hallo oder auch ni hao @.@

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Sneid
Neuling

hallo oder auch ni hao @.@

Beitrag von Sneid »

ich bin neu hier im forum und hätte da gleich schon ne frage ..
aber vorerst
Hallo! mein richtieger name ist manuel ich bin 19 jahre alt
und ich wollte voraussichtlich nächstes Jahr nach China,Peking Reisen
um eine Freundin zu besuchen da das meine erste reise nach Asien wird bin ich dem entsprechend aufgeregt :)
so viel zu mir hmm meine eigentliche frage ist wie schreib ich einen Brief so das die Deutsche-post so wie die chinesischen Behörden ihn ohne Probleme ausliefern können
also ich hab ihre Adresse auf chinesisch (Schriftzeichen) und auf chinesisch (Latin Buchstaben)
und einmal auf English und ich weiß nicht genau was ich nun auf den Briefumschlag schreiben soll :oops: vielleicht ist das ne unnütze frage ich wollte aber den noch sichergehen und fragen da ich denke wen es jemand weiß dann bestimmt jemand in diesem Forum :<
ps: meine Grammatik ist nicht so dolle ,sorry ^_^
Aremonus
VIP
VIP

Re: hallo oder auch ni hao @.@

Beitrag von Aremonus »

Die Deutsche post liefert ihn nach China (PR) , wenn China (PR) drauf steht. Die chinesische Liefert ihn dann an die Adresse. Am besten ist also, wenn Du die Adresse auf Chinesisch und auf Englisch draufschreibst, dann klappt's bestimmt. Zolldeklaration nicht vergessen, sonst kommt er nicht an ;)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Du kannst in "Latin Buchstaben" (>Pinyin) schreiben. Sollte kein Problem sein. Pass bitte auf, das alles in Druckbuchstaben zu schreiben. Deutsche Schreibschrift ist für Chinesen schwer zu entziffern.

chinesische Reihenfolge:

PLZ
Provinz
Straße, Hausnummer, evtl. Zimmer
Name, Firmenname

In China ist es vorteilhaft, auch die Telefonnummer des Empfängers mit drauf zu schreiben.

Für die deutsche Post reicht es, wenn Du China und den Ortsnamen in "latin Buchstaben" schreibst. Der Rest ist Dir freigestellt, ob chinesisch oder Pinyin.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Aremonus hat geschrieben: Zolldeklaration nicht vergessen, sonst kommt er nicht an ;)
Ein normaler Brief braucht keine Zolldeklaration. Dauert 10 Tage, in Shanghai wegen der Expo momentan 14 Tage.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Aremonus hat geschrieben:Zolldeklaration nicht vergessen, sonst kommt er nicht an ;)
Aus aktuellem Anlass möchte ich mal fragen, wie so eine Deklaration aussehen soll. Ich möchte ein Paket mit den gebrauchten Kleidern einer Chinesin nach China schicken, da diese nicht alles mit im Koffer mitnehmen konnte. Rechnungen für die Dinge sind keine vorhanden, da diese Studentin die Dinge über die letzten Jahre hinweg gekauft hatte.

Schreib ich da einfach auf die Kiste "nix wertvolles drin" oder wie geht das?
.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ein normaler Brief braucht keine Zolldeklaration. Dauert 10 Tage, in Shanghai wegen der Expo momentan 14 Tage.
Hmm, ok, dann ist das in Deutschland anders - in der Schweiz verlangen die eine... man muss dann einfach ankreuzen "Dokumente".
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Naja, bei Wertsendungen und wichtigen Dokumenten wird das in Deutschland auch so sein. Bei einem Liebesbrief wohl weniger. Hatte vor 14 Tagen Dokumente für FZF nach Shanghai geschickt und ist ohne Probleme nach 14 Tagen angekommen.
Sneid
Neuling

Beitrag von Sneid »

Vielen dank noch mal ^_^ tai xie xie * richtig ? :D
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hendrik hat geschrieben: Aus aktuellem Anlass möchte ich mal fragen, wie so eine Deklaration aussehen soll. Ich möchte ein Paket mit den gebrauchten Kleidern einer Chinesin nach China schicken, da diese nicht alles mit im Koffer mitnehmen konnte. Rechnungen für die Dinge sind keine vorhanden, da diese Studentin die Dinge über die letzten Jahre hinweg gekauft hatte.

Der Inhalt muss eigentlich genau angegeben werden, in Deinem Fall reicht aber wohl "getragene Kleidung". Als Wert gibst du dann "ca. 25,- Euro" an und machst ein Kreuzchen bei "Geschenk". Übrigens ist die Zollinhaltserklärung neuerdings im Aufkleber "DHL Paket und Päckchen WELT" mit drin mit nur noch zwei Durchschlägen (im Gegensatz zu den fünf bisher). :D
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Danke Babs.
EIgentlich ist es ja nicht mal ein Geschenk. Die betreffende Frau sendet sich quasi ihre eigenen Dinge an sich selbst, nur das ich quasi der Ausführende bin.

25 Euro... Naja, es ist auch ein Paar noch raltiv gute Winterschuhe dabei und ein Pelzmantel dabei, wenn auch getragen. Ein Harz IV Mensch würde mit Freude 25 Euro dafür geben, mein Nachbar würde die Sachen nicht mal geschenkt nehmen. Ich geh mal aufs Postamt und schau mal was ich da so ankreuzen kann.
.
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Hendrik hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Zolldeklaration nicht vergessen, sonst kommt er nicht an ;)
Aus aktuellem Anlass möchte ich mal fragen, wie so eine Deklaration aussehen soll. Ich möchte ein Paket mit den gebrauchten Kleidern einer Chinesin nach China schicken, da diese nicht alles mit im Koffer mitnehmen konnte. Rechnungen für die Dinge sind keine vorhanden, da diese Studentin die Dinge über die letzten Jahre hinweg gekauft hatte.

Solange der Wert der Sendung nicht über ca. 300 EUR liegt dürfte die kleine Inhaltserklärung CN22 ausreichen. Die findest Du beispielsweise als PDF hier:

CN22 Formular DHL

Falls mal etwas wertvolleres als Altkleider drin sind und der Wert ca. 300 EUR deutlich übersteigt verwende das Formular CN23.

CN 23 Formular DHL
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Danke sehr Attila,
ich schau mir mal die Dokumente an. Mehr als 300 sind es auf keinen Fall.
.
f.bauhaus
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von f.bauhaus »

Hendrik hat geschrieben:

Hi, meine zukünftige hat einfach clothes und something drauf geschrieben, es waren bis jetzt 2 mal 30 kg und eine kleine Box, sind alle wohl behalten und sauber hier in Germany angekommen, wurden zwar vom Zoll kontrolliert in Hamburg, aber keine beanstandungen, die Pakete sind aus Hongkong versendet worden.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

f.bauhaus hat geschrieben:
Hendrik hat geschrieben:

Hi, meine zukünftige hat einfach clothes und something drauf geschrieben, es waren bis jetzt 2 mal 30 kg und eine kleine Box, sind alle wohl behalten und sauber hier in Germany angekommen, wurden zwar vom Zoll kontrolliert in Hamburg, aber keine beanstandungen, die Pakete sind aus Hongkong versendet worden.

Nach Deutschland ist es kein Problem, da kann man ja mit dem Zoll´verhandeln...
ich bin anno 79 auch mit 10-12 x 20 kg Postpaketen aus Taiwan umgezogen

aber die Sachen sollen ja nach China geschickt werden.

Ich schlage vor, daß Hendrik 搬家品 /自己用的旧衣服 in die Deklaration einträgt. Geschenk ist bei einem Pelzmantel etwas heftig...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Ich habe vor einigen Wochen ein Paket (32,0 kg) von Deutschland nach China per DHL geschickt.

In der Zollerklaerung habe ich den Inhalt beschrieben (persoenliche Gegenstaende und Geschenke) und mit einem Wert von fast 1.000 Euro angegeben.

Zusaetzlich habe ich noch einen Adressaufkleber mit der Adresse in China in Schriftzeichen angefertigt (DIN A 4 Blatt in Klarsichhuelle) und das Paket mit einem roten Klebeband versehen (einmal ganz um das Paket herum) wegen des Gewichtes.

Das Paket ist nach 14 Tagen relativ gut erhalten in China beim Empfaenger angekommen.

Das Paket hat ich uebrigens online bei DHL bestellt, hier ist auch noch einmal alles genau nachzulesen und die Zollerklaerung kann man online ausfuellen.
Antworten