So ist es, wurde jetzt per PN geklärt. Dann muss mein Schatz wohl eine lange Zugfahrt machenTGH hat geschrieben:Ich glaube er war verwirrt weil ich nur von Provinzen sprach.
Reisepass in China beantragen
Re: Reisepass in China beantragen
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
... und sollte für HK den richtigen Pass beantragenMuck hat geschrieben:So ist es, wurde jetzt per PN geklärt. Dann muss mein Schatz wohl eine lange Zugfahrt machenTGH hat geschrieben:Ich glaube er war verwirrt weil ich nur von Provinzen sprach.
Also sein Hukou liegt rund 800km entfernt und dort muss er dann auch seinen Pass beantragen.
Bei der Terminvereinbarung mit der deutschen Botschaft muss man im Internet die Passnummer eintragen. Hat jemand Erfahrungen damit was passiert wenn man sie nicht einträgt, wird der Termin dann gelöscht?
Bis er in seine Provinz zurückfährt kann es noch ein paar Tage dauern, da wäre eine parallele Terminvereinbarung nicht schlecht.
Was würde mit der Krankenversicherung passieren wenn kein Visum erteilt wird, kann man die dann kostenfrei stornieren?
Bei der Terminvereinbarung mit der deutschen Botschaft muss man im Internet die Passnummer eintragen. Hat jemand Erfahrungen damit was passiert wenn man sie nicht einträgt, wird der Termin dann gelöscht?
Bis er in seine Provinz zurückfährt kann es noch ein paar Tage dauern, da wäre eine parallele Terminvereinbarung nicht schlecht.
Was würde mit der Krankenversicherung passieren wenn kein Visum erteilt wird, kann man die dann kostenfrei stornieren?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Ja, das geht. Vorausgesetzt natürlich die Stornierung erfolgt vor dem in der Police eingetragenen Tag der Einreise nach Deutschland!Fuchs hat geschrieben:Was würde mit der Krankenversicherung passieren wenn kein Visum erteilt wird, kann man die dann kostenfrei stornieren?
Hoffentlich ist dein chinesischer Bekannter gut situiert! Denn sollte von dir eine Verpflichtungserklärung verlangt werden kannst du diese nur bei der Ausländerbehörde an deinem Wohnort in Deutschland abgeben. Von der Ausländerbehörde bekommst du nach Prüfung einen Wisch, der bei der Visumbeantragung in China mit eingereicht werden muss.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Er nicht, aber seinen Eltern geht es nicht schlecht. In wie weit das bei einem Erwachsenen noch zählt weiß ich natürlich nicht. Dann werde ich diesen "Wisch" wohl besser mal beantragen. Wenn ein Mann einen Mann einlädt sollte es ja zumindest weniger verdächtig sein als wenn ein Mann eine Frau einlädt, oder?laogai hat geschrieben:Hoffentlich ist dein chinesischer Bekannter gut situiert! Denn sollte von dir eine Verpflichtungserklärung verlangt werden kannst du diese nur bei der Ausländerbehörde an deinem Wohnort in Deutschland abgeben. Von der Ausländerbehörde bekommst du nach Prüfung einen Wisch, der bei der Visumbeantragung in China mit eingereicht werden muss.
Eine Frage habe ich noch zur Krankenversicherung. Gelesen habe ich überall über die Hansemerkur, nur leisten die bis max. 50.000EUR. Jeder der in den Urlaub fliegt schließt eine Versicherung mit einer Deckungssumme von mehreren Millionen ab und für chinesische Besucher in Europa sollten dann 50.000EUR reichen?
Bei der ADAC Incoming Versicherung konnte ich keine Leistungsbegrenzung feststellen, auch wenn die Versicherung etwas teurer ist. Stimmt dies? Oder gibts noch günstigere alternativen mit einer hohen Deckungssumme?
Beides ist erstmal nicht verdächtig, ein Einladungsschreiben birgt zudem genug Platz Missverständnissen vorzubeugen.Fuchs hat geschrieben:Wenn ein Mann einen Mann einlädt sollte es ja zumindest weniger verdächtig sein als wenn ein Mann eine Frau einlädt, oder?
- Laogai
- Titan

Nein, denn es geht um die Rückkehrbereitschaft und nicht um die Frage, ob er oder sie gleich weggeheiratet wird. Ich musste für meinen betagten Schwiegervater auch eine Verpflichtungserklärung abgeben.Fuchs hat geschrieben:Wenn ein Mann einen Mann einlädt sollte es ja zumindest weniger verdächtig sein als wenn ein Mann eine Frau einlädt, oder?
Gefordert ist eine Deckungssumme über mind. 30.000 Euro.Fuchs hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch zur Krankenversicherung. Gelesen habe ich überall über die Hansemerkur, nur leisten die bis max. 50.000EUR. Jeder der in den Urlaub fliegt schließt eine Versicherung mit einer Deckungssumme von mehreren Millionen ab und für chinesische Besucher in Europa sollten dann 50.000EUR reichen?
Ich habe seinerzeit die Versicherung über den ADAC abgeschlossen, ohne groß Preise und Leistungen verglichen zu haben. Wie ich gerade nachlesen durfte verlangen die eine Stornogebühr in Höhe von 8 Euro bei Nichteinreise.Fuchs hat geschrieben:Bei der ADAC Incoming Versicherung konnte ich keine Leistungsbegrenzung feststellen, auch wenn die Versicherung etwas teurer ist. Stimmt dies? Oder gibts noch günstigere alternativen mit einer hohen Deckungssumme?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Das eine Deckungssume von 30.000EUR ausreicht habe ich gelesen, nur welcher Deutsche würde ernsthaft mit einer solchen Deckungssumme nach China fliegen? Angenommen es kommt zu einem schweren Unfall dann würde ich ja alles über 50.000EUR bei der Hansemerkur zahlen müssen wenn ich für ihn bürge, da kann die Versicherung doch lieber ein paar mehr Euro kosten und man ist auf der sicheren Seite.
Ob ein Termin bei der Botschaft auch ohne Angabe der Reisepassnummer beantragt werden kann weiß aber keiner, oder?
Ob ein Termin bei der Botschaft auch ohne Angabe der Reisepassnummer beantragt werden kann weiß aber keiner, oder?
Ich würde einfach mal bei der Botschaft anrufen und nachfragen.Fuchs hat geschrieben: Ob ein Termin bei der Botschaft auch ohne Angabe der Reisepassnummer beantragt werden kann weiß aber keiner, oder?
Die sind leider erst am Mittwoch wieder zu sprechen aber wenn noch Niemand Erfahrungen damit hat werde ich wohl solange warten müssen.Andy_yi hat geschrieben:Ich würde einfach mal bei der Botschaft anrufen und nachfragen.
- Laogai
- Titan

Etwas OT, aber mir scheint, du hast die ganze Problematik mit der Visumvergabe noch nicht verstanden.
Welche Deckungssumme der Auslandskrankenversicherung wurde denn von dir verlangt, als du ein Visum für die VR China beantragt hast? Oder wurde gar dafür kein Nachweis einer Auslandskrankenversicherung verlangt?
Hint: Hängt damit zusammen, dass Chinesen eher in Deutschland hängen bleiben als Deutsche in China
Etliche.Fuchs hat geschrieben:Das eine Deckungssume von 30.000EUR ausreicht habe ich gelesen, nur welcher Deutsche würde ernsthaft mit einer solchen Deckungssumme nach China fliegen?
Welche Deckungssumme der Auslandskrankenversicherung wurde denn von dir verlangt, als du ein Visum für die VR China beantragt hast? Oder wurde gar dafür kein Nachweis einer Auslandskrankenversicherung verlangt?
Hint: Hängt damit zusammen, dass Chinesen eher in Deutschland hängen bleiben als Deutsche in China
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Das hast Du gut erkannt!Fuchs hat geschrieben:Die sind leider erst am Mittwoch wieder zu sprechen aber wenn noch Niemand Erfahrungen damit hat werde ich wohl solange warten müssen.Andy_yi hat geschrieben:Ich würde einfach mal bei der Botschaft anrufen und nachfragen.
Sowohl mit als auch ohne Passnummer wird Dein Freund vorher keinen Termin bekommen!
Zumindest im Mai 2009 hat die Botschaft Beijing telefonisch Termine an Chinesen ohne Abfrage der Passnummer vergeben.
Die Internet-Terminvergabe ist mir neu und es wird zwingend die Eingabe der Passnummer verlangt, welcher mit Grundvoraussetzung für ein Visumantrag ist (siehe Merkblätter der Botschaft).