Ein Buddah Vs. Viele Buddah

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Ein Buddah Vs. Viele Buddah

Beitrag von Vulverin »

Also Leute!!

Ich hab hier schon mal eine Diskussion über Buddah angefangen und auch viele Antworten bekommen.
Hab seit dem auch viele Bücher glesen und die Grundlagen auch mehr oder weniger verstanden.

Aber gestern hat mir meine Freundin aus Shanghai gesagt dass es zwei Richtungen im Buddhismus gibt.

Richtung 1) es gibt nur einen Buddah, der jedoch in verschiedenen Formen auftreten kann

Richtung 2) es gibt anscheinend mehrere Buddah in ihrer Religion. für liebe, erfolg,.....


kann mir dazu jemand etwas sagen, denn wenn ich behaupte etwas verstanden zu haben, dann dass es nur einen buddah gibt (eben der reichemann welcher dann auf alle seine reichtüme verzichtet hat,......)!!
und auch wenn dieser in unterschiedlichen personen auftreten kann, bleibt es jeodoch immer nur ein einzelner buddah.

daher meine frage: welche art des buddhismus ist in der gegend von shanghai vertreten und was hat es mit diesen VIELEN BUDDAH auf sich???

danke,
vulv
shenny
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 08.06.2006, 17:27

Beitrag von shenny »

Der buddhismus in Shanghai (eigentlich im ganzen China) gehört zur Mahayana schule.
Dort kennt man einige (zwar nicht viele, aber schon mehrere) buddas. Die anderen "götter" sind dann boddisattvas. Die buddahs sind 释迦牟尼佛,药师佛,阿弥陀佛
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

heißt das nicht "Buddha" ..und "Boddhisatva" ???????


Bei anderen Schreibweisen dreht sich mir der Magen um..... :roll:

auch wenn der "Boddi" nicht "satt" war.... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Vulverin
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: 11.02.2006, 17:14
Wohnort: Linz (Österreich)
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag von Vulverin »

hey grufti!!!

ich hoffe jetzt mal ich lieg nicht ganz daneben, aber ich ich würde jetzt sagen dass du nur mehr oder weniger recht hast und mal tippe, dass man Bodhisattva sagt!

obwohl eigentlich gibt es ja so oder so nur einen buddah und das einzige was sich verändert ist sein physisches erscheinungsbild!!

vulv
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24808
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Mir geht es eigentlich nur um die richtige Unschrift...

ich weiß..ich bin da etwas anfällig.... aber wenn ich seit vielen vielen Jahren tagtäglich von meinen Kollegen "Se-ul " :evil: "Sö-ul" :evil: (= "Soul" südkorean.Hauptstadt") "Kwingtao" :evil: :twisted: :evil: ( = Qingdao) "shenzen" :evil: (= Shenzhen) "Guangshu" :evil: bzw "Guangsu" :twisted: (=Guangzhou) hören muß...dreht sich bei mir --zugegebenermaßen ziemlich schnell der Magen um.... :roll: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
domasla
VIP
VIP
Beiträge: 3477
Registriert: 12.07.2005, 09:29
Wohnort: Kronach, Bayern, Deutschland

Beitrag von domasla »

@Grufti: Bitte nicht umdrehen, den Magen! Das ist auf Dauer nicht gesund. Mach doch deinen Frust zum Hobby: Ein Kollege von mir sammelt falsche Schreibweisen seines Namens.

Ich bin oft schon froh, wenn ich überhaupt erkennen kann, was gemeint ist.

D.
Benutzeravatar
Koschka
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 424
Registriert: 03.02.2006, 12:54
Wohnort: Rostock

Beitrag von Koschka »

Mir gehts wie Grufti wenn ich Kina und Kemie höre oder wenn ich in den Zeitungen Schanghai lese.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste