Leben mit Kleinkind in China

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Re: Leben mit Kleinkind in China

Beitrag von Stephan1975 »

gtvkz8 hat geschrieben:Dann ist ja alles ok, das war ja meine Frage. Wenn die Öffentlichkeit dort genauso aufgeklärt wird sehe ich auch keinen Grund chinesischen Nahrungsmitteln skeptischer gegenüberzustehen als Europäischen.

Na dass ist ja schlüssig.
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

88--Guiyang--88 hat geschrieben: das will ich nicht leugnen, das ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel
Und das weißt du woher?
Arbeitest du für eine lokale Zeitung in China?

Natürlich gibt es nicht immer was zu zensieren,
die Chinesen bei der Zeitung wissen schon was sie dürfen und was sie nicht dürfen :wink: !

Daraus schließe ich das jeder Zeitungsartikel schon durch seinen Autor in gewisser Weise zensiert ist, da man seinen Gedanken keinen freien lauf lassen kann.

Das müssen keine Skandale sein, es kann sich dabei auch um einfache Formulierungen und die Darstellung eines Sachverhaltes handeln. Wie man eben auch gerne westliche Filme zensiert , zb. "die gezeigte Szene in Shanghai würde ein verdrehtes China Bild wieder geben" ( Beispiel: Mission impossible 3).

( und jetzt komm bitte nicht wieder mit anderen Ländern, ich rede jetzt , und nur!, über China)

Grüße

Andy, der China akzeptiert so wie es ist. Auch ohne rosarote Brille oder den Drang das Land vor westlichen Medien zu verteidigen.
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Andy_yi hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben: das will ich nicht leugnen, das ist aber eher die Ausnahme und nicht die Regel
Und das weißt du woher?
Arbeitest du für eine lokale Zeitung in China?
Keine Ahnung was du fuer ein Problem hast - also du denkst, dass die Zensur in China die Regel ist und dass ueber kleine Skandale nicht berichtet wird? Komisch, bin ich der einzige der sich eine Zeitung und das Fernsehen anschaut?
Nein ich arbeite fuer keine Zeitung aber ich habe in einem Bereich mit sehr guten Kontakten zu Medien und ehemaligen Redakteuren gearbeitet - ich sage ja es gibt Zensur aber nicht in so einem Umfang wie es sich allem Anschein Du und manch andere vorstellen.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Komisch, bin ich der einzige der sich eine Zeitung und das Fernsehen anschaut?
Und du bist tatsächlich von einer objektiven Berichterstattung überzeugt - DU als "allwissender" Chinakenner? :roll:

na dann weiterhin fröhliche "Meinungsbildung" mit CN Newspapers + CN-TV (welche von den vielen Bildungskanälen auch immer)
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

happyfuture hat geschrieben:
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Komisch, bin ich der einzige der sich eine Zeitung und das Fernsehen anschaut?
Und du bist tatsächlich von einer objektiven Berichterstattung überzeugt - DU als "allwissender" Chinakenner? :roll:

na dann weiterhin fröhliche "Meinungsbildung" mit CN Newspapers + CN-TV (welche von den vielen Bildungskanälen auch immer)
Na dann wuensche ich Dir das gleiche wenn du dich fuer Gott haelst und denkst du kannst alles sehen dann euebrigt sich ja eh jegliche Diskussion.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Bitte nicht streiten!

Noch etwas zum Thema Kleinkind? Zum Thema China? Leben?

D., der darauf hinweisen möchte, dass wir hier schon einen Gott sowie einen Halbgott haben:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... tt#p115430
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.ph ... tt#p115516
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

domasla hat geschrieben:Bitte nicht streiten!
Ich denke, es ist kein Streit!
Na dann wuensche ich Dir das gleiche wenn du dich fuer Gott haelst und denkst du kannst alles sehen dann euebrigt sich ja eh jegliche Diskussion.
Aussagen wie diese drücken eine starke Hilflosigkeit aus, wenn ich nicht sogar Blasphemie erkennen kann.

Es ist eine dieser vielen "Unterstellungen", wie sie wiederkehrend bei den i.d.R. gleichen Forenteilnehmern hier im Schutze der Anonymität gepostet werden. Und ja, eine Diskussion auf dieser Basis ist sinnlos! :mrgreen:
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Hallo happyfuture und Andy_yi,

es macht keinen Sinn. Guiyang hat die rosarote Brille auf. Ich habe mich bereits gefragt, ob er ein Mitglied der Partei ist.

Wie bereits häufiger erwähnt liebe ich das Land China - besonders die Menschen. So wie auch in unserem Land einiges schief geht, geht auch so einiges in China schief. Dies sind oft Dinge, die hier in Deutschland undenkbar sind und erwecken manchmal ein Bild eines wilden Ostens.
Wir leben in einem Land mit Meinungsfreiheit. Klar darf man hier auch seine Meinung sagen, nur scheint diese hier von Guiyang total von einer anderen Welt zu sein. Er scheint ja in China zu leben, frage mich, wieviel er da überhaupt vom üblichen Leben mitbekommt.

Ich sprechen mit vielen Leuten aus China und höre eigentlich immer das selbe. Guiyang hat meiner Meinung noch nie mit Chinesen gesprochen, oder er ist in einer Position in China, wo Chinesen Angst haben mal die Wahrheit zu sprechen. Sorry - alles Mutmassungen - aber man darf sich das ja mal fragen.

Natürlich nervt es mich auch, wenn Deutsche China als völlig unterbelichtet bezeichnen, dieser Meinung bin ich auch nicht. Nichtsdestotrotz war die Ursprungsfrage, wie man in China ein Kind ernähren kann und eine Problematik sind die Inhaltsstoffe in der Babynahrung. Hier habe ich bereits erwähnt, dass ich nicht finde, dass Silator da unbegründet eine Besorgnis ausdrückt, da selbst Chinesen diese Besorgnis haben und wenn Sie Geld haben dann auch Milchpulver aus Japan, Korea oder auch Europa versuchen zu kaufen.

Bezüglich der Zensur möchte ich nur einen Satz erwähnen, der mir in den letzten Jahren häufig von Chinesen genannt wurde: "Es gibt nur eins, was in einer chinesischen Zeitschrift der völligen Wahrheit entspricht: Das Datum". Wie gesagt, kommt nicht von mir.

Um jetzt mal etwas positives zu schreiben: Ich denke aber, dass das System in China, so wie es ist genau passend ist. Ich sehe immer wieder mit Erstaunen, wie schnell politische Entscheidungen auch umgesetzt werden. Dahingegen kann man sich in Deutschland manchmal ärgern, wie vieles totgeredet wird und am Ende verläuft es im Sande. Natürlich weiss ich, dass meine Äußerung hier nun auch gross diskutiert werden könnte, da sich aus dem System so wie es ist auch viele Nachteile (besonders für den größeren Teil der Bevölkerung) ergeben. Aber dies ist Sache einer Entwicklung in China und wir werden sehen, wohin sich dies alles noch entwickelt. Ich möchte dies auch nicht zu weit treiben, da ich kein Politiker bin und die Hälfte meiner Familie mit Grund stolze Chinesen sind, die sich nicht auf ein politisches System einordnen lassen.
Sean

Beitrag von Sean »

Das "schoene" (aus der Sicht der Machthaber) an Zensur ist ja, dass man nicht jede einzelne Zeitung zensieren muss. Nachdem man bei einer Zeitung ein Exempel statuiert hat, zensieren sich praktischerweise viele andere aus Angst selbst.

Oder, wie Mao gesagt hat: "Bestrafe einen, erziehe hundert."

D.h. es gibt "ein bisschen Zensur" genauso wenig, wie es "ein bisschen tot" oder "ein bisschen schwanger" gibt. Es gibt nur Zensur oder keine Zensur.
Antworten