Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von Rala »

Chris8080 hat geschrieben:Wir waren gestern auch bei China Unicom.
Warum muss das denn so kompliziert sein?
Leider versteht mich die Verkäuferin nicht und meine chin. Freundin hat von Technik keine Ahnung.

Ich brauche jetzt für Januar (und nur für den einen Monat) Internet.
Habe bereits eine China Telecom Karte, würde diese im Januar einfach wieder aufladen mit 200h für 300Yuan oder so.

Wäre natürlich schön, wenn ich die 5GB von China Unicom verwenden könnte, abe die im Laden haben meiner Freundin irgendwas von 2 Monats-Vertrag erzählt.
So wie ich das dann verstanden habe wären das für Januar:
5 GB: 200 RMB + irgendein ominöser Service: 300 RMB = 500 RMB für Januar
Kann das stimmen?
Wieso müssen denn die Chinesen immer und immer Probleme präsentieren, keine Lösungen :( (Die Frage stelle ich an anderer Stelle nochmal, sie hat hier nur rethorisch reingepasst.)
...auch wenn dieser Post schon etwas aelter ist, die Probleme sind immer noch dieselben.
Ich habe mir mit Hilfe einer Freundin eine China Unicom Karte mit dem ausdruecklichen Hinweis, dass
sie fuer mein Smartphone fuers Internet geeignet sein soll, gekauft.
"Sure" war die Antwort, "no Problem" ... also Karte gekauft und eingelegt. Internet funktioniert nicht. Ist aber kein Problem, denn die Freischaltung kann angeblich bis zu 24h dauern. 72h spaeter sitze ich jetzt hier und habe immer noch kein Internet und muss aber warten bis dieser bloede Laden nach dem Neujahrsfest endlich wieder aufmacht.

Immer heisst es "no problem", aber ich habe hier noch nie jemanden in einem Laden erlebt, der/die wirklich Ahnung bzw. Wissen von ihrem Job haben. Eine gewisse "Ahnung" haben sie alle, das war es dann aber auch schon.


Jetzt geht es mir wieder etwas besser.
Gruß
Rala
Muck
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 135
Registriert: 04.07.2010, 23:32

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von Muck »

APN Einstellungen richtig eingestellt?
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von Rala »

Muck hat geschrieben:APN Einstellungen richtig eingestellt?
keine Ahnung. ich weiss ja noch nicht mal was APN ist. Meine dt. Karte hatte ich einfach eingelegt und die hat sofort funktioniert.
Gruß
Rala
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von Shenzhen »

So einfach ist das aber nun mal nicht, du musst deinem Telefon schon sagen wie es zum Internet verbinden soll. Google mal nach "APN China Unicom" - und danach nach Deinem Telefonmodell und APN - da wird dir geholfen
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von Rala »

... ich werd mir wohl mal die Muehe machen muessen.

Danke fuer die hinweise.
Gruß
Rala
Benutzeravatar
VielUnterwegs
VIP
VIP
Beiträge: 1970
Registriert: 06.09.2010, 00:52
Wohnort: USA

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von VielUnterwegs »

China Unicom hat eine englische Hotline. Wähle einfach mal die 10010 mit deinem Handy. Die haben mir erklärt wie ich mein Smartphone für echtes Internet (kein Web Proxy Schrott) einstelle, ab wann mein Data Plan gültig ist, usw. Also ich kann dein wildes Geschimpfe nicht nachvollziehen.
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von Rala »

VielUnterwegs hat geschrieben:........ Also ich kann dein wildes Geschimpfe nicht nachvollziehen.

Brauchst du ja auch gar nicht.
Gruß
Rala
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von Rala »

Nochmals vielen Dank fuer die Tips mit dem? APN, ich habe es tatsaechlich hinbekommen. Da muss ich wohl diesesmal meine Kritik zurueck nehmen. Aber auch nur diesesmal. ;)
Gruß
Rala
Benutzeravatar
Blackwater
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 46
Registriert: 27.01.2011, 13:53

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von Blackwater »

Schreib doch mal vorsichtshalbe die APN hier rein, damit die die später suchen hierrauf stossen und es selber einfüllen können ^^
It is going to be legen - and I hope you are not lactose intolerant - dairy !!!
Benutzeravatar
Rala
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 219
Registriert: 31.08.2009, 00:21
Wohnort: Wesseling, Rheinland
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von Rala »

Gute Idee.

Hiermit habe ich es hinbekommen.
INTERNET SETTINGS:

APN: 3gnet
leave others in blank.

WAP SETTINGS:
APN: 3gwap
Proxy server address: 10.0.0.172
Proxy port:80
leave others in blank.

MMS SETTINGS:
MMSC: http://mmsc.myuni.com.cn
MMS proxy server address:10.0.0.172
MMS proxy port:80
leave others in blank.
Gruß
Rala
Dilbert
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 146
Registriert: 12.11.2010, 10:26
Wohnort: Aachen

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von Dilbert »

Eine weitere Frage stellt sich mir:

Gibt es (3G) Datenpakete auch ohne Vertrag? Ich glaube es kommt ansonsten für den sporadischen Chinareisenden deutlich günstiger, den teueren standard-prepaid GPRS Tarif zu nutzen, als jeden Monat 80 RMB für den Vertrag abzudrücken + mehrere Hundert RMB Startgebühr + mehrere hundert RMB Deposit. Dazu kommt noch der Stress im Telefonladen :(

Optimal wäre es quasi, wenn ich "das Internet" als X-GB Aufladekärtchen beim Kiosk nebenan kaufen könnte. Und wenn's alle ist, wird wieder automatisch auf den normalteuren GPRS-Tarif umgestellt. Ich befürchte aber, dass wäre zu einfach... :(
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von Taiyang »

Dilbert hat geschrieben:Eine weitere Frage stellt sich mir:

Gibt es (3G) Datenpakete auch ohne Vertrag? Ich glaube es kommt ansonsten für den sporadischen Chinareisenden deutlich günstiger, den teueren standard-prepaid GPRS Tarif zu nutzen, als jeden Monat 80 RMB für den Vertrag abzudrücken + mehrere Hundert RMB Startgebühr + mehrere hundert RMB Deposit. Dazu kommt noch der Stress im Telefonladen :(
Mh, ich habe neulich bei China Unicom im Laden etwa eine halbe Stunde gebraucht und voll relaxt mit der Frau hinter dem Thresen einen 66RMB Tarif eingerichtet mit 300MB Volumen. Nix Deposit, nix Startgebühr, nix. Ich zahlte 45 RMB für eine 3G Sim-Karte (mit 45RMB Guthaben) und dann einmal pro Monat eben die 66RMB für das Datenpaket.
Ich nehme mal an, wenn ich die nicht zahle, dann schalten sie es wieder ab und ich werd auf den normalen Tarif zurückgebucht. Aber dennoch... für sporadisch 3G ist wohl prepaid am bequemsten. Oder eben W-Lan nutzen.
yao_ming
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.10.2011, 01:58

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von yao_ming »

Hey,

habe auch lange gesucht und bin jetzt nochmal durch Recherche auf dieses Forum gestoßen!
Ich kann das Hier empfehlen: China Prepaid War dieses Jahr im Sommer in China (Shanghai) und es hat Problemlos funktioniert. Sim eingelegt, APN: 3gnet eingegeben und ich hatte mit meinem iPhone 4 überall 3G.

Gruß

Der Basketball Riese ;)
China SIM
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 24.10.2011, 15:24

Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von China SIM »

Internetnutzung in China und USA
Websessions sind in der Realität teuer. Aber den Vogel hat Vodafone mit den neuen"Travel Optionen" abgeschossen.
Der Einsatz meines Laptops war mir ausserhalb der EU viel zu teuer.
Habe darauf hin ein wenig recherchiert und einen günstigeren Prepaid Karten Anbieter gefunden (http://www.prepaid-global.de/).
Dort 2 Karten gekauft (China und USA) und das hat auch geklappt. Denn was soll ich bitte mit 50 MB anfangen?
1 GB in China und 16 Tage Flatrate in USA inkl. Telefonie innerhalb der USA war spitze...
blur
VIP
VIP
Beiträge: 2102
Registriert: 06.08.2011, 12:43
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welches Prepaid Internet ist am günstigsten?

Beitrag von blur »

Tolle Werbung... 50€ für eine Prepaid Sim vom mir unbekannten Netzanbieter "China Telekom". Falls es China Mobile sein sollte funktioniert dort nur GPRS, UMTS verträgt sich nicht mit europäischen Handys.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste