Ich weiß nicht..... deine Meinung kommt mir ein bisschen klischeehaft vor. Zwar kenne ich das Bildungssystem in China nicht (ich habe noch nie in China gelebt), aber dass nicht alle Chinesen so uniform im Denken sind, merkt man schon, wenn man sich mit einigen unterhält.foxfire hat geschrieben: Und Ich daroben reden von jetztig Erzierungsystem in People's Republic of china. Nicht von Alte china.Ich finde chineser sind sehr Intelligent,aber under einheitliche Erzierungsystem niemand traut sich etwas Charakter zu zeigen. Alles blinde folge Bildungsministerium Vorschrift. Und das leide verursache jetztig China habe kaum etwas berühmte kreativ Product.
Und leide muss ich auch sagen , Ich persönlich finde deutsch volk habe auch die Ordung folgen problem. Uni kann noch mehr offen sein.
Dass es in China bis jetzt wenige Neuentwicklungen gibt, liegt wohl einerseits daran, dass es relativ viele ungelernte Arbeiter, aber relativ wenige Universitätsabsolventen gibt. Natürlich gibt es viele, aber der prozentuale Anteil ist geringer als in anderen Industrienationen. Das wird sich aber auch ändern.
Andererseits ist es ein finanzielles Problem. Forschung kostet viel Geld, so dass sie oft nur in Kooperation mit ausländischen Firmen durchgeführt werden kann.
Ein kleiner Anteil dürfte vielleicht tatsächlich die Mentalität sein, dergestalt dass man nicht so sehr auffallen will und sich mit Risiken und verrückten Ideen eher zurückhält. In Japan ist es wohl auch so, obwohl Japan in Wissenschaft und Technik führend ist, hat es nur wenige Nobelpreisträger.
Jedoch waren die Chinesen und die Asiaten allgemein schon immer gut darin, bestehende Produkte weiter zu entwickeln. Und z.B. im Bereich der Software sieht man das jetzt schon in China.
Das mit den ordnungsliebenden Deutschen habe ich schon öfter gehört, aber ich kann es nicht so ganz glauben. Das war vielleicht zu Kaiser Wilhelms Zeiten so, und vielleicht auch noch in den 50-er Jahren. Aber ich würde die Mentalität der Leute heutzutage nicht als besonders odentlich oder ordnungsliebend bezeichnen...