Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
FarEastCoast
Neuling

Re: Sollten Frauen in China immer eingeladen werden ???

Beitrag von FarEastCoast »

Ich glaube, wenn du ernsthaft die Rechnung teilen willst, wird jede Frau (weltweit) das am naechsten Tag ihrer Freundin / Arbeitskollegin erzaehlen. "Du glaubst nicht was gestern passiert ist..." und so.

Das hier beschriebene Beispiel ist eigentlich eine wunderbare Situation um die Moral des Gegenuebers ein wenig unter die Lupe zu nehmen.

Prinzipiell denke ich, gehoert es zum guten Ton wenn der Mann bezahlt.
Wenn sie selber drauf beharrt, dann lass sie (zur Abwechslung, nicht immer) zahlen.

Wenn sie drauf besteht dass du (immer) zahlst, dann sagt das auch etwas aus.

Im Prinzip ist das aber eigentlich egal, denn auch in China gibt es Individualitaet und man sollte aber eigentlich aufgrund der von Mama beigebrachten Weisheiten davon ausgehen, dass man als Mann zahlt.
Deswegen - Hauptsache du hast genuegend Geld dabei. :P
Dann spielst du einfach ein bisschen mit der Situation und schaust wie der andere reagiert.
Mao Money, Mao Problems
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

FarEastCoast hat geschrieben:Prinzipiell denke ich, gehoert es zum guten Ton wenn der Mann bezahlt.
[...]
Im Prinzip ist das aber eigentlich egal, denn auch in China gibt es Individualitaet und man sollte aber eigentlich aufgrund der von Mama beigebrachten Weisheiten davon ausgehen, dass man als Mann zahlt.
Hmm, sind sich Deine Prinzipien untreu?
"Prinzipiell zahlen,...
im Prinzip aber egal, ...
aber eigentlich doch zahlen"
:?:
e-together.net
Neuling

Beitrag von e-together.net »

AA funktioniert in China nicht so gut zwar einige Maenner.
Antworten