Filme zum Reiselust kriegen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Evangeline
Teilnehmer
Teilnehmer

Filme zum Reiselust kriegen

Beitrag von Evangeline »

Hallo,

unsere erste Reise nach China steht dieses Jahr bevor. Um den Appetit sogar "noch mehr" anzuregen wollte ich wissen ob ihr vielleicht Filme kennt, die die Kulisse Chinas wirklich toll zeigen und entweder auf englisch oder deutsch zu sehen sind.

Danke, Evangeline
~ The eye can only see what the mind knows! ~
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Filme zum Reiselust kriegen

Beitrag von Laogai »

Evangeline hat geschrieben:Um den Appetit sogar "noch mehr" anzuregen wollte ich wissen ob ihr vielleicht Filme kennt, die die Kulisse Chinas wirklich toll zeigen und entweder auf englisch oder deutsch zu sehen sind.
Ein Satz, den ich immer wieder auf meinen Reiseleitungen von meinen Gästen zu hören bekomme: "Das ist hier ja gar nicht so, wie ich es gelesen/gesehen/gehört habe!".

Es gibt viele (schöne) Filme und Bücher über China. Aber die Gefahr ist groß, dass dann vom Ausschnitt (den jeder Film, jeder Bericht und jedes Buch nur zeigen kann) auf die Gesamtheit geschlossen wird. Ganz davon abgesehen, dass es "die Kulisse Chinas" nicht gibt bzw. jeder sie anders wahr nimmt.

Daher rate ich in Bezug auf eine Chinareise von "Appetizer" ab. Jeder Film und jedes Buch aus und über China ist geeignet, um sich auf das Land einzustimmen. Aber man sollte immer im Hinterkopf behalten, dass einem vor Ort etwas ganz anderes erwarten kann.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Evangeline hat geschrieben:unsere erste Reise nach China steht dieses Jahr bevor. Um den Appetit sogar "noch mehr" anzuregen wollte ich wissen ob ihr vielleicht Filme kennt, die die Kulisse Chinas wirklich toll zeigen und entweder auf englisch oder deutsch zu sehen sind.
BBC - Wildes China finde ich persönlich sehr gut, jedoch mit "Vorsicht" zu genießen, wie laogai bereits darauf hingewiesen hat.

Diese Serie gibt's auf DVD oder auch als downloads über "freizügige" www Seiten. :wink:
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

"Karate Kid" mit Jackie Chan ist doch so ein Machwerk, wo schöne Landschaftsaufnahmen Hunger auf China machen sollen. ... Das US-Original aus den 80igern ist einfach besser.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Evangeline
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Evangeline »

prima. danke fuer die vorschlaege.
wingtsun
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von wingtsun »

Wildes China kann ich dir echt nur empfehlen. Habe die Blu-Ray Version Daheim schon tausend mal durchgeguckt und rate vom Anschauen auf "freizügigen" Internetseiten ab.
爱不是占有,而是欣赏
GuangDong
Neuling

Beitrag von GuangDong »

wingtsun hat geschrieben:Wildes China kann ich dir echt nur empfehlen. Habe die Blu-Ray Version Daheim schon tausend mal durchgeguckt und rate vom Anschauen auf "freizügigen" Internetseiten ab.
Wieso, sind die Aufnahmen unterschiedlich? :P

Wer mal eben was schauen will und nicht eine BR-DVD greifbar in der Nähe hat, sollte ruhig auf das www zurückgreifen. Gibt noch einen tollen Film "Die Tibetbahn", jedoch beschränkt sich dieser Film wie der Name schon sagt auf den westlichen Teil Chinas.

gibt es ebenso als "freizügigen" download ...
Evangeline
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Evangeline »

wir haben uns jetzt tatsaechlich "the road home" angesehen. ein sehr schoener und gefuehlvoller film.
"der letzte kaiser" liegt auch bereit, soll ja ziemlich viel von "forbidden palace" dabei sein, oder?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Evangeline hat geschrieben:"der letzte kaiser" liegt auch bereit, soll ja ziemlich viel von "forbidden palace" dabei sein, oder?
Viel Verbotene Stadt (forbidden city, nicht jedoch forbidden palace!) und viel China, welches es so schon lange nicht mehr gibt bzw. nie gab. Ein Historienschinken, der geschichtliches Hintergrundwissen übermittelt, aber "zum Reiselust kriegen" eher weniger taugt.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Evangeline
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Evangeline »

sorry, meinte natuerlich "forbidden city"...
ist natuerlich moeglich, dass der film mit dem heutigen china nicht mehr viel zu tun hat, aber sehenswert ist der film bestimmt und jetzt haben wir ihn uns auch schon ausgeliehen, dann wird er auch angeguckt :wink: .
bin aber ueber andere, eventuell bessere vorschlaege sehr dankbar.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Evangeline hat geschrieben:sorry, meinte natuerlich "forbidden city"...
ist natuerlich moeglich, dass der film mit dem heutigen china nicht mehr viel zu tun hat, aber sehenswert ist der film bestimmt und jetzt haben wir ihn uns auch schon ausgeliehen, dann wird er auch angeguckt :wink: .
bin aber ueber andere, eventuell bessere vorschlaege sehr dankbar.

Hallo Evangeline !

Wenn Du regelmäßig die Sendung "Laikanba" im NRW.TV zwischen 18:00 Uhr und 19:00 Uhr (täglich von Montag - Sonntag) anschaust, gibt es auch etliche Filme über nicht ganz so überlaufene Touristen Highlights, nach denen ich am allerliebsten in den nächsten Flieger nach China steigen würde...

In NRW soll man diesen Sender über Antenne/Kabel empfangen können, außerhalb von NRW ist er auf alle Fälle übers Net unter http://www.nrw.tv/ zu sehen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Evangeline
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Evangeline »

da ich ja doch "etwas" ausserhalb von NRW wohne, bin ich dir fuer die website dankbar :wink: .

wir haben jetzt "the last emperor" angesehen, toller film und man kriegt schon einen guten eindruck von "the forbidden city" finde ich.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Evangeline hat geschrieben:... einen guten eindruck von "the forbidden city" ...
National Geographic - inside the forbidden city :wink:
Antworten