zweideutiges Symbol

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
incues
VIP
VIP

zweideutiges Symbol

Beitrag von incues »

Bevor ich jetzt noch mehr private Nachrichten á la
Wenn Du das Hakenkreuz aus Deiner Signatur nimmst, bist Du sicher auf Dauer glücklicher. Auch als Teil einer Schrift ist es immer noch ein strafbares Zeichen.
bekomme.

NEIN, das ist kein Hakenkreuz im nationalsozialistischem Sinne!
Und ich lass es mir auch nicht nachsagen. Wer es damit assoziiert, der hat es wohl auch nötig oder ist selber schuld. Es ist mir eigentlich auch egal, solang sich niemand outed und mir sagt, dass ich ihn/sie dadurch diskriminiere.

Für mich ist und bleibt es in dieser Form (als Schriftzeichen) ein buddhistisches Swastika.

Des Weiteren gilt:
Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Erlaubt ist in Deutschland eine Hakenkreuzdarstellung nach § 86 Abs. 3 StGB nur, wenn sie „der staatsbürgerlichen Aufklärung, der Abwehr verfassungswidriger Bestrebungen, der Kunst oder der Wissenschaft, der Forschung oder der Lehre, der Berichterstattung über Vorgänge des Zeitgeschehens oder der Geschichte oder ähnlichen Zwecken dient“.
Ich schließe die Darstellung einer buddhistischen Weisheit mal unter Kunst, bzw. Geschichte mit ein.

Und ein Stempelbild, dass in etwas soviel aussagt wie:
"Gepriesen sind diejenigen, die die Gabe haben und lernen sie zu nutzen um anderen zu helfen."
finde ich nicht wirklich verwerflich.

Warum ich es nicht einfach auf deutsch schreibe?
Na, weil ich die Zeichen schön finde und es mir egal ist, ob ihr euch aus unempfindlichen Gründen daran stört ;)

Wie gesagt, wer geschichtlich damit im Konflikt steht, der mag mir bitte eine PN schreiben, dann denke ich noch einmal darüber nach. Ansonsten spart euch doch diese PN's aus Langeweile.

Danke für euer Verständnis ;)

Inc', der ziemlich weltoffen ist ;)
我的寵物龍可以噴火
Muck
Stammgast
Stammgast

Re: Hakenkreuz -.-"

Beitrag von Muck »

Wer schaut denn bitte Signaturen an?

Ansonsten würde ich sowas einfach ignorieren, denn wie Du schon sagtest:
Wer es damit assoziiert, der hat es wohl auch nötig oder ist selber schuld.
gege
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von gege »

incues hat geschrieben:Bevor ich jetzt noch mehr private Nachrichten á la
Wenn Du das Hakenkreuz aus Deiner Signatur nimmst, bist Du sicher auf Dauer glücklicher. Auch als Teil einer Schrift ist es immer noch ein strafbares Zeichen.
bekomme.
Was machen diejenigen bloss, wenn sie in China mal einen buddhistischen Tempel betreten?! Niederbrennen? Verklagen? Antifa-Mahnwache abhalten? :roll:

Es ist doch ein Kreuz mit dem Kreuz...

Gege, der zuerst ganz schön suchen musste, um das Hakenkreuz zu finden.
Gege - 哥哥
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

"Gepriesen sind diejenigen, die die Gabe haben und lernen sie zu nutzen um anderen zu helfen."

Jetzt nütze doch nicht die mangelnden chinesisch Kenntnisse der Forumsteilnehmer aus. Übersetzt heisst das doch eindeutig: "Ein Volk, ein Reich, ein Incues!" :lol:

Beowulf der auch schon einmal eine Klagsdrohung wegen Wiederbetätigung (sic!) bekommen hat, weil er folgendes Zitat angeführt hat:
Natürlich, das einfache Volk will keinen Krieg; weder in Rußland, noch in England, noch in Amerika, und ebenso wenig in Deutschland. Das ist klar. Aber schließlich sind es die Führer eines Landes, die die Politik bestimmen, und es ist immer leicht, das Volk zum Mitmachen zu bringen, ob es sich nun um eine Demokratie, eine faschistische Diktatur, um ein Parlament oder eine kommunistische Diktatur handelt. (...) Das Volk kann mit oder ohne Stimmrecht immer dazu gebracht werden, den Befehlen der Führer zu folgen. Das ist ganz einfach. Man braucht nichts zu tun, als dem Volk zu sagen, es würde angegriffen, und den Pazifisten ihren Mangel an Patriotismus vorzuwerfen und zu behaupten, sie brächten das Land in Gefahr. Diese Methode funktioniert in jedem Land.“
Hermann Göring
18. April 1946, Nürnberg
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

beowulf hat geschrieben:
Jetzt nütze doch nicht die mangelnden chinesisch Kenntnisse der Forumsteilnehmer aus. Übersetzt heisst das doch eindeutig: "Ein Volk, ein Reich, ein Incues!" :lol:
Ich bin ertappt! mist :lol:
我的寵物龍可以噴火
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Abgestempelt

Beitrag von Laogai »

Bild
Eine Swastika habe ich bisher noch nie in einem chinesischen Schriftzeichen gesehen. Woher stammt denn die Vorlage? Ein kundiger Schnitzer war da bestimmt nicht am Werke, denn der würde keine verschiedenen Schreibstile mischen.

Und da ich gerade im Fragealter bin: Könntest du die vier Schriftzeichen aus dem "Siegel" mal in Times New Roman hier hinterlassen? Mit 福善祸淫 liege ich sicherlich ziemlich daneben :( :?
incues hat geschrieben:Und ein Stempelbild, dass in etwas soviel aussagt wie:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

laogai hat geschrieben:Mit 福善祸淫 liege ich sicherlich ziemlich daneben :( :?
Nunja,da wäre ich mir nicht so sicher. Ich bin eher der Ansicht, dass es nicht so daneben aussieht. Doch Siegelschrift bleibt für mich ein Buch mit sieben Siegeln. :wink: Aber die Übersetzung passt nicht zu deinen Zeichen... Deshalb schließe ich mich an:
laogai hat geschrieben:Könntest du die vier Schriftzeichen aus dem "Siegel" mal in Times New Roman hier hinterlassen?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

ähnliche Beiträge bezüglich dieses speziellen Kreuzes gab es mW hier im Forum schon mal und möglicherweise hat sich dennoch nicht herumgesprochen, was es mit Swastika auf sich hat!

Auf unerklärliche Art und Weise wurde der Bildaufbau dieser Seite nach gut der Hälfte unterbrochen, ein nochmaliger Versuch endete mit einem "Seiten-Ladefehler". Liegt wohl an meiner mir im WWW zugeteilten TCP/IP Adresse. :lol:

Unicode [U+534D] = 卍

Folgendes Bild zeigt einen Tempel in Süd-Korea:

Bild
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Bin ich da jetzt vielleicht falsch informiert? Aber die buddhistische Swastika dreht sich doch "rechts" rum, während die nationalsozialistische Swastika sich doch links herum gedreht hat, oder nicht?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Bin ich da jetzt vielleicht falsch informiert? Aber die buddhistische Swastika dreht sich doch "rechts" rum, während die nationalsozialistische Swastika sich doch links herum gedreht hat, oder nicht?
Es gibt beide "Richtungen" (siehe Swastika) - einfach mal lesen!

Hinduistisch-indische Darstellung:

Bild

Roundel of the Latvian Air Force until 1940:

Bild "klick mich"
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ja, eben...ich weiß, dass es sowohl rechts, als auch linksdrehende Swastiken gibt, daher verstehe ich halt die Aufregung nicht, denn die der Nazis war linksdrehend (bzw. rechts gewinkelt), während z.B. aber die buddhistische Swastika, wie auch bei Incues, rechtsdrehend (links gewinkelt) ist. Wäre für mich jedenfalls ein deutlicher Unterschied...
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

RoyalTramp hat geschrieben:Ja, eben...ich weiß, dass es sowohl rechts, als auch linksdrehende Swastiken gibt, daher verstehe ich halt die Aufregung nicht, denn die der Nazis war linksdrehend (bzw. rechts gewinkelt), während z.B. aber die buddhistische Swastika, wie auch bei Incues, rechtsdrehend (links gewinkelt) ist. Wäre für mich jedenfalls ein deutlicher Unterschied...
Das Hakenkreuz der Nationalsozialisten sah genau so aus, wie dieses: Bild
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Stimmt...in dem Stempelaufdruck ist es auch "linksdrehend". Naja, whatsoever...
Audiooxyd
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Audiooxyd »

Diese kleine Tasse habe ich im Asia-shop gekauft. Dort sind die Kreuze rechtsdrehend.
Den Ladenbesitzer hatte ich damals gefragt was diese Zeichen bedeuten aber er wusste es auch nicht. Vergleiche mit verschiedenen Siegelschriften im Internet haben auch nichts ergeben. Das sieht irgendwie alles anders aus. Weis jemand mehr?
Bild
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Für mich sehen die Kreuze auf der Tasse aber auch linksdrehend aus, denn die Winkelspitzen weisen nach Links.

Warum es für mich linksdrehend ist: Man lege einen Faden auf den Boden und ziehe mit dem Zeigefinger quer über den Faden. Der Finger nimmt den Faden mit und es bildet sich ein Winkel, dessen Spitze in Zugrichtung weist. Aber das jetzt nur meine Vorstellung, um einer etwaigen Verwirrung mit links- und rechtsdrehend zuvorzukommen.
Antworten