DRINGEND!!! Erdkundefrage

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
HELPME
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 05.06.2006, 19:20

DRINGEND!!! Erdkundefrage

Beitrag von HELPME »

Hallo
Ich weiss nicht mehr weiter... Auch kein Lexika oder google....
Ich habe die Frage von meinen Lehrer(zugleich Hausaufgabe) gestellt bekommen; Woher kommt der Lössboden in Ostchina???
Hat da jemand eine Ahnung oder eine Idee???
Ich habe lange drüber gegrübelt und komme nicht drauf wäre nett wenn ihr mir relativ schnell antworten könnten...
schonmal ein dickes Danke!!!



MfG

ich hoffe auch auf Antwort wenn ich euch nich sicher sied und nur eine idee habt
Roger
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 782
Registriert: 07.05.2006, 17:23

Beitrag von Roger »

Löß, von dem Geologen Leonhard 1823 geprägter Fachausdruck, wahrscheinlich von allemannisch lösch=locker

Aus Trocken- und Kältewüsten ausgewehtes Sediment, gelbbraun, locker, mehlfein, bestehend aus Quarz-, Kalk- und Tonerdesilikaten.

Der in Ostchina vorkommende Lößboden wird durch die großen Flüsse, hier vornehmlich der "Gelbe Fluß" Huang He aus dem Lößhochland noch immer angeschwemmt. Das Lößhochland ergibt sich aus den Regionen Xinjiang (Tarim-Becken, Wüste Taklimakan), Innere Mongolei (Wüste Badain Jaran, Wüste Mu Us, Tengger Shamo)
Benutzeravatar
Jensalt
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: 23.02.2006, 09:09

Beitrag von Jensalt »

Löss ist ein äolisches (durch den Wind abgelagertes) Sediment. Der Wind sortiert die Teilchen, da die Bodenpartikel ab einer bestimmten Grösse zu schwer für den Transport sind. Hauptsächlich bestehen Lössböden aus der Schluff-Fraktion (0,002 mm bis 0,063 mm).
Die Teilchen werden aus den vegetationslosen Wüstenböden in Zentralasien (z.B. Gobi, Taklamakan) ausgeweht.
Die Sache mit dem Huang He sind eher sekundäre Errosionserscheinungen, die bereits bestehende Lößböden in den Pazifik schwemmen.

Schau ansonsten mal bei Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%B6%C3%9F


Viel Erfolg
--------------------------------------------------------
http://www.china.82er.de
--------------------------------------------------------
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste