Visum für Deutschland

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Re: Visum für Deutschland

Beitrag von Ausgewanderter »

Phytagoras hat geschrieben:
Sorry aber alle Fragen wurden 1. schon mal im Forum unter den angegeben Links beantwortet und 2. kann man sich auch selber mal etwas bemuehen und zumindest mal auf den Botschaftsseiten die auch schon tausendmal gepostet worden sind informieren.

Aber nein - ist ja einfacher Fragen zu stellen....
Naja. Ich hab hier immer gute Antworten bekommen von den Leuten, die in der selben Situation waren, wie ich.
Zumal es einige Sachen auf der Botschaftsseite gab, die man nicht verstand bzw. später auch in der Verpflichtungserklärung, wo einfach nur "Pass-Nr" steht... und ich mich dann gefragt hatte, ob es nun der Reisepass sein soll oder die normale chinesische ID.

Aber was dem Forum hier fehlt ist eigentlich ein Sticky mit ner Art FAQ. Das würde vielen Leuten denke ich weiterhelfen :)
"Paß" sagt doch wohl alles, siehe PaßG: Reisepaß.

Einen Überblick zum Touristen-Visum findest Du da:

http://forum.chinaseite.de/ftopic11460.html
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“

https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ja. Habs später auch rausgefunden.

Ich brauch keine Infos mehr dazu, wie man nen Touristen- oder Besuchsvisum bekommt. Es wäre halt nur schön, wenn es hier nen Sticky mit ner Art FAQ bekommt. Dann kann man immer zuerst da nachsehen und dann Fragen stellen.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Also ich empfinde es nicht als Weltuntergang, wenn jemand hier Fragen stellt. In der Vergangenheit habe ich immer gerne weitergeholfen, wenn jemand eine Frage hat. Folglich habe ich wenig Verständnis dafür, wenn mir bei einer Frage dann vorgeworfen wird, dass ich keien Deutsch oder Englisch könnte. Dann kann man dieses Forum auch schließen, wenn die Mitglieder sich nicht austauschen wollen. Zudem ist jeder, der auf eine Frage nicht antworten möchte, vollkommen frei das Thema zu ignorieren und sich anderen Themen zu widmen. Danke aber an die, die weiterhelfen wollten!

Die Page der dt. Botschaft ist auf deutsch
http://www.peking.diplo.de/Vertretung/p ... seite.html" target="_blank

@de guo xiong: Habe dich auf keiner Ignor-Liste.
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Eine Frage an diejenigen, die schon mal ein Visum beantragt haben: Wann sollte wohl der Termin bei der Botschaft sein, wenn meien Freundin kurz vor Weihnachten kommen möchte? Haben am Mitte bis Ende November gedacht (da ca. 5 Wochen Wartezeit vor dem Termin bei der Botschaft).
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

Ihr müsst doch eh den Besuchszeitraum für das Visum eintragen. Ich würd mich bei 5 Wochen Wartezeit auf einen Termin, mich jetzt schon mal so langsam um einen bemühen. Die Bearbeitungszeit lag in unserem Fall letztes Jahr bei ca. 2 Wochen. Allerdings hat es dann noch 2 Monate gedauert, bis meine Frau (damals Freundin) nach Deutschland geflogen ist, da es ja nicht ab Austellungsdatum gültig ist, sondern ab dem Datum, welches ihr anfragt.
Gege - 哥哥
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Pinyin hat geschrieben: Wann sollte wohl der Termin bei der Botschaft sein, wenn meien Freundin kurz vor Weihnachten kommen möchte?
Ich würde den Termin einfach so früh wie möglich legen - falls es doch etwas längere Wartezeiten gibt oder etwas nachgereicht werden muss ... die eigentlich Bearbeitung des Visums dauert normalerweise 1-2 Wochen.

de guo xiong, der sich wundert, dass die Wartezeiten jetzt so lang sind - vor 1Jahr war es noch nur gut 1 Woche
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Habe nun erst Kontakt mit dem Rathaus aufgenommen und wurde zur Kreisbehöde weitergeschickt. Diese haben mir recht unfreundlich mitgeteilt, dass ich keine andere Wahl habe als 1500€ bei ihnen zu bezahlen und als Pfand zu hinterlegen. Dann kann mir die Verpflichtungserklärung ausgestellt werden. Wenn ich meine Freudin zum Flughafen gebracht habe, soll ich mir irgendwo am Flughafen einen Stempel und eine Bescheinigung holen und kann dann die 1500€ wieder zurückfordern.

Mir kommt das mit dem 1500€ recht komisch vor, da es sich um einen Aufenthalt meiner Freundin um ca. 10 - 14 Tage handelt (Richtwert laut Botschaft sind 50€/Tag). Zudem finde ich, dass es keinen Sinn macht, da laut Info auf der HP doch sichergestellt sein muss, dass ich ihren Lebensunterhalt für die Zeit in Deutschland aufbringen kann, falls sie nicht in der Lage dazu wäre. Warum sollte ich dann das Geld, dass für die gemeinsame Zeit in Deutschland benötigt würde noch einmal hinterlegen?? Ich habe denen einen Kontoauszug mitgebracht, um zu beweisen, dass ich notfalls das Geld zur Verfügung hätte aber das hat die nicht interessiert ("selbst wenn es 100.000€ wäre" - Aussage der Mitarbeiterin. Die wollen Bares sehen! War jemand schon in der gleichen Situation? Laut Info der Kreisbehörde kann ich auch nur bei denen die Verpflichtungserklärung ausstellen lassen, da ich meinen Wohnsitz in deren Einzugsgebiet habe. Schon komisch und wie ich finde viel zu viel Bürokratie...
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Als meine Freundin für 1 Monat kam, musste ich bzw. mein Vater nichts hinterlegen.

Nur klarmachen, dass wir für alles aufkommen können anhand von Gehaltschecks...

Bei der Kreisbehörde handelt es sich doch ums Ausländeramt, oder?
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

@qpr: Ja, das heißt genau das. Also werde ich wahrscheinlich dann Wochen wenn nicht sogar Monate warten müssen, bis ich die 1500€ wiederbekomme. Das doch wirklich unglaublich!

Meine Freundin möchte in Deutschland 10 Tage Urlaub machen und keine Firma gründen... ;-)

Zudem wurde mir gesagt, dass wir erst einen Termin bei der Botschaft machen sollen, wenn ich die 1500€ gezahlt habe und eine Krankenversicherung abgeschlossen habe. Aber selbst dann ist ja noch lange nicht klar, ob das Visum überhaupt bewilligt wird. Das den 1500€ darf ich dann erst einmal hinterherlaufen.

Und da sagt noch jemand nach Deutschland könnte jeder einreisen...

@Phytagoras: Im Rathaus war ich beim Ausländeramt aber die konnten mir nicht weiterhelfen und dann wurde ich zum Kreis geschickt.
Phytagoras
VIP
VIP

Beitrag von Phytagoras »

Du solltest die einfach mal fragen, aus welcher Grundlage sie heraus (gesetzliche Grundlage) sie verlangen, dass du 1500€ hinterlegen sollst.

Dafür muss es wenn dann ne gesetzliche Grundlage geben.

Und eigentlich sollte auch das Ausländeramt in deiner Stadt die blankobögen für die Verpflichtungserklärung haben. In unserer Stadt haben das sogar die Bürgerbüros, an die ich vom Ausländeramt weitergeschickt wurde, weil sie ja "keine Zeit in den nächsten 2 Wochen haben".
Beim Bürgerbüro hat das ganze Prozedere 5 Minuten gedauert...
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Deren Begründung war halt, dass ich Student bin und deswegen wird nur das monatliche Einkommen gezählt wird und nicht eventuelle Ersparnisse. Auf das Angebot, dass beispielsweise meine Eltern die Verpflichtungserklärung beantragen könnten (da regelmäßiges Einkommen), wurde gesagt, dass nur der der auch für die Einladung verantwortlich ist, die Verpflichtungserklärung beantragen kann. Reine Bürokratie... Habe aber auch das Gefühl, dass Besuche aus China nicht erwünscht sind (subjektive Ansicht).

Werde wohl da noch einmal hingehen und genauer besprechen müssen. Hatte mir eigentlich weniger Aufwand vorgestellt.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Pinyin hat geschrieben:Und da sagt noch jemand nach Deutschland könnte jeder einreisen...
Glaube, dass hat hier noch niemand mit guten Gewissen behauptet (sogar nicht unser Experte "Ausgewanderter"). Für Chinesen ist das Verreisen leider nicht so einfach, wie für uns Deutsche.
Pinyin hat geschrieben: Auf das Angebot, dass beispielsweise meine Eltern die Verpflichtungserklärung beantragen könnten (da regelmäßiges Einkommen), wurde gesagt, dass nur der der auch für die Einladung verantwortlich ist, die Verpflichtungserklärung beantragen kann.
Dann mach es doch wie sie es haben wollen, lass deine Eltern Deine Freundin einladen.

de guo xiong, der denkt das dies der einfachste Weg ist
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Ausgewanderter
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Ausgewanderter »

Pinyin hat geschrieben:Deren Begründung war halt, dass ich Student bin und deswegen wird nur das monatliche Einkommen gezählt wird und nicht eventuelle Ersparnisse. Auf das Angebot, dass beispielsweise meine Eltern die Verpflichtungserklärung beantragen könnten (da regelmäßiges Einkommen), wurde gesagt, dass nur der der auch für die Einladung verantwortlich ist, die Verpflichtungserklärung beantragen kann. Reine Bürokratie... Habe aber auch das Gefühl, dass Besuche aus China nicht erwünscht sind (subjektive Ansicht).

Werde wohl da noch einmal hingehen und genauer besprechen müssen. Hatte mir eigentlich weniger Aufwand vorgestellt.
Du mußt ein gewisses Monatseinkommen nachweisen können, damit sie sehen, daß Du liquide bist. Als Student kannst Du das aber nicht, weswegen eine Sicherheit zu hinterlegen ist.

Wie schon jemand anders treffend anmerkte: Laß Deine Eltern die Freundin einladen und als Garanten eintragen. Wen sie mitziehen - wo ist das Problem? Übrigens kann das auch jeder x-beliebige Verwandte, Bekannte... Vorzugsweise verheiratet!
Albert Einstein: „Zurück nach Deutschland? Niemals!“

https://acrobat.com/#d=ZZpLGQbaLNs82kZvVMfndw" target="_blank
Attila
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Attila »

Pinyin hat geschrieben:... Auf das Angebot, dass beispielsweise meine Eltern die Verpflichtungserklärung beantragen könnten (da regelmäßiges Einkommen), wurde gesagt, dass nur der der auch für die Einladung verantwortlich ist, die Verpflichtungserklärung beantragen kann. ...
So unterschiedlich können die Ansichten sein. Meine (freundliche) Bürgerbüro Mitarbeiterin meinte damals die VE für meine Freundin könne im Prinzip jeder abgeben, auch mein Postbote solange ich ihn dazu überreden könne.

Lass wirklich einfach jemand anderen die VE abgeben.

Falls sich die Behörde weiter querstellt mal bei http://www.info4alien.de nachfragen.
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ausgewanderter hat geschrieben: Du mußt ein gewisses Monatseinkommen*1 nachweisen können, damit sie sehen, daß Du liquide bist. Als Student kannst Du das aber nicht*2, weswegen eine Sicherheit zu hinterlegen ist.
Soweit hast du recht. Ich möchte es aber zum Verständnis noch ein bisschen genauer spezifizieren.

*1) "Monatseinkommen", damit es von Ämtern und Botschaften akzeptiert werden kann, muss zwingend die Selbsterhaltungskosten übersteigen. Hierfür wird meist eine Kalkulation zur Hilfe genommen, die mehr fiktiv als durchschnittlich ist. Ich glaube sie liegt bei rund 700€, oder waren es 700 DM ? Naja, dann werden es jetzt wohl Euro sein :-P
Es heißt aber nicht, dass man schon mit 750 € (also geringfügig mehr) in der Lage ist, eine weitere Person zu unterhalten ;)

*2) generell nicht. Ausnahmen bestätigen die Regel.
我的寵物龍可以噴火
Antworten