Erfindungen aus China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Antworten
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Erfindungen aus China

Beitrag von Xian »

Wollte hier mal einen Thread aufmachen zu einem Thema was mich seit längeren interessiert und zwar Erfindungen aus China.
Man kriegt immer mal was mit und zumindest ich bin doch immer noch überrascht, wenn sich herausstellt, dass etwas was wir zb. hier in Deutschland benutzen in China erfunden wurde.
Als ein Beispiel direkt womit ich überhaupt nicht gerechnet hätte, nämlich Glocken. Die Glocken scheinen in China erfunden worden zu sein. Ich habe das nur zufällig mitbekommen durch einen Radiobeitrag bei meiner Oma.
China [Bearbeiten]

Die ältesten Glocken (nao) stammen aus der Shang-Dynastie (etwa 1600–1027 v. Chr.). Sie wurden mit der Mündung nach oben montiert, besaßen keinen Klöppel und wurden von außen mit Schlägeln angeschlagen. Texte aus der Zhou-Dynastie (1027–221 v. Chr.) belegen, dass Glocken in China bereits damals eine wichtige kultische Rolle spielten. Archäologische Funde zeigen, dass das Gebiet der östlichen Zhou von Luoyang ein wichtiges Bindeglied zwischen der Glockentradition der Shang-Zeit und ihrer Wiederbelebung in der mittleren Periode der Zhou-Dynastie darstellt.[1]
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Glocke#China

Anderes sicher bekannteres Beispiel ist das Feuerwerk.
Was sind die Ursprünge des Feuerwerks?

Die Anfänge des Feuerwerks haben ihren Ursprung in China. Dort wurde bereits im 8. Jahrhundert die Grundmixtur der klassischen Explosivstoffe (Salpeter, Holzkohle und Schwefel) erfunden – das, was bei uns später „Schwarzpulver“ hieß.

Bereits um 1100 benutzten die Chinesen diese Mixtur als Antriebsmittel für Raketen, damals als Feuerpfeile bekannt. Gegen Ende des 13. Jahrhunderts wurde das Schwarzpulver von holländischen Seefahrern nach Europa gebracht. Auch dort diente es vorerst ausschließlich dem Einsatz zu kriegerischen Zwecken
Quelle: http://www.heimwerker.de/heimwerker/hei ... ichte.html

Vielleicht fallen euch ja auch noch Erfindungen ein die wir heute nutzen die eigentlich aus China sind.

Liebe Grüße,
Xian
TGH
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Erfindungen aus China

Beitrag von TGH »

Ich dachte immer, die Chinesen hätten den Kompass erfunden? Wurde nicht Marco Polo auf seinen Reisen in China erstmals mit einem Kompass konfrontiert?

Die Verwendung von Seide ist zwar keine Erfindung, sondern eher die Erschaffung eines Handwerks, aber da waren die Chinesen vermutlich diejenigen, die den Stein ins Rollen gebracht haben.
Wiki hat geschrieben:Der Sage nach soll in China der legendäre Kaiser Fu Xi (etwa um 3000 v. Chr.) als erster auf den Gedanken gekommen sein, Seidenraupen zur Herstellung von Gewändern zu nutzen.
Ein Dummer auf Reisen, wird manchmal zum Weisen;
Ein Dummer zu Hause, bleibt sicher Banause.
W. Cowper
gzs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gzs »

Das Problem an diesen Aussagen ist, dass viele Dinge vermutlich simultan in mehreren Kulturen erfunden wurden. Gutes Beispiel ist das Fußballspiel, das auch angeblich eine chinesische Erfindung sein soll. Vermutlich hat einfach jede Kultur irgendwann angefangen irgendwelche Bälle durch die Gegend zu treten.

Auch bei der Nudel ist es nicht undenkbar, dass mehrere Kulturen auf die Idee kamen, Teig in Streifen zu schneiden und zu kochen. Auch ein Kompass ist nicht sooo komplex dass nicht mehrere Menschen auf die Idee gekommen sein können.

Die Alternative wäre natürlich die Theorie von der ausserirdischen Besiedelung, dann hätten DIE alles erfunden :)
Gerhard

Wichtig: Alles nur meine Meinung! Subjektiv!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Wie Gerhard schon schrieb muss man zwischen "Erfindung" und "Erfindung" genauer differenzieren. Es gibt vieles, was in unterschiedlichen Kulturen "erfunden" wurde, ohne dass ein direkter Austausch zwischen den Kulturen stattgefunden hat. Die "Erfindung" ist also nicht von hier nach dort gereist und es spielt folglich keine Rolle, wann wo etwas "erfunden" wurde.

Nudeln wurden als Beispiel aus der älteren Vergangenheit schon genannt, Papier gehört ebenso dazu. Schwarzpulver und Buchdruck wären Beispiele der jüngeren Vergangenheit, und auch der Heißluftballon zählt dazu. Was die Brüder Montgolfier "entdeckten" war in China schon seit über 1700 Jahren unter dem Namen 孔明灯 bekannt.

Auch hier: Warum ist dieser Thread im Off-Topic? Wenn möglich bitte verschieben. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten