Arbeiten in China
-
robin38321
- Neuling
Arbeiten in China
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe vor wenigen Monaten meine Ausbildung zum Koch erfolgreich abgeschlossen und möchte nun meine bisher erworbenen Kenntnisse gerne im Ausland erweitern.
Da sowohl die Esskultur in China,als auch das Land an sich schon seid meiner Kindheit fasziniert, würde ich dieses am liebsten dort tun.
Deshalb möchte ich für vorerst unbestimmte Zeit nach China gehen.
Da ich aber kein chinesisch spreche und in Englisch auch nur über Grundkenntnisse verfüge,suche ich nach deutschen Hotels/Restaurants in China.
Deshalb wollt ich mich, mal hier in Forum umhören vielleicht hat ja einer von euch Ahnung.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
ich habe vor wenigen Monaten meine Ausbildung zum Koch erfolgreich abgeschlossen und möchte nun meine bisher erworbenen Kenntnisse gerne im Ausland erweitern.
Da sowohl die Esskultur in China,als auch das Land an sich schon seid meiner Kindheit fasziniert, würde ich dieses am liebsten dort tun.
Deshalb möchte ich für vorerst unbestimmte Zeit nach China gehen.
Da ich aber kein chinesisch spreche und in Englisch auch nur über Grundkenntnisse verfüge,suche ich nach deutschen Hotels/Restaurants in China.
Deshalb wollt ich mich, mal hier in Forum umhören vielleicht hat ja einer von euch Ahnung.
Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.
Mit freundlichen Grüßen
- RoyalTramp
- VIP

Re: Arbeiten in China
Eine Liste deutscher Etablissements in Shanghai:
http://www.cityweekend.com.cn/shanghai/ ... ng/german/
http://www.cityweekend.com.cn/shanghai/ ... ng/german/
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
Vielleicht hilft dir auch das Firmenverzeichnis deutscher Betriebe in China.
Such einfach mal unter "Accommodation and food service activities"
German Company Directory
Such einfach mal unter "Accommodation and food service activities"
German Company Directory

我的寵物龍可以噴火
Für eine Karriere in China wären ein paar Sprachkenntnisse hilfreich. Wie wäre es denn mit einem Sprachkurs? Dann hast du genügend Zeit ein paar Kontakte zu knüpfen und dir eine Stelle als Koch zu suchen.
Ich glaube in Beijing und Shanghai gibt es Restaurants aus allen Bereichen dieser Erde. Da wird auch eins für dich dabei sein
.
Falls du ein Praktikum machen möchtest kann ich dir auch ein paar Links schicken. (Schreib mir dann eine PN)
Ansonsten hast du immer noch die Chance dein eigenes Restaurant zu eröffnen aber dafür solltest du schon etwas Chinesisch können.
wenn etwas die chinesen können: dann essen!
Ich glaube in Beijing und Shanghai gibt es Restaurants aus allen Bereichen dieser Erde. Da wird auch eins für dich dabei sein
Falls du ein Praktikum machen möchtest kann ich dir auch ein paar Links schicken. (Schreib mir dann eine PN)
Ansonsten hast du immer noch die Chance dein eigenes Restaurant zu eröffnen aber dafür solltest du schon etwas Chinesisch können.
wenn etwas die chinesen können: dann essen!
Dein English kannst Du sicher in einem Jahr von Grundkenntnisse auf gut hochprügeln. Ohne English wirds schon sehr eng da drüben.
.
-
robin38321
- Neuling
hey ich danke euch schon mal für eure antworten =) alos die oben genannten Geschäfte hab ich grad angeschrieben per mail. Mich würde gern eure Erfahrungsbericht intressieren wie es auch ergangen ist.
Danke schon mal für eure antworten.
MfG Robin
MfG Robin
robin38321 hat geschrieben: Da ich aber kein chinesisch spreche und in Englisch auch nur über Grundkenntnisse verfüge,suche ich nach deutschen Hotels/Restaurants in China.
Ich würde mir zuerst überlegen warum du nach China gehen willst und ob sich das für dich lohnt.
Du musst wissen das du in deutschen Restaurants in China auch Deutsch kochst, nicht chinesisch. Das kennenlernen der Esskultur ist zwar möglich, aber wirklich was dazu lernen was auch deine Kochfähigkeiten erweitert, eher nicht. Dafür müsstest du schon in einem lokalen Restaurant arbeiten was ohne chinesisch Kenntnisse, leider nicht möglich ist.
Da wäre es sicher sinnvoller in die Schweiz, Österreich, Frankreich, Italien oder nach England zu gehen mit ausreichenden Englisch Kenntnissen..
Dennoch, es ist sicher eine interessante Erfahrung mal in China zu leben. Hier empfehle ich dir allerdings dringendst dein Englisch etwas aufzubessern. Es wird dir sicher keine freude machen wenn du außer mit dem Chef selbst, dich mit keinen unterhalten kannst und du nach der Arbeit entweder alleine zuhause sitzt oder einsam durch die Straßen wanderst.
Ich wünsche dir dennoch viel Erfolg das du positive Resulnanz von einem der Restaurants bekommst.
Vergesse den Thread hier nicht und halt uns auf dem laufenden.
Wenn du konkretze Fragen hast, wird dir sicher auch geholfen.robin38321 hat geschrieben:Mich würde gern eure Erfahrungsbericht intressieren wie es auch ergangen ist.
Ansonsten einfach mal im Forum ein wenig rumstöbern, Erfahrungsberichte findest du hier fast überall
- RoyalTramp
- VIP

Wie meinst du denn das? Erfahrungsberichte? Also ich habe bisher noch nie in einem deutschen Restaurant gekocht und kenne auch niemanden, oder was meintest du mit "Erfahrungsbericht"?robin38321 hat geschrieben:hey ich danke euch schon mal für eure antworten =) alos die oben genannten Geschäfte hab ich grad angeschrieben per mail. Mich würde gern eure Erfahrungsbericht intressieren wie es auch ergangen ist.
MfG Robin
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
-
robin38321
- Neuling
hey also kla möchte ich auch was von der esskultr kennen lernen und vielleicht später auch richtig chnesisch kochen können. Aber ich meine auch in ein deutschen hotel in china gute gerichte und auch viele ideen mitbringen kann ich hab die gute deutsche küche gelernt von meine das es auch viele in china mögen würde.
Also ich wär auch nicht abgeneigt ein Pratikum zum machen aber wie wär das dann mit meiner Wohnung oder Lebensmittl zum leben.
Vielleicht haben auch ein paar von euch erfahrung gemacht oder es leben ogar ein paar in china die hier in forum sind.
Aber schon mal vorweg Vielen Dank
MfG Robin
Also ich wär auch nicht abgeneigt ein Pratikum zum machen aber wie wär das dann mit meiner Wohnung oder Lebensmittl zum leben.
Vielleicht haben auch ein paar von euch erfahrung gemacht oder es leben ogar ein paar in china die hier in forum sind.
Aber schon mal vorweg Vielen Dank
MfG Robin
-
robin38321
- Neuling
also mit denn Erfahrungsbericht meine ich in China zuwohnen dhin zuziehn also von Abreise in Deutschland bis zu ohnungssuche und wohnen in china
MfG Robin
MfG Robin
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Hallo Robin, das sind ja gleich drei Fragen auf einmal. Das geht nun wirklich nichtrobin38321 hat geschrieben:also mit denn Erfahrungsbericht meine ich in China zu wohnen, dahin zu ziehen; also von der Abreise in Deutschland bis zur Wohnungssuche und Wohnen in China
Ernsthaft, es gibt einige Forenteilnehmer hier, die den Schritt nach China begangen haben. Jeder von ihnen könnte sicherlich einen Erfahrungsbericht verfassen, der sich mindestens über drei Seiten erstreckt. Wird aber keiner machen, denn irgendwie haben die Leute noch andere Sachen zu tun.
Mit anderen Worten: Einen Rundumschlag darfst du hier nicht erwarten. Der letzte, der ein ähnliches Anliegen hatte, war xxxxx in diesem Thread.
Daher meine Bitte: Lese dich zunächst durch das Forum und andere informative Seiten im Internet. Wenn du dann konkrete (!) Fragen zu einzelnen (!) Themen hast, dann komme zurück und stelle sie hier.
Aber nicht im Subforum Off-Topic, denn das wäre -genau wie dieser Thread hier- sehr On-Topic
Mod, bitte mal nach Allgemein verschieben. Danke!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Falls Du noch mehr Zeit und Lust hast, kannst Du auch in diesen Thread schauen:laogai hat geschrieben:Hallo Robin, das sind ja gleich drei Fragen auf einmal. Das geht nun wirklich nichtrobin38321 hat geschrieben:also mit denn Erfahrungsbericht meine ich in China zu wohnen, dahin zu ziehen; also von der Abreise in Deutschland bis zur Wohnungssuche und Wohnen in China![]()
Ernsthaft, es gibt einige Forenteilnehmer hier, die den Schritt nach China begangen haben. Jeder von ihnen könnte sicherlich einen Erfahrungsbericht verfassen, der sich mindestens über drei Seiten erstreckt. Wird aber keiner machen, denn irgendwie haben die Leute noch andere Sachen zu tun.
Mit anderen Worten: Einen Rundumschlag darfst du hier nicht erwarten. Der letzte, der ein ähnliches Anliegen hatte, war xxxxx in diesem Thread.
Daher meine Bitte: Lese dich zunächst durch das Forum und andere informative Seiten im Internet. Wenn du dann konkrete (!) Fragen zu einzelnen (!) Themen hast, dann komme zurück und stelle sie hier.
Aber nicht im Subforum Off-Topic, denn das wäre -genau wie dieser Thread hier- sehr On-Topic![]()
Mod, bitte mal nach Allgemein verschieben. Danke!
http://forum.chinaseite.de/ltopic6979-94392.html#p94392
dort geht es speziell um den Umzug und Start in Shanghai ...
de guo xiong, der sich grad denkt - mensch ist das schon lang her ....
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
Genau dem ist so ...laogai hat geschrieben:Ernsthaft, es gibt einige Forenteilnehmer hier, die den Schritt nach China begangen haben. Jeder von ihnen könnte sicherlich einen Erfahrungsbericht verfassen, der sich mindestens über drei Seiten erstreckt. Wird aber keiner machen, denn irgendwie haben die Leute noch andere Sachen zu tun.
Grüße aus der chinesischen Saunametropole