Das ist ja auch nicht mein Ziel. Ich will nur Leute wie Bossel und der Starter dieses Threads in die Schranken verweisen.Bernhard hat geschrieben:Und deswegen bringst du die China-Liebhaber in Deutschland gegen dich auf. Sehr, sehr logisch....
Die Verfolgung von Falun Gong durch die KP
Re: Die Verfolgung von Falun Gong durch die KP
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
Podolsky, Kendira, Ösil, Cacao, Boateng ....
Was ist aus Deustchland geworden? Egal, bin weg und schaue mir das Spiel der Pseudo-Deutschen an.
Was ist aus Deustchland geworden? Egal, bin weg und schaue mir das Spiel der Pseudo-Deutschen an.
Alle Leute hier im Forum lieben China, sonst wären sie nicht hier. Oder zumindest haben sie beruflich mit China zu tun. Und da ist es auch wichtig, dass man ihnen hilft, oder ihren Erfahrungen zuhört.xyz678 hat geschrieben:Das ist ja auch nicht mein Ziel. Ich will nur Leute wie Bossel und der Starter dieses Threads in die Schranken verweisen.Bernhard hat geschrieben:Und deswegen bringst du die China-Liebhaber in Deutschland gegen dich auf. Sehr, sehr logisch....
Was du hier machst, ist äußerst destruktiv. Es hat als einzigen Effekt, das Interesse an China bei den Leuten zu zerstören.
Was bossel betrifft...
Er hat oft eine.... etwas spezielle Art, auf die Beiträge anderer zu reagieren. Und er ist sicherlich kein Freund der KP. Aber er liebt China, sonst würde er ja nicht freiwillig dort leben.
Du kapierst es einfach nicht. Es ist scheißegal, was Du über deren Glauben denkst oder wie Du die Bibel interpretierst. Es geht darum, was diese Leute glauben. Wenn die chin. Regierung ihnen vorschreibt, wie sie ihren Glauben zu leben haben, dann ist Religionsfreiheit nicht existent.RoyalTramp hat geschrieben:blabla
gibt es in der Bibel einen entsprechenden Passus
blabla
Ich kenne keinen Katholiken aus meiner alten Heimat, dessen Seelenheil davon abhaengt, dass der Papst die Bischoefe ernennt. Ich wage daher mal zu behaupten
blabla
saehe ich im Amt des Papstes einen groben Fall von Amtsanmassung
blabla
fuer die chinesische Regierung
blabla
Ich kenne keinen
blabla
Ich wage daher mal zu behaupten
blabla
Du klingst übrigens wie einer von diesen Spinnern, die sagen: "Von der Burka steht nix im Koran, also gehört sie nicht zum Glauben, also können wir sie ruhig verbieten."
(Nee, warte! Laß mich raten: Du findest ein Burkaverbot tatsächlich gut?!)
Deine Schüler können einem wirklich leid tun. Habe ich bereits beantwortet, aber offenbar brauchst Du ein paar Anläufe, bis Du's kapierst:Woran liegt das wohl,
Es gibt Unterschiede zw. Protestantismus (& innerhalb desselben) & Katholizismus. Deswegen auch die Spaltung, gelle?
Wenn Du so einen Schwachsinn schreibst wieWo liest du das in meinen Aussagen?
dann impliziert das ganz gewaltig, daß Dir die Tatsache, daß es Unterschiede gibt, nicht ganz klar ist.Trampel hat geschrieben:bei den Protestanten klappt es doch auch
Schonmal Nachrichten gelesen? Nein? Ach, vielleicht bist Du einfach schlecht informiert.Schonmal nachgeforscht, warum die verhaftet sind?
Kam doch von Dir:Waere aber eh irrelelvant, denn ich weiss nicht, was dieses Argument in der jetzigen Diskussion zur Sache taete.
Trampel hat geschrieben:nachweisen können, dass solche Repressalien, wenn es sie gibt, auf oberste Anordnung erfolgen, oder eventuell nur weil der Dorfmassah gerade einen furchtbar miesen Tag hat
Ah, Deine Sicherheit. Wie gesagt: Träum weiter.Und dir mit Sicherheit ebenfalls
Oder vielleicht solltest Du mal ein bißchen mehr lesen als tagesschau.de.
... nur ein Gottkollektiv (auch KPCh genannt).Sabber hat geschrieben:Einen leibhaften regierenden Gott darf es nicht mehr geben,
Übrigens warte ich immer noch auf Deine Zitate, oh Lachkrampfgepeinigter.
Ich bin aber im Osten. Was mach ich jetzt nur?xyzappelphilipp hat geschrieben:Behalte die "Religionsfreiheit" und "Dämonkratie" für euch selbst im Westen.
Iran? Hast Du dafür zufällig einen Link? IIRC hat die Ecke Libanon, Syrien, Türkei die ältesten Siedlungen.qpr hat geschrieben:Die Zivilisation der Sumerer ist älter und nach neuesten Erkenntnissen soll der Iran die älteste Zivilisation haben.
siehst du, das ist genau das, was ich meine. Vollkommen destruktiv. Und noch dazu hat es überhaupt nichts mit dem Thema des Threads zu tun.xyz678 hat geschrieben:Podolsky, Kendira, Ösil, Cacao, Boateng ....
Was ist aus Deustchland geworden?
Genauso könnte ich auf dolc schreiben: "Der Chinesische Fußball war nie etwas und wird nie etwas werden". Bringt viel, vor allem wenn es nicht zum Thema passt, nicht wahr?
Naja, von Liebe würde ich nicht reden. Ich kann ein Mädel lieben, aber ein Land? Aber daß es mir hier gefällt, sollte eigentlich klar sein. Sonst würde ich wohl kaum dauerhaft bleiben.Bernhard hat geschrieben:Er hat oft eine.... etwas spezielle Art, auf die Beiträge anderer zu reagieren. Und er ist sicherlich kein Freund der KP. Aber er liebt China, sonst würde er ja nicht freiwillig dort leben.
Kapieren Leutchen wie unser Zappelphilipp oder die Haustürkehrerfraktion nicht. Wer China (oder die VRC) nicht so liebt, wie sie es tun, der ist ein Chinahasser (oder bestenfalls ein Ignorant).
das habe nicht ich geschrieben. Wenn schon, dann richtig zitierenqpr hat geschrieben:Leider hast du bis heute immer noch nicht gelernt, wie man Deutschland richtig schreibt.xyz678 hat geschrieben:Bernhard hat geschrieben:
Ich habe noch eine Mission und möchte die Leute auf der ganzen Welt vor der deustchen Propaganda warnen und aufklären. Ich vermittle sozusagen das wahre Deustchland-Bild.
Wen genau möchtest du denn aufklären??
Da der Westen für dich ja tiefböse ist, bleibt ja nicht mehr soviel übrig.
Südamerika, Afrika, das war´s ja dann schon.
Na ja, von "da bleibt nicht viel übrig" kann man nicht reden. Es zeugt von einem West-Zentrismus, wenn man meint, alles andere sei nur ein Anhängsel. (West-)Europa und Nordamerika sind in der Tat nicht die Mehrheit der Weltbevölkerung.
Aber ich find's in der Tat witzig: Jemand meint, die Welt vor Deutschland warnen zu müssen, und ihm fällt nichts Besseres ein, als unter deutschen China-Liebhabern Stunk zu machen.
Das erinnert mich an andere China-Foren, wo die Über-Patrioten und Ultra-Nationalisten deutlich häufiger anzutreffen sind als hier. Statt in china-internen Foren auf Chinesisch vor dem Westen zu warnen, beleidigen sie die Westler aufs Übelste, obwohl die oft gar nichts gegen China haben. Das verstehe, wer will...
OK, noch ein letztes mal.
OK, du hast recht.
@alle
nimm nicht so ernst, was ich bis jetzt so geschrieben habe. Ich bin nur mal gespannt auf die Reaktionen auf meine Troll-Beiträge. Nach einem stressigen Tag würde ich mich nur auf ein anderes Niveau begeben, also eine Art Entspannung. Entspann euch, das ist nur ein Forum hier. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele es hier sehr ernst nehmen.
ab jetzt versuche ich was ernsthaftes beizutragen.
Wo im Osten? Du?bossel hat geschrieben:xyzappelphilipp hat geschrieben:
Behalte die "Religionsfreiheit" und "Dämonkratie" für euch selbst im Westen.
Ich bin aber im Osten. Was mach ich jetzt nur?
Da werden dir alle Chinesen zustimmen. Der Chinesische Fußball ist ein großes Nichts.Bernhard hat geschrieben:Genauso könnte ich auf dolc schreiben: "Der Chinesische Fußball war nie etwas und wird nie etwas werden". Bringt viel, vor allem wenn es nicht zum Thema passt, nicht wahr?
OK, du hast recht.
@alle
nimm nicht so ernst, was ich bis jetzt so geschrieben habe. Ich bin nur mal gespannt auf die Reaktionen auf meine Troll-Beiträge. Nach einem stressigen Tag würde ich mich nur auf ein anderes Niveau begeben, also eine Art Entspannung. Entspann euch, das ist nur ein Forum hier. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass viele es hier sehr ernst nehmen.
ab jetzt versuche ich was ernsthaftes beizutragen.
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
dann ist Deine Symphatie für die '89er Studentenbewegung auch nur vorgetäuscht? Schade, keimte bei diesem Deinen Beitrag ein Hauch von "Ernsthaftigkeit" bei mir auf ...xyz678 hat geschrieben:nimm nicht so ernst, was ich bis jetzt so geschrieben habe.
na da bin mal gespannt, könntest auch den ein oder anderen Deiner Beiträge mit der "ändern"-Funktion entschärfen, zumindest dort, wo Du massiv über das Ziel hinausgeschossen bist. Wäre in meinen Augen ein erster Versuch, deine vergeigte "Ernsthaftigkeit" zu rehabilitieren und würde auch weiteren Verwarnungen vorbeugen.xyz678 hat geschrieben:ab jetzt versuche ich was ernsthaftes beizutragen.
Nur Mut, in einem so schlechten Licht, wie Du dich bisher committed hast, stehst Du gar nicht - oder?
- RoyalTramp
- VIP

Und bejubeln tut ihr diese Politiker doch. Ach, xyz...wenn es nur Mao wäre...aber Mao ist nicht für alle Schlechtigkeit alleine zur Verantwortung zu ziehen, die seit der Gründung der VR 1949 passiert ist. Es geht hier um eine ganze Politikerkaste und wie sie von vielen deiner Landsleute bejubelt wird, hat man ja im letzten Jahr auch wieder anlässlich des 60 jährigen Staatsjubiläums bewundern können. Man kann natürlich das ganze total darwinistisch sehen: Die 100 Mio. Todesopfer waren alls notwendige Übel, die man in Kauf nehmen musste, für Chinas Fortschritt.xyz678 hat geschrieben:Wer bejubelt wen hoch? Meinst Du Mao und Kulturrevolution oder wie? Ich gucke manchmal CCTV und habe nie gehört, dass die Kulturrevolution nicht eine Katastrophe ist. Das geben sie doch zu und stehen auch dazu.
Sorry, ich lese hier keine Bild-Zeitung und habe es in Deutschland auch nie getan. Ich stütze meine Aussagen alleine auf Beobachtungen meiner Schüler, die allesamt ein eindrucksvolles Zeugnis der katastrophalen chinesischen Bildungssituation wiedergeben. Ganz ehrlich, zyx: Fast alle Schüler, mit denen ich hier zu tun habe, sind Bildungsleichen, nicht imstande selbstständig und kreativ zu denken. Genauso, wie es auch die Regierung möchte, gell? Die Schüler scheitern hier bereits bei den einfachsten Fragestellungen, wenn man z.B. fragt: "Nennt bitte mögliche Vor- und Nachteile einer weltweiten Einführung einer CO2-Steuer". Dann sitzen mir 20 Augenpaare gegenüber und glubschen mich total verwundert an. Himmel! Ein Lehrer, der von den Schülern verlangt, sich mal selbst Gedanken zu machen...kein Lehrer, der den Schülern, sämtliche Vor- und Nachteile auflistet, die diese dann nur auswendig zu lernen brauchen...Wissen selbst erarbeiten! Daran scheitern chinesische Schüler mit sehr sehr wenigen Ausnahmen grandios. Wie sollen diese Schüler später jemals etwas selbstständiges Erschaffen, xyz678? Ausgeschlossen, Ausnahmen inbegriffen. Ich wage mal die Prognose: China wird auf Jahre hinaus nicht in der Lage sein, aus sich selbst heraus und eigenständig kreativ zu sein. Sprich...China wird mit seiner Meisterschaft im Kopieren die Welt noch weiter beglücken, bis es dann irgendwann mal schafft, auch auf einer eigenständigen Basis etwas zu entwickeln. Dafür beide Daumen hoch, aber aktuell in dieser Hinsicht heißt es leider immer noch eher Daumen runter.Typisches Bildniveau. Besorg Dir erst mal paar Fakten. Ich habe keine Lust mehr darauf.
Ich wage zu behaupten, dass du nur denkst, dass du "über" der Propaganda stehst. Actually bist du mitten drin! Aber das macht die KP ja auch sehr geschickt, den Menschen den Eindruck zu lassen, sie würden selbstständig denken.Zum Glück bin ein wahrhaft freier Mensch, der über die Propaganda auf beiden Seiten steht und eine eigene Meinung bildet.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- RoyalTramp
- VIP

Und du verstehst nicht, dass wir uns da im Kreis drehen, da ich zwischen religiösen Inhalten und der Institution unterscheide, wobei ich feststelle, dass hinsichtlich der Inhalte in China größere Freiheiten bestehen als in anderen westlichen Ländern. Hinsichtlich der Institution hingegen, bestehen hier größere Restriktionen, als anderswo. Frage: Wo wird dann jetzt die Religionsfreiheit mehr eingeschränkt? In China, wo die Institutionen restriktiv belegt sind, oder im Westen, wo mitunter Inhalte nicht so locker gehandhabt werden, wie in China?bossel hat geschrieben:Du kapierst es einfach nicht. Es ist scheißegal, was Du über deren Glauben denkst oder wie Du die Bibel interpretierst. Es geht darum, was diese Leute glauben. Wenn die chin. Regierung ihnen vorschreibt, wie sie ihren Glauben zu leben haben, dann ist Religionsfreiheit nicht existent.
Ich sehe in diesem Zitat aus WIKI nichts, worin die institutionelle Gestaltung einer Religion unter diesen Schutz fällt. Selbst der Passus: "...ihr gemäß zu handeln" umfasst nicht die institutionelle Ausformung sondern die Inhalte der Religion. Bzw. lässt dieser Passus nicht zwingend die Interpretation zu, dass auch die institutionelle Ausformung davon eingeschlossen ist. Auch die kultische Handlung ist frei. Und das ist einzige, worüber wir streiten können, Bossel, ob es nun gerechtfertigt ist, so zwischen Inhalt und Institution zu unterscheiden, wie ich es tue. Ob nun der Kultus ein religiöser Inhalt ist, oder nicht. Ich stimme dir darin zu, dass er ein religiöser Inhalt ist, ABER ich widerspreche dir, dass die Ernennung eines Bischofes durch den Papst eine kultische Handlung ist. Du kannst da jetzt mit Bibelargumenten aufwarten, genauso wie ich mit Bibelargumenten das Gegenteil behaupten kann.Die Religionsfreiheit ist eines der elementaren Grund- und Menschenrechte, die vor allem in der Freiheit eines Einzelnen bzw. einer Gruppe von Menschen besteht, seine Glaubensüberzeugung oder ein weltanschauliches Bekenntnis frei zu bilden oder dafür zu werben, einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft anzugehören und seine Religion oder Weltanschauung ungestört auszuüben sowie ihr gemäß zu handeln. Hierzu gehört auch die Freiheit, kultische Handlungen frei auszuüben (Kultusfreiheit).
Ja, finde ich tatsächlich gut und zwar aus gesundheitlichen Gründen. Denn den ganzen Tag unter diesem Schleier zu verbringen ist für die Haut extrem abträglich. Erhöhte Gefahr von Hauterkrankungen und und und. Alleine aus gesundheitlichen Gründen müsste man die Burka verbieten.Du klingst übrigens wie einer von diesen Spinnern, die sagen: "Von der Burka steht nix im Koran, also gehört sie nicht zum Glauben, also können wir sie ruhig verbieten." (Nee, warte! Laß mich raten: Du findest ein Burkaverbot tatsächlich gut?!)
Bei dir doch immer!Deine Schüler können einem wirklich leid tun. Habe ich bereits beantwortet, aber offenbar brauchst Du ein paar Anläufe, bis Du's kapierst: Es gibt Unterschiede zw. Protestantismus (& innerhalb desselben) & Katholizismus. Deswegen auch die Spaltung, gelle?
Tatsache, klär' mich vielleicht mal auf. Bisher dachte ich tatsächlich, dass prot. & kath. der gleiche Christen-Haufen ist. So völlig unterschiedslos. Gleichgeschaltet. Ich war bisher die Meinung, dass sich die Spaltung nur darauf begründet, dass die Evangelen mit den prunkvollen Kirchengebäuden der Katholen nicht einverstanden, sondern stattdessen lieber Designmonster haben wollten.Wenn Du so einen Schwachsinn schreibst wiedann impliziert das ganz gewaltig, daß Dir die Tatsache, daß es Unterschiede gibt, nicht ganz klar ist.Trampel hat geschrieben:bei den Protestanten klappt es doch auch
Wenn du JETZT auch noch sagst, in welchen Nachrichten so ausführlich über z.B. die Hintergründe der Verhaftung eines Bischofes gesprochen wird, oder wo in den Nachrichten gesagt wird, dass es wieder NICHT zu einem Gespräch zwischen Provinzialen und Schafhirten gekommen ist, wäre es perfekt. Oder erwartest du, dass es in den nationalen chinesischen Nachrichten an den großen Nagel gehangen wird, wenn ein Bischof aus dem Vorort des Dorfes Hezhuangcun in Heilongjiang sich NICHT mit dem dortigen Bürgermeister trifft? Nein, supi, dann kennst du also anscheinend alle lokalen Postillen und Dorfblätter auf dem Land, um da über Inside-Wissen zu verfügen...insbesondere kennst du Nachrichten, die nicht genannt werden. Ich bin beeindruckt, wie jemand mit deinem Superwissen und hellseherischen Fähigkeiten sich dann als kleiner Lehrer verdingt. Oder welche Nachrichten meinst du, Bossel? Sprich dich doch mal aus! Eventuell westliche Medien? Ach, bitte...was deren Wahrheitstreue in Bezug auf die China-Berichterstattung betrifft, darf man die ja wohl mal gründlich anzweifeln. Das umfasst auch AI und HRW. Oder meinst du die Kirchenblätter? Wusste gar nicht, dass du so ein eifriger Kirchen"leser" bist. Die sind natürlich die überobjektivsten Quellen überhaupt in dieser Hinsicht.Schonmal Nachrichten gelesen? Nein? Ach, vielleicht bist Du einfach schlecht informiert.
Es ging mir um die Frage, ob die Fälle, in denen Religionsfreiheit unterdrückt wird, auch wirklich ALLE staatlich angeordnet sind. Und da sage ich entschieden, nein! Viele Fälle stützen sich alleine auf den Amts"missbrauch" durch lokale Machthaber. Dass dieser Missbrauch dann nicht von der chinesischen Regierung bekämpft wird, kann man ihr zwar als Versäumnis vorwerfen, aber nicht als Argument heranziehen, die Religionsfreiheit würde unterdrückt, denn bei so einem engen Verständnis von Religionsfreiheit, wie er dir anscheinend vorschwebt, muss man dann attestieren, dass leider nirgendwo in der Welt Religionsfreiheit besteht, selbst in "God's Own Country" nicht! Da stellt sich mir dann aber die Frage, wenn dem so ist, warum dann China so besonders schlimm sein soll?Kam doch von Dir:Trampel hat geschrieben:nachweisen können, dass solche Repressalien, wenn es sie gibt, auf oberste Anordnung erfolgen, oder eventuell nur weil der Dorfmassah gerade einen furchtbar miesen Tag hat
Der DL und FG stellen hierbei zwei bemerkenswerte Sonderfälle dar, über die wir ebenfalls streiten können und es würde mich von daher wirklich interessieren, wie du die Situation einschätzt, z.B. im Falle der ETA. Würde sich jetzt der Anführer der ETA als Stellvertreter Gottes von seinen Anhängern anbeten lassen, hätte die ETA damit Anrecht im Rahmen der Religionsfreiheit unter besonderen Schutz gestellt zu werden? Oder sehen wir uns mal Deutschland an. Da haben wir die NPD...wie steht es da? Würde jetzt die NPD auf den Trichter kommen, sich als religiöse Gemeinschaft zu definieren, wären dann nicht alle Fragen nach einem Verbot der Partei vom Tisch?
Denn, Bossel, hier gilt es eben auch die Sicht Chinas zu berücksichtigen: Aus Sicht Chinas sind der DL und FG so etwas, wie für uns die ETA oder die IRA: Seperatisten, Terroristen, Umstürzler usw. Für uns sind DL und FG religiöse Gemeinschaften und damit schützenswert, für die chinesische Regierung "Kriminelle" und damit bekämpfenswert. Welche dieser beiden Sichtweisen ist nun die Richtige? Du teilst da völlig unkritisch die westliche Sichtweise der Dinge, ich sehe sie da etwas differenzierter und verweise auf ein allgemeines Problem im Zusammenhang mit dem Begriff "Religionsfreiheit" hin.
Den Tipp kann ich prompt zurückgeben. Darüber hinaus hilft es, mit offenen Augen und Ohren durch das Land zu reisen, und mit den Menschen zu sprechen, als ihre Meinung alleine über Medien kennenlernen zu wollen.Ah, Deine Sicherheit. Wie gesagt: Träum weiter. Oder vielleicht solltest Du mal ein bißchen mehr lesen als tagesschau.de.
Vielleicht können wir uns auf einen Kompromiss einigen, Bossel?
Du -> Religionsfreiheit ist in China nicht vorhanden.
Ich -> Nicht so einfach, denn es kommt auf das Verständnis an, was nun unter "Religionsfreiheit" fällt.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
@RT, den "point of view" musst Du mir zeigen, Hammer-Vergleich!RoyalTramp hat geschrieben:Aus Sicht Chinas sind der DL und FG so etwas, wie für uns die ETA oder die IRA: Seperatisten, Terroristen, Umstürzler usw. Für uns sind DL und FG religiöse Gemeinschaften und damit schützenswert, für die chinesische Regierung "Kriminelle" und damit bekämpfenswert. Welche dieser beiden Sichtweisen ist nun die Richtige?
Das ist von Religion zu Religion unterschiedlich.RoyalTramp hat geschrieben: Auch die kultische Handlung ist frei. Und das ist einzige, worüber wir streiten können, Bossel, ob es nun gerechtfertigt ist, so zwischen Inhalt und Institution zu unterscheiden, wie ich es tue. Ob nun der Kultus ein religiöser Inhalt ist, oder nicht. Ich stimme dir darin zu, dass er ein religiöser Inhalt ist, ABER ich widerspreche dir, dass die Ernennung eines Bischofes durch den Papst eine kultische Handlung ist.
Bei nicht-christlichen Religionen bin ich mir da nicht sicher, aber ich schätze, im Islam und im Buddhismus ist die Institution nicht Bestandteil des Inhalts. Wobei ich allerdings sehr in Zweifel ziehen möchte, dass im Islam die Ernennung eines geistlichen Oberhaupts durch eine atheistische Organisation akzeptabel ist.
Im Christentum gibt es da einen Unterschied zwischen Katholizismus und Protestantismus. Soweit ich informiert bin, ist im Protestantismus die Hierarchie eine Einrichtung, die sich die Gläubigen aus praktischen Gründen selbst gegeben haben. Sie ist deshalb beliebig veränderbar, oder zumindest relativ flexibel (das mag auch von einer Kirche zur anderen unterschiedlich sein).
Im Katholizismus hingegen ist die Hierarchie festgeschrieben und wird als gottgegeben und gottgewollt angesehen. Sie ist nicht veränderbar (oder nur in einem engen Rahmen). Dies bezieht sich auf den Aufbau der Hierarchie, nicht notwendigerweise auf Befugnisse wie Bischofsernennungen. Diese kann in der Tat flexibel gehandhabt werden.
Es ist vielmehr so, dass die Bischöfe dem Papst gegenüber zu Loyalität verpflichtet sind. Und bei solchen, die von einer atheistischen Organisation ernannt sind (deren ideologische Grundausrichtung noch dazu antireligiös ist), hat die Kirche da naturgemäß Zweifel. Wer garantiert dafür, dass diese Kandidaten, die die KP da ernennt, nicht eingeschleuste Pseudo-Gläubige sind? Eine Infiltration durch V-Männer der KP ist mit das Letzte, was die katholische Kirche gebrauchen kann.
Das war jetzt eine Argumentationsweise im KP-Stil. Ich hoffe, du meinst das nicht ernst....RoyalTramp hat geschrieben: Ja, finde ich tatsächlich gut und zwar aus gesundheitlichen Gründen. Denn den ganzen Tag unter diesem Schleier zu verbringen ist für die Haut extrem abträglich. Erhöhte Gefahr von Hauterkrankungen und und und. Alleine aus gesundheitlichen Gründen müsste man die Burka verbieten.![]()
RoyalTramp, bei aller Anerkennung deines Wissens muss ich doch festhalten: Es ist unbestritten, dass es verhaftete Bischöfe gibt. Und das nicht, weil sie silberne Löffel gestohlen haben.
Ich hatte früher ein bisschen Kontakt zu chinesischen Katholiken. Meine frühere chinesische Freundin ist katholisch. Und die hat mir da auch manches erzählt.
In Städten wie Shanghai scheint die Kirche noch relativ in Ruhe gelassen zu werden. Aber es gibt anscheinend Gegenden, wo man auf nimmerwiedersehen verschwinden kann, wenn man in den falschen Gottesdienst gegangen ist. Natürlich kann ich das nicht beweisen, aber man hat es mir glaubhaft versichert.
Ich stimme zu, dass das mit dem Dalai Lama eine heikle Sache ist. Und ich bin mir auch sicher, dass der Dalai Lama vom Westen auf ein Podest gehoben wird, das er normalerweise nicht innehat. Wenn Tibet in einem pro-westlichen Land läge, würde die Welt wohl nicht viel von ihm wissen.
Andererseits verlangen die chinesischen Behörden von den Mönchen der gelben Schule, dem Dalai Lama abzuschwören. Das ist für die die Quadratur des Kreises. Die ganze Schule gruppiert sich um den Lehrer, er ist die Essenz dieser Glaubensrichtung.
Eine wirkliche Lösung zu diesem Problem kann ich auch nicht sehen, nur scheint mir, die Sache wird von den chinesischen Behörden manchmal mit typisch atheistischer Ignoranz angegangen...
Zumindest für die Islam-Gläubigen in Deutschland ist eine Institution wichtig, alleine schon auf Grund des Freitagsgebets. In z. B. Arabien ist es wohl nicht zwingender maßen erforderlich eine Institution aufzusuchen, weil man dort die Gebete ohnehin über Lautsprecher verfolgen kann. Somit könntest du mit deiner Aussage generell recht haben, jedoch denke ich, dass es davon anhängig ist, in wie weit ein Gläubiger seine Religion ausleben kann.Bernhard hat geschrieben: [...] aber ich schätze, im Islam und im Buddhismus ist die Institution nicht Bestandteil des Inhalts.
Da dem Islam in Deutschland nicht alle Freiheiten zugesprochen werden, fühlen sich bestimmt viele in der Ausübung ihres Glaubens eingeschränkt und umso wichtiger wird eine Institution für diejenigen. Ergo wird die Institution zum Bestandteil der Glaubensausübung.
Ich sehe da auch parallelen zu den Buddhisten in Hong Kong, für die die Tempel einen wichtigen elementaren Platz einnehmen. Das Beten im Tempel ist für sie wie für uns der Gang zur Kirche geworden. Aber ich glaube es ist nicht nur ein Vorkommnis in der Religion, sondern überall so, dass sich Minderheiten einen Platz der Gemeinsamkeit suchen und daran festhalten.
我的寵物龍可以噴火
Ich will hier gar nicht weiter auf Bossel eingehen, was ich von ihm halte und was er von mir hält ist kein Geheimnis. Aber dein letzter Satz ist eine gefährlicher Schluss. Nimm zum Beispiel einen islamistischen Hetzprediger in Deutschland her - der verabscheut Deutschland, die Deutschen und die deutsche Kultur. Er lebt aber freiwillig und gerne in Deutschland. Das ist kein Widerspruch, den durch sein Leben in Deutschland hat er einige Vorteile.Er hat oft eine.... etwas spezielle Art, auf die Beiträge anderer zu reagieren. Und er ist sicherlich kein Freund der KP. Aber er liebt China, sonst würde er ja nicht freiwillig dort leben.
1. Islamisten wie er werden in seinem eigenen Heimatland oft verfolgt - z.B. in Syrien, welches eine harte Linie gegen Islamismus fährt:
http://www.sueddeutsche.de/kultur/syrie ... l-1.977595" target="_blank
2. Bekommt er mit den nichtintegrierten und frustrierten Muslimen in Deutschland ein höriges Publikum, welches an seinen Lippen hängt. In seiner Heimat wäre er vielleicht nicht einmal annähernd so erfolgreich
3. Kann er sich im Konflikt Westen gegen arabischen Raum leicht klar positionieren und davon profitieren. Da klopft ihm jeder auf die Schultern, wenn er auf die arroganten und kriegslüsternen Westler schimpft. Ist ein wenig ähnlich wie bei gewissen (sic!) Menschenrechtskämpfern hier im Westen. Würde er sich zu Konflikten in seiner Heimat äußern, wäre er schnell zwischen den Fronten und würde kritisiert werden.
4. Wird er vielleicht sogar vom deutschen Sozialstaat versorgt - solche Fälle gab es ja tatsächlich
Du siehst, man kann das Land sogar hassen und trotzdem gerne dort leben. Und das gilt natürlich auch für Westler in China. Gerade dort habe ich viele kennengelernt die für China und die Chinesen nicht viel mehr als Verachtung übrig hatten. Bei denen schimmert noch eine koloniale Einstellung durch. Sie denken aber trotzdem nicht ernsthaft daran, wieder in ihre Heimat zurückzukehren. In China bekommen sie einen Job (z.B. als Englischlehrer) auch wenn sie eigentlich ziemlich inkompetent und faul sind. Das Leben ist billig, die Frauen in den expat Discos noch mehr und Anerkennung bekommen sie als Angehöriger einer in China - noch - sozial angesehenen Gruppe, der Ausländer welche aus den Wunderländern des Westens kommen, ebenfalls in Massen.
Sie bekommen ohne großen Aufwand genug Geld, Frauen und Ansehen. Dafür nehmen sie ein solches Ärgernis wie die Chinesen gerne in Kauf. Stattdessen schimpfen sie halt viel auf China und bekommen dafür noch einen weiteren Bonus - Lob von ihren Landsleuten zuhause. Die sind nämlich ganz froh zu hören, dass alle anderen Böse und nur sie selbst gut sind. Womit wir wieder eine direkte Parallele zu dem islamistischen Haßprediger haben. Siehe Punkt 3