Fotografie in China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Antworten
Evangeline
Teilnehmer
Teilnehmer

Fotografie in China

Beitrag von Evangeline »

Hallo,

mein mann und ich haben eine zwei woechige reise im november geplant. flugtickets nach beijing haben wir schon und sind bereits in kontakt mit einer tour company von dort.
jetzt haette ich allerdings eine frage bezueglich fotografie in china. darf man zum beispiel zur "great wall of china" sein fotostativ mitnehmen, oder zu den palaesten in beijing fuer aussenaufnahmen (oder vom innenhof z.b.)?
wir reisen viel und ich informiere mich gerne vorher.
sind chinesen im allgemeinen offen fuer fotografie oder gilt wie immer die regel, hoeflich sein und vorher fragen ob man ein bild machen darf?

Evangeline
~ The eye can only see what the mind knows! ~
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Fotografie in China

Beitrag von Laogai »

Evangeline hat geschrieben:darf man zum beispiel zur "great wall of china" sein fotostativ mitnehmen, oder zu den palaesten in beijing fuer aussenaufnahmen (oder vom innenhof z.b.)?
Yes, no problem.
Evangeline hat geschrieben:sind chinesen im allgemeinen offen fuer fotografie oder gilt wie immer die regel, hoeflich sein und vorher fragen ob man ein bild machen darf?
Shoot first, ask questions later :wink:
Just kidding. Most Chinese don't mind having their picture taken. But in my opinion it's always polite to ask for permission. Just point to your camera and than to the person you want to take a picture of.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Woodstock
Neuling

Beitrag von Woodstock »

Man sollte vielleicht anmerken, dass man in Tempelanlagen nicht immer fotografieren darf. Wo genau, ist aber auch ausgeschildert. Alles was irgendwie mit Militär zu tun hat, würde ich vermeiden. Hab einmal ein riesiges Marineschiff fotografiert, das war nicht so spaßig. Musste dann die Fotos löschen und unter Aufsicht das Gelände verlassen ( Shenzhen ).

Woodstock, immer noch begeistert von dem Kahn :mrgreen:
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

laogai hat geschrieben: Most Chinese don't mind having their picture taken. But in my opinion it's always polite to ask for permission.
That's not my experience. I always asked politely, and never got the permission. Some staff members (waitresses etc.) didn't mind, but private persons virtually never allowed me to take their picture.

B., asking himself what he was doing wrong there...
Dilbert
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Dilbert »

Do as the romans do. Wenn du z.B. in einem Pandagehege bist, wo Fotografieren aus Rücksichtnahme gegenüber der Tiere insbesondere mit Blitz verboten ist, kann es dennoch passieren dass neben dir von anderen Besuchern laut schreiend und klopfend geblitzt wird. Also wenn's denn sein muss, dürftest du auch. Aber alles was Uniform anhat, ist in der Regel allergisch gegen Fotos.

Was auch immer super ist: Chinesen fragen, ob sie einen selber fotografieren, wenn man auf einem Bild mitdrauf sein möchte. Das machen die immer, da sie auf eigenen Bildern auch immer unbedingt mitdrauf sein möchten. Mir ist es auch schon mehrfach passiert, dass der Fotografierende dann nochmal von einem dritten sich gemeinsam mit mir mit seiner eigenen Kamera fotografieren lassen möchte. Hellblonde Haare in der Pampa halt :lol:

Ach ja: Ein Stativ ist eine extrem gute Idee. Bei manchen Sehenswürdigkeiten ist es schon verdammt dunkel. Oder für Fotografien der Skyline von Städten nachts.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Bernhard hat geschrieben:
laogai hat geschrieben: Most Chinese don't mind having their picture taken. But in my opinion it's always polite to ask for permission.
That's not my experience. I always asked politely, and never got the permission. Some staff members (waitresses etc.) didn't mind, but private persons virtually never allowed me to take their picture.

B., asking himself what he was doing wrong there...
Non parlo inglese! :( :cry:
Per favore, come si dice in italiano? Grazie! :)
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Siden hvornår har vi kommunikerer på forskellige sprog?
我的寵物龍可以噴火
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

am besten man nimmt einen Linsenvorsatz mit, mit dem man um die Ecke fotografieren kann... 8)
da kann man die schönsten Schnappschüsse machen
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Evangeline hat geschrieben:...
sind chinesen im allgemeinen offen fuer fotografie oder gilt wie immer die regel, hoeflich sein und vorher fragen ob man ein bild machen darf?
Ist wie ueberall: Augenkontakt suchen, anlaecheln, Kamera langsam nach vorne schieben und bevor es ihnen in irgendeiner Weise bewusst wird, das sie das 'Opfer', ehm ... das sie zum gewuenschten Bildmotiv gehoeren, abdruecken.
Ausser bei den uniformierten "idle people", wie schon genannt. Da am besten von der Seite ranpirschen.
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Man sollte vielleicht anmerken, dass man in Tempelanlagen nicht immer fotografieren darf.
Kommt glaub ich immer drauf an. Im Yonghegong Tempel durfte ich z.B. die schönen Statuen nicht fotografieren. Fand sie echt schön, war schade. Aber okay. Respektiere ja die Religion dann. Draußen durfte man alles fotografieren.
Wobei die Chinesen sich imo wie Sau verhalten haben. Es ist ja ne Tempelanlage, aber dennoch wurde da rumgeschrien, es wurden Fotos gemacht, die jetzt nicht gerade zeigen, dass man die Religion respektiert und und und.

Beim Tiananmen Gate stand innendrin auch "No Photos", aber die Chinesen dort haben alles fotografiert und es hat niemanden interessiert.

Was ich an den Bildern, die ich am Tiananmen Platz gemacht hab, lustig finde ist der Ausdruck der Soldaten. Ich hab da überall Fotos geknipst und mir ist erst beim Anschauen aufgefallen, dass manchmal Soldaten drauf sind die recht böse in die Kamera gucken. Und einige aber auch lachen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Phytagoras hat geschrieben:
Man sollte vielleicht anmerken, dass man in Tempelanlagen nicht immer fotografieren darf.
Kommt glaub ich immer drauf an. Im Yonghegong Tempel durfte ich z.B. die schönen Statuen nicht fotografieren. Fand sie echt schön, war schade. Aber okay. Respektiere ja die Religion dann. Draußen durfte man alles fotografieren.
Wobei die Chinesen sich imo wie Sau verhalten haben. Es ist ja ne Tempelanlage, aber dennoch wurde da rumgeschrien, es wurden Fotos gemacht, die jetzt nicht gerade zeigen, dass man die Religion respektiert und und und.

Beim Tiananmen Gate stand innendrin auch "No Photos", aber die Chinesen dort haben alles fotografiert und es hat niemanden interessiert.

Was ich an den Bildern, die ich am Tiananmen Platz gemacht hab, lustig finde ist der Ausdruck der Soldaten. Ich hab da überall Fotos geknipst und mir ist erst beim Anschauen aufgefallen, dass manchmal Soldaten drauf sind die recht böse in die Kamera gucken. Und einige aber auch lachen.
ich glaube eher, daß das Fotografie-Verbot eher entweder mit der (Blitz)lichtempfindlichkeit und/ oder mit dem Copyright zu tun haben, denn normalerweise darf man bei uns auch in Museen (zum Teil )nicht fotografieren
.. und sei es nur, um die Kataloge / Bildbände verkaufen zu können...

Was die Fotos mit Soldaten angeht, so kann ich nur aus der Erfahrung des unbedarften TV-Sehers berichten, daß manche Soldaten sehr gerne fotografiert werden wollen.. ( oder war das auch nur eine unzureichende bzw gefakte Berichterstattung von ZDF & Co ) ??

Sei es wie es sei.. ich halte mich von Uniformierten am liebsten fern
Evangeline
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Evangeline »

wow, soviele antworten, toll. vielen dank.
also bei soldaten habe ich die erfahrung gemacht es kommt drauf an wie die einen angucken. manche
schaun einen schon so zwider, dass es einem vergeht.
aber ich glaube man muss es halt einfach so machen wie immer - sich der situation anpassen und ein gefuehl dafuer entwickeln, oder?
~ The eye can only see what the mind knows! ~
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Evangeline hat geschrieben:wow, soviele antworten, toll. vielen dank.
also bei soldaten habe ich die erfahrung gemacht es kommt drauf an wie die einen angucken. manche
schaun einen schon so zwider, dass es einem vergeht.
aber ich glaube man muss es halt einfach so machen wie immer - sich der situation anpassen und ein gefuehl dafuer entwickeln, oder?
Ja ! :wink:
Antworten