Was ist denn los mit Spiegel?
Was ist denn los mit Spiegel?
Es fällt auf, dass Spiegel fast jeden Tag mindestens einen Artikel über China veröffentlicht. Vor ein paar Tagen waren die ersten drei Titelgeschichten über China. Es wird aber immer dasselbe alte Lied gesungen. Substanziell nichts Neues.
Ich glaube, es ist ein Zeichen dafür, dass die Welt in ein neues Chinesisches Zeitalter eintritt. Denn immerhin haben es nun auch die sonst etwas schwerfälligen Michels in der Spiegel-Redaktion gemerkt und dementsprechend reagiert.
Ich glaube, es ist ein Zeichen dafür, dass die Welt in ein neues Chinesisches Zeitalter eintritt. Denn immerhin haben es nun auch die sonst etwas schwerfälligen Michels in der Spiegel-Redaktion gemerkt und dementsprechend reagiert.
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
- RoyalTramp
- VIP

Re: Was ist denn los mit Spiegel?
Betrifft auch Tagesschau.de. Seit mehreren Tagen gibt es eigentlich täglich Neuigkeiten aus dem Reich der Mitte, zumeist eher mit negativem Unterton. Die "Propaganda" schießt sich allmählich auf China als neuem altem Klassenfeind zunehmend ein. 
Hier mal 'ne Zusammenfassung
China erwägt Reform der Todesstrafe (23.8.2010)
Überschwemmungen in China und Nordkorea (22.8.2010)
Wellenbad und Whirlpool für Wohlhabende (22.8.2010)
Peking zäunt Wanderarbeiter ein (21.8.2010)
Von Berlin über Heidelberg in den Schwarzwald (20.8.2010)
China erwägt Reform der Todesstrafe (23.8.2010)
Überschwemmungen in China und Nordkorea (22.8.2010)
Peking zäunt Wanderarbeiter ein (21.8.2010)
Von Berlin über Heidelberg in den Schwarzwald (20.8.2010)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Liegt vielleicht auch nur an der Saure-Gurken-Zeit. Im Westen Sommerloch und Taliban und Co. machen Ramadan. Irgendwie muss man die Zeitung ja voll kriegen.
Das Bild mit den Schwimmwesten in hüfhohem Wasser... zum kringeln.... selbst als ich noch Nichtschwimmer war (dank meiner lieben Frau doch noch sehr spät zum Meisterschwimmer geworden) bin ich bis zum Hals ohne Sorgen ins Wasser....RoyalTramp hat geschrieben:
Aber interessant zu lesen wie in den Kommentaren gleich einige immer die Moralkeule schwingen... ich habe das Stichwort "Religionsfreiheit" vermisst....
Ich glaub ich würde auch mal spaßeshalber in das Bad gehen wenn ich mal wieder in Peking wäre, sieht ja schön bunt und lebendig aus.
Was mich aktuell am Spiegel stört ist die Kommentarzensur.... z.B. Beitrag über Afghanistan und die deutsche Bundeswehr.... 100 Kommentare die meinen die Deutschen hätten da nichts zu suchen aber wenn ich schreibe, die sollten mehr zurückschiessen und die komplett entmilitarisieren (in zivilisierten Worten geschrieben natürlich), wird der Kommentar nicht zugelassen, trotz mehrmaliger Versuche in verschiedener Wortwahl.
Langsam habe ich auch das Gefühl, das der Spiegel stark politisch ausgerichtet berichtet und schreiben lässt. Sinkt daher leider in meinem Ansehen.
??????
Die letzten paar Jahre im Koma gelegen?
Ok, noch ein paar Updates für euch - Michael Jackson ist tot, Deutschland befindet sich wieder im Krieg und Miley Cirus ist volljährig geworden... Wer ist Miley Cirus? Verdammt wart ihr lange weg
Die letzten paar Jahre im Koma gelegen?
Ok, noch ein paar Updates für euch - Michael Jackson ist tot, Deutschland befindet sich wieder im Krieg und Miley Cirus ist volljährig geworden... Wer ist Miley Cirus? Verdammt wart ihr lange weg
Der Spiegel war schon immer so, auch schon vor den Zeiten des www.Skorpid hat geschrieben:Langsam habe ich auch das Gefühl, das der Spiegel stark politisch ausgerichtet berichtet und schreiben lässt. Sinkt daher leider in meinem Ansehen.
Gib mal je ein Bsp für den "negativen Unterton" der von Dir verlinkten Artikel. Scheint mir wieder so ein Fall von trampeligem "ja = nein". Bei dem letzten Artikel finde ich zB gar nichts negatives.RoyalTramp hat geschrieben:Betrifft auch Tagesschau.de. Seit mehreren Tagen gibt es eigentlich täglich Neuigkeiten aus dem Reich der Mitte, zumeist eher mit negativem Unterton. Die "Propaganda" schießt sich allmählich auf China als neuem altem Klassenfeind zunehmend ein.
dem "trampeligen "ja = nein"" kann ich mich nicht anschließen, ansonsten muss ich hier bossel mal Recht geben.bossel hat geschrieben: Gib mal je ein Bsp für den "negativen Unterton" der von Dir verlinkten Artikel. Scheint mir wieder so ein Fall von trampeligem "ja = nein". Bei dem letzten Artikel finde ich zB gar nichts negatives.
Außer dem Artikel über Wanderarbeiter kommen mir alle sehr neutral vor. Der Wanderarbeiter ist kritisch, aber ob ein Unterton auszumachen ist, darüber lässt sich auch streiten.
Ich glaube Royal Tramp spielt bei einigen Artikeln auf den Kommentarteil an, bei dem einige Kommentarteile wie üblich grenzwertig sind.
Warum er auf den Überschwemmungsartikel und den Chinesen entdecken Deutschland Artikel verlinkt hat, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Vielleicht kann Royal Tramp sich dazu noch äußern.
Was den Wanderarbeiterartikel betrifft - die EU sperrt ihre Bürger ein. Ohne Pass kommt man da nicht rein oder raus - Europa ist das größte KZ der Welt!!!!
Warum er auf den Überschwemmungsartikel und den Chinesen entdecken Deutschland Artikel verlinkt hat, kann ich aber auch nicht nachvollziehen. Vielleicht kann Royal Tramp sich dazu noch äußern.
Was den Wanderarbeiterartikel betrifft - die EU sperrt ihre Bürger ein. Ohne Pass kommt man da nicht rein oder raus - Europa ist das größte KZ der Welt!!!!
auf Kommentare braucht man nicht viel geben. Jeder kann irgendwelche Kommentare schreiben.beowulf hat geschrieben:Ich glaube Royal Tramp spielt bei einigen Artikeln auf den Kommentarteil an, bei dem einige Kommentarteile wie üblich grenzwertig sind.
.....
Was das mit dem einsperren - Pass - KZ soll, weiß ich nicht. Jedes Land führt Grenzkontrollen durch.
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Das war doch die Pointe des ARD-Artikels. Die Wanderarbeiter werden von "Peking" eingezäunt und "eingesperrt", weil in einer Kommune in der Peripherie die Siedlungen als Compounds ausgelegt sind.Bernhard hat geschrieben:auf Kommentare braucht man nicht viel geben. Jeder kann irgendwelche Kommentare schreiben.beowulf hat geschrieben:...
Was das mit dem einsperren - Pass - KZ soll, weiß ich nicht. Jedes Land führt Grenzkontrollen durch.
Das ist das gleiche Prinzip wie bei einem Staat, Du weist Dich am Eingang aus und Deine Besucher auch. Wenn ein Compound ein Knast ist, dann ein Staat aber auch oder noch mehr.
Der Artikel war in der Tat blödsinnig. Ich weiss nicht, wo Petra Aldenrath geblieben ist, die sprach wenigstens noch etwas chinesisch und berichtete hin und wieder recht interessant. Bei der Neuen hat man den Eindruck, dass sie mit den örtlichen Gegebenheiten total unvertraut und überfordert ist.
a^2
Skorpid hat geschrieben:Das Bild mit den Schwimmwesten in hüfhohem Wasser... zum kringeln.... selbst als ich noch Nichtschwimmer war (dank meiner lieben Frau doch noch sehr spät zum Meisterschwimmer geworden) bin ich bis zum Hals ohne Sorgen ins Wasser....RoyalTramp hat geschrieben:
Aber interessant zu lesen wie in den Kommentaren gleich einige immer die Moralkeule schwingen... ich habe das Stichwort "Religionsfreiheit" vermisst....
Ich glaub ich würde auch mal spaßeshalber in das Bad gehen wenn ich mal wieder in Peking wäre, sieht ja schön bunt und lebendig aus.
Was mich aktuell am Spiegel stört ist die Kommentarzensur.... z.B. Beitrag über Afghanistan und die deutsche Bundeswehr.... 100 Kommentare die meinen die Deutschen hätten da nichts zu suchen aber wenn ich schreibe, die sollten mehr zurückschiessen und die komplett entmilitarisieren (in zivilisierten Worten geschrieben natürlich), wird der Kommentar nicht zugelassen, trotz mehrmaliger Versuche in verschiedener Wortwahl.
Langsam habe ich auch das Gefühl, das der Spiegel stark politisch ausgerichtet berichtet und schreiben lässt. Sinkt daher leider in meinem Ansehen.
Ähnliches kann ich für den Focus berichten. Zensurmäßig unterscheiden sich beide Zeitungen nur marginal.l
- ingo_001
- Titan

- Danksagung erhalten: 21 Mal
Im Deutschlandfunk taucht noch ab und zu mal ne Reportage von ihr auf - wird aber immer seltener - warum auch immer.aquadraht hat geschrieben:Ich weiss nicht, wo Petra Aldenrath geblieben ist, die sprach wenigstens noch etwas chinesisch und berichtete hin und wieder recht interessant. Bei der Neuen hat man den Eindruck, dass sie mit den örtlichen Gegebenheiten total unvertraut und überfordert ist.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
-
muskelratte
- Neuling
Im Handelsblatt steht ebenfalls täglich ein Artikel zu Chinas Wirtschaft, oft über eine oder gar zwei Seiten.
Du hast doch zwei Möglichkeiten, lese nicht interessante Artikel nicht oder wechsle doch einfach das Magazin.xyz678 hat geschrieben:Es fällt auf, dass Spiegel fast jeden Tag mindestens einen Artikel über China veröffentlicht. Vor ein paar Tagen waren die ersten drei Titelgeschichten über China. Es wird aber immer dasselbe alte Lied gesungen. Substanziell nichts Neues.
Das "Magazin" spielt auch keine so große Rolle da die meisten Artikel zugekauft sind und nur abgedruckt werden.
Im Spiegel:Online steht heute z.B.: "China: Dutzende Menschen sterben bei Flugzeugunglück"
Das ist natürlich negativ. Warum schreiben die nicht ausführlich über die 1000 Flüge täglich die ankommen? Oder mal von jemanden der im Bus fährt, und der Bus hat keinen Unfall? Ich vermisse auch zu lesen das wir in Hong Kong keine Flutkatastrophe haben.
Ich frage mich ob das dann "gute Presse" ist.....
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com