Meine Kinder sollen mit nach China....

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Meine Kinder sollen mit nach China....

Beitrag von ItsmeSusan »

Hallo zusammen,

meine Kinder (13 und 16 Jahre alt) sollen im naechsten Jahr mit mir nach Nanning (Provin Guangxi) kommen.
Mein Sohn hat dann seinen Realschulabschluss, meine Tochter ist dann allerdings in Deutschland noch schulpflichtig.

Mein Lebensgefaehrt arbeitet hier, wir haben hier in Nanning eine ausreichend große Wohnung, eine Dolmetscherin ist jederzeit mindestens telefonisch verfuegbar da die Sprachkenntnisse der chinesischen Sprache leider noch nicht vorhanden sind.
Ich bin zurzeit in Nanning zur Besuch, im Winter werden die Kinder ebenfalls erstmalig hierher zu Besuch kommen.

Welche Erfahrungen habt ihr bezueglich aelterer Kinder bzw. Jugendlicher aus Deutschland in China gemacht?

Welche Tipps habt ihr bezueglich der Schulpflicht in Deutschland bzw. Meldepflicht in Deutschland?

Ich wuerde mich sehr ueber Eure Tipps und Antworten freuen,

liebe Grueße, Susan
Muck
Stammgast
Stammgast

Re: Meine Kinder sollen mit nach China....

Beitrag von Muck »

Ich nehme an, dass die Kinder kein Chinesisch sprechen können? Was halten sie denn von dem Umzug?

Als Ausländer kann man sich recht schnell Freunde (und Feinde) machen, wenn man denn die Sprache beherrscht. Ich weiß jetzt nicht genau wie es in Nanning aussieht, aber ich nehme an, dass die chinesischen Kinder dort wohl sehr interessiert sind, aber die Sprachbarriere durchaus ein Problem für (enge) Freundschaften darstellt. Die meisten jungen Chinesen können zwar Englisch schreiben, aber nicht sprechen.

Der Besuch ist auf jeden Fall eine gute Idee. Allerdings würde ich damit rechnen, dass die schöne Kultur in diesem Alter nicht an erster Stelle steht.
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Nanning ist nicht mit Shanghai oder Beijing zu vergleichen. Es gibt hier nur sehr wenige Auslaender, mit der englischen Sprache kommt man nicht sehr weit. Auch kulturell gesehen ist hier noch viel vom Land der Gegensaetze mit; es gibt Wellblechhuetten neben praechtigen Neubauten, sehr viele sehr arme Menschen, wenige reiche Menschen.

Die Kinder werden hier die Moeglichkeit des Spracherwerbs durch einen Privatlehrer haben. Ich selbst habe hier waehrend meines Besuchs in Nanning einen Privatlehrer und lerne zuhause in Deutschland by myself. Bisher reichen meine Sprachkenntnisse fuer einfache Bestellungen im Restaurant und Taxifahrten.

Natuerlich ist uns klar, dass Kinder u. Jugendliche eher „Kulturbanausen“ sind, aber ich denke ein Leben hier kann sehr spannend sein; sie werden ja die Moeglichkeit haben bei Nichtgefallen nach Deutschland zurueckzukehren. Aber ein Auslandsaufenthalt bietet eben auch Erfahrung und Perspektiven, die in Deutschland so nicht moeglich waeren.
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Was die Zukunft meines Sohnes angeht:

Wir denken, dass er zunaechst ein Jahr hier in Nanning intensives Chinesisch- und Englischtraining haben wird. In diesem Jahr soll er sich dann ueberlegen, wie und ob er sich vorstellen koennte ueberhaupt in China leben zu wollen. Wir denken ueber eine Ausbildung in Hong Kong nach (durch die IHK, z.B. Ausbildung zum Gross- und Aussenhandelskaufmann, duales System, Schulsprache deutsch, Sprache im Betrieb englisch).

Meine Tochter wird ebenfalls Privatunterricht (wir wissen noch nicht genau in welchem Umfang dieses sein wird) erhalten koennen.

Ich weiss allerdings (noch) nicht, wie es mit der Schulpflicht in Deutschland aussieht.

Die Kinder haben in Deutschland vorraussichtlich die Möglichkeit bei ihrem leiblichen Vater bzw. den Grosseltern zu leben.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

ItsmeSusan hat geschrieben:Was die Zukunft meines Sohnes angeht:

Wir denken, dass er zunaechst ein Jahr hier in Nanning intensives Chinesisch- und Englischtraining haben wird. In diesem Jahr soll er sich dann ueberlegen, wie und ob er sich vorstellen koennte ueberhaupt in China leben zu wollen. Wir denken ueber eine Ausbildung in Hong Kong nach (durch die IHK, z.B. Ausbildung zum Gross- und Aussenhandelskaufmann, duales System, Schulsprache deutsch, Sprache im Betrieb englisch).

Meine Tochter wird ebenfalls Privatunterricht (wir wissen noch nicht genau in welchem Umfang dieses sein wird) erhalten koennen.

Ich weiss allerdings (noch) nicht, wie es mit der Schulpflicht in Deutschland aussieht.

Die Kinder haben in Deutschland vorraussichtlich die Möglichkeit bei ihrem leiblichen Vater bzw. den Grosseltern zu leben.
liest sich gut, so haben deine Kids keinen einseitigen Druck, wenn sie die Option haben, nach D zurückkehren zu können.
Ohne eigenen "Antrieb" deiner Kinder wird diese Veränderung keine Zukunft haben.

Schulpflicht

Wünsch Dir/Euch viel Glück und vor allem Kraft,
Happy
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Entschuldige, wenn ich hier quer zitiere, aber hier muss es sein.
ItsmeSusan hat geschrieben:Das was ich bisher von China in Sachen Muell, Dreck und Schmutz erlebt habe erscheint mir in absoluter Gedankenlosigkeit von den einzelnen Menschen an Nachhaltigkeit oder Denken an die Allgemeinheit zu geschehen.
Andererseits sehe ich hier unterernaehrte Menschen und Wellblechhuetten. Vielleicht ist manchmal das Denken an das Heute wichtiger als das Denken an Morgen.
Was ich aus diesem Posting aus dem PutzThread herauslese, ist, dass du selber noch weit davon entfernt bist, die Ansprüche, die du an dein Kinder stellst, selber zu verinnerlichen.
ItsmeSusan hat geschrieben:Aber ein Auslandsaufenthalt bietet eben auch Erfahrung und Perspektiven, die in Deutschland so nicht moeglich waeren.
Ich würde also erst nochmal überlegen, ob du selber im Stande bist, gewisse Vorurteile über Bord zu werfen und deinen Kindern in Sachen Offenheit und Toleranz ein Vorbild sein kannst.

Ein 17jähriger allein in Hongkong (wo er ja wieder die Sprache nicht verseht) stell ich mir auch spannend vor, deutsche Schule hin oder her.

Insgesamt musste ich das mal loswerden. Wenn hier Erwachsene ihren Traum erfüllen und Risiken eingehen, finde ich es gut. Wenn Kinder das ausbaden müssen, finde ich das nicht in Ordnung.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Wenn Dein Sohn (17) die Realschule schon fertig hat, dann denke ich ist es okay ihn mal ne Weile mit zu nehmen nach China.

Deine jüngeres Kind sollte aber auf jeden Fall die Schule in Deutschland erst mal beenden. Auf eine Chinesische Schule zu wechseln ohne nenneswerte bisherige Sprachkenntnisse in dieser Klassenstufe ist sowas wie die Fahrt des Kolumbus über den Ozean.
.
Muck
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Muck »

Hendrik hat geschrieben:Deine jüngeres Kind sollte aber auf jeden Fall die Schule in Deutschland erst mal beenden. Auf eine Chinesische Schule zu wechseln ohne nenneswerte bisherige Sprachkenntnisse in dieser Klassenstufe ist sowas wie die Fahrt des Kolumbus über den Ozean.
Dem stimme ich zu.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Sorry aber ich glaube hier regiert der Selbstbetrug. Du brichst faktisch die Ausbildung deiner Kinder ab. Dein Sohn (17) kann in China nichtmal eine Arbeitserlaubnis bekommen. Dafuer braucht ein Auslaender einen Bachelorabschluss mit anschliessenden 2 Jahren Berufserfahrung. Und nein, diese wird ein Bekannter nicht einfach mal so bei seinem Onkel dritten Grades der jemanden in der Regierung kennt organisieren koennen. Mach dir bitte nichts vor. Das deutsche/europaeische Bildungssystem ist Spitze. Du solltest mal mit Chinesen ueber ihre Schulzeit sprechen. Was meine Freundin an ihrer Mittelschule gesehen hat (mehr als ein Selbstmord, unglaublich hoher Druck von allen Seiten, etc. pp.), haben andere Deutsche Freunde bei der Bundeswehr im Kosovo nicht erlebt. Deine Tochter (13) wuerde ich nur mitnehmen wenn sie dort eine deutsche Schule besuchen kann um das deutsche Abitur in deutscher Sprache zu machen. Alles andere waere einfach nur total unverantwortlich und ich kann mir schwer vorstellen, dass der leibliche Vater da zusieht. Auch den Kontakt zum leiblichen Vater, Ich meine, willst du den einfach so abbrechen? Auch zaehlen Kinder hier in China nicht wirklich etwas, oder werden irgendwie als Persoehnlichkeit anerkannt, oder aehnliche komische westlichen Konzepte. Ich wuerde das ganze nochmal sehr, sehr selbstkritisch hinterfragen. Wenn du und deine Kinder nach China gehen ist das evtl. das beste fuer dich, aber Ich denke sicher nicht fuer deine Kinder. Fuer deine Kinder ist das beste eine Ausbildung auf europaeischem Niveau die weltweit etwas wert ist. Ein 17 jaehriger der die Schule fertig hat und nicht studieren wird, das ist hier in China ein Verlierer ohne Zukunft der es nie zu etwas bringen kann, da er maximal einen Job in der Fabrik bekommt.

Ich glaube du machst auch einen Denkfehler, wenn du davon ausgehst deinen Kindern durch den Auslandsaufenthalt karrieretechnisch etwas gutes zu tun. Das wird niemand als relevant ansehen spaeter, wenn es waehrend der Schulzeit ist. Bildung auf US/EU Niveau ist der unverzichtbare Grundstock, Auslandsaufenthalte koennen waehrenddesen und danach draufgelegt werden.
ItsmeSusan
Mitglied
Mitglied

Beitrag von ItsmeSusan »

Vielen Dank fuer die bisherigen Antworten, ich habe auch die kritischen Antworten aufmerksam gelesen.

Zu der Bezugnahme der bisher hier in Nanning von mir erlebten Sauberkeit:
Ja, es ist hier vielerorts schmutzig, das Sauberkeitsempfinden der Chinesen ist ein anderes als das wie ich es bisher in Deutschland kennengelernt habe. Auch der Umgang mit Muell und der Umwelt im Allgemeinen ist hier noch in den Kinderschuhen. Ich finde das nicht schoen, natuerlich nicht.
Aber: Wir nehmen es hier so an wie es ist, China ist in diesem Teil des Landes (sehr wahrscheinlich in anderen Teilen auch) ein Entwicklungsland. Beruflich bedingt hat mein Lebensgefaehrte eine grosse Chance wahrgenommen hierbei zu helfen. Wir sind bereits mit vielen Mitarbeitern in Kontakt getreten, habe schon in einer kurzen Zeit fuer uns selber fuer das Leben in China viel bewirken koennen. Viele Dinge hier betrachte ich ohne Euphorie, sehe ich eher kritisch. Aber in alldem liegt auch eine Chance. Und by the way, die Toiletten hier in dem Landesinneren sind so furchtbar, da nehme ich die unsauberen Toiletten in der Innenstadt gerne an. Es gibt ja auch etliche saubere Toiletten wie ich entdecken konnte.

Was die Schulbildung der Kinder angeht:
Zugegebenerweise ein berechtigter Kritikpunkt. Liebendgerne wuerde ich meinen Kindern das Allerbeste dieser Welt geben in Bezug Schulbildung geben was es nur gibt. Aber ich werde meinen Lebensmittelpunkt nach China verlegen, w enigstens vorruebergehend. Sie werden hier in Nanning Dinge lernen (auch durch den Privatlehrer) die in Deutschland nicht moeglich waeren. Natuerlich werden sie auch auf Bildung im Sinne der deutschen Schulbildung verzichten muessen. Dessen sind wir uns bewusst. Wir moechten versuchen dieses weitesgehend zu kompensieren.

Was die Beziehung zu der Verwandtschaft angeht:
Dazu moechte ich mich eigentlich eher ungern aeussern. Natuerlich wird es nicht einfach, auf die Kinder zu verzichten bzw. auf den Vater zu verzichten. Diesbezueglich moechte ich mitteilen, dass die Kinder etliche beruflich bedingte Umzuege und dem Verzicht auf den Vater gewohnt sind. Bisher konnten wir alle sehr gut damit umgehen.

Freue mich ueber weitere - auch kritische – Statements.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ganz so negativ wie VielUnterwegs sehe ich die Sache nicht, aber ich bin dennoch der Meinung, dass dein Plan deinen Kindern gegenüber absolut untragbar ist. Für deinen Sohn mag es noch ok sein, da er dann zumindest einen Schulabschluss hat. Wenn du ihm ein ordentliches Visum beschaffen kannst, dann kann er ein halbes oder ganzes Jahr Urlaub machen und seine Sprachkenntnisse verbessern, oder vllt auch ein Praktikum machen. Danach kann er dann selber entscheiden, wo er eine weitere Ausbildung machen möchte.
Aber bei deiner Tochter... wie stellst du dir das vor? Fremde Umgebung, fremde Kultur (mit der du dich, so wie es scheint, auch erst noch arrangieren musst), dazu keine Sprachkenntnisse und mitten in der Pubertät.... selbst wenn du deiner Tochter einen Privatlehrer beschaffst, wie soll sie dann "reinkommen"? Privatunterricht ersetzt keine Schulaltag. Sie wird eine Weile erstmal isoliert sein und keine Freunde haben (woher auch) und dann, was ich eher bedenklich finde
Natuerlich werden sie auch auf Bildung im Sinne der deutschen Schulbildung verzichten muessen. Dessen sind wir uns bewusst. Wir moechten versuchen dieses weitesgehend zu kompensieren.
Wie stellst du dir das vor? Und v.a. was soll das für ein Privatlehrer sein, ein chinesischer, oder ein westlicher? Und was soll deine Tochter dann einmal für einen Abschluss kriegen?
Ich will nicht alles schwarz malen, aber ich finde, du verbaust deiner Tochter eine Perspektive, wenn du diesen Plan durchziehst.

Möchten deine Kinder überhaupt längerfristig nach China?
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Natuerlich muss, und soll, niemand etwas zu Dingen sagen zu denen er nichts sagen will. Ich dachte nur, man sollte es mal ansprechen.

Was mir noch einfaellt ist, dass das Frauenbild in China doch noch ein anderes ist als in Europa. Das betrifft dich als verheiratete Frau nicht, aber manche junge Frauen und insbesondere Maedchen. Was in Europa als normal gilt, geht hier mit Gesichtsverlust und "Schlampe" einher. Das Wort Pubertaet ist ja schon gefallen. Sexualitaet ist in China viel mehr ein Tabu als in Europa, da sollte man sich nicht von den allgegenwaertigen Kondomen taeuschen lassen. Haette sie hier z.B. einen ersten Schwarm, ist es nicht unwahrscheinlich , dass die chinesischen Eltern den Kontakt verbieten da der Junge zu lernen und nicht Auslaenderinnen die er eh nie heiratet hinterherzusteigen hat. Natuerlich kann es immer ganz anders kommen, aber es ist auch eine Frage wie viel andere Kultur und neue Erfahrungen man einem Kind zumuten kann. Wobei man vielleicht auch nicht immer uebervorsichtig sein sollte....sicher ein schweres Thema.

Ich denke das allerwichtigste ist, dass du sicherstellen kannst, dass sie ihren Schulbesuch nahtlos fortsetzen koennen. Das muesste zur Not ja auch an einer amerikanischen oder englischen Schule gehen. Hauptsache sie machen ihr Abitur/A-Level in rund 13 Jahren und koennen dann an eine Uni in Europa. Vielleicht ist es sonst besser fuer die Kinder beim Vater in Deutschland zu leben und die China Erfahrung dann z.b. 6 Wochen in den Sommerferien zu sammeln? Ueberlege wie schlimm es sein koennte, die Kinder haben die Welt gesehen und erlebt was einem offen steht wenn man einen guten Job (heutzutage ist Bachelor da das absolute Minimum) hat, und ihnen selbst ist es dann verbaut weil sie kein Abitur machen konnten?

Also in dem Teil Chinas wo ich bin ist es definitiv kein Entwicklungsland. Ich arbeite in der Nachbarschaft von und auch selbst bei einer Firma wie Google, Yahoo, Microsoft. Die Arbeitsbidungen sind da ueberall wie in Amerika und im Supermarkt stehen Hahne Cornflakes neben Tabasco und jeder den ich kenne hat einen PC, TV, DVD Player, etc., es gibt 2 Flughaefen, die U-Bahn ist 2 Minuten zu Fuss weg.... Es kommt in China sehr darauf an wo man ist. Es gibt auch blitzsaubere Staedte mit sehr guter Luft, aber dafuer ohne gute Jobs fuer Auslaender.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Taiyang hat geschrieben:Ganz so negativ wie VielUnterwegs sehe ich die Sache nicht, aber ich bin dennoch der Meinung, dass dein Plan deinen Kindern gegenüber absolut untragbar ist. ..
Das sehe ich nun nicht. In USA machen Millionen Menschen Homeschooling, und die Ergebnisse sind so schlecht nicht (ok, darunter sind viele Religionsfanatiker, aber die Kinder schaffen die öffentlichen Unis in der Regel schon). Wichtig wäre ein qualifizierter Privatunterricht. In Mathematik und Naturwissenschaften sollte sich da auch eine einheimische Lehrkraft finden lassen, die für eine deutsche/europäische Schule geforderten sprach- und geisteswissenschaftlichen Teile müsste man selbst übernehmen, eventuell eine deutsche oder internationale Schule ansprechen, nach den Curricula und wie weit da Stufenprüfungen extern abgelegt werden können.

Entscheidend ist natürlich, ob die Kinder das wollen und auch bereit sind, die damit einhergehenden Schwierigkeiten auf sich zu nehmen.

a^2
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Ich bin ziemlich entsetzt über all die Unkenrufe hier :shock: :D

Liebe Susan,

jaaa, nimm Deine Kinder mit nach China, notfalls auch gegen ihren Willen :wink:
Es ist das Beste, was Du für sie tun kannst. Schicke beide auf eine internationale oder englische Schule (Dein Sohn könnte da einen College Abschluss machen) und ziehe das mit dem Chinesischunterricht durch. Sie werden später eh nach Deutschland zurückkehren müssen, weil der Konkurrenzkampf auf dem chinesischen Arbeitsmarkt einfach zu groß ist. In Deutschland aber werden sie mit ihren Chinesischkenntnissen und der Erfahrung in China weit aus dem Durchschnitt herausragen und von daher die besten Chancen für einen Ausbildungsplatz haben. Und falls das alles doch nicht so klappen sollte, dann können sie in Deutschland immer noch jeden möglichen Schulabschluss nachmachen.

Ich wünsche Euch auf jeden Fall viel Glück!

Babs
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Babs hat geschrieben: Es ist das Beste, was Du für sie tun kannst. Schicke beide auf eine internationale oder englische Schule (Dein Sohn könnte da einen College Abschluss machen) und ziehe das mit dem Chinesischunterricht durch.

Ich glaube, gegen diesen Plan hätte auch niemand etwas. Im Gegenteil, das wäre in der Tat eine sehr gute Idee. Nur eben nicht bei Privatunterricht & dann mal kucken was kommt.

Wie sieht es denn aus mit internationalen Schulen in Nanning?
Antworten