Die Verfolgung von Falun Gong durch die KP

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Die Verfolgung von Falun Gong durch die KP

Beitrag von RoyalTramp »

Bernhard hat geschrieben:Es ist ja nicht so, dass es hier nicht auch Maßnahmen des Staates gäbe, die mit der Lehre der Kirche nicht vereinbar wären. Die faktische Freigabe der Abtreibung war der Kirche immer ein Dorn im Auge. Und sie hat sehr dagegen gewettert. Zu einem Massenaufstand kam es deswegen trotzdem nicht.
Weil es z.B. den Deutschen seit gewissen historischen Erfahrungen an jeglichem Gedanken an Aufstand fehlt? Es quasi "ausgezüchtet" worden ist? Schau dir mal die politischen Foren an, wie häufig und oft da zu einem "Aufstand" aufgerufen wird, sei es Laufzeit der AKWs, unglückliche Äußerungen der Politiker, Finanzkrise...das ganze Programm und überall heißt es: Stürzt das Etablissement endlich! Das Gute...bzw. Traurige: Mit Deutschen ist keine Revolution mehr zu machen. Es geht keine Sau auf die Straße bzw. wenn, dann nur Monatgs bis Freitag von 12 bis 13 Uhr in der Mittagpause. Außerdem: Rasen natürlich betreten verboten. *lol*

Die Chinesen sind da völlig unbedarft und für solcherlei Dinge äußerst empfänglich, wie es die Vergangenheit immer wieder bewiesen hat, wie aus einem eigentlich unbedeutendem Ereignis eine Massenbewegung wurde, die dann leider häufig katastrophalen Ausgang fand. Das die Regierung hierbei Panik schiebt, dass so etwas noch einmal geschehen kann, kann ich aus der historischen Perspektive vollstens nachvollziehen. Daher ihr Verlangen, alles und überall kontrollieren bzw. bestimmen zu wollen.
Und gerade weil chinesische Katholiken eben Katholiken sind (egal, ob ???-Mitglieder oder nicht), werden Priester von der Kanzel nicht massenhaft zu einem Aufstand für das (den Chinesen traditionell fremde) Konzept der "Menschenrechte" aufrufen.
Nein, zum Aufstand aufrufen müssen sie nicht, aber sie können einfach eine Predigt halten, in der die Universalität der Menschenrechte zum Ausdruck kommt, und schon könnte es einen herben Salat geben! Das ist eine reelle Gefahr, der man sich hier ausgesetzt sieht, wenn man dem Vatikan die alleinige Entscheidungsbefugnis bei der Ernennung der Bischöfe setzt, denn inwieweit solche den Befindlichkeiten der chinesischen Regierung nachfolgen, darf durchaus angezweifelt werden.
Zu den "begeisterungsfähigen" Chinesen kann ich nun nicht so viel sagen. Aber dass eine relativ kleine Gruppe spontan sagt "auf, lasst uns die Revolution proben"... das halte ich eher für unwahrscheinlich. Gerade Chinesen sehen sich gern als die "Zivilisierten", im Gegensatz zu den "Barbaren", die nicht wissen, wie man sich als Staatsbürger zu verhalten hat..... (oder habe ich jetzt zu viele Forenbeiträge à la xyz gelesen?)
Sich dafür halten, oder so auch zu handeln sind gerade in China zwei völlig paar Schuhe. Komm' mal hierüber, dann wirst du deine Zweifel an der chinesischen "Zivilisiertheit" bekommen. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Bernhard
VIP
VIP
Beiträge: 2459
Registriert: 17.01.2009, 23:34

Re: Die Verfolgung von Falun Gong durch die KP

Beitrag von Bernhard »

Ich möchte diese Diskussion nicht ins Unendliche Ausdehnen, sie ist sowieso nicht Thema des Threads, oder nur Randthema.

Die chinesischen Katholiken alle Chinesen. Diese (aus meiner Sicht) unsägliche 爱国-Geschichte ist nicht eine Frage der Kultur, sondern der Politik.

Und alles kann die chinesische Regierung auch nicht unterdrücken. Sonst bricht es später umso stärker hervor.
Benutzeravatar
RoyalTramp
VIP
VIP
Beiträge: 2008
Registriert: 13.10.2009, 08:37
Wohnort: China / Shanghai

Re: Die Verfolgung von Falun Gong durch die KP

Beitrag von RoyalTramp »

Bernhard hat geschrieben:Und alles kann die chinesische Regierung auch nicht unterdrücken. Sonst bricht es später umso stärker hervor.
Tut sie auch, trotz aller anderslautender Gerüchte im Westen, nicht. So allmächtig ist dann auch die KP nicht, dass sie hier wirklich alles bis ins letzte Glied oder auch bis in die abgelegensten Winkel des Landes kontrollieren kann.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
báitù
VIP
VIP
Beiträge: 1208
Registriert: 03.03.2010, 23:59

Re: Die Verfolgung von Falun Gong durch die KP

Beitrag von báitù »

Kann hier vielleicht mal jemand auf den ultimativen Falun Gong hauen, damit das Thema endlich beendet wird. Zur Not tut es auch die Kesselpauke (=KP)... :P :mrgreen:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste