Infos zu Haushaltstechnik in China

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.
Antworten
redboat2011
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2011, 14:13

Infos zu Haushaltstechnik in China

Beitrag von redboat2011 »

Hi Leute,

ich suche Infos zur Lagerung und Trocknung von Lebensmitteln im Alltag im Haushalt in China. Gibt es bestimmte Techniken oder Geräte die man in Deutschland nicht unbedingt kennt?

Insbesondere interessiert wie in China Wurzeln oder ähnliches gelagert und getrocknet wird.

Ich wäre auch dankbar für einen link oder einen Stichpunkt wie ich näheres zu dem Thema finden könnte.

Interessant wäre auch der Aspekt inwieweit sich die Gewohnheiten zwischen Stadt und Land unterscheiden.

Für jede Anregung wäre ich dankbar.

Tschau Michael
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Infos zu Haushaltstechnik in China

Beitrag von HK_Yan »

redboat2011 hat geschrieben:Gibt es bestimmte Techniken oder Geräte die man in Deutschland nicht unbedingt kennt?
Absolut, z.B. das beliebte Straßentrocknen.

Bild
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infos zu Haushaltstechnik in China

Beitrag von Shenzhen »

Die Technik ist ueberall die gleiche - jede Betonflaeche egal ob neben einer Hauptstrasse oder in einem Hinterhof wird zum Trocknen benutzt, das ist zumindest in Suedchina die uebliche Methode egal ob auf dem Land oder in der Stadt.
redboat2011
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2011, 14:13

Re: Infos zu Haushaltstechnik in China

Beitrag von redboat2011 »

Hallo,

schon mal vielen Dank für die Antworten und das Foto. Wisst ihr ob neben dem Trocknen im freien auch im Haushalt selber, also in der Küche, spezielle Trocknungs und Lagerungstechniken verbreitet sind?

Ich suche auch wissenschaftliche Artikel darüber, jedoch scheint es in Englisch oder Deutsch kaum Veröffentlichungen darüber zu geben.

Über weitere Anregungen würde ich mich freuen.

Tschau Michael
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Infos zu Haushaltstechnik in China

Beitrag von HK_Yan »

Eine Lagerungstechnik nennt sich 冰箱 und ist in China relativ weit verbreitet.

Getrocknet wird eigentlich nur an der sauberen (husthust) Luft. Eine andere Variante zum haltbar machen ist das 'einlegen'. Das wird oft bei Gemüse verwendet, 泡菜 in 1000 Variationen. Räuchern sieht man eher selten. Evtl. noch pökeln bei Fisch.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infos zu Haushaltstechnik in China

Beitrag von Shenzhen »

HK_Yan hat geschrieben:Räuchern sieht man eher selten. Evtl. noch pökeln bei Fisch.
Stimmt leider nicht, Rauchern ist je nach Gegend sehr ueblich und gepoekelt wird auch sehr viel Fleisch man muss nur mal ein einen chinesischen Supermark gehen dort findest du gepoekeltes und geraeuchertes Fleisch in riesigen Mengen.
Benutzeravatar
HK_Yan
VIP
VIP
Beiträge: 4529
Registriert: 21.07.2007, 06:31
Wohnort: Hong Kong

Re: Infos zu Haushaltstechnik in China

Beitrag von HK_Yan »

Shenzhen hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Räuchern sieht man eher selten. Evtl. noch pökeln bei Fisch.
Stimmt leider nicht, Rauchern ist je nach Gegend sehr ueblich und gepoekelt wird auch sehr viel Fleisch man muss nur mal ein einen chinesischen Supermark gehen dort findest du gepoekeltes und geraeuchertes Fleisch in riesigen Mengen.
Was stimmt denn nicht? Es gibt beides, pökeln und räuchern. Wieviel ist relativ.

Pökelfleisch hab ich auch schon gesehen, geräuchertes auch, aber eher weniger. Ich hab aber auch zu noch nie wirklich drauf geachtet. Ich denke mal beim räuchern ist das alles eher Heißrauch als Kaltrauch.

Ich hatte mir mal diese chinesischen Schinken gekauft (gepökelt + luftgetrocknet?), der sehr lecker aussieht, aber wirklich total unangenehm schmeckt.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Infos zu Haushaltstechnik in China

Beitrag von báitù »

HK_Yan hat geschrieben:Getrocknet wird eigentlich nur an der sauberen (husthust) Luft... Räuchern sieht man eher selten.
Ein Oxymoron?! :P :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Infos zu Haushaltstechnik in China

Beitrag von sanctus »

Ein weiteres Lagerungshilfsmittel fuer Lebensmittel zur Trocknung ist die s.g. 晾衣服绳.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
redboat2011
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 10.02.2011, 14:13

Re: Infos zu Haushaltstechnik in China

Beitrag von redboat2011 »

晾衣服绳=Wäscheleine laut google translator
Ich habe damit gerde mein erstes chinesisches Wort dank google übersetzt.

Gibt es denn noch andere eher Küchenorientierte Trocknungs- oder Lagerungstechniken die man in Deutschland nicht so kennt? Ich habe gesehen das es sogannte "Food Dehydrator" gibt.

http://www.nesco.com/files/pdf/food_dehydrator.pdf

Sind solche Geräte in China eventuell stärker verbreitet als in Deutschland und falls ja bei welchen Lebensmitteln?
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Infos zu Haushaltstechnik in China

Beitrag von Shenzhen »

Sorry redboat, die ueblichen Trocknungsmethode weisst du jetzt, ansonsten gibt es genau so viele oder wenig Trocknungsgeraete wie in D oder sonstwo auf der Welt. Es gibt nicht DIE chinesische Trockenwunderkuechenmaschine, alles was du in chinesischen Kuecheneinrichtungslaeden findest sieht genau so aus wie in Deutschland oder sonstwo, die Reiskocher und Sojabohnenmuehlen evtl. mal ausgenommen.
Solltest die ein anderes Thema fuer deine chinesische Trockenabhandlung suchen...
HK_Yan hat geschrieben:Ich hatte mir mal diese chinesischen Schinken gekauft (gepökelt + luftgetrocknet?), der sehr lecker aussieht, aber wirklich total unangenehm schmeckt.
Der ist auch nicht zum auf Brot essen gedacht :lol:. Erstmal ist es Geschmackssache und dann kommt es auch auf die Zubereitung an.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste