Mal so richtig auskotzen über China...

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von no1gizmo »

@RoyalTramp: Naja. Japan und Deutschland sind Länder mit hohem Wohlstand, den wenigsten Verkehrstoten (unter den Ländern mit dichter Besiedelung und starkem Verkehr), wenigstens Toten unter Neugeborenen, geringe Korruptionsrate, wenige Krebstote und Lebenserwartung generell (in Japan leben die ältesten Menschen der Welt), eine hohe Bildungsquote, hohe Innovationsquote... all das will China doch haben oder nicht? Sowas erreicht man eben nur mit gesellschaftlichen Regeln (die eingehalten werden), sowie Hygiene und Aufgeschlossenheit gegenüber Erkenntnissen aus der Wissenschaft.

Falls nicht, dann habe ich die Entwicklung wohl falsch aufgefasst, dann wäre vielleicht Nigeria eine gute Orientierung für China oder vielleicht auch Kasachstan.

@Gege: Solche Leute kann ich schnell abwimmeln, weil die nie dort waren. Mein Problem sind eher die Westler und Japaner, die eben dort waren oder noch sind. Die wenigsten sind so anpassungsfähig, dass sie es lange in China aushalten und sich hier im Forum anmelden und über 30 Posts kommen :wink:

In Japan ist es nicht so schlimm, da sagen dann die Deutschen eher sowas wie "na man kann sich in Japan schlecht integrieren" (was in China auch gilt), aber die ganzen anderen zich Argumente gegen China sind eben china-spezifisch.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von RoyalTramp »

maxule hat geschrieben:EINSPRUCH Herr Deutschlehrer: Die Verwendung des Terminus "Deutsche" ohne Artikel und sonstige Zusätze ist eine Verallgemeinerung, für alle oder zumindest die Mehrheit steht.
Nein, falsch. "Deutsche" steht hier als abstrakte Bezeichnung für eine Gruppe und kann sich sowohl auf eine kleine als auch eine große Anzahl darin beziehen, denn wie du absolut richtig sagst: Der Quantifizierer fehlt. Ihm jetzt zu unterstellen, seine Verallgemeinerung würde die Mehrheit betreffen ist auf sprachlicher Ebene einfach nicht gegeben. Und auf kontextualer Ebene - wie oben bereits gesagt - kann er auf keinen Fall "alle" meinen.

Indes hast du jedes Recht, dich dem entgegenzusetzen, wenn du dich davon angesprochen fühlst. Aber es erscheint nicht verständlich, warum du dich davon überhaupt angesprochen fühlst. Ich fühlte mich von seinem Satz nun so überhaupt nicht miteinbezogen.

Mir ging es jedoch um die Unterstellung, ER würde Chinesen als minderwertig betrachten, was sein Satz, den er zitiert hat, einfach nicht hergibt. Es sei denn, man ist sehr kreativ.
Wenn er übrigens den Konjunktiv verwendet hätte, dann hätte er sich allerdings davon gechickt distanzieren können.
Warum, wenn es doch eigentlich auch so einleuchtet, dass er sich nicht zu diesen Deutschen zählen kann, da er sonst sehr wahrscheinlich weder so viel Zeit in China verbringen, noch eine Chinesin als Freundin haben würde. Macht das nur auf mich keinen Sinn, wenn dem so wäre und er Chinesen als minderwertig betrachten würde?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Sorry aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ob er in China lebt oder eine chinesische Freundin hat oder nen chinesischen Dackel - er unterstellt den Deutschen, dass sie denken Chinesen sind minderwertig.

Da gibt es nichts zu diskutieren ausser, dass Herr Oberlehrer keine Ahnung hat.
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von no1gizmo »

Ich muss mich nun langsam abmelden, da ich müde bin und morgen einen harten Tag vor mir habe.

Jedenfalls hat RoyalTramp Recht, ich brauche mich nicht all zu sehr zu distanzieren, ich bin in China, ich war schon öfter in China und ich habe auch in Deutschland ein großes Stück China bei mir zu Hause. Ich werde auch noch öfter, auch für längere Zeit nach China kommen.

Ist eh ein Witz. Ist man in China und übt Kritik, kommt "dann geh doch nach Hause". Ist man nicht in China, kommt "du kannst nicht mitreden, bist ja nicht mal hier".

Weil mir dieses Land doch irgendwie am Herzen liegt, will ich, dass die Leute hier mal aufwachen und raus kommen aus ihren kritiklosen Ansichten. Ich könnte die selbe Sülze wohl auch über Indien loslassen, aber Indien interessiert mich eben in keinster Weise (jetzt nichts gegen Indien...).

Es fällt mir ja auf, dass Chinesen, die in D oder J leben, eine ganz andere Ansicht der Dinge haben, weil sie es anders gesehen haben. Das ist mir GANZ BESONDERS bei den Chinesen aufgefallen, die in Japan sind.
Vorgestern erzählte mir ein Chinese, der 8 Jahre in England gelebt hat, "they [Chinsen, die nie im entwickelten Ausland waren] do not realize that this is a problem".

Gute Nacht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Benutzeravatar
wo_xiang_ni
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006, 11:19

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von wo_xiang_ni »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Sorry aber was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ob er in China lebt oder eine chinesische Freundin hat oder nen chinesischen Dackel - er unterstellt den Deutschen, dass sie denken Chinesen sind minderwertig.

Da gibt es nichts zu diskutieren ausser, dass Herr Oberlehrer keine Ahnung hat.
Mit Verlaub, RoyalTramp's Statement macht sehr wohl Sinn und sollte jedem aufmerksamen Leser einleuchten.
Liang zhi xiao mifeng yaaa!
Fei dao huo cong zhong yaaa!
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

no1gizmo hat geschrieben:"they do not realize that this is a problem".
Wer hier die Probleme hat sieht man ja an der Witschaftssitation...
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Phytagoras »

@RoyalTramp: Naja. Japan und Deutschland sind Länder mit hohem Wohlstand, den wenigsten Verkehrstoten (unter den Ländern mit dichter Besiedelung und starkem Verkehr), wenigstens Toten unter Neugeborenen, geringe Korruptionsrate, wenige Krebstote und Lebenserwartung generell (in Japan leben die ältesten Menschen der Welt), eine hohe Bildungsquote, hohe Innovationsquote... all das will China doch haben oder nicht?
Ja. Und in Japan und Deutschland hat sich nicht innerhalb von 30-40 Jahren alles entwickelt, sondern das, was China innerhalb der 30-40 Jahre gebracht hat, hat in Europa fast 200 Jahre gedauert.
Soweit ich weiß ist China das Land, was sich am schnellsten wirtschaftlich und industriell entwickelt.
Und genau da liegt imo der Hase begraben. Das Land entwickelt sich schneller, als die Gesellschaft.

Und ich denke so schnell kann sich die Gesellschaft nun nicht entwickeln wie die Industrie und Wirtschaft.


Weißte. Ich hab auch in Beijing rotzende Frauen gesehen...
Leute, die ihren Müll einfach auf die Straße werfen.
Dreckige Restaurants und Geldscheine.
Leute, die sich nachm Pissen nicht die Hände abwaschen.

Aber sowas finde ich auch in jeder deutschen Großstadt wieder. Wer mal in Köln an der Domplatte war weiß, wie dreckig es gegen Abend dort werden kann.
Wer mal Zivi beim Gesundheitsamt gemacht hat, der weiß, wie dreckig deutsche Küchen sein können.
Wer mal auf ner öffentlichen Toilette war, weiß, dass sich viele die Hände nicht abwischen.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von RoyalTramp »

gege hat geschrieben:Das schon. Aber man muss sich meist eher vor Leuten rechtfertigen, die noch niemals überhaupt in China waren und oft auch nicht vorhaben dort jemals hin zu fliegen. Sowas kann einen dann richtig ankotzen :roll:
Das stimmt! Selbst nach so vielen Jahren, seitdem ich mit China zu tun habe, versuche ich einen Teil meiner (noch vorhandenen) Familie in Deutschland davon zu überzeugen, dass die Chinesen nicht unbedingt immer ein Messer hinter dem Rücken haben, wenn sie einen Anlächeln. Aber solche Vorstellungen finde ich eigentlich nur schrullig, denn zum Chinesen gehen die trotzdem manchmal zum Essen. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Benutzeravatar
wo_xiang_ni
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 31.07.2006, 11:19

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von wo_xiang_ni »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:"they do not realize that this is a problem".
Wer hier die Probleme hat sieht man ja an der Witschaftssitation...
Wirtschaft, Wirtschaft über alles, oder wie? Fokussierung auf neo-kapitalistische Vorgehensweisen treibt die Schere von arm und reich immer weiter ausseinander. Werteverlust und Chancenungleichheit sehen wir selbst schon in unserer Gesellschaft.

Ich glaube, ich kann dich wirklich nicht mehr ernst nehmen.
Liang zhi xiao mifeng yaaa!
Fei dao huo cong zhong yaaa!
Benutzeravatar
no1gizmo
VIP
VIP
Beiträge: 2710
Registriert: 19.11.2005, 19:10
Wohnort: Berlin

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von no1gizmo »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: Wer hier die Probleme hat sieht man ja an der Witschaftssitation...
Mach dich nicht lächerlich.

Wie viel ein Chinese (im Schnitt) erwirtschaftet im Vergleich zu genannten Ländern ist dir doch klar?
China ist nun no2, aber immer noch Masse statt Klasse, im ökonomischen Sinne.

Phytagoras hat geschrieben: Ja. Und in Japan und Deutschland hat sich nicht innerhalb von 30-40 Jahren alles entwickelt, sondern das, was China innerhalb der 30-40 Jahre gebracht hat, hat in Europa fast 200 Jahre gedauert.
Das ist zwar richtig, jedoch nicht unbedingt auf die innovative Leistung der Chinesen zurückzuführen. Flugzeuge, Panzer, Medizintechnik, Autos, Raumfahtechnik, Hochgeschwindigkeitszüge usw. wurden innerhalb der 200 Jahre vom Westen erfunden. China musste diese Dinge nur noch importieren und nachbauen, natürlich geht das schneller.
Phytagoras hat geschrieben: Und genau da liegt imo der Hase begraben. Das Land entwickelt sich schneller, als die Gesellschaft.
Stimmt. Vorgestern noch Bauer, heute schon Mercedes-Fahrer. Natürlich geht das schief. Wir brauchen hier gesellschaftlichen Fortschritt, das ist sehr wichtig.

Jetzt aber, gute Nacht.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

wo_xiang_ni hat geschrieben:Mit Verlaub, RoyalTramp's Statement macht sehr wohl Sinn und sollte jedem aufmerksamen Leser einleuchten.
Das macht leider ueberhaupt keinen Sinn sondern ist an den Haaren herbeigezogener Mist :
Chinesen müssen sie sich nicht wundern, wenn sie für Deutsche minderwertig bleiben.
Das ist die Kernaussage, wenn da gestanden haette :
Tuerken mussen sich nicht wundern wenn sie fuer Deutsche Kameltreiber bleiben
wahre Panik ausgebrochen.

Ich weiss nicht was es an diesem Satz herumzudrehen gibt. Und aus dem Kontext heraus der genau so alle Chinesen unter einen Hut steckt ist auch nicht zu lesen, dass er sich selber nicht als (so ein) Deutscher sieht oder nur einen Teil der Deutschen meint die so denken, im Gegenteil.

Natuerlich ist mein Wirtschaftshinweis uebertrieben genau so wie die beknackte Aussage "that is a Problem", es gibt viele Probleme aber das nun ausgerechnet die Japaner die Chinesen massregeln wollen....
Benutzeravatar
Phytagoras
VIP
VIP
Beiträge: 1789
Registriert: 03.12.2009, 20:54
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Phytagoras »

Das stimmt! Selbst nach so vielen Jahren, seitdem ich mit China zu tun habe, versuche ich einen Teil meiner (noch vorhandenen) Familie in Deutschland davon zu überzeugen, dass die Chinesen nicht unbedingt immer ein Messer hinter dem Rücken haben, wenn sie einen Anlächeln.
Das liegt aber glaub ich eher an der medialen Berichterstattung hier im Westen als am chinesischen Volk selber.
Benutzeravatar
Jondalar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 123
Registriert: 24.01.2010, 18:44

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von Jondalar »

Andy_yi hat geschrieben:
Und das soll was bringen?
Ich bezweifle das du 100 Jahre vorher geboren sein möchtest... schonmal mit der Geschichte beschäftigt?
Weiß ja nicht was du dir so vorstellst... ! :lol:

Hörst dich an wie so ein verkleideter Germane der bei Biergelage seine Parolen vom Tisch lässt.
Ich hoffe, Du kannst mir nachsehen, dass ich auf solche Posts gar nicht mehr antworte. Du kennst mich nicht und fängst an wilde Thesen über mich auf zu stellen.

Lassen wir es einfach dabei. DU hast recht und ich meine Ruhe.

Grüße
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 267
Registriert: 16.08.2010, 12:56

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

no1gizmo hat geschrieben:Stimmt. Vorgestern noch Bauer, heute schon Mercedes-Fahrer. Natürlich geht das schief. Wir brauchen hier gesellschaftlichen Fortschritt, das ist sehr wichtig.
Haha man da gebe ich dir ausnahmsweise mal recht - allerdings nur auf Deutschland bezogen : Vorgestern noch Trabbi Fahrer heute schon Golf-Fahrer. Natürlich geht das schief. Wir brauchen hier gesellschaftlichen Fortschritt, das ist sehr wichtig.
Denn die meisten chinesischen Bauern wissen im Gegensat zu vielen Ossis damals wo es langgeht und investieren ihr Geld sinnvoll und lassen es sich nicht von Westlern aus der Tasche ziehen.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Mal so richtig auskotzen über China...

Beitrag von RoyalTramp »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Da gibt es nichts zu diskutieren ausser...
Mir gefällt "Forum-Ping-Pong" eigentlich sehr, deshalb weiter:

Stimmt. Das bringt nichts, wenn dir Kontextdenken einfach fehlt.

Aber ich vermute mittlerweile, dass das Problem auch noch ein Anderes ist, denn dass dir in Bezug auf Gizmo der Kontext fehlt ist wohl offensichtlich, denn ich habe erst gerade gesehen, dass du seit August angemeldet bist, Guiyang? Dir fehlt dann natürlich der Überblick über Gizmo's Ausführung zu allen möglichen und unmöglichen Themen rund um China seit 2005. Ich bin zwar auch erst seit einem Jahr dabei, habe aber Gizmo in vielen anderen Diskussionen erleben können, mir da ein genaueres Bild von ihm und seinen Ausführungen machen zu können, als es dir vielleicht möglich ist.

Demnach fehlt nicht nur Kontextdenken, sondern neigst du offensichtlich zugleich auch zu schnellen (Vor-)Verurteilungen.

Naja...jeder, wie ihm beliebt eigentlich, aber hier wird dann doch eine Grenze überschritten.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste