Rote Armbändchen

Hier können Benutzer Fragen rund um die Themen Verhalten in China, angemessene Geschenke und die chinesische Etikette stellen und diskutieren.
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Rote Armbändchen

Beitrag von Andy_yi »

chimpy hat geschrieben:Hallo,

in Shanghai fiel mir auf, dass viele Frauen rote Armbändchen aus Stoff mit Gold dran tragen.
Haben diese Armbänder einen speziellen Namen und kann man sie irgendwo in Deutschland beziehen, da ich auch gerne ein solches hätte.

Danke und liebe Grüße,
chimpy, der Sehnsucht nach China hat
Jedes zwölfte Lebensjahr , also 12, 24, 36 usw. ist ein "verflixtes Jahr". Deshalb tragen die Frauen rote Armbänder mit Gold... auch oft rote Kleider und rote Unterwäsche. Soll Glück bringen.
Ich weiß nicht ob es für die roten Armbänder eine spezielle Bezeichnung gibt, da wissen andere vielleicht mehr.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Diese Armbaendchen bekommt man eigentlich schon zur Geburt und soll Glueck bringen. Zur Zeit ist es aber gerade wieder Mode die auch im Alter zu tragen. Kaufen kann man die beim Juwelier um die Ecke in China. Ob es die auch in DE zu kaufen gibt, bin ich uberfragt.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
TomTom

Beitrag von TomTom »

Ich hoffe, die kann man hier auch irgendwo in Deutschland besorgen, sonst muss ich meine chinesischen Kontakte bemühen, mir ein solches zukommen zu lassen.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

chimpy hat geschrieben:Ich hoffe, die kann man hier auch irgendwo in Deutschland besorgen, sonst muss ich meine chinesischen Kontakte bemühen, mir ein solches zukommen zu lassen.
Da wirst du wohl nicht drumherum kommen. Das ist nunmal wieder etwas kulturelles und bekommt man nicht ueberall auf der Welt. Wenn das so waere, waer's ja auch nix besonderes mehr. Da haettest du wohl schon in China kaufen sollen.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Hat jemand von euch zufällig mal ein Bild zur Hand?
我的寵物龍可以噴火
TomTom

Beitrag von TomTom »

....
TomTom

Beitrag von TomTom »

http://www.sole.de/de/schmuck/armbaende ... 20943.html" target="_blank

hab hier was ähnliches gefunden, nur diese Charms stören mich.. und 20€ für ein bissel Stoff möcht ich dann doch nicht zahlen, vielleicht gibts sowas ja auch ohne Charms...
TomTom

Beitrag von TomTom »

Ich habe etwas bei ebay.com gefunden:

http://cgi.ebay.com/chinese-red-wire-br ... 3f027b6bea" target="_blank
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

TomTom hat geschrieben:Ich habe etwas bei ebay.com gefunden:

http://cgi.ebay.com/chinese-red-wire-br ... 3f027b6bea" target="_blank
Mein Tipp: ab in den nächsten Bastelladen, roten Faden kaufen und sowas selber zusammendrehen. ;)
TomTom

Beitrag von TomTom »

Spielverderberin :D Dann ist doch die ganze chinesische Magie drumherum hinüber.. :lol:
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

TomTom hat geschrieben:Spielverderberin :D Dann ist doch die ganze chinesische Magie drumherum hinüber.. :lol:
Stimmt, Wünsche und Glück übertragen sich nur bei industrieller Massenanfertigung.
我的寵物龍可以噴火
TomTom

Beitrag von TomTom »

Ironie lässt grüßen, sowohl bei deinem als auch meinem Beitrag. Natürlich hat sie recht...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Stop Aids? :twisted:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Aremonus hat geschrieben:Stop Aids? :twisted:
Dafür müsste er das Bändchen aber stramm zuziehen... :P :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

báitù hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Stop Aids? :twisted:
Dafür müsste er das Bändchen aber stramm zuziehen... :P :lol:
Wo? :mrgreen:

Ich glaube, TomTom meint etwas andere Armbänder, als hier auf den bisherigen Fotos zu sehen waren. Das Band selbst besteht aus einer sehr fein gewebten (Seide?) Schnur und darauf sind eine oder mehrere, fein ziselierte Goldperlen (Durchmesser so 5 bis 10 mm) aufgezogen. Gibt es auch als Fingerring. Gesehen habe ich die auch schon oft, nur jetzt leider kein Foto.
Antworten