die Idee, den Großteil der Reise in Yunnan zu verbringen, hört sich sehr gut, da das Gebiet von mir noch völlig unberührt ist. Dann weiter nach Guangzhou/Hong Kong. Mit Lhasa muss ich nochmal überlegen. Was ist mit Chongqiing und Wuhan? Lohnen sich die Stops?
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

Skinner hat geschrieben:Was ist mit Chongqiing und Wuhan? Lohnen sich die Stops?
Zu Wuhan hab ich hier mal gelesen, ein einziger Grund dort länger als 24h zu bleiben, sei ein Gefängnisaufenthalt *duck*.

Aber zu Chongqing: Da kann ich dir zur Einstimmung einen Brief an die Stadt empfehlen http://travel.nytimes.com/2010/12/26/tr ... gqing.html. Ich mag Chongqing wirklich, mit der Hochbahn durch die Wolkenkrazer zwischen Jangtse und Jialin düsen, herrlich. Aber als touristisches Ziel kann ich es nicht empfehlen. Außer du machst von CQ aus eine Yangtsekreuzfahrt durch die Dreischluchten.
Thomas_384
Neuling

Beitrag von Thomas_384 »

Bisschen Off Topic: Wie hast du dich auf deiner ersten Reise fortbewegt? Flug/Zug? Wie hast dus mit dem Buchen gemacht? (Antwort auch gerne per PM, weils hier ja nicht unbedingt reingehört).
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Dilbert hat geschrieben: Zu Wuhan hab ich hier mal gelesen, ein einziger Grund dort länger als 24h zu bleiben, sei ein Gefängnisaufenthalt *duck*.
Ich finde Wuhan toll *steinwerf* :) !
Durchaus keine Stadt, die ich (erst-)Toursiten empfehlen würde - aber zum leben (vorallem für jüngere Leute ) ist die Stadt super. Es gibt in Wuhan viele Freizeitmöglichkeiten durch tolle Seen, Park- und Naturanlagen (z.B 东湖, 磨山 usw...) Durch die vielen Univesitäten kann man schnell neue Kontakte knüpfen. Auch für Nachtgänger gibt es viele Möglichkeiten. Langweilig wird es da sicher nicht. :)

Im Hochsommer würde ich Wuhan allerdings meiden - da ist es dort einfach nur abartig heiß.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dilbert hat geschrieben:
Skinner hat geschrieben:Was ist mit Chongqiing und Wuhan? Lohnen sich die Stops?
Zu Wuhan hab ich hier mal gelesen, ein einziger Grund dort länger als 24h zu bleiben, sei ein Gefängnisaufenthalt
Der Satz stammt glaube ich von mir und damit wollte ich eher happyfuture necken. In Wuhan war ich erst einmal in meinem Leben, nämlich 1988 für ca. drei Stunden. Gesehen habe ich damals nur den Hafen :(
Aber ich habe von vielen Leuten gehört, dass Wuhan nicht so der touristische Bringer ist. Überhaupt gilt für fast alle chinesischen Großstädte (wenn man ihnen nur einen Kurzbesuch abstattet :!:): Haste eine gesehen, haste alle gesehen.

Daher würde ich sowohl Wuhan als auch Chongqing aus der Reiseroute entfernen, wenn man sich auf Yunnan konzentrieren möchte. In Yunnan hat man Kunming als Großstadt und dann die vielen kleineren Orte, die überschaubarer sind und damit schneller ihre Reize ausspielen können.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Ich als historisch interessierter Mensch hat mich Wuhan selbstverfreilich wegen des Ereignisses vor jetzt genau 100 Jahren äußerst interessiert... Auch der Donghu Park und der 黄鹤楼, Huanghe Lou sind sehenswert.
Abends hatte ich am Ufer des Changjiang neben der in den 50iger Jahren erbauten Doppelstockbrücke meine müden Füße ausgeruht...

O.T. Ich lese immer "Zeitreise" muß mir das "w" immer erst suchen.. Dieser Begriff ist mir geläufiger als "Zweitreise" :oops: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten