Brief von der GDSK - Was kann ich tun?

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
Calimero
Neuling

Brief von der GDSK - Was kann ich tun?

Beitrag von Calimero »

Hi.
Habe mir nun zum 2.Mal über's Internet 4Trikots (Fälschungen) aus China bestellt.
Beim ersten Mal (vor ca. 2-3Monaten) lief alles glatt. Päckchen war nach 7Tagen da.

Bei der jetzigen Bestellung (über EMS) aber kam das Päckchen nicht an.
Stattdessen ein Brief von der GDSK.
"Zur Zollabwicklung benötigen wir noch weitere Angaben."
Kann dann verschieden Möglichkeiten ankreuzen (Privatsendung, Privatkauf, usw.)
Die Wahrheit kann ich denen nun ja schlecht schreiben...
Auch eine Rechnung kann ich denen schlecht schicken, da die Fälschungen ja dann sofort auffliegen würden.
Für die 4Artikel habe ich ca. 110€ bezahlt. Auf dem Päckchen steht "Gift 30$"

Was nun?
Päckchen zurückschicken lassen?
Wenn ja, kommen dann auch Gebühren auf mich zu?

Den Verkäufer habe ich angeschrieben, bisher aber keine Antwort erhalten.
So viel Zeit will ich aber auch nicht verstreichen lassen, da die GDSK ja auch LAgergebühren ab dem 7.Tag erhebt.

Bitte um Hilfe!!
Danke!!
TomTom

Re: Brief von der GDSK - Was kann ich tun?

Beitrag von TomTom »

Tja, über sowas sollte man sich Gedanken machen, bevor man Fälschungen absichtlich kauft.

Ich wünsch dir ein paar schöne Jahre hinter schwedischen Gardienen.
Meld dich, wenn du wieder draussen bist...

bye bye
Ghoule
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ghoule »

TomTom hat geschrieben:Tja, über sowas sollte man sich Gedanken machen, bevor man Fälschungen absichtlich kauft.
ehrlich währt am längsten...oder nicht :?: ??
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Gehirn einschalten soll helfen...

110€ Euro fuer vier gefaelschte Trikots - HAHAHAHAHA!!!!elf1111 da ist echt nichts mehr zu helfen.
Stefan01
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Stefan01 »

oh ja, gefälschte Kleidung aus/in China kaufen, wie kann man nur! :roll:

Vor rechtlichen Konsequenzen brauchst du dir bei diesen geringen Mengen (4 T-shirts) keine Sorgen machen.
Ich würde dem Zoll die Rechnung schicken, dann ist vielleicht noch die Mwst fällig, fertrig.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Calimero hat geschrieben:Was nun?
Die "SuFu" (Such Funktion) nutzen: GDSK eingeben und ... lesen.
* Und täglich grüsst das Murmeltier ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Calimero
Neuling

Beitrag von Calimero »

Wow, danke für die hilfreichen Bemerkungen!!
Als wäre ich der Einzige, der soetwas gemacht hat...

Stefan01 hat geschrieben:oh ja, gefälschte Kleidung aus/in China kaufen, wie kann man nur! :roll:

Vor rechtlichen Konsequenzen brauchst du dir bei diesen geringen Mengen (4 T-shirts) keine Sorgen machen.
Ich würde dem Zoll die Rechnung schicken, dann ist vielleicht noch die Mwst fällig, fertrig.
Was macht der Zoll denn wenn er auf der Rechnung liest:
"1 x GERMANY HOME WC 2010 football shirt 20.34pounds"
Lässt der das so durchgehen?

Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich das Päckchen zurückschicken lasse?
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ein weiterer Grund, weswegen ich gegen einen EU-Beitritt der Schweiz bin... man kann's mit Polizeistaat echt übertreiben.

Was ich an Deiner Stelle tuin würde: stelle Dich dumm! Bösgläubigkeit nachzuweisen ist äusserst schwierig.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

TomTom hat geschrieben:Tja, über sowas sollte man sich Gedanken machen, bevor man Fälschungen absichtlich kauft.

Ich wünsch dir ein paar schöne Jahre hinter schwedischen Gardienen.
Meld dich, wenn du wieder draussen bist...

bye bye
Warum müssen hier Leute solchen gehirnbefreiten Dreck verzapfen? Wie war das noch mit "wenn man keine Ahnung hat .."?

Am Beklemmensten ist die Gemeinheit, Gehässigkeit und das völlige Fehlen rechtsstaatlichen Empfindens. Und nein, erzähl nichts von "Späßchen".

Die Einfuhr markenrechtlich geschützter Falsifikate zum Privatgebrauch verletzt kein Strafgesetz. Es können unter Umständen Abmahnungen etc. der Rechteinhaber auf einen zukommen, dazu wird solche Ware, wenn sie auffällt, in der Regel vernichtet. Das ist es schon. Nur bei gewerblichem Handeln kann es strafrechtliche Konsequenzen, in der Regel Geldstrafen geben.

Und natürlich sollte man die Finger davon lassen. Man ist da schnell ein paarhundert Euro los. Nicht unverdient, denn in Ordnung ist solches Importieren sowieso nicht.

Aber die Hasstiradeure und verhinderten Sheriffs und Scharfrichter sind einfach eklig.

a^2
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Calimero hat geschrieben:Wow, danke für die hilfreichen Bemerkungen!!
Mein Tipp war und ist äussert hilfreich, wenn Du ihn denn beherzigst.
Calimero hat geschrieben:Als wäre ich der Einzige, der soetwas gemacht hat...
Nein - deshalb auch der Murmeltier-Part.
Calimero hat geschrieben:Was macht der Zoll denn wenn er auf der Rechnung liest:
"1 x GERMANY HOME WC 2010 football shirt 20.34pounds"
Lässt der das so durchgehen?
Kann sein - oder auch nicht.
Calimero hat geschrieben:Bin ich auf der sicheren Seite wenn ich das Päckchen zurückschicken lasse?
Sehr "gute" Idee ...
Selbst, wenns bis jetzt nicht weiter beachtet wird - dann wird man natürlich erst recht hellhörig und will mehr wissen.
Du hängst am Haken - das kannst Du drehen und wenden, wie Du willst.
Zurück geschickt wird es übrigens nicht.
* Das und noch biel mehr kannst Du nachlesen, wenn Du meinem Tipp folgst.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

So ein gefällschtes Trikot sollte eigentlich nicht mehr als 15 Euro kosten, wenn Du in eine kleinere Stadt gehst ist es sicher nochmals billiger.
Wenn Du selber hinfliegst, 20 Stück kaufst, dann hast Du Hotel und Flugpreis wieder draußen.
.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

aquadraht hat geschrieben:Nur bei gewerblichem Handeln kann es strafrechtliche Konsequenzen, in der Regel Geldstrafen geben.
Genau darum geht es wohl offensichtlich...
Calimero hat geschrieben:Kann dann verschieden Möglichkeiten ankreuzen (Privatsendung, Privatkauf, usw.)
... in diesem Sinne haben die kritischen Stimmen durchaus Recht! :?

Also einfach mal richtig hingucken... :wink:

Die 25 Euro GDSK kann man sich übrigens durch Selbstverzollung sparen!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Calimero
Neuling

Beitrag von Calimero »

@Ingo_001
Deinen Tipp habe ich befolgt.
Jedoch konnte mir kein Suchergebnis die gewünschten Infos geben.
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... sk#p150268
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... 50#p136050
Es wird hier lediglich immer auf ein weiters Thema, bzw. die Suchfunktion verwiesen.
Womit ich wiederum von vorne beginnen könnte mit meiner Recherche.

@Hendrik
Habe die Trikots zu dem Preis gekauft, weil man als Leihe überhaupt nicht sehen kann dass es sich hierbei um Plagiate handelt. Lediglich wenn man die Trikots "von innen" betrachtet, kann man teilweise unsaubere Nähte erkennen. Logos, usw. wirken echt.
Ist ja meine 2.Sendung von dem Shop. Habe hier "Vergleichsware"...

@qpr
Danke. Mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben...

Also was würdet ihr bei dem Schreiben angeben?
"4x Shirts zu jeweils 25€"

Sollten sie dann nochmal nachhaken, dann kann ich ja ggf. sagen dass ich nicht davon ausgegangen bin dass es sich bei dem Preis um Plagiate handelt. Auch weil das die Trikots von der diesjährigen sind und diese vorüber ist. Also könnten es auch Restposten sein...

Danke für die Infos bisher!!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

aquadraht hat geschrieben:Warum müssen hier Leute solchen gehirnbefreiten Dreck verzapfen?
Wie wäre es mit einer zivilisierten Ausdrucksweise? Gewisse Regeln sollte man schon an sich selber stellen was das Benehmen anbelangt. Guter Ton ist schon etwas was einem im Leben weiter bringen kann.

Auf dem Päckchen steht "Gift 30$"
Kommt die Sendung von einem Verwandten von dir? Du schriebst doch was von "gekauft". Warum ist dann die Sendung falsch deklariert? Du musst doch einen Zahlungsbeleg haben der den Wert vor dem Zoll bestätigen kann. Ansonsten ist das Steuerhinterziehung, und das ist ein Straftatbestand.

Ich glaube nicht das du die Sendung einfach zurückgehen lassen kannst. Wenn dort Falsikate enthalten sind dann wird die Sendung vernichtet. Solltest du schon vorher etwas bestellt haben dann kann es sein dass das auch geprüft wird. Es gibt Fälle wo Leute noch nach 2 Jahren zahlen mussten. Die Auslieferung einer Postsendung ist keine automatische Freistellung! Falsche Angaben, z.B. als "Geschenk" wenn es keins war sollte man vor dem Zoll korrigieren.

Ansonsten kannst du gar nichts machen außer Warten und die Fragen korrekt beantworten, inklusive dem echten Wert. MwSt. musst du nicht nachzahlen wenn die Sendung vernichtet wird.

Und selbstverständlich kann man, sollte man, MUSS man, die Wahrheit schreiben. Du glaubst doch nicht wirklich das der Zoll so einen noch nicht hatte. Und die Ausreden kennen die auch alle.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Calimero
Neuling

Beitrag von Calimero »

HK_Yan hat geschrieben:

Auf dem Päckchen steht "Gift 30$"
Kommt die Sendung von einem Verwandten von dir? Du schriebst doch was von "gekauft". Warum ist dann die Sendung falsch deklariert? Du musst doch einen Zahlungsbeleg haben der den Wert vor dem Zoll bestätigen kann. Ansonsten ist das Steuerhinterziehung, und das ist ein Straftatbestand.
Das mit "Gift 30$" stimmt natürlich nicht.
Ich kenne die Personen nicht, die das Päckchen losgeschickt hatten.
War eben ein normaler Kauf via Paypal in einem Onlineshop.

Habe lediglich bisher eine Bestelbestätigung von denen per Mail bekommen.
Hier ist aufgeführt was ich zu welchem Preis bestellt habe.
Und wie gesagt, der Wert liegt bei 100€ und nicht bei 30$...!!
Ansonsten kann ich einen Zahlungsbeleg von Paypal hinzufügen.

Soll ich nun eine Kopie von der Bestellbestätigung und den Zahlungsbeleg zur GDSK schicken?
Oder reicht ein von mir unterschriebenes Dokument mit Angabe des Inhaltes (in dem Falle "4Shirts") und dem Wert (in dem Fall "100€")?
Antworten