"analphabet"

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Benutzeravatar
Linnea
VIP
VIP
Beiträge: 2936
Registriert: 04.06.2007, 14:29
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: "analphabet"

Beitrag von Linnea »

corneta hat geschrieben:Da hab ich doch tatsächlich auch mal was überlesen :oops: :mrgreen: . Um so besser für (con)fusion, dann bleiben deutlich mehr Optionen.
Etwas zu überlesen kommt vor. Aber ohne ein wenig Eigeninitiative von (con)fusion wird das nichts... und dafür bleibt noch ausreichend Zeit.
Benutzeravatar
arrow
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 679
Registriert: 17.03.2010, 19:01
Wohnort: Schweiz

Re: "analphabet"

Beitrag von arrow »

Guangzhou hat geschrieben:Als angehende Abiturientin sollte man der Gross- und Kleinschreibung maechtig sein. Ausserdem sollte man auch im Stande sein Saetze so zu gestalten und zu gliedern, dass man sie lesen kann.

Ich habe nach dem ersten Satz keine Lust mehr gespuehrt Dein Geschreibsel Weiterzulesen, dies wird wohl auch anderen so gehen.

Gruss
Ich vermute mal, dass sie Gross- und Kleinschreibung beherrscht. Nur in ihrem Alter schreibt man halt so. Ist ja hier kein Deutsch-Leistungskurs.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "analphabet"

Beitrag von aquadraht »

arrow hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:..[ Beschwerde über Kleinschreibung .. ]
Ich vermute mal, dass sie Gross- und Kleinschreibung beherrscht. Nur in ihrem Alter schreibt man halt so. Ist ja hier kein Deutsch-Leistungskurs.
Ok, aber abgesehen vom unmöglichen Ton (und das, wo er selbst so schnell einschnappt) hat er nicht völlig Unrecht. Mit der Kleinschreiberei kann man schon in normalen rein deutschen Foren anecken, und das ist wohl nicht das Ziel der Schreiberin. In einem deutsch-chinesischen Forum sollte man sich schon um ordentliches Deutsch bemühen , weil hier auch Deutschlernende mitlesen.

Allerdings ist da eine starke Nachlässigkeit in der Rechtschreibung auch nicht so viel besser. Auch wenn man kein Deutschgenie ist, gibt es so viele Spellcheckfunktionen, dass es schon etwas rücksichtslos ist, Artikel so hinzurotzen, wenn man schon weiss, dass man viele Rechtschreibfehler macht. Das zeigt, dass ihm seine Leser die 2 Minuten zusätzlich nicht wert sind.

Gruss, a^2
Benutzeravatar
zimmer28
Forumsprofi
Forumsprofi
Beiträge: 181
Registriert: 28.07.2010, 17:52

Re: "analphabet"

Beitrag von zimmer28 »

XiuMei hat geschrieben:
zimmer28 hat geschrieben:
Guangzhou hat geschrieben:Als angehende Abiturientin sollte man der Gross- und Kleinschreibung maechtig sein. Ausserdem sollte man auch im Stande sein Saetze so zu gestalten und zu gliedern, dass man sie lesen kann.

Ich habe nach dem ersten Satz keine Lust mehr gespuehrt Dein Geschreibsel Weiterzulesen, dies wird wohl auch anderen so gehen.

Gruss
Kann ich dich fragen, was bedautet gespuehrt ?
gespürt kommt von spüren. Das ist ganz ähnlich wie fühlen = 感觉到
Danke
Benutzeravatar
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 705
Registriert: 23.01.2008, 16:32
Wohnort: Rellingen/HH

Re: "analphabet"

Beitrag von OlafSt »

zum Thema spüren: Das korrekte Wort ist hier ohnehin nicht "gespürt" - "verspürt" wäre hier angebracht: Ich habe keine Lust mehr verspürt, deinen Text weiterzulesen.
Mr.Mister
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2010, 07:16

Re: "analphabet"

Beitrag von Mr.Mister »

Also die junge Dame würde ich ja schon gerne mal zur einer Tasse Kaffee einladen, mir doch egal wie sie schreibt, wenn das ihr Foto im Profil ist, dann hab ich mich gerade neu verliebt :P
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 524
Registriert: 26.01.2009, 17:24

Re: "analphabet"

Beitrag von Guangzhou »

aquadraht hat geschrieben:Allerdings ist da eine starke Nachlässigkeit in der Rechtschreibung auch nicht so viel besser. Auch wenn man kein Deutschgenie ist, gibt es so viele Spellcheckfunktionen, dass es schon etwas rücksichtslos ist, Artikel so hinzurotzen, wenn man schon weiss, dass man viele Rechtschreibfehler macht. Das zeigt, dass ihm seine Leser die 2 Minuten zusätzlich nicht wert sind.
Mal langsam brauner - hinrotzen ist etwas anderes, das sehe ich eher beim Threadersteller. Wer sich nicht mal die Muehe gibt ab und an eine Taste mehr zu druecken und dann erwartet gute Antworten zu bekommen tut mir leid, besonders wenn es eine angeblich angehende Abiturientin ist.
Das mit dem "so schreibt man heute" ist auch falsch - so schreibt man heute auch nicht, ich bin viel in Foren mit hohem "Teen-Anteil" unterwegs und da ist solch eine Schreibweise genau so verpoent.

Wenn meine Tastatur Umlaute koennte haette ich das evtl. noch gesehen mit dem gespuert, so sieht das eh merkwuerdig aus und wird vom Spellcheck markiert.
Ich bin mal gespannt wie viele Fehler ich in Deinen zukuenftigen Beitraegen so finden werde - habe mir schon fast gedacht welche Leute darauf wieder anspringen werden.
Aber evtl. liegt es a auch an den Maennertraeumen die ich hier verletzte - ein suesses chinesisches Teen-Girl und ich wage es sie zu massregeln, die Antworten von dem einen oder anderen sprechen Baende...
aquadraht
VIP
VIP
Beiträge: 1374
Registriert: 26.06.2009, 10:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "analphabet"

Beitrag von aquadraht »

Guangzhou hat geschrieben:..

Aber evtl. liegt es a auch an den Maennertraeumen die ich hier verletzte - ein suesses chinesisches Teen-Girl und ich wage es sie zu massregeln, die Antworten von dem einen oder anderen sprechen Baende...
Ok, das mit den Umlauten und dem Spellchecker ist in der Tat ein Argument. Diese elektronischen Knechte können da tierisch nerven. Ich finde auch den einen oder anderen Rechtschreibfehler so tragisch nicht. Aber manchmal hatte man den Eindruck von ziemlicher Achtlosigkeit. Ok, kann auch an der Hitze bei Euch liegen.

Was die Männerträume angeht, kann ich das nicht beurteilen. Meine Töchter sind älter als die junge Dame und ich bin nicht pädophil. Es geht eher um den Umgang mit Neuankömmlingen hier im Forum. Es reicht schon, wenn wir einen primitiven Pöbler haben, dem braucht keiner nachzueifern versuchen.

Gruss, a^2
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: "analphabet"

Beitrag von Taiyang »

Guangzhou hat geschrieben: Wenn meine Tastatur Umlaute koennte haette ich das evtl. noch gesehen mit dem gespuert, so sieht das eh merkwuerdig aus und wird vom Spellcheck markiert.
Feine Ausrede :wink:
Wenn du Deutsch als Tastaturlayout einstellst, kannst du auf jeder Tastatur Umlaute schreiben. Die sind dann genau dort, wo sie auf einer deutschen Tastatur auch sind. Und es gibt dann sogar auch ein ß! Und deine Finger freuen sich auch, wenn sie dann immer eine Taste weniger drücken müssen! :roll:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: "analphabet"

Beitrag von Laogai »

Taiyang hat geschrieben:Wenn du Deutsch als Tastaturlayout einstellst, kannst du auf jeder Tastatur Umlaute schreiben. Die sind dann genau dort, wo sie auf einer deutschen Tastatur auch sind. Und es gibt dann sogar auch ein ß! Und deine Finger freuen sich auch, wenn sie dann immer eine Taste weniger drücken müssen!
Jungspund, es gibt eine Generation vor deiner Zeit, die ohne Tastatur aufgewachsen ist! Ich gehöre dazu. Damals hat man noch mit dem Füller schreiben gelernt. Mein erster Kontakt mit einem Computer war im zarten Alter von 24 Jahren. Die Maschine war Hilfsgerät für andere wichtige Dinge, daher habe ich nie mit 10 Fingern tippen gelernt. Eher das Partisanen-Prinzip, jede Woche einen Anschlag.

Wenn eine Tastatur kein ü, ä, ö, oder ß hat weiss ich nicht wo ich drücken muss :( :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
Taiyang
VIP
VIP
Beiträge: 1224
Registriert: 29.12.2009, 16:31
Wohnort: 爱丁堡

Re: "analphabet"

Beitrag von Taiyang »

laogai hat geschrieben:Jungspund, es gibt eine Generation vor deiner Zeit, die ohne Tastatur aufgewachsen ist! Ich gehöre dazu. Damals hat man noch mit dem Füller schreiben gelernt. Mein erster Kontakt mit einem Computer war im zarten Alter von 24 Jahren.
Mein Beileid! Ich war immerhin 19, als mein Vater den ersten Computer anschaffte. 5 Jahre mehr Zeit, sich zu merken, wo die Umlaute auf der Tastatur sind, macht sich anscheinend bemerkbar! :lol:
Benutzeravatar
Laogai
Titan
Titan
Beiträge: 17492
Registriert: 05.08.2007, 22:36
Wohnort: N52 29.217 E13 25.482 附近
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: "analphabet"

Beitrag von Laogai »

Taiyang hat geschrieben:Mein Beileid!
Nix Beileid! Ich bin zwar älter (als du), aber nicht körperlich oder mental herausgefordert :wink:
Taiyang hat geschrieben:Ich war immerhin 19, als mein Vater den ersten Computer anschaffte. 5 Jahre mehr Zeit, sich zu merken, wo die Umlaute auf der Tastatur sind, macht sich anscheinend bemerkbar
So kann es sein. Hängt natürlich immer davon ab wie und wie oft die Krücke benutzt wird.
Aber ich schwelge mal wieder ab vom Thema...

Wie war das Thema noch gleich?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Benutzeravatar
bossel
VIP
VIP
Beiträge: 3562
Registriert: 13.02.2006, 04:28
Wohnort: Hefei

Re: "analphabet"

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Jungspund, es gibt eine Generation vor deiner Zeit, die ohne Tastatur aufgewachsen ist! Ich gehöre dazu. Damals hat man noch mit dem Füller schreiben gelernt. Mein erster Kontakt mit einem Computer war im zarten Alter von 24 Jahren. Die Maschine war Hilfsgerät für andere wichtige Dinge, daher habe ich nie mit 10 Fingern tippen gelernt.
Alterchen, läßt das Gedächtnis schon so sehr nach? Auch vor der Zeit des Computers gab es schon Tastaturen, zB von Dingern, die sich Schreibmaschinen nannten. Habe das 10-Finger-System auch nicht am Computer gelernt.
Benutzeravatar
sanctus
VIP
VIP
Beiträge: 1960
Registriert: 08.08.2007, 09:04
Wohnort: 北京
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: "analphabet"

Beitrag von sanctus »

bossel hat geschrieben:Habe das 10-Finger-System auch nicht am Computer gelernt.
Und das ist noch bis heute so. Das 10-Finger-System wird nur an Schreibmaschinen gelehrt.

Was die Umlaute angeht, die benutze ich auch auf engl. Tastaturen nie. Ich weiss zwar mittlerweile wo diese sich befinden, wenn ich aber auf Deutsch umstelle finde ich viele Zeichen nicht mehr z.B. Fragezeichen, Bindestrich und vieles anderes Zeugs. Da habe ich mich schon zu sehr an die engl. Tastatur gewoehnt. Und sogar bei deutschen Tastaturen ertappe ich mich immer wieder "fuer" anstelle von "für" einzutippen.

back to topic!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Benutzeravatar
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand
Beiträge: 856
Registriert: 02.07.2005, 16:02
Wohnort: Berlin

Re: "analphabet"

Beitrag von XiuMei »

sanctus hat geschrieben: Und das ist noch bis heute so. Das 10-Finger-System wird nur an Schreibmaschinen gelehrt.
Stümmt nicht. Ich hab damals (vor ... ähm... mehr als zehn Jahren?) Tippen am PC gelernt. Und das in einer kleinen Dorfvolkshochschule. ;)



...aber das is ja nu wirklich offtopic
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 14 Gäste