Ich finde viele chinesische Männer sind martialisch.

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Ich finde viele chinesische Männer sind martialisch.

Beitrag von ingo_001 »

Tauril hat geschrieben:diejenigen die sich so enthusiastisch melden sind die,die keine Ahnung haben, was es bedeutet Soldat zu sein (ich war einer), und was es bedeutet im Krieg zu sein.
In meinen Augen ziemlich "unbedarft und naiv"
Deswegen sagte ich ja auch, dass solche "qualifizierten" Aussagen i.d.R. nur von Schülern bzw. Studenten kommen, die nicht wissen, wovon sie reden.
Da wird des Öfteren solcher Mist erzählt - egal welches Länder-Forum da genommen wird.
Es wird immer "Experten" geben, die wild drauf los fabulieren und sich so selber aufwerten wollen.

@ foxfire
Mit Deiner Aussaage, dass man von eigenen Problemen am Besten davon ablenkt, dass man ein Feindbild von aussen herauf beschwört, hast Du vollkommen Recht. Ein Parade-Beispiel dafür ist Nord-Korea.
Je grösser die innere Not - destso grösser das propagierte Feindbild.
Die Geschichte ist voll von solchen Beispielen.

@ xyz678
Ich wäre an Deiner Stelle froh, dass Du in China und nicht im "Paradies der Werktätigen" (Nord-Korea) lebst. Mit Deiner anklingenden Sympathie stehst Du auch unter Chinesen ziemlich einsam da.
Und vergess mal nicht, wie oft das n-k-Regime seinen "grossen Bruder" China im Rahmen der 6-Partein-Gespräche brüskiert hat.
Das Einzige, was China daran hindert, die n-k. Regierung nicht weiter zu stützen, ist die m.E. nicht unberechtigte Angst, dass es bei einem Zusammenbruch des n.-k. Systems Millionen von n.-k. Wirtschaftsflüchtlinge im eigenen Land befürchten müsste.
Das würde ich anstelle der chin. Regierung wahrscheinlich auch zu verhindern versuchen.
Nicht ohne Grund hat China ja seine Grenze zum "kleinen Bruder" weiter abgesichert ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

foxfire hat geschrieben:ich finde des Ein-parteien-Systems ist sehr gefährlich Sache. Weil zu viel Macht in zu wenig Person Hand. und chinesische Medien ist abhängig von Chinesisch Regierung。 Niemand ganz genau wissen was daroben los ist. Das kann natürlich viel gut Dinge schneller realisiert,aber es kann auch viel schlechte Dinge auch schneller realsiert.
Ich finde auch, das ein Ein-Parteien-System gefaehrlich ist. In China ist diese eine Partei aber auch sehr gross. Es gibt unterschiedliche Stroemungen und Fraktionen. Wenn ihr Konkurrenzkampf oeffentlich ausgetragen werden wuerde und sie Diskussionen oder Kritik bedingungslos zulassen wuerde, gaebe es im Inland und im Ausland sehr viel weniger Misstrauen gegenueber der chinesischen Regierung. Ich glaube, das sich die naechste Generation dem Stellen wird.
Immerhin darf der Regierungschef in China nur 2 mal gewaehlt werden (Ist das richtig? Das hat man mir so erzaehlt.). Personenkult wie in Nordkorea wirds in China dann sicher nicht mehr geben.
foxfire hat geschrieben:Und leide finde ich die Chineser sind nicht unbedingt cleverer in Wirklichkeit. erst weil alles chinesisch Medien sind unter Regierung kontrol und nicht frei sagen oder schreiben kann.
zweite Weil die Erziehungsystem in China sind so verstein um wirklich kreativ menschen zu erschaffen. Und viele Chineser haben keine eigene Meinung und nur blind folgen Regierung Kommando。 Und das finde ich sehr traurig.
Ja, langfristig bringt es nur Nachteile Kritik nicht zuzulassen und zu versuchen Menschen zu zuechten, statt ihnen dabei zu helfen, sich zu enfalten.
Ich halte die jetzige chinesische Gesellschaft dennoch fuer ausgereifter als es die Europaeer vor ihren Expasionsphasen waren. Die chinesische Expansion ist laengst verarbeitet. Die paar Inselstreitigkeiten sind nur dazu da, die Nationalisten bei Laune zu halten.
Solche wie den xyz678. Der koennte sich mit Sport erstmal weiterhelfen. Vielleicht bringt ihn das auf andere Gedanken.
In einer freien offenen Gesellschaft wuerde xyz678 von seinen Landsleuten oefter zu hoeren kriegen, das eigentlich keiner Lust auf Krieg hat.
ingo_001 hat geschrieben:Deswegen sagte ich ja auch, dass solche "qualifizierten" Aussagen i.d.R. nur von Schülern bzw. Studenten kommen, die nicht wissen, wovon sie reden.
Da wird des Öfteren solcher Mist erzählt - egal welches Länder-Forum da genommen wird.
Es wird immer "Experten" geben, die wild drauf los fabulieren und sich so selber aufwerten wollen.
Genau
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

jadelixx hat geschrieben: Ich halte die jetzige chinesische Gesellschaft dennoch fuer ausgereifter als es die Europaeer vor ihren Expasionsphasen waren. Die chinesische Expansion ist laengst verarbeitet. Die paar Inselstreitigkeiten sind nur dazu da, die Nationalisten bei Laune zu halten.
Solche wie den xyz678. Der koennte sich mit Sport erstmal weiterhelfen. Vielleicht bringt ihn das auf andere Gedanken.
In einer freien offenen Gesellschaft wuerde xyz678 von seinen Landsleuten oefter zu hoeren kriegen, das eigentlich keiner Lust auf Krieg hat.
Ich wünschte, es wäre so, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Es ist bestimmt so, dass die ältere Generation in China genug hat von Hunger, Kämpfen und dem Gefühl der Bedrohung. Und die gegenwärtige junge Generation kümmert sich auch mehr ums Geld-Verdienen als um andere Dinge.
Dennoch merkt man deutlich, dass die Chinesen das Gefühl der Erniedrigung nicht vergessen haben. Ich muss xyz da (leider) zustimmen, dass dieses Gefühl, "Opfer" zu sein, zumindest latent vorhanden ist. Und wenn ein Volk sich als Opfer sieht, ist das immer gefährlich (vgl. Deutschland nach dem 1. Weltkrieg (wenn auch völlig unbegründet), Serbien, Israel und noch einige andere). Gegenwärtig werden irgendwelche Ausbrüche von Emotionen oder gar Hass durch die kommunistische Partei oder schlichtweg durch die wirtschaftlichen Zwänge unter dem Deckel gehalten. Ich möchte aber nicht wissen, was für Strömungen hervorbrechen, wenn China einmal wirtschaftlich und politisch stark und bedeutend ist.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

xyz678 hat geschrieben: Wenn man Chinesen und Amis mit gleicher Ausrüstung in ein Schlachtfeld schickt, dann werden die Chinesen aus den Amis Hamburger oder Hackfleisch machen.
[...]
Man hätte Vietnam zu einer weiteren Provinz in China machen können.
Wenn ich solchen chauvinistischen Schwachsinn lese, kommt mir echt die Galle.

Und um das mal gerade zu rücken: Die Vietnamesen haben euch den Arsch versohlt, so und nicht anders. U.a. weil sie jahrelange Kampferfahrung gegen die größte Militärmaschinerie hatten.
Und mit was? Mit Recht!
Das damalige von China gestützte Terrorregime in Kambodscha war eins der verbrecherischsten des 20. Jh. Aber klar, die Chinesen sind ein "Opfervolk".
Wo kommen die ganzen Verrückten plötzlich her?
88--Guiyang--88
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von 88--Guiyang--88 »

Ting Budong hat geschrieben:Und um das mal gerade zu rücken: Die Vietnamesen haben euch den Arsch versohlt, so und nicht anders. U.a. weil sie jahrelange Kampferfahrung gegen die größte Militärmaschinerie hatten.
Ich glaube da bist du nicht ganz richtig informiert - die Chinesen haben einige Stadte in Vietnam besetzt gehalten, dass die Sache langsamer voran ging als geplant heisst noch lange nicht, dass hier irgendwer jemandem den A.. versohlt hat.
Fakt ist Vietnam hat einiges an Gebiet verloren, China hatte das auch gut behalten konnen war aber garnicht der Zweck der Aktion, China hat die Sache dann versucht diplomatisch zu regeln wenn auch mit nicht so grossem Erfolg wie erwartet.
Unter A.. versohlen verstehe ich die Chinesen zu verjagen aber genau das ist den Vietnamesen nicht gelungen. Die Verluste sind beiderseitig in etwa gleich hoch gewesen und China hat Teile Vietnams besetzt gehalten, fuer mich ist das maximal ein Unentschieden.
Und es ist auch relativ sicher, dass China einen langeren Krieg gewonnen hatte wenn sie gewollt hatten, es haben sich in diesem Fall zwei recht ebenburtige Gegener gegenuber gestanden - nur hatte China den langeren Atem gehabt, glucklicherweise ist es dazu aber nicht gekommen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Der Thread hat sich in ein "China vs. xyz" gewandelt ...
Erst die USA (Korea-Krieg)
Dann der kurze Grenzkrieg mit Vietnam.
Wenn hatten wir noch nicht?
Ah ... Ex-UdSSR (diverse Grenz-Scharmützel)
Japan, das u.a. weite Teile Chinas während des 2. Weltkriegs besetzte.

Und dann gabs da noch:
* Mainland China vs. Taiwan (der eine schoss Dienstags seine Raketen ab, der andere "antwortete" in der selben "Sprache" Donnerstags).

Und die "Befreihung" Tibets nicht zu vergessen.

So, jetzt haben wir Alles durch - back to Topic bitte.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ting Budong
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Ting Budong »

88--Guiyang--88 hat geschrieben:Ich glaube da bist du nicht ganz richtig informiert - die Chinesen haben einige Stadte in Vietnam besetzt gehalten, dass die Sache langsamer voran ging als geplant heisst noch lange nicht, dass hier irgendwer jemandem den A.. versohlt hat.
Fakt ist Vietnam hat einiges an Gebiet verloren, China hatte das auch gut behalten konnen war aber garnicht der Zweck der Aktion, China hat die Sache dann versucht diplomatisch zu regeln wenn auch mit nicht so grossem Erfolg wie erwartet.
Unter A.. versohlen verstehe ich die Chinesen zu verjagen aber genau das ist den Vietnamesen nicht gelungen. Die Verluste sind beiderseitig in etwa gleich hoch gewesen und China hat Teile Vietnams besetzt gehalten, fuer mich ist das maximal ein Unentschieden.
Sicher, China hatte die Initiative, wäre also sehr armselig wenn sie nicht mal über die Grenze gekommen wären. Aber 40 km in drei Wochen? Spricht eigentlich schon für sich.
Warum ist China nach drei Wochen wieder raus?
Irgendwann wäre ein massierter Gegenschlag erfolgt, das wird den chinesischen Militärs klar gewesen sein. Und dass die Chinesen da besser ausgesehen hätten als die Amerikaner, haben sie offensichtlich selbst nicht geglaubt.
88--Guiyang--88 hat geschrieben:Und es ist auch relativ sicher, dass China einen langeren Krieg gewonnen hatte wenn sie gewollt hatten, es haben sich in diesem Fall zwei recht ebenburtige Gegener gegenuber gestanden - nur hatte China den langeren Atem gehabt, glucklicherweise ist es dazu aber nicht gekommen.
So sicher wie die USA den Vietnamkrieg gewonnen haben.
Klar, im Nachhinein war es ja "nur" eine Strafexpedition, eine pädagogische Maßnahme vom großen Nachbarn. Aber mit welchem Erfolg?
Im Ergebnis konnte China kein einziges politisches Ziel mit der Aktion erreichen. Weder die befreundeten roten Khmer zurück an die Macht bringen, noch irgendwelche Territorien dauerhaft besetzen, noch Vietnams politischen Kurs ändern. Was haben sie also gekonnt? Nichts.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Bild
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

Wieso wurde mein Eintrag gelöscht? Zensur!!! Was ist mit der Pressefreiheit? Und ich wurde auch durch eine Verwarnung bestrafft. In De kann man nicht mal einen Forumseintrag schreiben, wo man nicht um sein Leben fürchten muss.

Mit Forumsregeln kann man zensieren. Genauso kann China mit Gesetzen zensieren. Was ist der Unterschied?
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

xyz678 hat geschrieben:Was ist mit der Pressefreiheit?
Ja was ist damit? Oder meinst du Redefreiheit bzw. Freiheit auf freie Meinungsäußerung?
Da ist aber ein öffentliches Recht. Diesem Forum, auch wenn es der breiten Masse zugänglich ist, wird immer noch das Privatrecht zugesprochen. Der Admin halt also gewissermaßen "Hausrecht" :lol:

Und es hat überhaupt nichts mit Zensur zu tun. Wenn der Admin mal Beiträge löscht, dann garantiert berechtigt, weil sie gegen das Reglement verstoßen.
Du kannst Dir das Regelwerk ja noch einmal durchlesen, bevor du deinen Zorn jetzt von China auf's Forum überträgst :-P
Wenn Du dich dran hältst, dann kannst du auch soviel Posten, wie du möchtest (ohne Angst zu haben, dass dich jemand versucht der "Zensur" zu unterwerfen) ;)
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

xyz678 hat geschrieben:In De kann man nicht mal einen Forumseintrag schreiben, wo man nicht um sein Leben fürchten muss.
Ich schreibe meine Beiträge so, dass ich nichts zu befürchten habe. :wink:

Übrigens schreibe ich die nicht in D! :mrgreen:
xyz678
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von xyz678 »

Für alle, die denken, dass China nur kopieren kann.

http://www.youtube.com/watch?v=A5yZbunO ... re=related" target="_blank
On September 17, 1955, Tsien Hsue-shen:
“I plan to do my best to help the Chinese people build up the nation to where they can live with dignity and happiness.”
foxfire
Neuling

Beitrag von foxfire »

xyz678 hat geschrieben:Für alle, die denken, dass China nur kopieren kann.

was ist damit zu tun mit die Thema martialisch.

Und Ich daroben reden von jetztig Erzierungsystem in People's Republic of china. Nicht von Alte china.Ich finde chineser sind sehr Intelligent,aber under einheitliche Erzierungsystem niemand traut sich etwas Charakter zu zeigen. Alles blinde folge Bildungsministerium Vorschrift. Und das leide verursache jetztig China habe kaum etwas berühmte kreativ Product.

Und leide muss ich auch sagen , Ich persönlich finde deutsch volk habe auch die Ordung folgen problem. Uni kann noch mehr offen sein.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

xyz678 hat geschrieben:Für alle, die denken, dass China nur kopieren kann.

Passt schlecht zum Thema des Threads.

Beim Einstellen von youtube Links bitte auch daran denken, daß alle, die grad in China sind, diese nicht öffnen können :mrgreen:
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

xyz678 hat geschrieben:Wieso wurde mein Eintrag gelöscht? Zensur!!! Was ist mit der Pressefreiheit?
Die gilt nach wie vor - für die Presse (wie es der Name schon sagt).
xyz678 hat geschrieben:Und ich wurde auch durch eine Verwarnung bestrafft.
Eine Verwarnung ist eine Verwarnung und keine Strafe.
Hättest Du Dein Posting vom Stil (nicht inhaltlich) geändert, wäre wahrscheinlich gar Nichts passiert.
Dir als Chinese sollte/müsste doch eigentlich bekannt sein, dass der Ton die Musik macht.
xyz678 hat geschrieben:In De kann man nicht mal einen Forumseintrag schreiben, wo man nicht um sein Leben fürchten muss.
Tja, so ist das eben: Millionen von Leichen liegen am Forumsrand - "gemordet" vom Forumseigentümer :mrgreen:
Ernsthaft: Wenn Du deshalb gleich um Dein Leben fürchtest, mach Deinen Fall öffentlich. In Deutschland ist das kein Problem, was, bei allen Unzulänglichkeiten, ein grosses Plus im hiesigen politischen System ist.
xyz678 hat geschrieben:Mit Forumsregeln kann man zensieren. Genauso kann China mit Gesetzen zensieren. Was ist der Unterschied?
Der, dass China nicht nur das Internet zensiert, sondern gleich die ganze Presse.
Wobei sich da in den letzten Jahren schon einiges zum Positiven gewandelt hat, was für die chin. Zivilcourage nur vorteilhaft ist.

Antworten