Preisvergleich: Boston vs. Hangzhou

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Re: Preisvergleich: Boston vs. Hangzhou

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Der "Normalbedarf" wird von "den" Chinesen aber nicht in teuren Supermaekten gedeckt sondern auf diversen Maerkten - ich sage ja du warst allem Anschein noch nie in China oder hattest zumindest noch nie Kontakt zu Chinesen wie es aussieht.
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Solche "westlichen" Supermarktketten sind aber auch immer sehr gut gefüllt. Aber das muss ja nix heißen in China, gibt eben auch sehr viele (absolut), die es sich leisten können, dennoch sind sie %tual nur eher wenige. Naja wie gesagt, sehr schwierig bis unmöglich die chinesische Gesellschaft/Bevölkerung als Ganzes zu betrachten.
Der Link zeigt aber dennoch einen Trend.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

corneta hat geschrieben: corneta, der die Statistik oben komisch vorkommt, da China preislich und in Sachen "gesunde" Lebensmittel gefühlt meilenweit vor den USA kommt.
Du findest Lebensmittel in China gesünder als in USA? Könntest du da Beispiele bringen? Die "chinesische Küche" mag allgemein ja gesund sein. Aber das was in Supermärkten angeboten wird? :shock:
Ich finde das Warenangebot in Supermärkten läßt schon sehr zu wünschen übrig. Gut, es mag daran liegen, dass es hier in Zhongshan weder Carrefour noch Walmart, Tesco, Metro oder sonst was gibt. Keine Ahnung ob das jetzt positiv oder negativ ist. Die einzige "ausländische" Kette hier ist Jusco, und da ist die Auswahl an Lebensmitteln alles andere als berauschend. Gerade das Angebot an Obst finde ich sehr enttäuschend. Es sollen in Zhongshan etwa 10 verschiedene Sorten von Bananen angebaut werden. Und was finde ich ausschließlich in Supermärkten? Importierte Bananen aus den Philippinen. :roll: Das gleiche gilt für anderes Obst. Die wenigen Sorten die man findet kommen von woanders.
Ist schon klar, dass Einheimische Obst und Gemüse eher auf Märkten kaufen. Aber da schrecken mich einfach die hygienischen Zustände zu sehr ab.
Ich war zwar schon lange nicht mehr in den USA. Aber ich denke, da ist doch wohl zumindest die Auswahl größer als in China.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

punisher2008 hat geschrieben:Ist schon klar, dass Einheimische Obst und Gemüse eher auf Märkten kaufen. Aber da schrecken mich einfach die hygienischen Zustände zu sehr ab.
haha und du denkst die Supermarktware wird mit Samthandschuhen geerntet? Sorry mir ist der Sandverkrustete Moehre direkt vom Bauern tausendmal lieber als die mit weiss ich wie altem Wasser gespuehlte und zwanzigmal druebergespritztes Wasser weil es knackig aussehen muss. Und gerade Wallmart ist ein gutes Beispiel was katastrophale Zustaende betrifft die Arbeiter dort sind billigstkraefte die von Lebensmitteln meist nicht den leisesten Schimmer haben. Letztens in Peking musste ich mir von einem Wallmart-Angestellten in der Obst-/Gemueseabteilung vor die Fuesse spucken lassen, die er dann genuesslich mit dem Schuh verrieb....
punisher2008 hat geschrieben:Ich war zwar schon lange nicht mehr in den USA. Aber ich denke, da ist doch wohl zumindest die Auswahl größer als in China.
Ich kenn die Gegend nicht in der du bist aber ich rate dir einmal auf einen Markt zu gehen zumindest in den Gebieten in China wo ich war war die Auswahl mind. 10x besser als in jedem Supermarkt in D.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Ist schon klar, dass Einheimische Obst und Gemüse eher auf Märkten kaufen. Aber da schrecken mich einfach die hygienischen Zustände zu sehr ab.
Bei Obst und Gemüse finde ich das eigentlich OK, oder ich hab da meine Hemmschwelle schon überwunden. Ich fand da sogar die Märkte in China sauberer als in HK. Fleisch hab ich in CN noch nicht auf dem Markt gekauft, und in HK tue ich das ungern. Wenn man aber ein bestimmtes Stück haben will was es nicht abgepackt im Supermarkt gibt dann hat man eigentlich keine andere Wahl. Qualität im Supermarkt ist entweder schlecht und billig, oder sehr gut und richtig teuer. Z.B. HK$60 für eine rohes Steak finde ich schon sehr teuer.

In HK finde ich den Preisunterschied Wetmarket/Supermarkt eher gering. Wetmarket haben aber mehr Chinaprodukte und ich brauche keine importierte Lauchstange für HK$40 (chinesische <$10) oder Kartoffeln aus den USA.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP

HK_Yan hat geschrieben:Ich fand da sogar die Märkte in China sauberer als in HK.
Ja? Wo denn? Komisch, ich fand Märkte in HK immer um einiges sauberer. Da wird abends auch oft der Dreck vom Boden gespült und mit Bleichmittel desinfiziert. Hier bleiben Fleisch-, Fisch-, Gemüsereste oft tagelang liegen. Fleisch gammelt auch bei 37° im Sommer ungekühlt vor sich hin, und ist ein Magnet für Fliegen. Kann sein dass es in großen Städten wie Shenzhen sauberer zugeht, aber abseits davon, vor allem auf dem Land, sind die Zustände katastrophal.
Qualität im Supermarkt ist entweder schlecht und billig, oder sehr gut und richtig teuer. Z.B. HK$60 für eine rohes Steak finde ich schon sehr teuer.
Supermärkte in HK empfand ich immer schon als wahnsinnig teuer, auch die preiswerteren wie Wellcome. Ketten wie 7-Eleven oder Circle K sind da noch extremer. Grob geschätzt kosten die gleichen Produkte etwa das doppelte bis dreifache vom Festland, manchmal noch mehr.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

punisher2008 hat geschrieben:Ja? Wo denn? Komisch, ich fand Märkte in HK immer um einiges sauberer.
Ich war in einigen in SZ und Umgebung. Auch mal in SZ. So extrem hab ich das nie gesehen, ich glaub's dir aber. Das hängende Fleisch ist auch wirklich keine Augenweise. Ich kauf da auch eher selten, nicht aus Prinzip sondern weil ich's dann nach HK schleppen muss. Ich war auch letztens in einem in der Countryside in Sichuan und fand da nichts ungewöhnliches, die Auswahl war aber doch recht dürftig. Vielleicht falsche Tageszeit....
punisher2008 hat geschrieben:
Supermärkte in HK empfand ich immer schon als wahnsinnig teuer, auch die preiswerteren wie Wellcome. Ketten wie 7-Eleven oder Circle K sind da noch extremer. Grob geschätzt kosten die gleichen Produkte etwa das doppelte bis dreifache vom Festland, manchmal noch mehr.
7Eleven und Circle K sind ja kleine Convenience Stores für Cola und Kondome und deswegen immer teurer. Ich vergleiche selten Produkte die ich hier und da bekomme und suche mehr nach Sachen die ich entweder in HK gar nicht bekomme, oder extrem teuer sind. Bei Perl-rice ist. z.B. die Auswahl in CN größer.

Und wenn du Wellcome, ParknShop, Taste usw. als teuer empfindest dann schone dein Herz und meide CitiSuper, die sind nochmal richtig viel teurer.

Mal ein Tipp für HK: Sehr klein aber man findet doch das Eine oder Andere interessante Produkte: Price-Mart. Die haben nicht viele Produkte importieren aber viel aus der EU. Du bekommst das Filterkaffe aus NL (ca. HK$35/500g) und auch Nutella (echt und fake), der Senf für HK$8/250g ist auch geschenkt und dazu noch sehr gut. Die haben ca. 15 Shops in HK.

http://www.prizemart.hk" target="_blank" target="_blank

(Aus mir nicht bekannten Gründen fehlen aber mehrere Shops in der Adressliste)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
punisher2008
VIP
VIP

88--Guiyang--88 hat geschrieben: haha und du denkst die Supermarktware wird mit Samthandschuhen geerntet?
Das ist mir schon klar. Was mit den Produkten geschieht, bevor sie in Plastik eingeschweißt in den Regalen landen, weiß man nicht. Das gilt auch für Restaurants. Aber es macht eben einen besseren Eindruck, wenn man das Endprodukt sauber und ansehnlich angeboten bekommt statt auf einer Plastikplane am Straßenrand mit Fliegen bedeckt.
Sorry mir ist der Sandverkrustete Moehre direkt vom Bauern tausendmal lieber als die mit weiss ich wie altem Wasser gespuehlte und zwanzigmal druebergespritztes Wasser weil es knackig aussehen muss.
Mir auch. Aber direkt vom Bauern zu kaufen ist in China in Städten nicht ganz leicht. Auf welchen Umwegen landwirtschaftliche Produkte vom Feld auf die Märkte kommen, ist nicht so ohne weiteres nachvollziehbar. Wenigstens werden sie in Supermärkten nicht zusätzlich noch mit Straßenstaub und Autoabgasen bedeckt.
Ich kenn die Gegend nicht in der du bist aber ich rate dir einmal auf einen Markt zu gehen zumindest in den Gebieten in China wo ich war war die Auswahl mind. 10x besser als in jedem Supermarkt in D.
Auf Märkten war ich schon öfter. Da ist es nicht die mangelnde Auswahl die mich stört, sondern mangelnde Hygiene. Mit deutschen Supermärkten kenne ich mich nicht so aus. Zumindest Aldi oder Lidl sind von der Auswahl her wohl eher schwach. Aber es geht in diesem Thread ja um den Vergleich zu USA, nicht D. Und da erinnere ich mich von meinen letzten Aufenthalten an eine Riesen-Auswahl in Supermärkten.
Deutsche Supermärkte finde ich übrigens generell nicht so berauschend. In unserer Gegend bei München ist vielleicht gerade mal Edeka einigermaßen gut bestückt, dafür aber auch entsprechend teuer. Absolut kein Vergleich z.B. mit Eroski oder Carrefour in Spanien, da ist das Angebot oft um ein vielfaches größer als in D, und vor allem viel billiger.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Der "Normalbedarf" wird von "den" Chinesen aber nicht in teuren Supermaekten gedeckt sondern auf diversen Maerkten - ich sage ja du warst allem Anschein noch nie in China oder hattest zumindest noch nie Kontakt zu Chinesen wie es aussieht.
Ich wage auch zu bezweifeln, dass du in China lebst ... die kleinen (Super-) Märkte sind deutlich teurer als Carefour, Lotus .....

de guo xiong, der sich fragt woher Du Deine Erfahrungen hast?
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Der "Normalbedarf" wird von "den" Chinesen aber nicht in teuren Supermaekten gedeckt sondern auf diversen Maerkten - ich sage ja du warst allem Anschein noch nie in China oder hattest zumindest noch nie Kontakt zu Chinesen wie es aussieht.
Der "Normalbedarf" wird von "den" Chinesen aber nicht in teuren Supermaekten gedeckt sondern auf diversen Maerkten - ich sage ja du warst allem Anschein noch nie in China oder hattest zumindest noch nie Kontakt zu Chinesen wie es aussieht.
Naja, beim letzten Besuch im Carrfour waren zwar alle Kassen besetzt, trotzdem betrug die Wartezeit ca. 10 Minuten.... Soweit ich das beurteilen konnte waren das alles Chinesen vor und neben mir. Nein falsch, fällt mir gerade ein. Wir haben noch eine Mutter mit ihrer Tochter getroffen. Die wohnen in Zürich. Sind auch Asiaten, ursprünglich aber aus Shanghai...
Die Leute an den Kassen hatten jede Menge Obst, Gemüse usw. in ihren Einkaufswagen.
Trotzdem finde ich auch: Der Grossteil der Lebensmittel wird schon auf den kleineren Märkten eingekauft, die Supermärkte dürften aber inzwischen einen rechten Anteil am Geschäft erobert haben.
Dass die Preise ständig steigen ist einfach Fakt. Wenn man ca. alle sechs Monate wieder her kommt und jedesmal wieder etwas mehr bezahlen muss für einen Apfel merkt man das schon.....

Gruss

Haima
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

de guo xiong hat geschrieben:Ich wage auch zu bezweifeln, dass du in China lebst ... die kleinen (Super-) Märkte sind deutlich teurer als Carefour, Lotus .....

de guo xiong, der sich fragt woher Du Deine Erfahrungen hast?
Lesen, verstehen und dann erst posten.... ich habe nicht von Supermaerkten geredet sondern von Maerkten - wo du das Super oder klein her hast ist mir schleierhaft....
punisher2008 hat geschrieben:Mir auch. Aber direkt vom Bauern zu kaufen ist in China in Städten nicht ganz leicht.
Sag mal traut ihr euch auch mal aus eurem Compound heraus? MAg ja sein, dass man mit Chin. Frau im Vorteil ist, das erste was wir in einer neuen Stadt machen ist die lokalen Maerkte abchecken wo man die frischesten Lebensmittel herbekommt.
punisher2008
VIP
VIP

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Mir auch. Aber direkt vom Bauern zu kaufen ist in China in Städten nicht ganz leicht.
Sag mal traut ihr euch auch mal aus eurem Compound heraus? MAg ja sein, dass man mit Chin. Frau im Vorteil ist, das erste was wir in einer neuen Stadt machen ist die lokalen Maerkte abchecken wo man die frischesten Lebensmittel herbekommt.
Sag mal liest du auch mal die Antworten? Was ich schrieb war:
Auf welchen Umwegen landwirtschaftliche Produkte vom Feld auf die Märkte kommen, ist nicht so ohne weiteres nachvollziehbar. Wenigstens werden sie in Supermärkten nicht zusätzlich noch mit Straßenstaub und Autoabgasen bedeckt.
Was hat das damit zu tun, ob ich mich aus meinem Compound traue? Es ging um den Vergleich Markt zu Supermarkt. In meinem Compound gibt es weder noch. Ich ziehe Supermärkte vor, weil ich sie für sauberer halte, und ich beim Kauf nicht handeln muß. Außerdem sind sie für mich leichter erreichbar. Das heißt lange nicht, dass ich nicht auch die Märkte kenne. Ich habe schon auf den meisten im Ort eingekauft, habe auch sprachlich keine Probleme damit. Das schaffe ich übrigens vollkommen ohne Frau. Du brauchst dich also nicht toll finden, weil du mit deiner Frau mal auf Märkte gehst. Als ob du damit der einzige Expat wärst :roll:
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Carrefour hat in Peking noch die angenehmste Importabteilung, wobei die auch nicht der Hit ist. Walmart ist auch nicht viel und bei Lotus sowieso nicht. Die Preise fuer importierte Produkte sind teilweise fern aller Vernunft, 200g President Frischkaese mit Kraeutern fuer 50RMB ist einfach ueber der Schmerzgrenze, unabhaengig vom Monatseinkommen. Ich finde die Kosten fuer Lebensmittel in Peking sind vergleichbar mit denen in Deutschland. Wir ernaehren uns chinesisch und westlich gemischt und wuerden in Deutschland unter'm Strich sicher nicht viel mehr bezahlen fuer unseren Warenkorb.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

punisher2008 hat geschrieben:Ich ziehe Supermärkte vor, weil ich sie für sauberer halte, und ich beim Kauf nicht handeln muß. Als ob du damit der einzige Expat wärst :roll:
Ich sagte auch Maerkte und nicht Bordsteinkante. Ich bin kein Expat.
punisher2008
VIP
VIP

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Ich sagte auch Maerkte und nicht Bordsteinkante. Ich bin kein Expat.
Zu Märkten zählen auch die im freien. Ob an der Straße, von Karren, Ständen oder in überdachten Markthallen verkauft wird spielt keine Rolle, die hygienischen Zustände sind in China ähnlich. Darum ging es.
Wenn du kein Expat bist und nur besuchsweise nach China kommst, sind solche Kommentare noch weniger angebracht:
Sag mal traut ihr euch auch mal aus eurem Compound heraus?
Lebst du ständig oder größtenteils in einem anderen Land, wenn auch vorübergehend, bist du definitionsgemäß erst mal Expat. Was du in China machst, wie lange du vorhast zu bleiben, wie oft du das Land verlässt, ob du hier familiäre Bindungen hast, die Sprache kannst etc., ist dabei nebensächlich. Auszug aus Wikipedia:
An expatriate (in abbreviated form, expat) is a person temporarily or permanently residing in a country and culture other than that of the person's upbringing or legal residence. The word comes from the Latin term expatriātus from ex ("out of") and patriā the ablative case of patria ("country, fatherland").
Antworten