KFZ import
-
darkwinder
- Neuling
KFZ import
Hallo an Alle,
ich möchte gerne ein Fahrzeug aus China imoprtieren und dies in der BRD/EU zulassen.
Hier nun ein paar wesentliche Fragen die bestimmt auch andere interessieren:
Welche Papiere werden benötigt?
Mit welchen Schwierigkeiten ist bei der Zulassung zu rechnen?
Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man wenn sich die Zulassungsstelle quer stellt?
Gruß und Dank schon mal an Alle hier
Robby
ich möchte gerne ein Fahrzeug aus China imoprtieren und dies in der BRD/EU zulassen.
Hier nun ein paar wesentliche Fragen die bestimmt auch andere interessieren:
Welche Papiere werden benötigt?
Mit welchen Schwierigkeiten ist bei der Zulassung zu rechnen?
Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man wenn sich die Zulassungsstelle quer stellt?
Gruß und Dank schon mal an Alle hier
Robby
Re: KFZ import
Du musst eine Einzelabnahme beim TÜV machen lassen. Das ist eigentlich alles. Rechtliche Schritte wirst wohl nicht wirklich ernsthaft anwenden wollen/können wenn das Fahrzeug technisch nicht OK ist.
Ich hab von dem Thema keine Ahnung, aber ich denke das wird schwierig werden da die Fahrzeuge nun wirklich gar nicht für deutschen Markt gebaut sind. Aber mit US Fahrzeugen geht es ja auch. Ich würde mal bei den Leuten Fragen die alte US Fahrzeuge (70er Mustang usw.) nach DE importieren, die sind damit oft konfrontiert.
Ich hab von dem Thema keine Ahnung, aber ich denke das wird schwierig werden da die Fahrzeuge nun wirklich gar nicht für deutschen Markt gebaut sind. Aber mit US Fahrzeugen geht es ja auch. Ich würde mal bei den Leuten Fragen die alte US Fahrzeuge (70er Mustang usw.) nach DE importieren, die sind damit oft konfrontiert.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
darkwinder
- Neuling
Danke für die Antwort,
eine Einzelabnahme ist schon erfolgt. Mehrere Fahrzeuge der gleichen Bauart wurden schon zugelassen.
Mir geht es darum welche Papiere ich benötige für den Import und für die Zulassung, und wenn ich alle erforderlichen Papiere habe, die Zulassungsstelle sich aber trotzdem weigert, welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe?
eine Einzelabnahme ist schon erfolgt. Mehrere Fahrzeuge der gleichen Bauart wurden schon zugelassen.
Mir geht es darum welche Papiere ich benötige für den Import und für die Zulassung, und wenn ich alle erforderlichen Papiere habe, die Zulassungsstelle sich aber trotzdem weigert, welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe?
Hallo Robby,
willkommen im Forum. Ich gehe mal davon aus, daß Du ein Neufahrzeug im Auge hast. Bei einem Gebrauchten müsstest Du zusätzlich noch die alten, ausländischen Fahrzeugpapiere und Kennzeichenschilder vorlegen. Aber in China sind die meist wertvoller als der Gebrauchtwagen selbst
- COC-Papiere (wenn das Fahrzeug eine EU-Typgenehmigung hat)
- Versicherungsbestätigung
- Personalausweis
- Bescheinigung über die Abgasuntersuchung
für nicht-EU Fahrzeuge kommt dann noch dazu:
- die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung
- das Vollgutachten einer technischen Prüfstelle mit technischem Datenblatt gem. § 21 StVZO (wenn das Fahrzeug keine EU-Typgenehmigung hat)
Ich hatte sowas immer von Firmen machen lassen, war auch nicht so teuer und spart Nerven.
Gruß
Mathias
willkommen im Forum. Ich gehe mal davon aus, daß Du ein Neufahrzeug im Auge hast. Bei einem Gebrauchten müsstest Du zusätzlich noch die alten, ausländischen Fahrzeugpapiere und Kennzeichenschilder vorlegen. Aber in China sind die meist wertvoller als der Gebrauchtwagen selbst
Erst einmal die Papiere, die auch bei der "normalen" Zulassung benötigt werden:darkwinder hat geschrieben:... Welche Papiere werden benötigt? ...
- COC-Papiere (wenn das Fahrzeug eine EU-Typgenehmigung hat)
- Versicherungsbestätigung
- Personalausweis
- Bescheinigung über die Abgasuntersuchung
für nicht-EU Fahrzeuge kommt dann noch dazu:
- die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung
- das Vollgutachten einer technischen Prüfstelle mit technischem Datenblatt gem. § 21 StVZO (wenn das Fahrzeug keine EU-Typgenehmigung hat)
Am besten vorab mal beim Bürgerbüro / Zulassungsstelle anfragen.darkwinder hat geschrieben:Mit welchen Schwierigkeiten ist bei der Zulassung zu rechnen?
Ob es da einen Rechtsanspruch gibt, kann ich jetzt auch nicht sagen.darkwinder hat geschrieben:Welche rechtlichen Möglichkeiten hat man wenn sich die Zulassungsstelle quer stellt?
Ich hatte sowas immer von Firmen machen lassen, war auch nicht so teuer und spart Nerven.
Gruß
Mathias
Für den Import brauchst du gar keine besonderen Papiere.
Der nächste Schritt ist dann vermutlich die roten Nummernschilder und dann zum TÜV.
http://de.lmgtfy.com/?q=KFZ+zulassungss ... rtfahrzeug" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Und da dann:
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... _zulassung" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... fahrzeugen" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Du findest da bestimmt noch mehr....
PS: Mathias kennt sich da besser aus.
Der nächste Schritt ist dann vermutlich die roten Nummernschilder und dann zum TÜV.
http://de.lmgtfy.com/?q=KFZ+zulassungss ... rtfahrzeug" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Und da dann:
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... _zulassung" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank" target="_blank
http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/ ... fahrzeugen" target="_blank" target="_blank" target="_blank
Du findest da bestimmt noch mehr....
PS: Mathias kennt sich da besser aus.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Die Zollunbedenklichkeitsbescheinigung müsste (wenn ich da falsch liege, bitte ich um Verbesserung
) Dein Importeur für Dich erledigen.
Nur mal so ... um welchen Typ geht es denn?
Ist diese Einzelabnahme ein Vollgutachten? Eventuell kommst Du ja auch an die Halter der schon importierten, baugleichen Fahrzeuge heran, zwecks Erfahrungsaustausch.darkwinder hat geschrieben:... eine Einzelabnahme ist schon erfolgt. Mehrere Fahrzeuge der gleichen Bauart wurden schon zugelassen ...
Nur mal so ... um welchen Typ geht es denn?
-
darkwinder
- Neuling
Vielen Dank für all die tollen Infos, hilft mir bestimmt vorerst weiter. (Klasse Forum)!!!
Laut Verkäufer sind folgende Papiere dabei:
Zolldokument
Unbedenklichkeitsbescheinigung
China-Brief in englischer Sprache
Ein Baugleiches Fahrzeug wurde bereits zugelassen - deutscher Brief ist vorhanden.
Ich bin dabei an einem grösseren Posten an Kfz interessiert, habe allerdings bedenken da ich schon die tollsten Sachen gelesen habe.
Laut Verkäufer sind folgende Papiere dabei:
Zolldokument
Unbedenklichkeitsbescheinigung
China-Brief in englischer Sprache
Ein Baugleiches Fahrzeug wurde bereits zugelassen - deutscher Brief ist vorhanden.
Ich bin dabei an einem grösseren Posten an Kfz interessiert, habe allerdings bedenken da ich schon die tollsten Sachen gelesen habe.
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Gegenfrage: Warum ein Auto überhaupt nach China importieren, wenn die mitlerweile zum grossen Teil dort produziert werden?hama hat geschrieben:Wie sieht denn eigentlich ein KFZ-Export nach China aus ( Neuwagen ).
Und wenn Du eins hast, was (noch) nicht dort produziert wird (z.B. nen Ferarri), würde ich den nicht wirklich mit nach China nehmen wollen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
"Und wenn Du eins hast, was (noch) nicht dort produziert wird (z.B. nen Ferarri), würde ich den nicht wirklich mit nach China nehmen wollen".
Hallo Ingo_001,
es waeren keine Fararri.
Obwohl man hier Fararri sehr gut an den Mann bringen kann. Ich weiss von einem Autoverkaeufer, der hatte im Schaufenster 2 Fararri stehen, die waren am naechsten Tag verkauft.
Hallo Ingo_001,
es waeren keine Fararri.
Obwohl man hier Fararri sehr gut an den Mann bringen kann. Ich weiss von einem Autoverkaeufer, der hatte im Schaufenster 2 Fararri stehen, die waren am naechsten Tag verkauft.
Vor ca 3 Wochen war in Shenzhen Ferrari Treffen. Nix altes nur 30 Neuwagen.
Aber zur Frage- Autos kannst du hier nur eins als Firma importieren. Alles andere wird so hoch verzollt das es sich nicht lohnt
Aber zur Frage- Autos kannst du hier nur eins als Firma importieren. Alles andere wird so hoch verzollt das es sich nicht lohnt