Sprachschule, Studium, Job, Förderung Taiwan 2 Jahre

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
Antworten
Benutzeravatar
Maggylena
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2010, 10:11

Sprachschule, Studium, Job, Förderung Taiwan 2 Jahre

Beitrag von Maggylena »

HALLO LIEBE LEUTE!

um mich vorerst mal kurz vorzustellen, mein name ist magdalena und ich studiere momentan noch Kommunikationsdesign an der FH-WÜRZBURG. Ich hatte letztes Jahr ein Austauschsemester an der Shih Chien University in Taiwan gemacht und mich unsterblich in Land, Leute und vor allem der Sprache verliebt.

Nun schließe ich mein Studium im Februar ab und würde anschliessend gerne nach Taiwan gehen. Mein Plan sah vor vorerst ein halbes Jahr Sprachkurs zu machen - eventuell an der NTNU. Denn, wie ich es selbst mitbekommen habe wird in Taipei zwar English gesprochen - aber um ehrlich zu sein ist es denke ich auf jeden Fall notwendig wenn man die Landes Sprache beherrscht! Ich habe gerade einen Kurs in Deutschland hinter mir, will das ganze aber auf jeden Fall ausbauen und möchte mich daher für das Spring Quarter (März bis Mai) das Summer Quarter (Juni bis August) und die Summer Session (Juli bis August) bewerben.

http://web.mtc.ntnu.edu.tw/mtcweb/index ... 00&lang=en" target="_blank

Neben dem Sprachkurs hätte ich so die Gelegenheit mich auf meinen Master vorzubereiten, Bewerbungen zu schreiben und meine Mappe zu machen.

Nun habe natürlich folgendes Problem. Nämlich wie ich mich dort finanziere. Während meines Sprachkurses von März bis August und dann natürlich auch während meines angestrebten Masters in Design. Nun meine Fragen und ja.... vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen - hab was weiß ich schon 100derte von e-mails an alle möglichen Institutionen geschrieben und rausbekommen dass es von der Taiwanesischen Regierung zwei unterschiedliche Stipendien gibt.

1. Das zum Ausbau der Sprache

2. Das für Masterstudenten

Diese hängen soweit ich weiß alle mit dem DAAD zusammen.
http://ssl.daad.de/ausland/foerderungsm ... 20.de.html" target="_blank


FRAGE:

Hat jemand von euch erfahrung mit den DaaD - und Taiwan Stipendien?
Wie wahrscheinlich ist eine Zusage?
Wer lebt in Taiwan als Deutscher und hat Erfahrung mit Sprache lernen und Leben? Vor allem einen Job zu finen als Deutscher und der Arbeitserlaubnis? Denn bisher musste ich mir mein Studium immer selbst finanzieren und werde das auch in Taiwan machen müssen ;)
Wie kann ich das alles am besten angehen? Irgendwie werde ich immer nur weitergeleitet und keiner kann 100 prozentige Aussagen treffen?
Wie ist das mit VISA?
Gibt es ausser dem DAAD noch andere Förderungsmöglichkeiten?

Kann mir jemand ein bisschen Starthilfe geben? Ich wäre wirklich sehr dankbar und würde mich über alles freuen! Vielen vielen dank im vorraus!

Eure Maggy :D
Sp3ll633
Neuling
Beiträge: 22
Registriert: 20.11.2008, 19:58
Wohnort: Wien

Re: Sprachschule, Studium, Job, Förderung Taiwan 2 Jahre

Beitrag von Sp3ll633 »

Tja die Fragen würd ich auch gerne beantwortet bekommen =/
Ich kenn mich mim Bürokram ned aus aber bei der Sprache kann ich dir behilflich sein.
Vl heißt dann im Sommer auch für mich adieu Österrreich und hello Taiwan <3 =D
adioz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2011, 19:47

Re: Sprachschule, Studium, Job, Förderung Taiwan 2 Jahre

Beitrag von adioz »

Hi Leute,

Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich werd ab Februar auch in Taiwan/Taipei sein - musste mich mit dem ganzen Stipendienkram also auch beschäftigen.
Falls hier jemand Fragen hat, kann er / sie mir gerne eine PM schicken :)

Ansonsten wird man sich sicher mal unbewusst auf der kleinen Insel über den Weg laufen.
Benutzeravatar
Maggylena
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2010, 10:11

Re: Sprachschule, Studium, Job, Förderung Taiwan 2 Jahre

Beitrag von Maggylena »

adioz hat geschrieben:Hi Leute,

Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich werd ab Februar auch in Taiwan/Taipei sein - musste mich mit dem ganzen Stipendienkram also auch beschäftigen.
Falls hier jemand Fragen hat, kann er / sie mir gerne eine PM schicken :)

Ansonsten wird man sich sicher mal unbewusst auf der kleinen Insel über den Weg laufen.

HEY!!!!! ich werde auch ab februar in Taiwan sein - flieg am 25 februar!!! meine email adresse ist: magdalena.leupold@gmx.de melde dich doch mal!!! ganz liebe grüße!!!! magda
girlyn
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2011, 20:21

Re: Sprachschule, Studium, Job, Förderung Taiwan 2 Jahre

Beitrag von girlyn »

Da muss ich euch mit dem Arbeiten etwas enttäuschen...soweit ich weiß darf man mit einem normalen Visum und soweit ich weiß als alien nicht arbeiten!

Außer dem DAAD gibt es nicht wirklich viele Stipendienmöglichkeiten, außer du machst halt den ganze Master bzw. den ganzen Bachelor im Ausland. Kannst du denn über deine Uni nichts organisieren? Also bei uns in Bonn habe ich jetzt ab nächstem Wintersemester ein Stipendium, dass mir die Studiengebühren dort erlässt (die ja nicht ohne sind). Lebensunterhalt ist etwas geringer als in Deutschland. Und die Tamkang Uni bietet z.B. ein Stipendium an, dass mit gemeinnütziger Arbeit verbunden werden kann. Wende dich am besten an die International Offices an den jeweiligen Unis!

Kommt wahrscheinlich eh alles zu spät... Wünsche dir jedenfalls ne schöne Zeit!!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste