Chinesisch auf Pocket PCs

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Antworten
Benutzeravatar
Wakao
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2006, 09:54

Chinesisch auf Pocket PCs

Beitrag von Wakao »

Hallo an alle,

kennt sich jemand aus mit der Eingabe und Erkennung von chinesischen Schriftzeichen auf Pocket PCs/Organizern? Ich habe neulich einen HP iPAQ 2210 (Betreibssystem Windows Mobile 2003/CE 4.2 ) "geerbt" und möchte damit auch Chinesisch schreiben oder anzeigen lassen (so wie beim Eingabegebietsschema unter Windows XP auf PC).

Welche Software könnt ihr empfehlen?


Gruß, Wakao
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

Hi,

kenne mich nicht damit aus (leider keinen "geerbt" :cry:) aber habe auf

http://www.xuexizhongwen.de/ (unter Softwaretipps)

auch was zu Palm usw. gesehen, vielleicht findest Du dort ja schon etwas Hilfreiches zu diesem Thema?!? :D

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Benutzeravatar
Wakao
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2006, 09:54

Beitrag von Wakao »

Hi glizza,

danke für den Tipp.
Da hatte ich auch schon geschaut, aber die geben nur eine Lösung für Palm-OX an, nicht aber für CE/Windows Mobile. Ist meines Wissens nicht kompatibel. :cry:
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

DAS war wohl nix! :cry: ... aber hier gibt's sicher Experten dafür, die eine bessere Lösung haben! :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Mein Schwiegervater hat mir seinen alten Casio Cassiopeia Pocket PC geschenkt, mit englischem Windows CE 3.0 drauf, aber zusätzlich mit einer Software namens CE-Star, um auch chinesische Zeichen darstellen zu können.

Ist fest installiert und hab leider keine CD dafür, aber hier kannst du mal schauen:

http://www.nsonic.de/chinesisch/technik ... ince30.htm

Mit der Erkennungsrate bin ich sehr zufrieden und in Verbindung mit dem ebenfalls installiertem CH-ENG Wörterbuch ist es wirklich ein sehr hilfreiches Geschenk (...zusätzlich zum MP3 hören, Schach spielen oder eBook lesen)
Benutzeravatar
Wakao
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 13.06.2006, 09:54

Beitrag von Wakao »

Hi Dennis,
klasse, genau diese Art von Software hab ich gesucht! Werde mir gleich mal eine Trial-Version runterladen.
Vielen Dank für den Tipp (ich frage mich nur, wieso du ein Wörterbuch zum MP3-Hören brauchst ... :))
Viele Grüße
Wakao
Dennis (CDS)
VIP
VIP
Beiträge: 3698
Registriert: 13.04.2006, 07:22
Wohnort: Taiwan

Beitrag von Dennis (CDS) »

Wakao hat geschrieben:(ich frage mich nur, wieso du ein Wörterbuch zum MP3-Hören brauchst ... :))
Doch nicht das Wörterbuch, sondern den Pocket PC :)

Da ich ihn zum Unterricht und zur Arbeit immer mitnehme (...einmal um das Wörterbuch zu benutzen und das andere Mal zwecks Terminplanung) ist MP3 hören oder Schach spielen oder eBook lesen auf dem Pocket PC noch ein zusätzlicher Zeitvertreib.

Hier in Taiwan hab ich jetzt schon viele Smartphones mit den gleichen Funkionen gesehen und noch mehr. Dann hast du auf einmal ein Gerät fürs Telefonieren, MP3&Radio hören, Fotos machen, Termine planen und Übersetzen, bald auch mit Bildtelefonie und Fernsehempfang. Halt eine Frage des Preises. Hab gehört, dass Japan sogar noch weiter ist. Asien ist wirklich eine wunderbare Technik Spielwiese. :lol:
meiyong
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 112
Registriert: 04.12.2005, 15:33

Beitrag von meiyong »

Asien ist wirklich eine wunderbare Technik Spielwiese.
Indeed! Das coole ist, selber in der VR ist das so. Da geben manche Chinesen einen ganzen Monatslohn oder mehr her nur um technologisch auf dem neusten Stand zu sein, waehrend ich als reicher Auslaender mir das billigste Handy gekauft hab was ich finden konnte :)
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste