Teehaus Abzocke

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Palle
Forumexperte
Forumexperte

Re: Teehaus Abzocke

Beitrag von Palle »

Endlich ein Teehaus Scam mit Happy End :)
Mir sind aus eigener Erfahrung bisher nur die Kunstateliers bekannt. Da kommt man aber wieder ohne erleichtertes Portemonaie heraus.
Tatsächlich aber wurde ich schon desöfteren zu einem Getränk eingeladen. Wenn man dieses verneint wird man gleich als schüchtern betitelt. Ich kann mir vorstellen, dass das einige nicht auf sich sitzen lassen wollen und dann aus stolz mitgehen. Diese Mädels sind schon gut trainiert, aber da muss man einfach stark bleiben.
Bei dir ist ja gerade noch mal alles gut gegangen.

Was hat denn deine Freundin dazu gesagt, dass du einfach so mit nem anderen Mädel ins Teehau gehst?
Palle
Ich stecke mitten im Gedränge, doch als ich in Deine Augen blicke blendet sich die Menge aus für ein paar Augenblicke teilen wir allein diese seltsame Gefühl, als würden wir uns von früher kennen - Deja-Vu.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@Kraken,

allen Respekt für Dein Handeln und ich denke es ist eine sehr gute "Vorwarnung" für alle. Schade, dass diese "Abzock-Masche" ein negatives Bild auf China wirft, jedoch hat so jedes Land mehr oder weniger bestimmte "Abzocke" auf Lager. :(
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Du solltest noch dazu sagen das deine Story eine der ganz wenigen Stories mit Happy End ist. Du hast Riesenglück gehabt. Teil des Glückes ist, dass sich die Polizei überhaupt dafür interessiert hat.

Ich kenne das aus Peking und Schanghai. In Shenzhen wurde ich noch nie auf 'Tee' angesprochen sondern nur auf Miiiisss und Massageee.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Auf den Bund laufen auch immer noch die Mädels rum, die einen in eine Kunstausstellung einladen wollen. Am nördlichen Ende, beim Denkmal vorallem. Erkennbar meist dadurch, dass es sich um drei Personen handelt mit jeweils eigenen Sonnenschirm, die nur in der Gegend rumstehen und weder Fotos oder ähnliches machen. Anrede meist zunächst mit "Hi! How are you?" Hatte an dem Tag meine gute Tat damit vollzogen, zwei Touristenpaare vor denen zu warnen.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

Deswegen such ich mir immer selber aus, mit wem ich rede. Leute, die auf mich zukommen mit irgendwelchen Anliegen und Angeboten sind mir immer suspekt und werden von mir konsequent ignoriert und teilweise auch mal so unsichtbar behandelt, dass diese von mir angerempelt werden. :lol:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ja, das Heldendenkmal dort neben diesen Huangpu Park mit der Stahlbrücke.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Kraken hat geschrieben:Mir war an dieser Stelle schon nicht wohl, da ich von etwaigen Teehausgeschichten schon gehoert hatte.....
Wenn man solche Geschichten schon kennt dann frage ich mich etwas wie man noch in so eine offensichtlich Falle reintreten kann. Kann ich mir nur mit ungünstiger Blutdruckverteilung erklären.

Solche Stories gibt es auch zur Genüge mit Bars und Art Galleries.

Gehe mit einem Chinesen der dich anspricht NIE an einem Ort seiner/ihrer Wahl!

Getränke gibt es bei Starbucks, Kunst gibt es bei Ucca und Umgebung.

Schon oft wollte ich da freundlich sagen "du, tut mir wirklich Leid, ich hab da wirklich kein Interesse, ich wünsche dir aber viel Erfolg in der Zukunft", da das zu lang ist blieb es dann meist bei 走开 oder 滚开.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Hat jemand Ideen für einen Gegen-Spam? Vielleicht gegen Bezahlung falsche Zutrittskarten zur Visumbeantragung ins Konsulat verkaufen? (momentan ist ja wochenlange Voranmeldung für Chinesen notwendig). :wink: (nicht ernst gemeint)
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Passiert sowas eigentlich auch Mädels? Mir scheint, als würden nur Kerle dafür empfänglich sein :roll:

Ich finde es leichtsinnig, so oder so einfach so mit fremden Menschen mitzugehen...

T., ignoriert alle, die sie auf der Straße (auf Englisch) ansprechen
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Sachse28 hat geschrieben:Hat jemand Ideen für einen Gegen-Spam?
Ganz einfach, du redest ja bestimmt mit den Leuten Englisch, dann einfach eine Rechnung fuer Englischuntericht ausstellen... :mrgreen:
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

@Kraken, kannst Du uns die Adresse von dem Teehaus sagen?

Mit welchen weiteren Maßnahmen hat der Besitzer gedroht? Schlägerei?
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Taiyang hat geschrieben:Passiert sowas eigentlich auch Mädels? Mir scheint, als würden nur Kerle dafür empfänglich sein :roll:
Ich hab schon gesehen wie westliche Damen abgeschleppt worden sind. Teehaus oder Galerie sind ja unverfänglich. "Bar" wird dann nur am späten Nachmittag und mit Schlafzimmerblick aufgelegt. Die werden sich die Opfer anschauen und dann kurzfristig entscheiden welche Masche durchgezogen wird. Vermutlich bietet die IHK in Beijing dafür auch Lehrgänge an.
Sachse28 hat geschrieben:Mit welchen weiteren Maßnahmen hat der Besitzer gedroht? Schlägerei?
Ich vermute du kommst da nicht ohne zu zahlen raus.

Man findet auch auf Youtube einiges zum Thema.

http://www.youtube.com/watch?v=H67TeH8iot8" target="_blank
http://www.youtube.com/watch?v=xVcu3JQvzYo" target="_blank
http://www.youtube.com/watch?v=VBGj8gi1ywI" target="_blank
http://www.youtube.com/watch?v=POLWh9XMu9I" target="_blank

http://www.youtube.com/watch?v=5F-GMvvdGTc" target="_blank
http://www.youtube.com/watch?v=7cdgy-QgrtM" target="_blank

www.onlinetvrecorder.com
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Taiyang hat geschrieben:Passiert sowas eigentlich auch Mädels? Mir scheint, als würden nur Kerle dafür empfänglich sein :roll:
Ich halte mich seit vier Jahren regelmäßig in China auf und war an den allermeisten Touri-Orten in Peking und Shanghai... und wurde seltsamerweise nie in ein Teehaus oder eine Galerie "eingeladen". Ich bin wohl entweder nicht männlich oder nicht blond genug... ;-)

Abgesehen davon sollten sich gerade diese beiden Tricks inzwischen doch rumgesprochen haben. Ich denke, daß man alleine hier im Forum so einiges dazu finden kann.

Aber Glückwunsch @Kraken, daß bei dir die Polizei durchgegriffen hat und du glimpflich aus der Sache rausgekommen bist. Das ist wohl nicht der Normalfall.
sanctus
VIP
VIP

Beitrag von sanctus »

Kraken hat geschrieben:jeden englischsprechenden Chinesen rigoros zu ignorieren und in eine Schublade zu stecken.
Deswegen sagte ich ja: "Ich suche mir die Leute selber aus, mit denen ich rede." Das kommt dann halt auch ganz auf die Situation, Person und die Lokalitaet an.
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

Ich finde es toll, dass du die Polizei gerufen hast!

Mir ist eine ähnliche Geschichte an meinem ersten Tag in China vor ein paar Jahren passiert. Ich war alleine und froh ein bisschen Englisch sprechen zu können (habe hier im Forum schon mal berichtet). Wurde von drei Studentinnen auf dem Tiananmen angesprochen...

40€ für einen Tee und um einige Erfahrungen leichter/reicher habe ich dann das Teehaus verlassen. Es war auch ein Hinterraum und das Personal wartete vor der Tür. Da gab es nicht viele Alternativen.

Ich hätte davor nie gedacht, dass mir so etwas passieren könnte aber die Mädels hatten echt Qualität.

Also man kann nicht oft genung warnen!!!
Antworten