Korrekturthread für die deutsche Sprache

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Re: Korrekturthread für die deutsche Sprache

Beitrag von arrow »

corneta hat geschrieben: . Für das Hörverständnis kannst du ja auch mal mit Kinderkasetten wie Benjamin Blümchen oder Bibi Blocksberg üben. Die sind nicht so teuer und auch ganz lustig.
"Töörröööööö, das Essen ist da...." :mrgreen: :mrgreen:
"Eene meene bunte Wäsche, wer zahlt am Tisch denn nun die Zeche?" :mrgreen: :mrgreen:

Sorry, nicht böse gemeint, hab nur in Erinnerungen geschweift....
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

arrow hat geschrieben:Sorry, nicht böse gemeint, hab nur in Erinnerungen geschwelgt....
Hab ich Verständnis für, allerdings lenkt es ein bisschen vom Thema ab :wink:

corneta, die sich bemüht, nicht zu sehr vom Thema abzuschweifen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

qpr hat geschrieben:Bei uns gebraucht man diese Wortkreation öfters.
Ich habe nochmal gesucht und folgendes gefunden:
[u]Digitales Wörterbuch der deutschen Sprache[/u] hat geschrieben:bezeichnet die Bewegung an einem Ort vorbei oder durch ihn hindurch (auf ein Ziel zu)/ sie fuhren ü. Berlin nach Rostock; dieser Zug fährt nicht ü. Dresden (passiert Dresden nicht); umg. fährt diese Straßenbahn ü. den Bahnhof (am Bahnhof vorbei)?
umg. = umgangssprachlich
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

Linnea hat geschrieben:umg. = umgangssprachlich
Umgangssprachlich sagt man in Hessen: Du sitzt neber (= neben) mir und er hat über mich (= zu mir) gesagt!

Dadurch wird es leider nicht richtiger im Sinne der Rechtsschreibregeln... aber trotzdem interessant! :wink:
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

Danke euch.
Für Heute:
Heute arbeite ich weiter. Es fängt um halb elf an. Ich muss erst mal die Boden saugen danach alle Fenstern und Tische sauber machen. Es dauert halbes Stunde. Nach 10 Minuten Frühstuckszeit vorbreitete ich schon die Sachen für das Buffet. In die meisten China Restraunt gibt es Buffet. Ich glaube es ist ein populärer Stil für Deutsch. Ungefähr halb zwölf kommen Gäste schon zum Mittagsessen. ……

Ok, ich habe schon keine Lust es weiter zu erzählen, jetzt Thema wechseln.
Ich habe meine Musik angemacht. In meinem Laptop gibt es ein deutsches Lied, “Es ist ein Schnee gefallen“, es hört sich so traurig an, aber es ist ein schöne Melodie.
Es gibt ein chinesisches Lied, das heiß Chuanqi, die Sängerin heißt Wangfei. Sie ist ein super Star in China. Sie habe so viel Fans, ich mag sie auch sehr. Das Lied ist so geschrieben:

Nur wenn ich dich in so viel Menschen einmal gesehen, Ich kann deine Gesicht nicht vergessen.
Ich träume, dass ich irgendwann dich zufällig noch mal sehen kann.
Daher fängt es an, dass ich dich alleine vermisse.
Wenn ich an dich denke, du wärest weit in Himmel
Wenn ich an dich denke, du wärest vor meine Augen.
Wenn ich an dich denke, du wärest in meinem Kopf.
Wenn ich an dich denke, du wärest in meine Herz.
Ich würde es gerne glauben, wir hätten uns in unserem letzten Leben schon vereinbart, in diesem Leben würde meine Liebesgeschichte nie verändern werden.
Ich werde meine ganze Lebensjahrzeit warten, dass du mich bemerken/finden kannst.
Ich bin immer neben dich, nie weit gehen.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Danke euch.

Für Heute:

Heute arbeite ich weiter. Es fängt um halb elf an. Ich muss erst mal die den Boden saugen danach alle Fenstern und Tische sauber machen. Es dauert halbes eine halbe Stunde. Nach 10 Minuten Frühstückszeit vorbreitete bereitete ich schon die Sachen für das Buffet vor. In die den meisten China Restraunt Restaurants gibt es Buffet. Ich glaube es ist ein populärer Stil für Deutsche (/für/in Deutschland). Ungefähr halb zwölf kommen (schon) die (ersten) Gäste (schon) zum Mittagsessen. ……

Ok, ich habe schon keine Lust, es weiter zu erzählen, jetzt das Thema wechseln (/jetzt Themawechsel).

Ich habe meine Musik angemacht. In meinem Laptop gibt es ein deutsches Lied, “Es ist ein Schnee gefallen“, es hört sich so traurig an, aber es ist ein schöne Melodie.

Es gibt ein chinesisches Lied, das heißt Chuanqi, die Sängerin heißt Wangfei. Sie ist ein super Star Superstar in China. Sie habe hat so viel Fans, ich mag sie auch sehr. Das Lied ist so geschrieben (/Das Lied /Der Text geht so):

Nur wenn ich dich in so vielen Menschen einmal gesehen habe, Ich kann ich deine Gesicht nicht vergessen.
Ich träume, dass ich dich irgendwann dich zufällig noch mal sehen kann.
Daher fängt es an, dass ich dich alleine vermisse.
Wenn ich an dich denke, du wärest weit im Himmel
Wenn ich an dich denke, du wärest vor meinen Augen.
Wenn ich an dich denke, du wärest in meinem Kopf.
Wenn ich an dich denke, du wärest in meinem Herz(en).
Ich würde es gerne glauben, wir hätten uns in unserem letzten Leben schon verabredet (/vereinbart, uns zu treffen), in diesem Leben würde meine Liebesgeschichte nie verändert werden.
Ich werde meine ganze Lebensjahrzeit (/mein ganzes Leben (lang) (darauf)) warten, dass du mich bemerken/finden kannst.
Ich bin immer neben dich dir, nie weit gehen entfernt.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Manchmal frage ich mich, ob unser D. überhaupt mal schläft :lol:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Das Böse schläft nie...

D., der deshalb besonders aufmerksam sein muss.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

domasla hat geschrieben:Das Böse schläft nie...

D., der deshalb besonders aufmerksam sein muss.

Nach dem EAV-Song "Ba-ba-banküberfall" heißt das: "das Böse ist immer und überall" :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Korrektur in ein gebräuchlicheres Deutsch (mein Vorschlag):

Heute arbeite ich auch wieder. Ich fange um halb elf an. Zuerst muss ich den Boden saugen und anschließend alle Fenster und Tische sauber machen. Nach 10 min Frühstückspause bereite ich die Sachen für das Buffet vor. In den meisten Chinarestaurants gibt es Buffets. Das scheint eine sehr beliebte Form des Essens in Deutschland zu sein. Ungefähr halb zwölf kommen die ersten Gäste zum Mittagessen.

Ok, ich habe keine Lust, weiter von meiner Arbeit zu erzählen, deshalb Themawechsel...

Ich höre jetzt Musik. Auf ? meinem Laptop (man sagt auch auf der Festplatte) habe ich ein deutsches Lied. Der Titel heißt "Es ist ein Schnee gefallen", es hört sich traurig an, aber es hat eine schöne Melodie.
Es gibt ein chinesisches Lied, das heißt Ghuanqi und die Sängerin heißt Wangfei. In China ist sie ein Superstar. Sie hat sehr viele Fans und ich mag sie auch sehr. Der Text des Liedes geht so:

(Poste mal bitte den chinesischen Text, bei der deutschen Übersetzung bin ich etwas unsicher, was du meinst. Dann kann jemand anderes helfen.)

Anmerkung:

Wie kommt man denn als Chinesin an ein deutsches Lied, dass aus dem Ambraser Liederbuch von 1582 stammt? Das finde ich wirklich erstaunlich. Hier mal der Text:

Es ist ein Schnee gefallen
und es ist noch nit Zeit
man wirft mich mit den Ballen
der Weg ist mir verschneit

Mein Haus hat keinen Giebel
es ist mir worden alt
zerbrochen sind die Riegel
mein Stüblein ist mir kalt

Ach Lieb, laß dich' s erbarmen
daß ich so elend bin
und schließ mich in dein Arme
so fährt der Winter hin

Die Interpretation überlasse ich Domasla, Linnea und Co. :wink: .

corneta, die sehr beeindruckt ist, dass sie es einer Chinesin zu verdanken hat, dass sie nun das Ambraser Liederbuch kennt :wink:

谢谢
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

corneta hat geschrieben:Wie kommt man denn als Chinesin an ein deutsches Lied, dass aus dem Ambraser Liederbuch von 1582 stammt?
Adaro ist "Schuld". Da hat es eine CD von denen wohl mal auf den chinesischen Markt geschafft, die Gruppe ist seit dem ziemlich bekannt dort. Es ist ein Schnee gefallen - ADARO (When snow is falling) 落雪时节
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

corneta hat geschrieben:Korrektur in ein gebräuchlicheres Deutsch (mein Vorschlag):
... Der Titel heißt...
Korrektur in ein noch gebräuchlicheres Deutsch: :wink:

Der Titel lautet oder das Lied heißt...
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

báitù hat geschrieben:
corneta hat geschrieben:Korrektur in ein gebräuchlicheres Deutsch (mein Vorschlag):
... Der Titel heißt...
Korrektur in ein noch gebräuchlicheres Deutsch: :wink:

Der Titel lautet oder das Lied heißt...
Oder Man benutzt einfach "es/Es" :-P
我的寵物龍可以噴火
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von zimmer28 »

Heute arbeite ich auch wieder. Ich fange um halb elf an. Zuerst muss ich den Boden saugen und anschließend alle Fenster und Tische sauber machen. Nach 10 min Frühstückspause bereite ich die Sachen für das Buffet vor. In den meisten Chinarestaurants gibt es Buffets. Das scheint eine sehr beliebte Form des Essens in Deutschland zu sein. Ungefähr halb zwölf kommen die ersten Gäste zum Mittagessen.

Ok, ich habe keine Lust, weiter von meiner Arbeit zu erzählen, deshalb Themawechsel...

Ich höre jetzt Musik. Auf ? meinem Laptop (man sagt auch auf der Festplatte) habe ich ein deutsches Lied. Der Titel heißt "Es ist ein Schnee gefallen", es hört sich traurig an, aber es hat eine schöne Melodie.
Es gibt ein chinesisches Lied, das heißt Ghuanqi und die Sängerin heißt Wangfei. In China ist sie ein Superstar. Sie hat sehr viele Fans und ich mag sie auch sehr. Der Text des Liedes geht so:

(Poste mal bitte den chinesischen Text, bei der deutschen Übersetzung bin ich etwas unsicher, was du meinst. Dann kann jemand anderes helfen.)

Anmerkung:

Wie kommt man denn als Chinesin an ein deutsches Lied, dass aus dem Ambraser Liederbuch von 1582 stammt? Das finde ich wirklich erstaunlich. Hier mal der Text:

Es ist ein Schnee gefallen
und es ist noch nit Zeit
man wirft mich mit den Ballen
der Weg ist mir verschneit

Mein Haus hat keinen Giebel
es ist mir worden alt
zerbrochen sind die Riegel
mein Stüblein ist mir kalt

Ach Lieb, laß dich' s erbarmen
daß ich so elend bin
und schließ mich in dein Arme
so fährt der Winter hin

Die Interpretation überlasse ich Domasla, Linnea und Co. :wink: .

corneta, die sehr beeindruckt ist, dass sie es einer Chinesin zu verdanken hat, dass sie nun das Ambraser Liederbuch kennt :wink:

谢谢
Danke
Der Text des Lied auf Chinesisch
只是因为在人群中多看了你一眼
再也没能忘掉你容颜
梦想着偶然能有一天再相见
从此我开始孤单思念

想你时你在天边
想你时你在眼前
想你时你在脑海
想你时你在心田

宁愿相信我们前世有缘
今生的爱情故事不会再改变
宁愿用这一生等你发现
我一直在你身旁从未走远
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

zimmer28 hat geschrieben: weil es ist immer eine Problem, dass Chinesen bzw. Ausländer kein perfektes Deutsch (ich meine地道, und weiß nicht wie kann man richtig übersetzen) sprechen, das bedeutet, man kann es sofort bemerken, das ist das Deutsch von Chinesen oder Ausländer,
Ich glaube, dass "wie ein Muttersprachler" eine passende Annäherung ist.
Antworten