TV Tipps

Hier können China-Veranstaltungen bekannt gemacht werden bzw. über Events in und über China diskutiert werden. Auch Bücher, Filme, Fernsehsendungen können in diesem Forum vorgestellt und diskutiert werden.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Wenn ich doch nur genug Zeit hätte, meine restlichen 33 x 40 Taiwanbilder einzuscannen..und ins Net zustellen.... :roll:

Die Abkürzungen sind nur die internationalen "3-letter-Codes" für die entsprechenden Flughäfen.....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Pan Da
Teilnehmer
Teilnehmer
Beiträge: 41
Registriert: 03.02.2006, 00:57

Beitrag von Pan Da »

Wäre klasse, würde mich freuen. Das Stoiber-Video habe ich mir in zwischen auch angeschaut. Echt klasse. Ich sage nur 10 Minuten. :D

Jetzt noch mal für alle:

BJS = Beijing, also Peking
MUC = München, also munich :-)

Nacht!
Träum nicht dein Leben, lebe deine Träume!
天生我才必有用!
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

@ LeChef:
vielen Dank....aber ich werde nicht "geschickt" ( das impliziert, daß zumindest ein Teil von Deutschland aus gezahlt wird.) nein...wenn ich in China anfange..muß ich hier kündigen...mit evtl Verlust aller "Privilegien" wie Betriebsrente, zusätzliche Urlaubstage. etc... die ich in 20 Jahren erworben hatte...

der DAAD ist nicht eine profitorientierte Firma, die den Gesetzen des Marktes gehorchen muß... und irgendwie müssen sich die Personalkosten für einen zusätzlichen "Laowai" rechnen...aber im Budget ...ist eben kein Platz... dafür... lieber stellt man für einen "Laowai" 3 oder 4 Chinesen ein, die Englisch radebrechen können ...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

Back to TV-Tipps..... :wink:

Heute kommt um 18:05 Uhr auf ARTE in der Reihe "WunderWelten" die Folge" Die Burma-Road" die in Kunming beginnt und bis nach Wanding (Myanmar) führt..


http://www.arte-tv.com/de/woche/244,bro ... =2006.html
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

MDR am 19.05. 06 um 14:30


in der "Lexi-TV" Folge über die "Entdecker ist auch ein Bericht über Marco Polo geplant....also auf alle Fälle interessant für "China-Begeisterte.....


Und für alle "In the mood for love "-Fans eine gute Nachricht..

Der Film kommt am Montag 22.05.06 um 20.40 Uhr natürlich auf "ARTE"....;)
..... in der x-und zwanzigsten Wiederholung... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

am sonntag, 21.05.2006 um 10.15 uhr kommt auf mdr Chinatown am Golden Gate - Internationale Dokumentation. also wenn man schon mal in dieser ecke ist, sollte man unbedingt einen gang durch die verwinkelten straßen unternehmen und unbedingt dim sui (点 心)in einem der unzähligen restaurants probieren. Chinatown von San Francisco sieht so ähnlich aus wie die altstadt in Shanghai.

FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 823
Registriert: 20.10.2005, 20:15
Wohnort: Qi'ao Dao

Beitrag von fankeqian »

hallo Grufti,
also meine erfahrung ist, dass deutsche (und wohl die meisten anderen westlichen) firmen in China immer mehr auf chinesische kräfte zurückgreifen. wegen der lohnkosten, ist ja klar. selbst die deutsche botschaft und die konsulate in China arbeiten inzwischen überwiegend mit Chinesen, die konsularabteilung bis auf die leiter fast nur noch mit einheimischen. bei Siemens/ oder VW/China beispielsweise arbeiten - bis auf die obersten management-ebenen - ausschließlich nur noch chinesen. der chinesische markt an gut ausgebildeten leuten ist inzwischen randvoll. also die chance, von einer deutschen firma nach China geschickt zu werden, wird immer kleiner. sorry, aber so sieht die wirklichkeit aus.

es sei denn, man ist im besitz von kenntnissen, welche die chinesen nicht haben. ich war gestern auf der WindEnergy Hamburg - einer messe für windkraft-technologie - und habe dort mit managern von deutschen firmen gesprochen, die in China tätig sind. auch die lassen immer mehr teile ihrer anlagen von den chinesischen partnern herstellen. schon weil ihnen das chinesische gesetz vorschreibt, mindestens 70 % der anlagen von chinesischen firmen herstellen zu lassen. wer aber nach China geht, sind zum beispiel deutsche entwicklungsingenieure, die den aufbau der windparks überwachen oder das herstellen der teile den chinesen beibringen und die qualität überwachen.

was einen näher an den traum bringt ist entweder rente/frührente oder selbständigkeit. westliche konditoreien zum beispiel sind in China der renner! eine einfache geburtstagstorte kostet 30-40 euro. also alle konditore, auf nach China!
FKQ
ein paar fotos zum angucken
Benutzeravatar
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 184
Registriert: 03.04.2006, 10:49
Wohnort: Basel

Beitrag von meimei »

In den letzten paar Wochen kam im Schweizer Fernsehen ein paar Dinge zu China. Die Beiträge kam man sich im Internet ansehen:

http://www.sf.tv/sf1/kinoaktuell/index. ... d=20060524

Filmkritik zum Film "Season of the Horse"


http://www.sf.tv/sf1/kinoaktuell/index. ... d=20060510

Filmkritik zu "Kekexili- Mountain Patrol"


http://www.sf.tv/sf1/10vor10/index.php?docid=20060523

Ein Bericht über das Abreissen von alten Huton-Häusern in Peking für die Olympiade
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

jetzt gleich kommt im ZDF "Berlin Mitte". die werden wieder mal über "die gelbe Gefahr :twisted: :twisted: " diskutieren...
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

ok, ich guck mal rein. Danke für den Tipp :lol:
Benutzeravatar
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 636
Registriert: 07.06.2005, 15:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

die Sendung biginnt ...
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
Benutzeravatar
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Beiträge: 495
Registriert: 07.10.2005, 13:50
Wohnort: DE
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

qingdao hat geschrieben:die Sendung biginnt ...
:lol: beginnt :lol:
oder is beginning :lol:

Sorry, Grufti bin Dir zuvorgekommen mit dem Korrigieren. Nur ne eimalige Sache :wink: .
Benutzeravatar
kusti
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 580
Registriert: 11.12.2005, 08:53

Beitrag von kusti »

Deutschland hat keine einzige Massnahme zur Hand, um dem Problem Herr zu werden.

Es müssten tausende von Massnahmen erstellt werden, um auch nur einigermassen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ich sehe schwarz. Der Abstieg Deutschlands ist beschlossene Sache, wenn nicht reagiert wird. Die Reaktion muss aber drastisch erfolgen, ansonsten ist sie unwirksam, respektive erfüllt ihr Ziel nicht.

Gut ist, dass alle die Probleme langsam zu sehen scheinen. Das ist schon mal ein riesiger Fortschritt, im Vergleich zu vor 10 Jahren.

Genau hier haben Demokratien eben auch einen Nachteil. Sie sind nicht wettbewerbsfähig, im Vergleich zu zentral gut gesteuerten Volkswirtschaften.

Ein sehr interessantes Thema.
Benutzeravatar
Grufti
Titan
Titan
Beiträge: 24810
Registriert: 30.09.2004, 22:25
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Beitrag von Grufti »

kusti hat geschrieben:Deutschland hat keine einzige Massnahme zur Hand, um dem Problem Herr zu werden.

Es müssten tausende von Massnahmen erstellt werden, um auch nur einigermassen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ich sehe schwarz. Der Abstieg Deutschlands ist beschlossene Sache, wenn nicht reagiert wird. Die Reaktion muss aber drastisch erfolgen, ansonsten ist sie unwirksam, respektive erfüllt ihr Ziel nicht.

Gut ist, dass alle die Probleme langsam zu sehen scheinen. Das ist schon mal ein riesiger Fortschritt, im Vergleich zu vor 10 Jahren.

Genau hier haben Demokratien eben auch einen Nachteil. Sie sind nicht wettbewerbsfähig, im Vergleich zu zentral gut gesteuerten Volkswirtschaften.

Ein sehr interessantes Thema.
:shock: :shock:
Über was schreibst Du eigentlich ???? :roll:
Habe ich etwa etwas verpaßt??? :shock: :roll:


Befinden hier uns hier nicht im TV-Tip Ordner :?:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

kusti hat geschrieben:Deutschland hat keine einzige Massnahme zur Hand, um dem Problem Herr zu werden.

Es müssten tausende von Massnahmen erstellt werden, um auch nur einigermassen wettbewerbsfähig zu bleiben.

Ich sehe schwarz. Der Abstieg Deutschlands ist beschlossene Sache, wenn nicht reagiert wird. Die Reaktion muss aber drastisch erfolgen, ansonsten ist sie unwirksam, respektive erfüllt ihr Ziel nicht.

Gut ist, dass alle die Probleme langsam zu sehen scheinen. Das ist schon mal ein riesiger Fortschritt, im Vergleich zu vor 10 Jahren.

Genau hier haben Demokratien eben auch einen Nachteil. Sie sind nicht wettbewerbsfähig, im Vergleich zu zentral gut gesteuerten Volkswirtschaften.

Ein sehr interessantes Thema.
Ich denke, er wollte nur wieder etwas von seinem Untergangs-Pathos verbreiten. Irgendwie erinnert er mich an Kafka (leider nur von der selbstzerstörerischen, morbiden Grundhaltung - nicht vom literarischen Niveau).

Gruß,
TaugeNix^der hier niemanden auf dem "Kieker" hat...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste