Textilien aus China importieren

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Antworten
Huggy
Neuling

Textilien aus China importieren

Beitrag von Huggy »

Hallo an alle,
ich spiele mit dem Gedanken, (bedruckte) Textilien aus China zu importieren und wollte daher nach Kontakten suchen, die mich dabei unterstützen könnten. Da mir die B2B Webseiten zu unsicher sind, möchte ich lieber mit jemandem zusammenarbeiten, der sich mit den Gepflogenheiten auskennt.

Besten Dank,
Huggy
báitù
VIP
VIP

Re: Textilien aus China importieren

Beitrag von báitù »

Hallo Huggy Bear, wieviel Container willst du bestellen?
Für 100 T-Shirts, die bei ebay vertickert werden sollen, wärst du hier verkehrt.
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Huggy
Neuling

Beitrag von Huggy »

báitù hat geschrieben:Hallo Huggy Bear, wieviel Container willst du bestellen?
Für 100 T-Shirts, die bei ebay vertickert werden sollen, wärst du hier verkehrt.
für eine containerweise Lieferung fehlt derzeit das Geld, kann man 500-1000 überhaupt ordern?
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Was ich andeuten wollte ist, dass die Idee so neu nicht ist und man auf diesem Sektor nur noch etwas über die Masse (und damit noch niedrigerem EK!) machen kann. :(
Meine Frau importiert auch aus China (allerdings keine T-Shirts :wink: ) und verkäuft dann weiter.
Da werden dann aber schon mal ein paar Tausend Euronen in die Hand genommen und ein paar Raummeter geordert. Ich will dich nicht desillusionieren, aber deine Geschäftsidee dürften schon ein paar Hundert Chinesen vor dir so oder ähnlich in die Tat umgesetzt haben. Trotzdem viel Glück und keinesfalls blind per Vorkasse zahlen, denn die Qualität der Waren kann doch ganz schön schwanken!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

báitù hat geschrieben:keinesfalls per Vorkasse zahlen
Den Lieferanten moechte ich sehen der Zahlung nach Erhalt akzeptiert. Da muss ich Dich aber auch etwas desillusionieren.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
báitù hat geschrieben:keinesfalls per Vorkasse zahlen
Den Lieferanten moechte ich sehen der Zahlung nach Erhalt akzeptiert.
Einige Lieferanten gehen ganz auf Nummer sicher und schicken auch keine Ware.

Dein Plan ist schwierig. Die Menge ist etwas klein, damit ist der Transportkostenanteil relativ hoch. Bei der Menge wirst du auch kaum einen Hersteller finden sondern wirst nur an Haendler geraten, die dann von verschiedenen Quellen einkaufen. Bedeutet, deine Qualitaet wird schwanken.

Als Letztes gibt es auch bei T-Shirts riesige Qualitaetsunterschiede. Kauf dir mal eins von Hugo Boss, und eins von H&M und vergleiche die mal ganz genau. Das ist wie Tag und Nacht.

Ein deiner Stelle wuerde ich mir einen Importeur suchen und da solange kaufen bis dein Geschaeft wirklich stabil ist. Dann wuerde ich in China einen kleinen Hersteller suchen und mit dem zusammenarbeiten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
leobarth
Neuling

Beitrag von leobarth »

Wie findet man eigentlich gute Importeure hier in Deuschland? Ab welchem Kapital lohnt es sich in etwa mit einem Importeur zusammenzuarbeiten? Ab welcher Menge ist man groß genug für einen seriösen chinesischen Hersteller?

Ich bin mir nicht sicher, ob man diese Fragen überhaupt pauschal beantworten kann. Trotzdem bin ich neugierig und hätte gern mal ein ungefähres Gefühl dafür.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Im Textilgeschäft existieren extreme Skaleneffekte. Als europäisches Kleinunternehmen hast Du nur durch hohe Qualität echte Überlebenschancen, also beispielsweise durch Massschneiderei oder Boutiquen. Gerade erstere dürfte noch viel Potential haben...

Wenn Du bei den billigen mitmischen willst, musst Du grosse Mengen importieren - das heisst, Containerweise. Und das bedeutet dann auch, dass Du eigene Kleidergeschäfte haben musst, um effektiv erfolgreich zu sein. Unter 500.000 Euro Eigenkapital würde ich da nichts anfangen...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Wenn es Qualitaet sein soll hat diese auch in China ihren Preis - auch Einzelstuecke sind moeglich - natuerlich zu entsprechenden Kosten.
Pauschalaussagen wird wohl keiner machen koennen, ein Deutscher Importeur wird dir auch schelcht weiterhelfen koennen denn du brauchst den Direktkontakt zu jemanden vor Ort, ansonsten hat sich das mit der Qualitaet ganz schnell erledigt...
Sourcing- und QM-Agenten gibt es einige, wenn Du genaue Vorstellungen hast was du willst kannst Du dich ja mal an mich wenden kann dann ggf. weitervermitteln.
Habe einen Bekannten der Designer-Kleidung in sehr geringer Auflage hier produzieren laesst aber das ist selbst bei guten Schneidereien mit relativ grossem QM-Aufwand verbunden.
Antworten