Ferienwohnung Shanghai/Bejing empfehlenswert?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
petrav
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 21.02.2011, 18:55

Ferienwohnung Shanghai/Bejing empfehlenswert?

Beitrag von petrav »

Hallo,

wir planen im Herbst eine 3-wöchige China-Reise, jeweils mit Aufenthalten von rund einer Woche in Shanghai und Bejing. Bei Aufenthalten von einer paar Tagen haben wir in anderen Großstädten der Welt (z.B. Rom, New YOrk) immer sehr gute Erfahrungen damit gemacht, eine Ferienwohnung (im Internet) zu mieten und hatten das für Shanghai und Bejing auch vor. Nachdem ich gerade den Expat-Bericht von Miriam Collee mit ihren Shanghai-Erfahrungen gelesen habe, bin ich aber etwas verunsichert, ob das eine gute Idee ist. Sie beschreibt z.B. ständige Probleme mit dem Haus (Heizung, Lüftung etc.) und stellt es so da als sei das üblich in China. Wenn das so wäre, wäre man in einem Hotel vielleicht besser aufgehoben, weil man da schneller einen Ansprechpartner hat? Hat hier jemand vielleicht Erfahrungsberichte (vielleicht sogar konkrete Tipps für empfehlenswerte Wohnungen oder Links zu Agenturen) oder Meinungen? Der Suche im Forum nach scheint es ja eher ungewöhnlich zu sein, sich im Urlaub in China eine FEWO zu mieten (zumindest fand ich nur sehr wenig dazu).

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!
Petra

PS: Was ich vielleicht noch dazu sagen sollte: wir sprechen nicht wirklich Chinesisch. Mein Mann kann ein paar Broken, aber zum Erklären eines Problems würde es eher nicht ausreichen.
Benutzeravatar
nobinob
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 30
Registriert: 10.09.2010, 07:44
Wohnort: Beijing

Re: Ferienwohnung Shanghai/Bejing empfehlenswert?

Beitrag von nobinob »

Ferienwohnungen sind - zumindest in Peking - absolut unueblich und ich moechte sogar sagen: nicht vorhanden (man mag mich belehren, aber nach insgesamt 7 Jahren in der Stadt inkl. 3 Umzuegen ist mir noch nie eine Ferienwohnung untergekommen). Es gibt Hotel aehnliche Apartments, die von grossen Firmen oft fuer Mitarbeiter angemietet werden, wenn diese ein paar Wochen im Land sind, aber diese sind finanziell gesehen kein Vorteil zu einem Hotel.
Da ihr zudem kaum Chinesisch koennt rate ich dringend zu einem Hotel! Es gibt da recht guenstige, sodass man auch mit geringerem Budget 2,3 Wochen darin wohnen kann.
Oder ihr versucht es mal mit http://www.couchsurfing.org/ , da gibt es inzwischen auch jede Menge Leute, die einen gerne bei sich wohnen lassen.
Eine Dose Schweppes Soda Water und der Tag ist gerettet
Dilbert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 12.11.2010, 10:26
Wohnort: Aachen

Re: Ferienwohnung Shanghai/Bejing empfehlenswert?

Beitrag von Dilbert »

Ich möchte ja keine Schleichwerbung machen, aber ich war letztens mal in einem"serviced appartment" der Fa. Ascott (Somerset in Chongqing) und war ziemlich angetan. Liegt preislich zwar auf dem Niveau von einem Hotel, aber man bekommt aufgrund der Größe der Wohnung keinen "Hotelkoller". Ansprechpartner gibt es in solchen Häusern eigentlich immer. Sollte aber auch für andere serviced residences gelten.

Wenn's darum geht eine Unterkunft zu haben um Geld zu sparen: Dann musst du in BJ und Shanghai einfach weiter außerhalb wohnen und fleißig U-Bahn fahren. Dafür währe bei den chin. Hotelpreisen mit meine Zeit zu schade.

Grüße, Peter
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste