Praktikum im Medienbereich

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Antworten
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 07.12.2007, 00:51

Praktikum im Medienbereich

Beitrag von PinkButterfly »

Hallo :)

Ich möchte nach meinem BA-Abschluss für ca 3 Monate nach Shanghai. Mein Traum wäre es, dort ein Praktikum im Bereich Journalismus zu machen. Da ich mir keine allzu großen Chancen bei den Korrespondenzbüros (ARD,....) ausrechnen will, suche ich noch nach Anregungen und Empfehlungen. Wo könnte ich es noch versuchen? Hat jemand vielleicht sogar schon ein solches Praktikum absolviert?
Wichtig ist noch zu erwähnen, dass ich nur minimal Chinesisch spreche :roll:

Danke im Voraus für Eure Antworten!

LG
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Praktikum im Medienbereich

Beitrag von sanctus »

Naja, dass mit den minimalen Chinesischkenntnissen macht deine Suche nicht einfacher. Wenn du im journalistischen Bereich arbeiten willst, solltest du schon auf Level C1, mindestens aber B2.2 sein. Aber: Ausnahmen bestaetigen bekanntlich die Regel.

Ausserdem wuerde ich den Zeitraum etwas erweitern. Praktikas machen meist erst ab 6 Monaten wirklich Sinn und werden dann dementsprechend auch erst auf dem Lebenslauf "wirklich" wahrgenommen.

Weiterhin solltest du etwas grossflaechiger Suchen. Dein Bereich schreiht geradezu nach BEIJING!

Auf der Website der AHK China hab ich nur folgendes gefunden: http://www2.china.ahk.de/jobmarket/inte ... sp?ID=1148" target="_blank

...ist zwar in Hong Kong aber die Stadt ist ja auch nicht zu verachten, zumal du hier mit Englisch etwas weiter kommst als auf dem Festland.
Schau mal, ob dir die Stelle zusagt, mehr gab es leider nicht.

Na dann, viel Glueck bei deiner Suche!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 07.12.2007, 00:51

Re: Praktikum im Medienbereich

Beitrag von PinkButterfly »

Danke für deine Hilfe und den Link!!

Ja, ich dachte natürlich nicht an chinesischsprachige Medien..bis dahin ist es wohl noch ein unendlich langer Weg :shock: Ich hatte u.A. auch englischsprachige Hefte wie "That's Shanghai" (?) oder so im Sinn.. Hmm, 6 Monate wird bei mir leider nicht gehen, das ist ja die Zeit zwischen meinem BA und dem Master und der lässt leider nur Luft für 3 Monate.. :(

Bisher hatte ich solche langen Praktikumszeiträume auch noch nicht, so lange hatte ich gar keine Semesterferien..

Naja, ich werde weitersuchen und freu mich natürlich über jede Antwort und jeden Tipp :)

LG
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste