Chinesen heiraten und dort leben?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Haima
VIP
VIP

Re: Chinesen heiraten und dort leben?

Beitrag von Haima »

susa100 hat geschrieben:dass meine Fragen heikel sind
Sorry, dass ich mich hier auch noch einmische. Deine Frage(n) sind überhaupt nicht heikel. Sie sind einfach nicht zu beantworten. Chinesische Männer sind so, Deutsche so, Schweizer so..... das geht einfach nicht.
Du kannst das nur für genau den Mann, den du kennen oder lieben gelernt hast, herausfinden. Anderes geht nicht.
Jeder erlebt das anders. So schreibt z.B.
MannAusChina hat geschrieben: verantwortungsbewusster
als Eigenschaft für einen chin. Mann. Ich sehe das eher nicht so. In China erlebe ich so viele Familien (Männer und Frauen), wo die Ehepartner so um 35 rum sind, und noch total abhängig von den Eltern. Ohne (Gross)-eltern könnten sie das Leben mit ihrem Kind nicht managen. Alles schauen und machen die Grosseltern. Für mich hat das wenig mit verantwortungsbewusster Haltung zu tun. Der "Mann aus China" erlebt das anders, und das ist auch total in Ordnung so. Dies sein einfach ein Beispiel, wieso deine Frage nicht beantwortbar ist. Geh hin, und geh vorallem im Winter hin, erleb die Kälte, erleb den Mann und schreib uns deine Erfahrungen. Ich denke für alle schreiben zu dürfen: Wir freuen uns auf deinen Erlebnisbericht!

Fragen über die Formalitäten sind da schon einfacher zu beantworten. Dort hast du ja auch jede Menge Infos erhalten.

Dann trotzdem noch kurz: Ich find's toll, dass du nun etwas leserlicher schreibst. Die ersten Postings waren wirklich mühsam.

Grüsse aus der Schweiz

Haima <-- gehört auch zu den 90 Prozent und ist glücklich endlich mal zur Mehrheit zu gehöhren :D
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

susa100 hat geschrieben:Meine Güte jetzt bin ich so verunsichert, dass ich Fehler schreibe.
Könntest Du Dich bitte langsam einmal wieder beruhigen? - niemand hat etwas gegen Rechtschreibfehler gesagt (da müßten wir uns sicher alle selber an die Nase fassen) ....

BTW: bei den Amis ist es ja auch normal (fast) alles klein zu schreiben ....

de guo xiong, viell. zu kleinlich
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

@susa100
Groß oder Kleinbuchstaben, abgekurzt oder nicht abgekurzt. Dies macht mir gar nichts aus. Ich kann deine Sätze verstehen.

Du kannst immer Problemlos ausreisen. In China behalten die Frauen ihren Mädchenname bei Eheschließung. Das ist ein Zeichen dafür, dass eine Frauen nicht wegen Eheschließung in irgendwelche Art und Weise von ihrem Ehemann abhängig ist. Wenn ein Paar in China sich scheiden lassen, wird normalerweise die Mutter das Kind haben. Aber ich bin wirklich nicht in der Lage, deine Frage zum Heirats-und Sorgerecht im chinesischen Gesetz zu beantworten.
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

O.K. ich werde versuche mich zu bessern und leserlicher zu schreibe. Ich kann das schon, wenn ich möchte. Es ist einfach wirklich nur der Grund, ich habe einen 3 j. Sohn, der sehr schwierig ist als frühes Frühchen und mir kaum Zeit lässt, um was anderes zu machen, als sich um ihn zu kümmern. Aber deshalb braucht man doch nicht gleich ausfallend zu werden. Wie mehrfach erwähnt, ich habe nur auf Antworten gehofft, von Menschen, die sich auskennen. Und sorry, ich kenne es eben seit zig Jahren, wenn man nicht gerade geschäftliche mails verfasst, dass man alles klein schreibt und oft ohne satzzeichen, wobei mir das schwer fällt, weil ich ein Kommafan bin. :-)
Ich hoffe, wir sind wieder Freunde. Ich habe nun wirklich keinen Streit gewollt, für sowas habe ich keine Zeit und keinen Elan.

Gruss s
Sean

Beitrag von Sean »

susa100 hat geschrieben:Also, wenn ich nun nicht klar komme, kann ich dann ohnen Probleme ausreisen? Wenn wir ein Kind haben, wer hat dann das Sorgerecht? Ich möchte keinen Streit und keine Probeleme. Ganz sicher nicht. Aber ich möchte auch nicht, dass ich nachher da stehe und darf mein Kind nicht mehr sehen.
Was das Ausreisen angeht, musst du dir wohl kaum Sorgen machen. In China gibt es - zumindestens de iure - Gleichberechtigung, der Mann hat also nicht das Recht, deinen Aufenthaltsort zu bestimmen.

Was eventuelle Kinder angeht, duerfte das schwieriger sein. Ich habe auch schon von amerikanisch-deutschen Ehen gehoert, wo der Vater die Kinder heimlich in die USA bringt, weil die Gerichte da "inlaender-freundlich" urteilen. Und selbst wenn dir das Sorgerecht zustehen wuerde - traust du dir zu, einen Prozess auf Chinesisch in China durchzustehen? Insofern ist da das Gesetz wohl das geringere Problem.
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

@Mann aus China

danke, dass du nicht auf die Schreibweise bestehst. Aber wie gesagt, ich versuche mich zu ändern. Ihr habt ja im Grunde ALLE recht, ich muss mich einfach darauf einlassen oder auch nicht. Trennungen gibt es überall. Aber ich wollte eben nur vorweg wisse, ob ich dann ohne Probeleme wieder ausreise kann evtl. mit einem Kind.

Danke an Alle , die es gut gemeint haben

liebe Grüsse
s
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

@haima

danke für Deine Nachricht. Ja, ich werde im Winter dorthin reisen. (Ende Jan. und da wird es in der Mandschurei sehr kalt sein ). Ich werde Euch gerne davon berichten, hoffe nur, dass diesmal nicht wieder diese Anfeindungen aus meinen mails resultieren. ( Ja, mails wird klein geschriebe, lieber Adefix ist ein engl. Wort )

Gruss an alle
su

ach so, meinen Namen darf ich doch klein schreibe, das bedeutet aber nicht, dass ich mich klein fühle.
TomTom

Beitrag von TomTom »

Geil, bitte weiter so, ich bin gleich soweit !!!!!!
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

Qtom tom
was ist denn jettz??
TomTom

Beitrag von TomTom »

Bitte geh weiter so geil ab, das macht mich an :-)
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

susa100 hat geschrieben:wie aber ist es umgekehrt? sind da die formalitäten auch so extrem zeitaufwendig und kompliziert. also, wenn eine deutsche frau einen chinesen heiraten will bzw. wenn die beiden heiraten wollen :) und in china leben wollen.
Was die Papiere zum Heiraten angeht, gibt es keinen Unterschied, ob ein deutscher Mann eine Chinesin heiratet, oder ein chinesischer Mann eine Deutsche. Dafür findest Du auch reichlich Infos hier im Forum.
susa100 hat geschrieben:die chin. männer werden mir als sehr eifersüchtig, patriarchen und streng beschrieben und das ist noch die nette version. gruss s
Ohne Dir zu nahe treten zu wollen... Anhand einiger Deiner aufbrausenden Antworten hier, glaube ich kaum, dass Du Dich von irgendeinem Mann auf der Welt unterbuttern lassen würdest. Egal welcher Nationalität er entspringt :P

Flieg hin, geniesse die Zeit und sammel Deine eigenen Erfahrungen. Alles weitere ergiebt sich von selbst :wink: Auf Vorurteile von Bekannten und Freunden wirst Du immer irgendwo, irgendwann stossen. Sollte Dich aber nicht davon abhalten, Deine Träume (China-Fan) zu leben.
Gege - 哥哥
TomTom

Beitrag von TomTom »

qpr hat geschrieben:
TomTom hat geschrieben:Bitte geh weiter so geil ab, das macht mich an :-)
Nimmst du Drogen oder was anderes???

Echt tolle Anmache. Gefrustet?????

哦。。。 du bist susa .... jetzt verstehe ich ... die flippt genau aus wie du, ohne Grund...
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

krass
susa100
Mitglied
Mitglied

Beitrag von susa100 »

gelöscht
TomTom

Beitrag von TomTom »

Genau, deutsche Frauen sind mir viel zu psychopatisch, weil sie ohne Grund direkt in chinesischen Foren ausrasten, obwohl man ihnen nix böses will :)

BildDeshalb lieber eine Chinesin die die Klappe hält .... :evil: :twisted:Bild
Gesperrt