Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Benutzeravatar
glizza
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 886
Registriert: 10.02.2006, 18:25
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Beitrag von glizza »

siedenderschnee hat geschrieben: 好荣幸呀! :D Neulich hab ich angefangen, Artikel aus Internet als Übung ins Chinesische zu übersetzen und hab festgestellt, dass das sehr hilfreich ist, mindestens für mich beim Deutschlernen. Tust du auch das Gleiche und umgekehrt? Dann könnten wir doch Texte tauschen und Lernpartner werden,怎么样?
谢谢你 !这是一个好想法 :D - 但我害怕我的中文仍然是太坏? :oops: ...wenn Dich das nicht stört, dann sehr gerne! :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

cvince hat geschrieben::D 井水不犯河水 ist eine Art von Phliosoph, nichts böse gemeint.
siedenderschnee du bist 德国人 und kann nicht gut verstehen.

井水Brunnenwasser
河水Flußwasser
谁告诉你我是德国人?而且井水不犯河水这句话本身听上去就不太友善,就好像是你走你的阳光道我过我的独木桥咱俩互不相干你别来惹我我也不去惹你。你要把它解释为一种哲学思想或者为人处世的方法也可以,但是说明白些,避免让人误解。
按照你的逻辑,也可以说,北京人就是北京人,上海人就是上海人,咱们井水不犯河水。最后推到个体就变成,你就是你,我就是我,井水不犯河水。人就不需要朋友不需要交际不需要整个世界了?
人生不是一百米,而是马拉松。
cvince
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: 04.04.2005, 19:17
Wohnort: Frankfurt/M

Beitrag von cvince »

siedenderschnee 你这个年轻人,急什么, 还这么好斗。
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

cvince hat geschrieben:siedenderschnee 你这个年轻人,急什么, 还这么好斗。
呵呵,不要误解我写这些话的语气,其实只是想客观地讨论而已。 :D :D
不过你也不需要倚老卖老吧,再说了,你有那么老么。 :D :D
人生不是一百米,而是马拉松。
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 595
Registriert: 08.12.2005, 02:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

glizza hat geschrieben:
siedenderschnee hat geschrieben: 好荣幸呀! :D Neulich hab ich angefangen, Artikel aus Internet als Übung ins Chinesische zu übersetzen und hab festgestellt, dass das sehr hilfreich ist, mindestens für mich beim Deutschlernen. Tust du auch das Gleiche und umgekehrt? Dann könnten wir doch Texte tauschen und Lernpartner werden,怎么样?
谢谢你 !这是一个好想法 :D - 但我害怕我的中文仍然是太坏? :oops: ...wenn Dich das nicht stört, dann sehr gerne! :wink:
Ich hab dir schon eine PN geschrieben.
人生不是一百米,而是马拉松。
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Chinesen in Deutschland

Beitrag von Grufti »

btwist hat geschrieben:Hi, ich habe hier auch einen interessanten Artikel (FAZ), der sich mit der Integration der Chinesen in Deutschland befasst.


<<< sorry. Viele Grüße Kim Schiefer. Admin -Chinaseite.de>>>


Text: Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, 21.05.2006, Nr. 20 / Seite 59
(http://www.faz.net)

Btwist: Hast Du die URL noch ??? Jeder Artikel bei der FAZ/FAS hat eine eigene Web-adresse.. .nur über den Suchindex ist es fast aussichtslos, einen Artikel gezielt zu finden, da die Artikel nicht nach AUSGABEN sondern nach Stichwörtern sortiert...... aber selbst unter "PISA" ist der Artikel nicht zu finden.... :twisted:

Die Angabe "FAS 21.05.2006, Nr 20 Seite 59 " ist ein Witz, wenn man diese Zeitung nicht mehr am Kiosk/Bahnhof kaufen kann. und macht genauso viel Sinn für andere Leute wie eine Artikelangabe " Lahrer Hinkender Landbote Jahrgang 1866 KW 2 Seite 5"...wenn nur ich noch dieses Teil besitze.



leider ist mir erst heute in den Sinn gekommen, daß dies ein guter Deutschübungsartikel für meine Frau sein könnte :roll: :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

ich bin ja absolut davon begeistert hier in diesem forum einen philosophischen diskurs und das auch noch auf chinesisch mitverfolgen zu können (es lebe Wenlin! nicht wahr, sternchen? ;) )

ich habe hier nun einen artikel zum stand der dinge bei den verhandlungen um den transrapid gefunden. vom handelsblatt.
http://www.handelsblatt.com/Unternehmen ... henkt.html

sieht so aus als würden die chinesen das teil doch selbst bauen.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

An die pp. und ff. Forumsteilnehmer, die o.g. URL "besuchen " wollen:

Da sich in der angegeben URL ein "!" befindet, kommt man nur zu einer Fehlermeldung. Um den Artikel dennoch lesen zu können, müßt Ihr den kompletten Link in eine Suchmaschine eingeben...und dann klappt das .. mit dem Nachbarn...äääääh Artikellesen!
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mens ... 38,00.html

China will eine AIDS-test pflcht für die gefährdeten gruppen etablieren. in deutschland gab es dieses thema auch in den 80ern. hierzulande wurde es verworfen, dennoch bürgerte sich das AIDS-wachsamkeitsdenken ein.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
btwist
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 20.04.2006, 14:18

Beitrag von btwist »

Oh, habe jetzt erst gemerkt, dass der Artikel gelöscht wurde. Sorry, wusste nicht, dass man Artikel nicht direkt ins Forum posten darf.
Ich habe den Text auch nicht von der FAZ-Seite. Hier ist aber ein Link zum Artikel:

http://www.backchina.org/main/showthrea ... ost1698342
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

endlich fängt die regierung an maßnahmen zu ergreifen um der umweltverschmutzung entgegenzuwirken:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 62,00.html
dementsprechend sollen die großstädter wieder mhr fahrrad fahren.
hoffentlich setzen sie diese direktive zügig um. damit wären unnötige staus vermeidbar, ewig viel smog, und ebenso die vielen unfalltoten.
ich freue mich, wenn sie wieder fußgängerfreundlichere politik betreiben.
für parkplätze sollten sie im übrigen marktpreise verlangen. wenn eine stunden parken dann wie in new york 23 dollar kostet werden es sich schon viele überlegen, ob sie denn mit dem auto fahren. das öffentliche verkehrsnetz muss dafür natürlich auch ausgebaut werden. hier könnten vielleicht deutsche firmen zum zuge! ;) kommen.

der regierung stehen noch soo unendlich viele maßnahmen bevor, auch sehr viele, die für viel unmut sorgen werden.
ich wünsche der regierung sehr viel glück dabei und hoffe, dass sie das alles auch schafft.


http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,419717,00.html
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

http://www.spiegel.de/unispiegel/studiu ... 32,00.html

ein artikel zu schummlern bei den hochschulzulassungsprüfungen
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24806
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Es wäre übrigens sehr ratsam, sich die Artikel herunterzuladen, dann nach einer gewissen Frist werden fast alle Artikel nur noch gegen bare Münze zugänglich....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
LeChef
VIP
VIP
Beiträge: 1295
Registriert: 27.02.2006, 21:26

Beitrag von LeChef »

oha, da habe ich einen ganz tollen artikel zu einem neu herauskommenden bildband bei spiegel gefunden.
http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 95,00.html

dagegen kann ich den bildband von josef guther "china und seine provinzen" nicht empfehlen. das wären zwar tolle fotos, aber leider sind sie verpixelt, damit geht jegliche wirkung verloren. die infos sind dagegen ganz gut, aber auf einige sachen kann man auch verzichten.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Benutzeravatar
belrain
VIP
VIP
Beiträge: 2696
Registriert: 10.08.2005, 09:45
Wohnort: China/Shanghai/QingPu/ZhuJiaJiao

Beitrag von belrain »

Ein Artikel zur Pressefreiheit in China :(

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 99,00.html
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste