alltag in nordostchina

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
hohesC
Neuling

alltag in nordostchina

Beitrag von hohesC »

hallo zusammen,

als neues mitglied möchte ich mich vorab gerne für die bisher ermöglichten einblicke bedanken.
so einige stunden habe ich bisher hier verbracht und möchte mich nun auch gerne mit einbringen. zukünftig steht eine geschäftliche entsendung in das reich der mitte aus. ein ca. 6 monatiger aufenthalt in harbin wird ab ende november auf mich zukommen.
bisher konnte ich jedoch leider nur wenig über harbin herausfinden.
diebezüglich möchte ich nun gerne auf euch zukommen und bitte um
informationen das wetter, die umgebung, die menschen und natürlich im speziellen den alltag betreffend.
bin für sämtliche informationen dankbar

grüße
hohesC
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: alltag in nordostchina

Beitrag von ingo_001 »

Erstmal: Herzlich willkommen in unserem Forum.

Was das Wetter in Harbin angeht: Nimm warme Kleidung mit, die wirst Du brauchen.
Dein Nick gibt Dir gleich den nächsten Tipp: Hohes C trinken :mrgreen:
In China wirds aber eher auf heissen Tee hinaus laufen.
Harbin gilt u.a. als ein wichtiger Ort für die Ausbildung eines Grossteils der chin. Wintersportler.
Ausserdem wird dort jedes Jahr im Winter eine "Eisstadt" erbaut.
Ums klar zu sagen: Du wirst wettertechnisch in einer Zeit dort sein, wo es sehr kalt ist bzw. werden wird.
Da die Häuser dort i.d.R. nicht richtig gedämmt/wärmeisoliert sind, wirst Du damit rechnen müssen, dass es in den Häusern nicht so mollig warm ist, wie Du es von Deutschland gewohnt bist.

Hier der Wiki-Link zu Harbin:

http://de.wikipedia.org/wiki/Harbin" target="_blank
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

ingo_001 hat geschrieben: Da die Häuser dort i.d.R. nicht richtig gedämmt/wärmeisoliert sind, wirst Du damit rechnen müssen, dass es in den Häusern nicht so mollig warm ist, wie Du es von Deutschland gewohnt bist.
Die Sorge ist in China prinzipiell berechtigt, aber der Nordosten ist so eisekalt, dass die Häuser vernünftig isoliert und beheizt sein müssen und auch sind.
Skiunterwäsche und gefütterte Stiefel einpacken! Man kann aber auch alles vor Ort kaufen.
Das bereits erwähnte Eisfestival habe ich noch nicht selbst gesehen, aber soll der Hammer sein. Einige meiner Kollegen haben das als bestes Erlebnis in China eingestuft.
Ansonsten ist Harbin eher dreckig, hat aber hier und da schöne Ecken.
hohesC
Neuling

Beitrag von hohesC »

auf den kalten winter freue ich mich ja schon.. :) natürlich in purer ironie.
kann man sich denn im wintersport (ski-laufen) einklinken?
kleidungstechnisch bin ich ein wenig besorgt bezüglich der passenden größen.
190, schuhgröße 45 sollen dort nicht unbedingt gängig sein. wie ist eure bisherige erfahrung bezüglich der qualität der kleidung.

wärmetechnisch hoffe ich mir keine gedanken machen zu müssen.
unterkommen werde ich entwede im shangri-la oder sofitel, welche beide hoffentlich einen ertäglichen standard bieten.
pl4ton
Neuling

Beitrag von pl4ton »

Hallo,

ich würde das Klima nicht unterschätzen, -40° im Winter wirst du nicht gewöhnt sein oder?
Was die Schuhe angeht, bis Größe 45 sollte es keine Probleme geben, allerdings fährst du wohl die sichere Schiene wenn du dir hier schon welche kaufst. Schließlich sollen sie ja bequem sein, wenn du sie 6 Monate trägst.

Viel Spass und viele neue Erfahrungen! :)
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

190, schuhgröße 45 sollen dort nicht unbedingt gängig sein. wie ist eure bisherige erfahrung bezüglich der qualität der kleidung.
Kleider wirst Du auch problemlos kaufen können, wenn 190 die Körperhöhe und nicht der Bauchumfang ist - wenn man selber schon gross und dann auch noch eher breit gebaut ist, wird es unter Umständen schwierig. Ich bin aber auch fast 190 und nicht super schlank und hab' eigentlich keine Probleme mit Kleidung gehabt.
In Südchina haste zwar mit Schuhgrösse 45 Probleme (da gibts nur Schuhe bis 44), im Norden sollte dies aber gängiger sein...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Aremonus hat geschrieben:... Kleider wirst Du auch problemlos kaufen können ...
Habe in Shenyang (ist ja nicht so weit weg von Harbin :wink: ) die gleichen Erfahrungen gemacht. Man bekommt Bekleidung für "ausgewachsene Langnasen" (bin selbst knapp 1,90 groß) zwar nicht in jedem Nullachtfuffzehn-Laden, aber man findet sie schon. Allerdings sollte man den angegebenen Konfektions- bzw. Schuhgrößen nicht trauen. Während ich in Deutschland z.B. Schuhgröße 44-45 kaufe, muß ich in China nach 45-46 schauen.
mjs
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von mjs »

hohesC hat geschrieben:bisher konnte ich jedoch leider nur wenig über harbin herausfinden.
Im Ernst? Jeder halbwegs vernünftige Reiseführer hat wenigstens ein Kapitelchen über Haerbin. Eislaternenfest, saukalt usw. usf..

Egal ... Haerbin liegt im äußersten Nordosten China's in der Provinz Heilongjiang und ist Austragungsort des nächsten Chinesisch-Russischen Krieges. Insider sagen voraus, dass Russland nur Silber holen wird.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Insider sagen voraus, dass Russland nur Silber holen wird.
Au ja, Kriegsspiele :D
Ich sag' voraus, dass Russland gewinnen wird, da China zwar die grössere Armee, Russland aber die fortschrittlichere Militärtechnologie und die bessere Armee-interne Logistik besitzt (und auch etwa doppelt soviel Geld wie die chinesische Armee zu Verfügung hat).

Wann geht's los? Ich muss mir Popcorn kaufen gehn :lol: :lol: :lol:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

Aremonus hat geschrieben: Kleider wirst Du auch problemlos kaufen können, wenn 190 die Körperhöhe und nicht der Bauchumfang ist - wenn man selber schon gross und dann auch noch eher breit gebaut ist, wird es unter Umständen schwierig. Ich bin aber auch fast 190 und nicht super schlank und hab' eigentlich keine Probleme mit Kleidung gehabt.
Hmm, ich schon. Mir passen mit 1paarund80 fast keine langärmligen Sachen. Und wenn dann muss ich ewig suchen und werd meistens erst in Westläden fündig, Adidas z.B. Da Wintersachen ja mehr Platz wegnehmen, würde ich vielleicht lange Unterwäsche vor Ort kaufen, die ist auch für die Verhältnisse dort besser geeignet als europäische Sachen, Jacke und alles was man als Außenhülle trägt würde ich von zu Hause mitnehmen. Andernfalls läuft man Gefahr wie ein Clown rumzulaufen.
Sean

Beitrag von Sean »

Aremonus hat geschrieben:
Insider sagen voraus, dass Russland nur Silber holen wird.
Au ja, Kriegsspiele :D
Ich sag' voraus, dass Russland gewinnen wird, da China zwar die grössere Armee, Russland aber die fortschrittlichere Militärtechnologie und die bessere Armee-interne Logistik besitzt (und auch etwa doppelt soviel Geld wie die chinesische Armee zu Verfügung hat).
Auch die fortschrittlichere Technologie bringt nichts, wenn sie nicht gewartet wird. Siehe Kursk. Gesunken, weil sie die billigen, gefaehrlichen Torpedos benutzt und dabei noch geschlampt haben.

Ich wuerde auch auf China wetten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

hohesC hat geschrieben:bisher konnte ich jedoch leider nur wenig über harbin herausfinden.
Der englischsprachige Kanal CCTV 9 hat einen Travelogue zu Harbin gedreht, der auch auf YouTube zu finden ist: Teil 1 und Teil 2, Teil 3 ist in Deutschland leider nur über Umwege zu erreichen :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hohesC
Neuling

Beitrag von hohesC »

mjs hat geschrieben:
Im Ernst? Jeder halbwegs vernünftige Reiseführer hat wenigstens ein Kapitelchen über Haerbin. Eislaternenfest, saukalt usw. usf..
die grundlegend dinge sind mir durchaus bewusst.
es geht mir um die speziellen dinge, die die sich zu deutschland untscheiden.
kleidungsgröße finde ich beispielsweise einen guten ansatz.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Kleidung probierst du einfach vor dem Kauf an. Chinesische Kleidung faellt eher kleiner aus meiner Erfahrung nach.

Lass dir keine Angst machen wegen dem Winter. In der Gegend haben alle Haeuser eine Heizung und, da dich deine Firma wohl nicht in eine Baracke stecken wird, auch eine Klimaanlage, die auch Heizfunktion hat. Dann kaufst du dir noch 2 Elektroheizer, denn Strom ist billig und wird wohl auch von der Firma gezahlt werden. Spaetestens wenn du dann alles was Waerme macht aufreisst wird es warm genug. Aber, ganz wichtig: Keine Zentralheizung. Bei Zentralheizungen gibt es hier in China so Regelungen wie mindestens 70% der Mieter muessen das Einschalten verlangen und dann wohnst du mit 50% Sparfuechsen im Gebaeude. Deswegen ist es wichtig, dass deine Heizung in deiner Bude ist, z.B. so ein grosser Gasdurchlauferhitzer der Warmwasser und Heizung macht.

Also ich habe schon viel erlebt und gesehen in China, aber in meiner eigenen Wohnung frieren musste ich noch nie. Ist aber vermutlich auch eine Frage des Mietpreises.

Bei Kleidung gilt das gleiche. Du kannst dir auch hier eine Jack Wolfskin Jacke, Modell Nordpolexpedition, kaufen. Der Preis ist dann aber auch wie in Europa oder ein wenig teurer.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

VielUnterwegs hat geschrieben:... In der Gegend haben alle Haeuser eine Heizung ...
In (nord)chinesischen Städten hängen so ziemlich alle Wohnungen (Hotels auch?) an Fernwärmenetzen. Die "Heizperiode" beginnt dort am 01. November und endet am 31. März (in Deutschland 1. Oktober bis 30. April).
VielUnterwegs hat geschrieben:... eine Klimaanlage, die auch Heizfunktion hat ...
Jaaaa !Bild
Antworten