Chinesisch lesen

Hier können Fragen zu chinesischen Tattoos gestellt werden. Hier werden alle bisherigen Diskussionen zu dem Thema zusammengefasst.
Lisa87
Neuling

Chinesisch lesen

Beitrag von Lisa87 »

Hallo Leute,
Ich hab da eine Frage: Von wo nach wo wird chinesisch gelesen?
Und wenn Schriftzeichen als Name nebeneinander stehen kann man die dann auch untereinander schreiben?
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Chinesisch lesen

Beitrag von aquadraht »

Da steht nichts zu der gestellten Frage. Chinesische Zeichen werden in modernen chinesischen Texten in der Regel von links nach rechts geschrieben wie Texte in lateinischer Schrift. Auch die westlichen Satzzeichen finden dabei inzwischen Verwendung.

Klassische chinesische Texte z.B. auf Bambus etc. wurden senkrecht geschrieben, und zwar von oben rechts nach unten links.

Gruss, a^2
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

aquadraht hat geschrieben: Da steht nichts zu der gestellten Frage.
Post #3, Abschnitt: In welcher Richtung können die Zeichen geschrieben werden?
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

Andy_yi hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben: Da steht nichts zu der gestellten Frage.
Post #3, Abschnitt: In welcher Richtung können die Zeichen geschrieben werden?
Ja ok, da steht etwas. Im dritten Artikel in einem Unterforum, das sich ausführlich mit etwas ganz anderem beschäftigt. Nicht einmal ich habe das auf Anhieb gefunden.

Ich finde es nicht höflich, Newcomer mit einer Frage, die komplett on topic ist, mit so einem vagen Hinweis abzuspeisen.

Achja, Lisa87: Willkommen im Forum.

a^2
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

aquadraht hat geschrieben: Ja ok, da steht etwas. Im dritten Artikel in einem Unterforum, das sich ausführlich mit etwas ganz anderem beschäftigt. Nicht einmal ich habe das auf Anhieb gefunden.
Ich finde es nicht höflich, Newcomer mit einer Frage, die komplett on topic ist, mit so einem vagen Hinweis abzuspeisen.
Da sind 3 Posts, sehr übersichtlich.
Wenn es hier nicht um Zeichen für eine Tätowierung gehen würde, wie du sagst 'völlig on topic' wäre es der falsche Forenbereich. Schließlich hat sie ihren Thread im Forum 'Tattoos - 纹身花刺' eröffnet - soweit ab kann mein Hinweis also nicht sein.

Der Verweis auf die FAQ hat den tollen Nebeneffekt, das sich der Newcomer auch mit den Warnhinweisen bezüglich der Tätowierung beschäftigt. Die FAQ ist nun mal dazu da, gelesen zu werden - andernfalls könnten wir den Sticky auch entfernen.

Das die Frage erst vorgestern schon mal gestellt wurde und auch ansonsten in der Forumsuche auffindbar ist, wäre auch noch zu erwähnen.
aquadraht
VIP
VIP

Beitrag von aquadraht »

Andy_yi hat geschrieben:..
Da sind 3 Posts, sehr übersichtlich.
Wenn es hier nicht um Zeichen für eine Tätowierung gehen würde, wie du sagst 'völlig on topic' wäre es der falsche Forenbereich. Schließlich hat sie ihren Thread im Forum 'Tattoos - 纹身花刺' eröffnet - soweit ab kann mein Hinweis also nicht sein.
Das kann verschiedene Gründe haben, zum Beispiel, dass sie das Tatoo eines Anderen lesen will. Wenn sie vorhat, sich Hanzi zu tätowieren und danach fragt, kann man sehr wohl auf die sehr informativen FAQ-Artikel hinweisen. Auch dann ist es höflicher, erst mal guten Tag zu sagen statt "Suchfunktion" zu blaffen.
Der Verweis auf die FAQ hat den tollen Nebeneffekt, das sich der Newcomer auch mit den Warnhinweisen bezüglich der Tätowierung beschäftigt. Die FAQ ist nun mal dazu da, gelesen zu werden - andernfalls könnten wir den Sticky auch entfernen.
Klar, wir haben ja auch die heilige Mission, den Rest der Welt zu erziehen.
Das die Frage erst vorgestern schon mal gestellt wurde und auch ansonsten in der Forumsuche auffindbar ist, wäre auch noch zu erwähnen.
Du kannst gleich schreiben "Was willst Du hier? Das findet man in 5 Minuten mit Google raus!"

a^2
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

aquadraht hat geschrieben: Klar, wir haben ja auch die heilige Mission, den Rest der Welt zu erziehen.
Anscheind hast du ja die heilige Mission mich zu erziehen...

Nächste mal bitte per PM nörgeln, das macht den Thread nämlich total unübersichtlich und hilft dem Threadersteller wahrscheinlich nicht :wink: !
Lisa87
Neuling

Beitrag von Lisa87 »

Hallo Leute jetzt zockt euch doch nicht so an.
Und ja es geht um ein Tattoo was ich mir stechen lasen will und zwar meinen Namen auf Chinesisch. Auf der Seite wo ich die Zeichen gefunden habe stehen die nebeneinander. Mir hat mal jemand gesagt das man die auch untereinander machen kann. Das dinde ich nämlich schöner. Nur jetzt weiß ich nicht geht das und wenn ja welches kommt wo hin?
TomTom

Beitrag von TomTom »

Wenn du :

你好吗 als Zeichen hast, schreibst du sie einfach von links nach rechts untereinander:

Ist doch kein Akt...
sammakko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sammakko »

Bild Hallo @Lisa: Hast Du denn einen chinesischen Namen? Und warum soll jeder auf Deiner Haut lesen können, wie Du heißt? Willst Du die Visitenkarten sparen?
Lisa87
Neuling

Beitrag von Lisa87 »

@Tom Tom Sorry das ich frage ja ich kenne mich eben nicht so mit Chinesisch aus.
Den Satz "Ist doch kein Akt" kannst du dir sparen das finde ich sehr unhöfflich von dir. Falls du es gelsen hast geht es um ein Tattoo und da soll das stimmen und nicht hinterher gar nicht das heißen was es soll nur weil rumexperimentieren muss. Deshalb frage ich nach aber anscheinend ist ja ne Antwort zu viel hier. Wollte nur Wissen ob man das untereinander schreiben kann und ob die Bedeutung dann die gleiche bleibt. Das ist ja wohl nicht zu viel verlangt. Ist ja schließlich ein Forum hier und wer kein Bock hat vernünftig auf eine Frage zu antworten der soll es halt lassen.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Lisa87 hat geschrieben: Den Satz "Ist doch kein Akt" kannst du dir sparen das finde ich sehr unhöfflich von dir. Falls du es gelsen hast geht es um ein Tattoo und da soll das stimmen und nicht hinterher gar nicht das heißen was es soll nur weil rumexperimentieren muss.
Hallo Lisa,

wenn du darauf Wert legst, dass das gestochene auch Sinn macht, empfehle ich dir oben genannten Link durchzulesen.

Bitte lesen: Informationen zu Tätowierungen - Tattoos - 纹身

Man kann Namen mit lat. Buchstaben nicht ins chinesische übersetzen. Die Übersetzung macht also egal ob du sie von links nach rechts oder von oben nach unten schreibst, keinen Sinn.
Die Zeichen auf der Seite sind blos welche, welche sich dann in der Aussprache so ähnlich anhören wie dein Name. Übersetzt man diese Zeichen, ergibt sich aber kein zusammenhängender Sinn.

Wenn du dir dessen bewusst bist, gut, ansonsten würde ich mir das mit den stechen nochmal überlegen. Jemand der chinesisch lesen kann wird bei Anblick der Zeichen niemals darauf kommen, das es sich um deinen Namen handeln könnte.

Liebe Grüße

Andy_yi
sammakko
Stammgast
Stammgast

Beitrag von sammakko »

nun mal nicht vorurteilen. Vielleicht hat "Lisa" einen chinesischen Namen. Vielleicht wurde sie als Kind von deutschen adoptiert und ihre wahre Mutter hat ihren wirklichen Namen auf einer Website hinterlassen. Da stehen nun zwei Zeichen und Lisa, die eigentlich den Familiennamen "Li" trägt, will nun wissen, ob sie sie von rechts nach links lesen muss. Wer weiß. :mrgreen:
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

sammakko hat geschrieben:nun mal nicht vorurteilen. Vielleicht hat "Lisa" einen chinesischen Namen. Vielleicht wurde sie als Kind von deutschen adoptiert und ihre wahre Mutter hat ihren wirklichen Namen auf einer Website hinterlassen. Da stehen nun zwei Zeichen und Lisa, die eigentlich den Familiennamen "Li" trägt, will nun wissen, ob sie sie von rechts nach links lesen muss. Wer weiß. :mrgreen:
Sie schrieb ihr Name auf chinesisch, nicht ihren chinesischen Namen. Ich gehe wahrscheinlich richtig der Annahme, das es sich um eine Übersetzung handelt.
Antworten