glizza hat geschrieben:
Hallo Dennis
vielen Dank für Deine Antwort

... na als 可愛 wird man doch gerne angesehen oder nicht?!
Ich hab die Geschichte in Deinem Blog gelesen - wow! Dann empfindet Dich Deine Schwiegermutter aber als einen "sehr wertvollen" Menschen würde ich sagen. Ich finde das ist ein wunderschönes Geschenk - wäre mir auch unangenehm (Preis) aber ich hätte mich "kaputt" gefreut!

...ist doch eine Anerkennung Deiner Person - Dein Wohlergehen ist ihr wichtig! Schön!
Und ich persönlich liebe diese Glücksbringer und -armbänder! Ich bin quasi süchtig nach z. B. "tibetischem" Schmuck und speziell Armbändern - möglichst aus echten Halbedelsteinen (ayane, grufti: richtig ausgedrückt?!)
Wenn mir jemand so etwas schenkt (oder selber schenke hi hi), was mich beschützen bzw. Glück oder Gesundheit bringen soll, dann glaube ich auch daran. Das ist eine wunderbare Geste und ob die Steine jetzt wirklich eine Wirkung haben oder nicht - ist zweitrangig. Es hat definitiv einen positiven Effekt für mich und macht mir Freude, wenn ich sie trage und ansehe! Ich mache mich nicht davon abhängig - aber als Unterstützung: herzlich willkommen!

In Taiwan ergeht es mir so:
Wenn immer mich Erwachsene sehen, murmelt irgendwer 外國人
Wenn immer mich Kinder sehen, schreien sie 很高阿
Und wenn immer ich Chinesisch spreche, lachen alle und sagen 很可愛阿!
Meine Schwiegermutter und du würden mit Sicherheit gute Freunde sein.

Ja, ich denke ich habe mit meinen Schwiegereltern hier großes Glück gehabt und jetzt, da ich mich mit ihnen über praktisch alles auf Chinesisch unterhalten kann macht es einfach einen riesigen Spaß.
Das Armband hat übrigens so um die 50 Euro gekostet, was ich so rausfinden konnte ohne direkt zu fragen und bis vor einer Woche hat es mir auch wirklich zu etwas mehr Glück und Erfolg verholfen (....wenn auch noch nicht zu Reichtum und Gesundheit).
Vorletzten Samstag konnte es mich aber auch nicht davor bewahren so unglücklich mit dem Fuß umzuknicken, dass ich mir eine sehr schmerzhafte Knochenhaut und Bänderverletzung zugezogen habe, Totalausfall für mindestens 2-3 Wochen und kein Sport für 3 Monate
Das Armband trage ich aber trotzdem weiter, schon alleine aus Angst, dass noch etwas viel Schlimmeres passieren könnte und das Gute an der Sache ist ja auch, dass ich jetzt endlich mal all den verpassen Urlaub nachholen kann und das gerade zur WM....zwei Wochen im Jahr ist wirklich nicht sonderlich viel.