Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
incues
VIP
VIP

Re: Solidaritätsaufruf wegen Kündigung: Ehefrau ist Chinesin

Beitrag von incues »

ingo_001 hat geschrieben:Jungs ...

esrtmal (chinesischen Grünen) Tee trinken und die Waffen bis zur Gerichtsverhandling ruhen lassen :mrgreen:

Danach kann ja dann (falls nötig) wieder zu den Waffen gerufen werden.
Leg noch ein Stück Erdbeertorte deiner Frau oben drauf, dann nehme ich dein Tee-Angebot an XD
我的寵物龍可以噴火
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Da wir bis dahin wieder aus China zurück sind, wärs sogar möglich :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

incues hat geschrieben: Er ist der Spielball zwischen Arbeitgeber, Gewerkschaft und zunehmend mehr auch der Medien geworden.
Ein hab' ich noch:

Nicht nur der Medien (im Allgemeinen), sondern der Foren :!: (im Speziellen). :wink:

Spätestens in einigen Wochen wird er sich fragen, ob die webwide losgetretene Lawine ihm mehr geschadet, als geholfen hat. :(

Im Übrigen: Wir wissen doch alle: Eine (chinesische) Ehefrau ist grundsätzlich gefährlich... :P :mrgreen:

Kein Problem - Gefahr ist mein zweiter Vorname... :lol:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Dagegen. Ich habe selbst mal eine Stelle wegen einer Lungenentzündung verloren (nicht offiziell natürlich). Allerdings muss ich sagen, dass ich an Stelle des Generalmanagers die gleiche Entscheidung getroffen hätte.

Ein Unternehmen hat Verpflichtungen gegenüber seinen Angestellten. Von daher müssen Entscheidungen getroffen werden, die das Wohl der Firma (nicht der Angestellen, bzw. nicht zu allererst) im Sinn haben. Ansonsten kriegen nicht nur die Aktionäre kein Geld, sondern ALLE Angestellten verlieren schlimmsten Falls ihren Job.

Aus Zeitungen, wie die hier genannten, habe ich auch schon Stories gehört, die sich um deutsche in wichtigen Positionen drehten, die aus China "abgeworben" wurden, um in China konkurrenzfähige "Alternativen" aufzubauen. Sollte man die Quellen nun Ernst nehmen, wäre dieser Kündigungsgrund ja dann gar nicht mehr so abwegig.

DaWei, der sein Gehalt nur von seiner Frau, aber niemals von einer Gewerkschaft aushandeln lassen würde.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

...tragisches Einzelschicksal von Maik Blase, nein, ich meine nicht den Namen oder das kongruente Aussehen. Aber wie gesagt Einzelschicksal und hätte sich der Chef nicht auf die chinesische Ehefrau berufen, dann wär das Interesse der Öffentlichkeit gleich null.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

arrow hat geschrieben:...tragisches Einzelschicksal von Maik Blase, nein, ich meine nicht den Namen oder das kongruente Aussehen
Der Pfeil saß... :evil:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Dagegen. Ich habe selbst mal eine Stelle wegen einer Lungenentzündung verloren (nicht offiziell natürlich). Allerdings muss ich sagen, dass ich an Stelle des Generalmanagers die gleiche Entscheidung getroffen hätte.

Ein Unternehmen hat Verpflichtungen gegenüber seinen Angestellten. Von daher müssen Entscheidungen getroffen werden, die das Wohl der Firma (nicht der Angestellen, bzw. nicht zu allererst) im Sinn haben. Ansonsten kriegen nicht nur die Aktionäre kein Geld, sondern ALLE Angestellten verlieren schlimmsten Falls ihren Job.

Aus Zeitungen, wie die hier genannten, habe ich auch schon Stories gehört, die sich um deutsche in wichtigen Positionen drehten, die aus China "abgeworben" wurden, um in China konkurrenzfähige "Alternativen" aufzubauen. Sollte man die Quellen nun Ernst nehmen, wäre dieser Kündigungsgrund ja dann gar nicht mehr so abwegig.

DaWei, der sein Gehalt nur von seiner Frau, aber niemals von einer Gewerkschaft aushandeln lassen würde.
Ich finde es ziemlich doof, jemandem wegen einer Lungenentzündung zu kündigen. Einereseits ist es moralisch kaum vertretbar, andererseits muss man so die Transaktionskosten (suche eines neuen Mitarbeiters, Einarbeitungszeit, usw.) sowie die Auswirkungen für das Team tragen. Wenn es nicht während einer Rezession war, würde ich wohl den entsprechenden Manager freistellen...

Einer unserer Mitarbeiter leidet seit Winter an Krebs und kann nicht mehr arbeiten - dennoch hat er weiterhin seinen Job und 100 Prozent Lohn, auch wenn wir wissen, dass wir ihn wohl nie mehr bei der Arbeit sehn werden... Klar, das kostet heute Geld, aber langfristig gesehen stärkt es auch das Team und gibt den Leuten Sicherheit. Und wie Konfuzius schon sagte: "Nur wer sicher ist, kann überlegen." Ich bin bei weitem ja kein Linker, aber ein gewisses Mass an Menschlichkeit sollte man dennoch bewahren - Wettbewerb kann nur gut unter Gesunden spielen, nicht bei Leuten in solchen Extremsituationen.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Aremonus hat geschrieben:Ich bin bei weitem ja kein Linker, aber ein gewisses Mass an Menschlichkeit sollte man dennoch bewahren - Wettbewerb kann nur gut unter Gesunden spielen, nicht bei Leuten in solchen Extremsituationen.

Auch wenn es menschlich ist, es ist eine typisch linke Position. :mrgreen: 8)
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Joa... aber wenn man jemanden schon 10 Jahre jeden Tag sieht, ist man automatisch etwas netter zu ihm :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Topas hat geschrieben:
Aremonus hat geschrieben:Ich bin bei weitem ja kein Linker, aber ein gewisses Mass an Menschlichkeit sollte man dennoch bewahren - Wettbewerb kann nur gut unter Gesunden spielen, nicht bei Leuten in solchen Extremsituationen.

Ich kann dieser "Rechts-Links-Einteilung" nichts abgewinnen (konnte ich noch nie).
Vielmehr ist diese Position "schlicht" menschlich und das im positivsten Sinn.

* Was bin dann ich?
Ein paar Beispiele:
Bei den Themen Erziehung und Integrationsproblematik bin ich (per Definition) nicht typisch "links".
Was das Thema Wirtschaft angeht: Da schon aher.
In der Aussenpolitik bin ich auch kein Linker.
Beim Arbeitsrecht teilweise schon.
Und so gehts durch viele Themenbereiche - ich bin weder links oder rechts ... ich steh über diesem Schubladendenken, das für mich nur dazu dient sich (die eigene Meinung) entweder dahinter zu verstecken oder eben diese durch Platetuden von sich zu weisen.
Für mich gilt: Nur wer eigene Standpunkte hat und diese auch (mit eigenen Worten) offen vertritt, ist ein ernst zu nehmender Diskussionspartner.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Topas hat geschrieben:Auch wenn es menschlich ist, es ist eine typisch linke Position. :mrgreen: 8)
Unsinn. Typisch "links" ist wohl eher, daß die "Menschlichkeit" gesetzlich festgeschrieben werden muß.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: verstummter Solidaritätsaufruf

Beitrag von happyfuture »

Auch wenn es schon ein paar Monate her ist und anscheinend alle "Aufregung" umsonst war:

Die Blase drückt… (von Wolf Reuter)
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

das Landesarbeitsgericht hat nun entschieden, und zwar für Herrn Blase:

http://www.lawblog.de/index.php/archive ... ungsgrund/

(Landesarbeitsgericht Schleswig-Holstein, Urteil vom 22.06.2011, Aktenzeichen 3 Sa 95/11)
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

7 Monatsgehaelter Abfindung. Das macht der Firma nicht viel und insbesondere die Verantwortlichen, sogenannten "Entscheider" (*lol*), kommen ohne Konsequenzen davon. Aber leider koennen diese in Deutschland nach so etwas ja nicht noch persoehnlich belangt werden. Die Firma wird sie vermutlich nicht in Regress nehmen koennen. Es gehoert ja nicht die Firma bestraft, sondern die Rassisten die hinter so etwas sitzen.
Antworten