Siegelschrift auf der Xiao entziffern
Siegelschrift auf der Xiao entziffern
Im letzten Sommer habe ich mir im Sommerpalast eine wunderbare Xiao
gekauft und versucht den eingeschnitzten Text zu entziffern.
Leider schaffe ich es nicht (oder bin mir nicht sicher) die Siegelschrift in Kai Shu richtig übertragen zu haben. (s.h. Bild im Fotoalbum)
Wer kann mir helfen?https://fotoalbum.web.de/alben/werner.r ... tNoFlash=1
gekauft und versucht den eingeschnitzten Text zu entziffern.
Leider schaffe ich es nicht (oder bin mir nicht sicher) die Siegelschrift in Kai Shu richtig übertragen zu haben. (s.h. Bild im Fotoalbum)
Wer kann mir helfen?https://fotoalbum.web.de/alben/werner.r ... tNoFlash=1
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Siegelschrift auf der Xiao entziffern
Das Fotoalbum ist kennwortgeschütztdaolue hat geschrieben:(s.h. Bild im Fotoalbum)
Wer kann mir helfen?
https://fotoalbum.web.de/alben/werner.r ... tNoFlash=1" target="_blank
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Hallo, laogai
Ich habe das Fotoalbum freigegeben.
Das besagte Bild heißt "Dong Xiao"
Der eingeschnitzte Text in Siegelschrift hat das Interesse für diese Schriftart (wegen seiner Ästhetik-inspirierend wie die Musik der Xiao-Flöte) in mir geweckt, ohne große Ambitionen zum selber schreiben zu haben. Betrachtend wie ein Gemälde genieße ich diese Schrift und ich bin sicher auch durch Deine Anregung und Hilfe wird bestimmt mehr daraus.
Durch mein kleines chinesisches Wörterbuch (Gang Bi 3500 Chang Yong Zi Wu Ti Xiao Zi Dian) habe ich versucht, einige, so glaube ich, richtige Kai Shu - Zeichen herauszufinden. Aber ich bin mir nicht so sicher.
再见
Ich habe das Fotoalbum freigegeben.
Das besagte Bild heißt "Dong Xiao"
Der eingeschnitzte Text in Siegelschrift hat das Interesse für diese Schriftart (wegen seiner Ästhetik-inspirierend wie die Musik der Xiao-Flöte) in mir geweckt, ohne große Ambitionen zum selber schreiben zu haben. Betrachtend wie ein Gemälde genieße ich diese Schrift und ich bin sicher auch durch Deine Anregung und Hilfe wird bestimmt mehr daraus.
Durch mein kleines chinesisches Wörterbuch (Gang Bi 3500 Chang Yong Zi Wu Ti Xiao Zi Dian) habe ich versucht, einige, so glaube ich, richtige Kai Shu - Zeichen herauszufinden. Aber ich bin mir nicht so sicher.
再见
- Laogai
- Titan

Würde ich gerne machen, aber ich bin männlich und blondLinnea hat geschrieben:二十四橋明月夜, 玉人何處教吹蕭.
So, wer macht weiter?
Wo finde ich das Bildchen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich habe lediglich den Link angeklickt, dann musste ich noch der Weiterleitung mittels "hier" folgen und daraufhin sieht man dann oben in der Mitte so eine Art "Stock". Das dürfte die besagte Xiao sein, und mehr als mein Text steht auch nicht drauf. Nur hab ich momentan keine große Lust auf Übersetzungen eines Du Mu Gedichts.
- Laogai
- Titan

Danke! Über Umwege bin ich dann auch noch an den "Stock" geraten.Linnea hat geschrieben:Ich habe lediglich den Link angeklickt, dann musste ich noch der Weiterleitung mittels "hier" folgen und daraufhin sieht man dann oben in der Mitte so eine Art "Stock". Das dürfte die besagte Xiao sein, und mehr als mein Text steht auch nicht drauf.
Aber nochmal zurück gelesen:
Im Sommerpalast in Beijing gibt es keine "wunderbaren Xiao" zu kaufen, allenfalls Touristennippes Made in China!daolue hat geschrieben:Im letzten Sommer habe ich mir im Sommerpalast eine wunderbare Xiao gekauft und versucht den eingeschnitzten Text zu entziffern.
Deine Studien bezüglich chinesischer Schrift und Kalligraphie solltest du besser an anderer Stelle fortsetzendaolue hat geschrieben:Der eingeschnitzte Text in Siegelschrift hat das Interesse für diese Schriftart (wegen seiner Ästhetik-inspirierend wie die Musik der Xiao-Flöte) in mir geweckt, ohne große Ambitionen zum selber schreiben zu haben.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- RoyalTramp
- VIP

Sorry, wenn ich mal jetzt so frage, ABER gerade das Bild kurz angeschaut (abgesehen davon, dass es sehr schlecht zu erkennen ist)...aber ist das wirklich Kaishu? Sieht eher wie eine Mischung aus allen möglichen Schriftarten aus. :S
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Für mich sieht es auch aus wie eine Mischung zwischen dàzhuàn und xiăozhuàn. ALso irgendwo zwischen 1000 BC und 200 BC.RoyalTramp hat geschrieben:aber ist das wirklich Kaishu?
P.S. Lob an Linnea! Reife Leistung
我的寵物龍可以噴火
Nö, aber das hat daolue auch nicht behauptet.RoyalTramp hat geschrieben:aber ist das wirklich Kaishu?
daolue hat geschrieben:Leider schaffe ich es nicht (oder bin mir nicht sicher) die Siegelschrift in Kai Shu richtig übertragen zu haben
Habt alle Dank für eure Bemühungen. Wie iman so sagt " man lernt ja nie aus" und "Inspiration ist ALLES"
Da habe ich auch noch einen neuen chinesischen Poeten kennengelernt. Wie schön
Bis zum nächsten Mal.

Da habe ich auch noch einen neuen chinesischen Poeten kennengelernt. Wie schön
Bis zum nächsten Mal.