E-Bike von China nach Deutschland verschicken.

Alles um Zoll, Import & Export zwischen China und dem Rest der Welt.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: E-Bike von China nach Deutschland verschicken.

Beitrag von HK_Yan »

Ich denke schon das man seinen Eigenimport zur Einzelzulassung beim TÜV vorführen muss. Die Zulassung wird dann vermutlich 5 mal so teuer wie das "Schnäppchen".

Es gibt ja auch in China Hersteller die mit TÜV anbieten. Ich würde mir dann eher so eins besorgen, die gibt es aber nicht bei Carrefour oder Wall-mart.

eBay.de oder was gebrauchtes in DE sind da bestimmt bessere Alternativen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Taiyang hat geschrieben:... Eine ehemalige Kommilitonin von mir arbeitet in einer Firma im Emsland, die diese Fahrraeder fuer den deutschen Markt importiert bzw. mit chinesischen Herstellern an einer deutschen Variante mit bezahlbarem Preis arbeitet ...
Nur mal so eine fixe Idee :wink: Vor einiger Zeit hatten wir hier auch das Thema Flying Pigeon. Offensichtlich gibt es in D auch Interesse an "Made in China". Nicht immer nur wegen niedriger Preise, sondern auch wegen der Originalität gewisser Produkte. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ein "Mao-Batterie-Drahtesel" im Stile eines Flying Pigeon könnte sich bei cleverem Marketing zum Kultobjekt entwickeln.

Ich würde dann auch gleich die passenden Anzüge (Modelle "Zhongshan Zhuan", "Großer Vorsitzender" oder "Sun Yat Sen") und die obligatorische "Rote-Brigaden-Brottasche" mit anbieten. :mrgreen:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Mathias hat geschrieben:Offensichtlich gibt es in D auch Interesse an "Made in China". Nicht immer nur wegen niedriger Preise, sondern auch wegen der Originalität gewisser Produkte. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ein "Mao-Batterie-Drahtesel" im Stile eines Flying Pigeon könnte sich bei cleverem Marketing zum Kultobjekt entwickeln.
Ich würde den "Kult" nicht überschätzen. Vom "boah, sieht interessant aus!" zum "kauf ich mir" ist es noch ein sehr langer Weg. Das hat sich auch bisher in DE nie durchgesetzt. Mit Akku wäre der Kult dann aber ganz weg, zumal die jetzigen Räder aussehen als kommen sie vom Orthopäden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

HK_Yan hat geschrieben:
Mathias hat geschrieben:Offensichtlich gibt es in D auch Interesse an "Made in China". Nicht immer nur wegen niedriger Preise, sondern auch wegen der Originalität gewisser Produkte. Vielleicht liege ich ja falsch, aber ein "Mao-Batterie-Drahtesel" im Stile eines Flying Pigeon könnte sich bei cleverem Marketing zum Kultobjekt entwickeln.
Ich würde den "Kult" nicht überschätzen. Vom "boah, sieht interessant aus!" zum "kauf ich mir" ist es noch ein sehr langer Weg. Das hat sich auch bisher in DE nie durchgesetzt. Mit Akku wäre der Kult dann aber ganz weg, zumal die jetzigen Räder aussehen als kommen sie vom Orthopäden.
Da ist bestimmt die nächst höhere Kategorie E-Bikes = E-Scooter schon interessanter, teurer, jedoch garantiert ohne "Orthopäden Assoziationen"! :wink:

Hier eines der erfolgreichsten "made in China" Modelle, das für viel Euro in D verkauft wird

Bild Bild
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

HK_Yan hat geschrieben:... Ich würde den "Kult" nicht überschätzen ...
Klar, es wäre nur eine Marktnische, aber Kleinvieh macht auch Mist. Es gibt ja auch Leute, die sich so sinnlose Dinge wie z.B. einen VW New Beetle oder einen Breitling Chronometer kaufen. Und, wie schon gesagt, mit dem Merchandising drumherum ließe sich auch noch etwas verdienen. Man muß ja nicht unbedingt Jan Ullrich als Werbeträger engagieren :mrgreen: oder vielleicht doch?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Mathias hat geschrieben:Man muß ja nicht unbedingt Jan Ullrich als Werbeträger engagieren :mrgreen: oder vielleicht doch?
Der Junge war wie auch immer sehr "Medien-intensiv" :P
sowa
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von sowa »

hallo leute,

nun ist es so, daß die in deutschland angebotenen elektrofahrräder
noch unverschämt teuer sind.
preise oft über 1500 euro und für manche modelle über 2000 euro grenzen an
bodenloser frechheit seitens der anbieter.
da mag die qualität der in deutschland angebotenen e-fahrräder noch so toll sein
aber es gerechtfertigt nicht die teueren preise.
und deshalb möchte ich mir möglichst ein gutes elektrofahrad in china besorgen.
ich möchte jetzt nicht über TÜV, VDE und sonstige nervensägen in deutschland
in diesen forum mich austauschen.

ich möchte sehr gerne erfahren:
- welche sind die guten e-bike marken in china.
- wie am geschicktesten versende ich das e-fahrrad nach deutschland.
( welche paketdienste sind gut und günstig) ( komplett oder in einzellteilen und mehreren paketen
versenden)
- was ist mit zoll.

besten dank im voraus.

sowa
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sowa hat geschrieben:- welche sind die guten e-bike marken in china.
Giant soll ganz gut sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Gibt es denn die Erlaubnis, diese Bikes auch in Deutschland zu fahren? Familienmitglieder haben da sehr negative Erfahrungen gemacht.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Yingxiong hat geschrieben:Gibt es denn die Erlaubnis, diese Bikes auch in Deutschland zu fahren?
Ist sowa (momentan) noch sowa's von egal:
sowa hat geschrieben:ich möchte jetzt nicht über TÜV, VDE und sonstige nervensägen in deutschland in diesen forum mich austauschen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Yingxiong hat geschrieben:Gibt es denn die Erlaubnis, diese Bikes auch in Deutschland zu fahren? Familienmitglieder haben da sehr negative Erfahrungen gemacht.
Das Problem soll ja nach sowa's Willen nicht mehr diskutiert werden. Es geht davon aber nicht weg. Was nicht zulassungsfrei ist (Pedelec bis 20km/h), muss zur Einzelabnahme beim TÜV, sonst können die Folgen (Verstoss gegen StVZO, Pflichtversicherungsgesetz u.a.) die 1500-2000€ leicht überschreiten. Eventuell braucht das eingeführte Pedelec eine Bescheinigung, dass es ein Fahrrad ist und kein Mofa/Kleinkraftrad. Das Führen eines nicht zugelassenen Kraftfahrzeugs im öffentlichen Strassenverkehr ist mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren bedroht.

Aber nu will ich damit nicht weiter nerven.

Gruss, a^2
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

aquadraht hat geschrieben:... Das Führen eines nicht zugelassenen Kraftfahrzeugs im öffentlichen Strassenverkehr ist mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren bedroht ...
Man kann sich ja eine Zahnbürste in die Satteltasche packen. Wo ist das Problem?
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

Die bei Giant sehen ja ganz niedlich aus, aber leider ist mein Chinesisch nicht so gut das ich da ohne Probleme fündig wurde.

Was heisst den S-Pedelec ( die Pedelecs mit mehr Zunder :mrgreen: ) auf chinesisch :?:
Und Fahrzeugdaten hab ich bei den Modellen auch nicht gefunden.
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Ich denke man braucht für die Räder immer eine Zulassung, selbst wenn es unter **Km/h fährt. Das muss ja auch irgendwo heraus hervorgehen. Bedeutet also man kann damit auf jeden Fall nicht in Deutschland mit fahren (außer privat auf dem eigenem Grundstück).

Kauft lieber eine gebrauchte Mofa.

www.onlinetvrecorder.com
DerDirk
Stammgast
Stammgast

Beitrag von DerDirk »

...man braucht für die Räder immer eine Zulassung...
Natürlich ist das in Deutschland vorgeschrieben. Natürlich sind diese Vorschriften auch einzuhalten.
Wo kämen wir denn da hin??!! Kann ja sonst jeder machen was er will. Das muss alles seine Ordnung haben. :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Es geht ja um E-bikes respektive Pedelecs, die sind nicht wirklich nicht mit einem Mofa zu vergleichen.

Anderer Kraftstoff, anderes Gewicht, anderes Antriebskonzept etc.
Der Standpunkt macht es nicht, die Art macht es, wie man ihn vertritt.
Theodor Fontane (1819-98), dt. Erzähler
Antworten