Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?

Provinz im Süden Chinas. Wichtige Städte in Guangdong sind Guangzhou (广州市), Shenzhen (深圳市), Dongguan (东莞市) und Zhuhai (珠海市).
Benutzeravatar
Cromson
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 699
Registriert: 13.08.2006, 02:43
Wohnort: Kunming

Re: Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?

Beitrag von Cromson »

Wird wohl mehr ein Theater mit der taeglichen Wiedereinreise nach China geben, denn mit Visa und einmaliger Einreise wirds wohl problematisch.
Benutzeravatar
minuteman
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 05.02.2010, 12:55

Re: Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?

Beitrag von minuteman »

Moinsen,

太感谢你了。Ja also mit GZ wohnen und zum Arbeiten nach HK pendeln ist vermutlich keine besonders berauschende Idee, fällt also definitiv weg. Da wir immernoch ziemlich indifferent sind, werden wir die Wahl zwischen GZ und SZ eher vom Job abhängig machen. Je nachdem, wo wir etwas organisiert bekommen, wird es hingehen. Schließlich ist dort unten ja zum Glück alles relativ nah beieinander, so dass man immer mal die Möglichkeit hat, etwas örtlich zu reisen.
Hat jemand da unten schonmal einen Visa run nach HK gestartet? Mein Studentenvisum läuft Ende Januar ab und ich hatte vor, sollte es mit der Jobsuche von Peking aus nicht klappen (wahrscheinlich), runter zu fahren, ein Hostelzimmer in GZ oder SZ anzumieten, um dann nach HK zu fahren und mir ein 30-tägiges China Touristenvisum zu besorgen. Damit würde ich dann vor Ort in GZ oder SZ nach einem Job suchen. Meint ihr, dass man das so machen könnte oder übersehe wieder irgendetwas?

Gruß aus der (noch) angenehm temperierten, nördlichen Hauptstadt
mm
Benutzeravatar
punisher2008
VIP
VIP
Beiträge: 4866
Registriert: 26.07.2008, 12:35
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?

Beitrag von punisher2008 »

minuteman hat geschrieben: Hat jemand da unten schonmal einen Visa run nach HK gestartet? Mein Studentenvisum läuft Ende Januar ab und ich hatte vor, sollte es mit der Jobsuche von Peking aus nicht klappen (wahrscheinlich), runter zu fahren, ein Hostelzimmer in GZ oder SZ anzumieten, um dann nach HK zu fahren und mir ein 30-tägiges China Touristenvisum zu besorgen. Damit würde ich dann vor Ort in GZ oder SZ nach einem Job suchen. Meint ihr, dass man das so machen könnte oder übersehe wieder irgendetwas?
Vor Jahren war das kein Problem. Ich bekam mein Visum in HK sogar meist noch am gleichen Tag, und musste nicht mal dort übernachten. Keine Ahnung wie es jetzt aussieht. Anfang des Jahres fragte ich interessehalber bei meinem Stamm-Reisebüro nach, und die meinten es hat sich nichts geändert. Soweit ich mich erinnern kann, stellen sie auch 3- (oder sogar 6?) Monats Visa aus.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?

Beitrag von Shenzhen »

2-malige Einreise mit jeweils 30 Tagen Aufenthalt sind kein Problem in HK zu bekommen, eine Bekannte macht das immer wieder, letztes mal vor einer Woche. Sie bleibt immer eine Nacht dort, es geht wohl auch am gleichen Tag mit Preisaufschlag, man kann es beim Agenten oder selber machen. Sie macht es immer bei nem Agenten, spart Zeit und ggf. auch Nerven aber kein Geld :lol:
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?

Beitrag von bossel »

Shenzhen hat geschrieben:der Flughafen in GZ liegt auch recht weit ausserhalb
So weit auch wieder nicht: mit dem Airport Express ca. 40 Min. Fahrzeit vom Bahnhof aus.
Neben dem HK-Flughafen hat SZ auch einen eignen relativ nah gelegenen und bald per Metro erreichbaren Flughafen, von dort kann man relativ guenstig innerhalb Chinas fliegen und manchmal auch Interkontinentale Schnaeppchen machen.
Hmm, was ich bisher immer so bei elong et al. gesehen habe, war, daß Binnenflüge aus GZ für gewöhnlich billiger als aus SZ waren. & internationale Flüge gibt es mW deutlich mehr von GZ aus.


minuteman hat geschrieben:Ich glaube, ich hätte irgendwo gelesen, dass von HK aus Verbindungen zu verschiedenen Südost-asiatischen Zielen zu recht erschwinglichen Preisen zu haben wären.
Gibt es auch von GZ aus. Mußt nur bei Reisebüros fragen. Habe eigentlich immer recht günstige Angebote in die Gegend gesehen. Da ich die HK-Preise nicht kenne, weiß ich aber nicht, ob günstiger als dort.
Shenzhen
VIP
VIP
Beiträge: 4762
Registriert: 31.10.2010, 14:00
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?

Beitrag von Shenzhen »

bossel hat geschrieben:
Shenzhen hat geschrieben:der Flughafen in GZ liegt auch recht weit ausserhalb
So weit auch wieder nicht: mit dem Airport Express ca. 40 Min. Fahrzeit vom Bahnhof aus.
Neben dem HK-Flughafen hat SZ auch einen eignen relativ nah gelegenen und bald per Metro erreichbaren Flughafen, von dort kann man relativ guenstig innerhalb Chinas fliegen und manchmal auch Interkontinentale Schnaeppchen machen.
Hmm, was ich bisher immer so bei elong et al. gesehen habe, war, daß Binnenflüge aus GZ für gewöhnlich billiger als aus SZ waren. & internationale Flüge gibt es mW deutlich mehr von GZ aus.
GZ verpennt einfach den Flughafen vernuenftig anzubinden, in SZ gibt es bald eine U-Bahn direkt dort hin. In 40 Minuten ist man von SZ aus mit dem Bus am HK-Flughafen. GZ ist meiner Meinung ein gutes Beispiel dafuer was man in China alles falsch machen kann - es werden Millionen fuer die bloeden Asia-Games ausgegeben und den TV-Tower aber nicht mal eine Zugverbindung zum Flughafen der mitten auf dem Acker liegt. Irgendwie erinnert mich GZ doch recht stark an Berlin - da wird viel Geld in unnuetze Sachen gesteckt und einen Plan was die Menschen wollen und benoetigen haben die Stadtentwickler nicht.

Natuerlich ist GZ meist billiger da viel groesserer Flughafen, habe auch nie behauptet, dass SZ-Fluege billiger sind. Und Internationale Fluege gibt es meist deutlich billiger von HK als von GZ.
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?

Beitrag von bossel »

Shenzhen hat geschrieben:GZ verpennt einfach den Flughafen vernuenftig anzubinden, in SZ gibt es bald eine U-Bahn direkt dort hin. In 40 Minuten ist man von SZ aus mit dem Bus am HK-Flughafen. GZ ist meiner Meinung ein gutes Beispiel dafuer was man in China alles falsch machen kann - es werden Millionen fuer die bloeden Asia-Games ausgegeben und den TV-Tower aber nicht mal eine Zugverbindung zum Flughafen der mitten auf dem Acker liegt.
40 Min. zum Flughafen ist mMn durchaus OK.
Vielleicht ginge es mit einer U-Bahn schneller, aber vermutllich auch nicht billiger & die Konstruktion würde auch mal wieder eine Weile dauern (& andere Probleme verursachen). Bin aber eh kein U-Bahn-Fan.

Außerdem kannst Du so eine U-Bahn auch nicht mit so unglaublich wichtigen Ereignissen wie den Asienspielen vergleichen. Wo ist da das (inter-)nationale Prestige? :mrgreen:
Benutzeravatar
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 846
Registriert: 27.04.2007, 14:39
Wohnort: NRW & Guangzhou
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?

Beitrag von bue48 »

Shenzhen hat geschrieben: GZ verpennt einfach den Flughafen vernuenftig anzubinden, in SZ gibt es bald eine U-Bahn direkt dort hin.
"Line 3: The Line 3 is formed with one north-south-ward main rail and a northeastward branch. From Oct. 2010, this line has reached Guangzhou Baiyun Airport from downtown area directly."
Quelle: http://www.travelchinaguide.com/citygui ... ou/subway/" target="_blank

Route Map & Fare Search: http://www.gzmtr.com/en/ckfw/dtxlt/" target="_blank
VlG Bue48

Ich: "Oh, my sweet Chinese Lady..."
Sie: "Why don't you say: Oh, my strong boss... ?

Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: Lohnt sich Guangzhou für einen längeren Aufenthalt?

Beitrag von bossel »

bue48 hat geschrieben:Route Map & Fare Search: http://www.gzmtr.com/en/ckfw/dtxlt/" target="_blank" target="_blank
Interessant, scheint tatsächlich ein bißchen billiger als der Airport Express zu sein: vom Hbf aus 12 RMB statt 16. Wenn ich das nächstemal da bin, weiß ich bescheid. Danke.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste